Pohjois-Makedonia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 9

Ochryda - dzień 1

6. elokuuta 2023, Pohjois-Makedonia

Mieliśmy dziś okazję pospacerować się po centrum Ochrydy, spędzić trochę czasu nad jeziorem, zjeść lokalne przysmaki takie jak okoliczna ryba czy tez macedońska pieczona fasolka i owczy ser. Ochryda nas rozkochała. Turyści to głównie jednak mieszkańcy Macedonii, w ilości dodającej życia, a nie kradnącej uroku. Architektura niby spójna, ale trochę po taniości, trochę na chłopski rozum. Ludzie może i nie znają angielskiego ale z absolutnie każdym da się tu dogadać i każdy jest tu pomocny i naprawdę, w żadnym innym kraju tak pozytywnie na Polskę nie reagują jak tu😅 Jest tu pewna autentyczność, która kradnie serce. Tylko należy się nastawić na mocny trening nóg, bo wszędzie jest pod górkę💪🏻Lue lisää

• Päivä 6

Ohrid See

22. toukokuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ☁️ 18 °C

118km, 1107hm
      Zum Frühstück haben wir uns Byrek geholt, Blätterteig mit Käse gefüllt und quasi überall in Albanien zu finden. Mit dem Essen im Bauch kamen wir schon mal die 40km bis nach Korca. Wir haben uns kurz die Stadt angeschaut, (Kirche, Moschee, Uhrenturm, Fußgängerzone) und unser zweites Frühstück auf dem Bazar gegessen.
      Unser nächstes Ziel hieß Ohrid in Nordmazedonien. Diesmal haben wir uns für den weniger schönen, dafür schnelleren Weg entschieden. Mit dem Wind im Rücken flogen wir quasi entlang der Hauptstraße zum See und überqueren die Grenze. Die Strecke entlang des Ohridsees ist sehr malerisch, auf und ab, See- und Bergblick und ein paar Kirchen. In Ohrid angekommen gingen wir erst einmal schwimmen - das Wasser war schon ziemlich kalt, tat den Oberschenkeln aber gut 👍 danach haben wir den historischen Ort erkundet und uns den Bauch vollgeschlagen. Ein Besuch hier ist definitiv lohnenswert!

• Päivä 288

Ohrid 📿

31. maaliskuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ☁️ 10 °C

Ohrid liegt am gleichnamigen See 🏞 Dieser ist ca. 300m tief und ist einer der ältesten Seen der Welt, wie auch Ohrid eine der ältesten Städte Europas ist.
      Wir haben hier einen Standplatz direkt neben der Polizei, an einem kleinen Strand und am Radweg, der direkt in die Stadt führt 🤗 Es ist eine so schöne Stadt, bekannt für die Perlen, die hier verfeinert werden, mit einem Gemisch aus Schuppen vom Fisch 🐟 Plashica, welcher nur hier lebt und anderen ganz geheimen Zutaten. Auch ist die Stadt bekannt für ihre 365 Kirchen und wird aus diesem Grund auch, die Stadt des Lichtes genannt.
      Uns gefällt es hier sehr gut. 🤗 wir haben hier die Handys reparieren lassen für unschlagbare Preise 🤪 und auch sonst lässt es sich gut aushalten 😁 Mal schauen, wie lang wie hier noch bleiben und wohin es danach gehen wird 🤷‍♀️

• Päivä 4

Ohrid: Die Stadt

15. heinäkuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ 🌙 25 °C

Eine Stadt mit langer Geschichte, die bis 4.500 v chr. zurück liegt 😳 und eine der am ältesten bewohnten Städte ist. Sie steht auf der UNESCO Welterbeliste, deshalb ein Magnet für viele viele viiiieeeele Menschen

🫣 Schwierig. Laut, Trubel, viele Touristen.
      Gutes Parksystem.

Interessante Fakten/Nice to Know (laut meiner Vermieterin Martina:

- 365 Kirchen (wird deshalb slawisches Jerusalem genannt)
      - 2 Sushi Restaurants

Die Stadt hat circa 40.000 Einwohner.

Auf mich hat diese Stadt einen äußerst touristischen Eindruck gemacht und fühlt sich an wie Disney Land mit Ohrid-Fisch.

Fazit: ich bin sehr froh über meine Entscheidung am Berg - mit dem Auto etwa 10 Minuten entfernt - zu wohnen 🤗

• Päivä 3

Fahrt zum Ohridsee

10. huhtikuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ☁️ 9 °C

Frühmorgens ging es nochmal in Skopje in die Altstadt auf den Basar. Weiterfahrt zur bunten Mooschee in Tetovo, sehr interessante, andere Welt. Auf der Fahrt erschreckten mich immer und immer wieder die Müllberge an Straßenrändern und ebenso tote Tiere... Ein fantastisches naturschauspiel mit Bergen, Flüssen und Schluchten überraschte uns im Mavrovo Nationalpark. Inmitten dessen liegt eines der wichtigsten kulturellen Bauten, das Kloster Sveti Jovan Bigorski. Besetzt mit Mönchen.
      Weiterfahrt nach Ohrid und dem gleichnamigen See.

• Päivä 5

Not picked up/beach

25. elokuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ☀️ 28 °C

In the morning I got up at 7.15 to go to a boattour over Охридско езеро. However the company forgot to put me on the list to be picked up. So I didnt get picked up and had no plans.

In the afternoon I walked to Labino beach (far away beach) to chill by myself, sometime to recharge, for a few hours. I walked back and at 22::00 we went to a fancy bar called Taboo.Lue lisää

• Päivä 7

Labino beach

27. elokuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ☀️ 29 °C

On my last full day in Ohrid nobody of the groupin the hostel could be bothered to go anywhere. So we decided that we were going to chill on Labino beach.

In the evening i decided to take a powernap because it had a short night of sleep and had dinner in the Macedonian restaurant where I had Peasant Meat for the second time. When I was done I found other people from the hostel and chatted with them in the restaurant.

In the evening we chilled in the hostel and played a game where you had to think of a scenario and you had to guess the number on the card you had. Ace being lowest, king highest. There were tons of questionable statements & inside jokes for everyone.

• Päivä 30

Ohrid - die historische Stadt am See

7. syyskuuta 2022, Pohjois-Makedonia ⋅ ☀️ 26 °C

In Ohrid angekommen sind wir erstmals ohne Orientierung losgelaufen, ganz zur Missgunst von Rebecca. Irgendwann hat Mapsme wieder funktioniert und nach 25 Minuten Fussmarsch sind wir mit unserem ganzen Gepäck angekommen und erstmals im falschen Sunny Lake Hostel angekommen. Denn: Zwei Hostels nebeneinander heissen genau gleich. Gerüchten zufolge haben die beiden Besitzer Streit und das Hostel, in das wir gingen, klaute die Reviews des anderen. Es war auch ein sonst ein ziemlich komisches Hostel aber am ersten Abend hatte ich dafür eine super interessante und lange Unterhaltung mit dem 42-jährigen Mazedonier Bojan und dem Bosnier Luca über die Geschichte und die Probleme des Balkans.

Ohrid selbst ist eine inländische Touristenattraktion. Massgeblich durch den zweitgrössten See der Balkanhalbinsel ausgelöst, der zum UNESCO-Welterbe gehört und zu den ältesten Seen der Welt gehört. Er ist der älteste bekannte noch existierende See Europas. Da er keinen massgeblichen Zufluss hat sondern durch unzählige verschiedene Quellbäche gespeist wird, ist das Wasser extrem sauber und klar.
      Die Stadt selbst ist am Hang gebaut, was einem viel Atem abverlangt. Auch sie ist sehr alt und geschichtsträchtig und ist Heimat von unzähligen alten Krichen, Moscheen, Klöstern und Burgen. Auf dem Weg dahin begegneten wir Schildkröten und Eichhörnchen, mein persönliches Highlight, nebst der Aussicht.

Nach Ohrid ging es für uns am Morgen früh mit dem Bus nach Tirana Albanien, da es sonst keinen Bus nach Albanien gibt. Und das obwohl Albanien gleich auf der anderen Seite des Sees liegt.

• Päivä 32

Ohrid Stadt

18. syyskuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ⛅ 25 °C

Auf zur Bushaltestelle in Struga. Es hat ein wenig gedauert, dann "standesgemäß" mit einem Sprinter Bus, zusammen für ca. 2 Euro, nach Ohrid gefahren. Dort die Haltestelle Centrum verpasst, eine gratis Rundfahrt durch Ohrid gewonnen, bis wir wieder das Zentrum erreicht hatten. 🤗

Ohrid ist mit etwa 39.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt in Nordmazedonien. Sie ist liegt im Südwesten des Landes am Ohridsee, unweit der albanischen Grenze. Erste Eindrücke, bis zum Abend, die Stadt pulsierte auch an einem Montag. Viele Menschen in den Cafés, Bars und Restaurants.

Am Abend sind wir mit einem neueren VW Jetta Taxi gefahren. 7000 Denar (ca. 11,50 Euro) wurden für die rund 17 Kilometer vereinbart. Da war wohl ein gewisser Nachtzuschlag dabei, 7 bis 8 Euro ist der normale Tarif. Der Taxifahrer erwies sich als sehr geschwätzig, auf Englisch, nicht alles erschloß sich. 😇

• Päivä 32

Saint Sophia Ohrid

18. syyskuuta 2023, Pohjois-Makedonia ⋅ ☀️ 26 °C

"Die Sophienkirche ist ein byzantinischer Kirchenbau in der Stadt Ohrid in Nordmazedonien. Bei der Kirche handelt es sich um eine dreischiffige Pfeilerbasilika mit im Westen vorgelagertem Narthex und Exonarthex und einem an der Nordseite angebauten Portikus. Sie ist vom Staat denkmalgeschützt." Quelle Wikipedia

Wir lauschten ein wenig einer deutschen Führung, dann zahlten wir einen kleinen Obulos Eintritt.

" Die Sophienkathedrale in Ohrid, ursprünglich möglicherweise im 10. Jahrhundert von Boris II. erbaut, scheint im 11. Jahrhundert vom Erzbischof Leo von Ohrid als Kuppelbasilika umgebaut und neu dekoriert worden zu sein."

Man kam nicht daran vorbei beeindruckt zu sein.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kale

Liity: