Nicaragua
Departamento de Matagalpa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Departamento de Matagalpa
Show all
Travelers at this place
    • Day 119

      Matagalpa 🌳

      April 30, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

      Endlich wieder Bergluft. Nach einem Monat voller Hitze sind wir in die Berge geflüchtet, wo es angenehm kühl war. Wir haben 3 Nächte in einer Finca mitten in der Natur übernachtet, geleitet von einem Deutsch-Nicaragüensischen Paar. Zusammen mit zwei Campern, die wir kennengelernt haben, gingen wir wandern in den umliegenden Wäldern.Read more

    • Day 5–6

      Selva Negra

      February 24 in Nicaragua ⋅ 🌙 21 °C

      Heute sind wir den ganzen Tag mit dem Bus unterwegs ins Hochland. Gegen 17 Uhr erreichen wir die Lodge Selva Negra. Gleich um 18 Uhr starten wir zu einer geführten Nachtwanderung- leider mit sehr rarer Ausbeute. Am nächsten Morgen starten wir in eine kleinen Gruppe zum Birdwatching- leider auch hier wieder erfolglos 😔, der Wald scheint wie ausgestorben. Danach geht der Großteil der Gruppe auf Kaffeeplantagentour. Diese lassen lassen wir aus- hatten wir schon in Costa Rica erlebt. Apropos Costa Rica- im Gegensatz zu Nicaragua sind wir dort was Fauna und Flora betrifft sehr verwöhnt worden. Bis jetzt hier enttäuschend 😔Read more

    • Day 117

      Matagalpa, Tag 3

      March 31 in Nicaragua ⋅ ⛅ 22 °C

      Der letzte Tag in Matagalpa verlief anders als geplant. Über Nacht hat’s Jasmin „erwischt“ und so konnten wir unseren kleinen Spaziergang leider nicht machen. Gleich nach dem Aufstehen bin ich zum Einkaufen, um Zwieback und Wasser zu kaufen. Für mich hab ich ein Croissant und ein Ciabatta zum Frühstücken gekauft. Den Vormittag verbrachten wir dann auf unserem Zimmer. Am frühen Nachmittag sind wir dann nochmal zum Einkaufen gegangen. Zum Mittagessen haben wir uns, Jasmin hat’s zumindest probiert, ein gebratenes Hühnchen mit Ciabatta mitgenommen. Da es eine „Promo“ (Angebot) war, durften bzw. müssten wir eine 2 Liter Flasche Cola mitnehmen, die wir eigentlich gar nicht brauchten. Das Hühnchen schmeckte gar nicht so schlecht. Die Reste haben wir dann für unser, besser gesagt, für mein Abendessen hergenommen. Jasmin ging’s leider noch nicht besser. Am Abend haben wir dann nichts mehr gemacht. Wir sind relativ früh schlafen gegangen.

      Morgen geht’s zurück nach Managua. In der Nähe vom Flughafen verbringen wir unsere letzte Nacht in Nicaragua.
      Read more

    • Day 116

      Matagalpa, Tag 2

      March 30 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

      Auch heute begann der Tag mit einem Frühstück in unserer Unterkunft. Zuvor waren wir noch schnell beim Bäcker um uns Brot oder Semmeln zu kaufen. Bekommen haben wir zwar Backwaren die so aussehen, aber es war eher Süßgebäck. Für‘s Frühstück nicht unbedingt zu gebrauchen, aber was soll’s, wir hatten ja nix anderes. Im Anschluss ruhten wir uns noch ein bisschen aus, bis wir uns dann endlich überwinden konnten, einen kleinen Spaziergang zu starten. Nicht weit von der Unterkunft gibt es einen Aussichtspunkt mit einem Aussichtsturm (Cerro El Calvario). Das war heute unser Ziel. Am Parque Central entlang über eine Brücke und dann recht steil durch eines der ärmsten Viertel von Matagalpa. Mir war schon ein wenig mulmig, da durch zu gehen. Außer uns liefen keine Touristen durch die Straßen. Am Anfang gab es viele kleine Blechkioske, die aber wegen des Feiertags fast alle geschlossen waren. Dann folgten Wellblech- und Holzhütten, bis später nur noch Felder bzw. Grundstücke mit Bäumen drauf zu sehen war. Die meisten Einheimischen, die wir getroffen haben, waren sehr freundlich, lächelten uns an oder winkten uns zu. Auch Arbeiter, die Holz aus dem Wald auf ihrem Rücken transportierten, kamen uns entgegen. Einer sagte irgendwas zu uns, leider verstanden wir nichts. Jetzt hatten wir ein komisches Gefühl weiterzugehen. Am Straßenrand saßen auch zwei Arbeiter, die uns, unserer Meinung nach, seltsam anschauten. Zum Aussichtspunkt hatten wir nur noch 500 Meter. Wir gingen weiter und sind ohne Zwischenfall oben angekommen. Kurz vorm Ziel trafen wir unsere Unterkunftsnachbarn. Kurzer Ratsch und das letzte, steile Stück schafften wir dann auch noch. Eintritt mussten wir auch bezahlen, ganze 0,13 €. Nachdem wir die Aussicht von verschiedenen Etagen genossen hatten, setzten wir uns dort oben in ein Restaurant, um einen Kaffee, ein Stück Kuchen und einen Melonensaft zu verzehren. Danach sind wir den selben Weg wieder zurück gegangen. Ein kurzer Blick in die Kathedrale und noch schnell um die Ecke zum Einkaufen. Wieder in der Unterkunft angekommen, gab’s eine kleine Stärkung (Joghurt und Ananas). Den restlichen Tag verbrachten wir gemütlich aufm Zimmer. Eigentlich wollten wir heute Abend zu Hause essen, aber irgendwie hatten wir doch mehr Lust Essen zu gehen. Nach kurzer Überlegung fiel die Wahl auf einen Mexikaner.

      Morgen, an unseren vorletzten Tag, wollen wir vielleicht auf einen anderen Berg wandern.
      Read more

    • Day 43

      Journée spéciale 😁

      February 10, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 20 °C

      Hé oui.. un beau teenager.. 13 ans !!
      Ça passe troooop vite !

      Nous avons trouvé un endroit perdu au milieu d une plantation de café pour fêter son anniverschtroumpf.
      La sombra ! Sombra parce que les plans de café poussent sous les arbres de la réserve.

      Un endroit magnifique !
      Nous irons à la découverte du site demain.
      Cette après midi nous avons déjà eu l occasion d apercevoir un paresseux, oiseaux, plantes, cascade, grenouille...
      Read more

    • Day 115

      Matagalpa, Tag 1

      March 29 in Nicaragua ⋅ ☀️ 25 °C

      Ein etwas ruhigerer Tag geht zu Ende. Nach unserem Frühstück im Airbnb sind wir um 10:30 Uhr oder so, endlich mal los. Erstes Ziel: Parque Morazán. Das zweite ist gleich nebenan, die Kathedrale San Pedro. Eigentlich wollten wir uns die Kathedrale anschauen, aber es war gerade Gottesdienst. Die Kirche platzte aus allen Nähten, viele Leute hatten drinnen gar keinen Platz mehr. Nachdem wir die Kathedrale nicht besichtigen konnten, sind wir im Park von einer Bank zur anderen „gewandert“ und haben Leute und Umgebung beobachtet. Als wir weiter geschlendert sind, war zufällig (😉) ein Café aufm Weg. Nach kurzer Überlegung saßen wir drin. Schneller Kaffee und ein Stück Kuchen und dann ging’s schon weiter zum Theater. Das war aber nicht besonders sehenswert, so dass wir recht schnell wieder am Park waren und wir uns wieder auf ne Bank gesetzt haben. Nach einer kleinen Pause sind wir zum Parque Rubén Dario weiter. Als wir am Park angekommen waren, wollte ich ein Foto von der gegenüberliegenden Kirche machen. In diesem Moment stieg eine Familie aus ihrem Auto aus. Ich lächelte den Fahrer an, er kam gleich zu mir und stellte sich mit Handschlag vor und hieß uns in Nicaragua willkommen. Er sprach gut englisch, so konnten wir uns ein bisschen unterhalten. Nach dieser netten Begegnung sind wir um den Park gelaufen und dann wieder zurück zur Unterkunft. Nachmittags waren wir dann relativ faul und abends machten wir uns dann Nudeln mit Soße zum Essen. Danach haben wir uns noch mit einem österreichischen Pärchen, die auch im gleichen Airbnb übernachten, verratscht.

      Morgen haben wir geplant, auf einen kleinen Berg mit schöner Aussicht zu spazieren… schau ma Mal, ob wir uns aufraffen können.
      Read more

    • Day 71

      Reise Matagalpa to León

      March 16, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 26 °C

      Es geht weiter :) ich bin immernoch so deutsch das es mich stresst das der Bus halt kommt wenn er kommt. Nach 40 min sitz ich dann in dem Minivan den ich brauch und es war natürlich die richtige Stelle an der ich gewartet habe aber trotzdem sitzt man da und ist nervös. Die Menschen sind super freundlich aber sprechen hier leider ein eher undeutliches Spanisch. Mir wird alles erzählt ich verstehe es nur nicht.

      Ich bin mal wieder beeindruckt wie viele Menschen in so einen Van passen. Und jetzt haben wir das Militär vor uns das für Sicherheit sorgt.

      Da ich mit weitem Abstand der größte Mensch im Minivan bin bekomme ich immerhin den Premium Platz neben dem Fahrer. Also habe ich fast genug Platz für meine Beine 😅

      Update Geld ich habe bisher jetzt Größenordnung 3,5 k ausgegeben 🫠 dafür ist Nicaragua bisher sehr günstig und tauchen ist leider überall teuer :) dafür sind die Flüge zurück schon fast alle bezahlt. ( nicht eingerechnet in die Summe oben)

      Je nach Stadt fahren hier so zum Dreirad umgebaute Motorräder als Taxen durch die Gegend. Auch ein spannender Eigenbau.
      Read more

    • Day 481–482

      Selva Negra

      December 2, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 24 °C

      Nach Miraflores sind wir weiter nach Selva Negra. Hier sind wir glaube ich vor allem hin, weil uns das eine Österreicherin empfohlen hat, mit der wir im Somoto Canyon waren. Sie meinte, man sei hier völlig allein in der Natur. Nur war sie wohl nicht an einem Wochenende hier, denn als wir da waren, waren wir nicht mehr ganz so alleine. Die Unterkunft war voll mit Latinos. Doch glücklicherweise laufen die ja bekanntlich nicht so gerne und so waren wir auf dem kurzen Spaziergang, den ich und Rebecca gemacht haben, tatsächlich sehr alleine.
      Die ganze Anlage hier wurde, glaube ich, von einer Deutschen gegründet. Daher der Name Selva Negra in Anlehnung an den Schwarzwald. Mittlerweile ist das hier eine gigantische Kaffeeplantage, Bauernhof mit allen möglichen Nutztieren und ein Art Lern- und Erlebnishof, gepaart mit einem Erhohlungsresort. Ziemlich interessant.
      Auch für Vogelliebhaber ist die Region der Wahnsinn. Wir haben zumindest sehr viele schöne Vögel gesehen.
      Zudem assen wir Deutsche Würste, Sauerkraut und Wienerschnitzel. Natürlich kam das ganze dem Original nicht so nahe wie gewünscht, aber was kann man schon erwarten irgendwo im Hinterland von Nicaragua?
      Nach einer Nacht in dieser schönen aber auch irgendwie merkwürdigen Unterkunft fuhren wir weiter nach Granada.
      Read more

    • Day 3

      Bus Ride to the Finca

      January 7 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

      Our trip guide and coffee professor Tim picked us up at 9:30 at the hotel. We Tetris-ed our luggage into the bus and started the 5 hour drive along the al american highway - called NIC-1 here.

      We got the full experience with our driver getting pulled by the cops and negotiating the bribe so we could continue and stopped for Tacos at lunch.

      Slowly slowly the country side started to get volcano-hilly, but the lush green and many trees had taken over hundreds of years ago. We passed rice fields, tobacco farms (which stood out like a Rolex in a plastic jewelry set) and sang along to the 80 Rock Ballads on our radio😜

      When we got to Ocotal we had to switch over to two pickup trucks as the bus would’ve not made the ride to the Finca…and we found out why 😜

      The overgrowth threatened to sweep Dirk and Nati out of the truck, the street was a muddy, wet, bumpy ordeal - we loved it 😍🤙🏽

      At the finca first order of the day naturally was coffee 😜 …later we would settle in to have our first dinner, but more on that later.
      Read more

    • Day 406

      Finca El Escondido

      April 30, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

      Harm y Wilma son una pareja de holandeses que desde hace dos años viven aquí. Cuando llegamos notamos que nos miraban bastante sorprendidos. Resulta que en estos tiempos, cuando son menos los que viajan, cuando ni siquiera ellos han terminado de acondicionar esta finca para recibir viajeros y sin casi promocionarla, no éramos los primeros en llegar. Ya había otros viajeros, holandeses también... pero la mayor de las sorpresas nos la llevamos nosotros al ver que absolutamente todos hablan muy buen español. Aquí vinimos para pasar una noche y terminamos quedándonos tres, la química con todos fue instantánea. Llovieron los temas de conversación, compartimos momentos muy agradables y disfrutamos juntos de la naturaleza y la vida de campo de este precioso lugar.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Departamento de Matagalpa

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android