Nicaragua

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 18

Managua + San Juan Del Sur

29. marraskuuta 2023, Nicaragua ⋅ ☁️ 27 °C

Fast pünktlich ging es um 8.30 nach Managua. Eine Stunde nach der Landung, hätte ich Zeit, bis mein Bus nach San Juan Del Sur gehen sollte.....
      Also ich kann soviel sagen, dass sie da mal recht behalten haben... die Nica's (wird so genannt) legen keinen großen Wert auf Pünktlichkeit.
      Nach 2 Stunden, kam der Bus dann doch noch :D
      Um 15.00 Uhr bin ich dann im Hostel angekommen.
      Jetzt noch bisschen spazieren, essen, schlafen 😋

• Päivä 357

28. tammikuuta 2020, Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Hier bin ich also, endlich in Nicaragua. Warum bin ich nicht schon eher in Mittelamerika gewesen? Der erste Eindruck von Nicaragua ist sogar noch besser als der von Costa Rica. Musik ist ähnlich, Reggaeton, Salsa, Bachata, beim Essen liegt Costa Rica vor Nicaragua. In Südamerika musste ich länger suchen, um das "Latin Feeling" zu finden, das einem hier von überall her entgegenweht.

Hier in San Juan del Sur gefällt mir alles: das Wasser ist nicht zu warm (in Jacó, Costa Rica war es badewannenwarm) nicht zu kalt, die Wellen sind nicht zu hoch (auch Jacó) nicht zu niedrig, es schwimmen keine Quallen und Schlangen im Wasser (La Hermosa), es weht ein kühles Lüftchen, es sind Leute unterwegs, aber es ist nicht überfüllt, unser kleines Hostal hat Blick aufs Meer und die zugehörige Bäckerei bäckt durchgehend fantastisches Brot und andere Backwaren. Obendrein ist es auch noch günstiger als Costa Rica. Der Kaffee könnte etwas besser sein, aber ich will mich nicht beklagen. Hier werde ich mich auf jeden Fall wohlfühlen und ich freue mich, dass ich fast einen Monat bleiben kann.

Auf der 35minütigen Fahrt von der Grenze nach San Juan del Sur erhebt sich zu unserer Rechten der Vulkan Conceptión. Der Vulkan bildet zusammen mit einem zweiten, dem Maderas die Insel Ometepe. Über den kleineren der beiden, der etwas unter 1.400 m hoch ist werde ich im Februar meine 50 km laufen.

• Päivä 94

Christus Statue und Strandspaziergang

8. maaliskuuta, Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

Heute wollten wir gleich nach dem Frühstücken Richtung Christus Statue starten. Frühstück gab es um 8:00 Uhr, aber wie so oft haben wir wieder getrödelt und sind erst gegen 9:30 Uhr losgekommen. Über den Strand in praller Sonne sind wir gestartet. Nach gut 20 Minuten waren wir am Ende des Strandes angekommen und sind durch ein kleines Gartentor die Stufen hinauf gegangen. An einem scheinbar leeren Hotel vorbei. Später erfuhren wir, dass in dem Komplex lauter Apartments sind, die bis auf wenige Tage im Jahr leer stehen. Weiter ging es dann auf der Straße. Der Aufstieg war ziemlich steil. Zum Glück dauerte es nur gut 15 Minuten, bis wir bei den Stufen zum Jesus waren. Nachdem wir diese auch geschafft hatten, „durften“ wir den Eintritt bezahlen und waren endlich am Ziel. Anfänglich waren wir ganz alleine auf dem Gelände. Von hier oben hatten wir einen tollen Rundum-Blick. Nach einer knappen Stunde sind wir wieder den gleichen Weg zurück ins Apartment. Schnell die Badesachen angezogen und ab ins Meer.
      Nach der Erfrischung im Pazifik ging’s dann ins Stadtzentrum, wenn man es so nennen kann, in ein Café. Neben einem Kaffee frio gab’s ein Stück Karottenkuchen, einen Passionsfrucht/Käsekuchen und zum Abschluss noch für jeden einen Bola Helado (Kugel Eis). Bevor wir nochmal an den Strand sind, Jasmin ins Wasser, ich nur bisschen sonnen, gönnten wir uns noch ein Kaltgetränk in einem Strandrestaurant.
      Am Abend war wieder Sonnenuntergang und Essen gehen angesagt.
      Als wir zu Hause angekommen sind, stand packen auf dem Programm. Morgen geht’s nämlich weiter nach Granada.

• Päivä 68

17. toukokuuta 2019, Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Mein Freitag in San Juan del Sur:
      Aufstieg auf den Berg zur Jesus-Statue (die größte in Zentralamerika) mit tollem Blick auf die Bucht, danach 10-Minuten-Beach-Cleanup und ein halber Tag am Playa Hermosa zum Entspannen nach dem anstrengenden Vormittag... 😊Lue lisää

• Päivä 67

Einreise nach Nicaragua

16. toukokuuta 2019, Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Da es von Liberia nicht weit bis nach Nicaragua ist, habe ich mich entschlossen einen Abstecher dorthin zu machen. Der Bus zur Grenze nach Peñas blancas brauchte nur 1,5 Stunden.
      Vor dem Übergang nach Nicaragua musste ich erst mal eine Ausreisesteuer (7$ + 1$ Bearbeitungsgebühr) in Costa Rica entrichten und mit dem Zahlungsbeleg meinen Ausreisestempel abholen. Dann ging es zu Fuß ca. 700m zum Einreiseprozedere. Auch hier musste ich eine Einreisesteuer i.H.v. 13$ bezahlen und meinen Einreisestempel abholen. Die ganze Prozedur dauerte insgesamt keine 20 Minuten und dann war ich in Nicaragua. 😊
      Mit dem Taxi ging es fix nach San Juan del Sur zum Hostel. Beim kurzem Strandspaziergang nach Einchecken und Auspacken bin ich dann doch glatt einem Berliner Pärchen über den Weg gelaufen, das ich bereits bei der Führung durch den Nationalpark Manuel Antonio kennengelernt hatte. Die Welt der Backpacker ist klein... 😂
      Heute Abend gab es dann noch was zu essen mit Ausblick auf den wunderschönen Sonnenuntergang. 😋 Jetzt falle ich müde ins Bett... 😴

• Päivä 11

Penas Blancas - Nicaragua

15. marraskuuta 2017, Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Vom Hostel gehts mit dem Taxi zum Busbahnhof Deldu - das war zumindest unser Plan. In San Jose gibt es keinen zentralen Busbahnhof, jedes Busunternehmen hat seine eigene Haltestelle. Der Taxifahrer hat uns natürlich zum falschen gebracht - Nicabus, da kostet das Ticket zur Grenze 25$ (sehr komfortable Busse, dafür zahlt man dann aber auch. Herr Security erklärt und den Weg zum Deldu-Bhf und wir gehen los laut Wegbeschreibung, 15 Minuten später stehen wir wieder vor dem Nicabusbahnhof, wir sind einfach nur im Kreis gelaufen. Nochmal fragen und dann klappt es: mit dem Taxi zum richtigen Busbahnhof, hier kostet das Ticket 7$ und schon gehts los Richtung Penas Blancas. Noch ca 1/4 der Strecke vor uns und es wurde schon schön langsam dunkel. Nach 6 Std fahrt endlich an der Grenze. Der Bus hat noch nicht mal richtig gehalten und schon stehen viiiele Leute vorm Bus und rufen:Taxi, money change,...hindurch durch das Gewusel und erstmal die Ausreisesteuern abliefern. Weiter gehts (mittlerweile ist es ganz dunkel) zwischen rießen Trucks, Einheimischen, Zollbeamten, Militärs. Wir fragten uns mit einem Lächeln aber heimlichen Herzklopfen zum Ausreisebüro durch.
      Dann weitere 10 Minuten zu Fuß, zwischendurch immer wieder Passkontrollen bis wir schlussendlich beim Einreiseamt von Nicaragua ankamen. Da gab es kurz Stress, da ein Zollbeamter eine Unterkunftsreservierung sehen wollte. Haben uns irgendwie rausgeredet und durchgewurstelt. Endlich haben wir den Boden von Nicaragua erreicht. Rund um uns wieder gewusel...Taxi Chicas? Taxi?
      Si, pero primero un cigarrilo. Mittlerweile ist Christina Master of Verhandlung - und mit dem Taxi gehts nach San Juan del Sur.
      Ein gemütliches Hostel haben wir hier dann auch noch gefunden und jetzt gibts erstmal ein Bier.
      Künftig werden wir uns bemühen früher los zu fahren. Im Dunkeln über die Grenze war im Nachhinein gesehen keine so kluge Idee und wir hatten richtig Schiss. Aber alles gut gegangen und sind jetzt richtig froh in Nicaragua zu sein.
      Generell liest man aber im Internet die schlimmsten Horrorgeschichten über Grenzen, in Wahrheit ist alles halb so schlimm, die Leute hier sind super nett. Jeder hilft einem weiter, auch wenns mit Händen und Füßen ist weil wir kein Spanisch sprechen.

• Päivä 282

7. kesäkuuta 2015, Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

San Juan del Sur is a known surf town, but for some reason we were just not quite in the mood to surf. The beaches here are very nice, and found a local spot where bunch of people are fishing. Just couldn't resist to join the fun!Lue lisää

• Päivä 274

Kein Fishingtrip

10. heinäkuuta 2019, Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Angepriesen wurde die Bootstour als Fishingtrip, aber es wurde dann eher ein Drinkingtrip. Zwischendurch hat der Kapitän 3 Angeln ausgeworfen, welche wir während der Fahrt hinter uns hergezogen haben. Wir haben zwar nichts gefangen, aber dafür haben wir eine lustige Party mit coolen Leuten aus allen Ecken der Welt gehabt und konnten zu einem wunderschönen einsamen Strand schwimmen.Lue lisää

• Päivä 75

Ура! Кости целы

22. joulukuuta 2021, Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

В San Juan del Sur построили новую больницу, очень хорошая неотложка. Очередь была короткая, и все бесплатно даже для туристов. Частенький и ухоженный госпиталь. Я дала врачу 20$ в знак благодарности, он брать не хотел. Вот такие неиспорченные Никарагуацы. И везде очень сильно помогали простые люди.Lue lisää

• Päivä 415

Subimos al Cristo de San Juan del Sur

9. toukokuuta 2021, Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

El Cristo de la Misericordia vela la entrada de la bahía de San Juan del Sur desde 2009. Fue diseñado y construído por un escultor costarricense a pedido del empresario dueño de los terrenos donde se encuentra la colina de 110 metros sobre el nivel del mar en la que se ubica el monumento. La subida es bien empinada así que decidimos dejar el camper abajo e ir a pie.

La escultura, de 15 metros de altura, está hecha de fibra de vidrio con una estructura metálica en su interior y una pátina a base de cera de abejas para protegerla. Fue colocada sobre un pedestal de 9 metros debajo del cual hay una capilla de oración.

La vista desde el mirador es preciosa; se alcanza a ver las montañas de Costa Rica. Eso sí, el sol allá arriba es implacable.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Bahía San Juan del Sur, Bahia San Juan del Sur

Liity: