North Macedonia

Top 10 Travel Destinations Ohrid
Show all

Macédoine (du nord)

April 13, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 17 °C

On passe quatre jours au bord du très charmant lac d’Ohrid.
      En venant on a fait escale à Skopje, juste le temps d’aller voir l’immense statut du Mr à cheval (rpz Alexandre Le Grand mais les grecques le revendiquent aussi et refusent donc à la Macédoine qu’elle puisse nommer son propre monument d’après le héros national) et les bus londoniens qui finissent leur vie ici.
      On profite du beau lac (très limpide et très -très froid) entre les montagnes, les mosquées, les églises orthodoxes et les machines à café omniprésentes.

TAG 23

May 24, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Habe mich von meinem geliebten Meer verabschiedet, heute hatte ich eine sportliche Herausforderung vor mir.
      Ohne große Pausen wollte ich zum Ohridsee in Nordmazedonien durchfahren, aber nix Autobahn, alles schön die Berge hoch, dann wieder runter und natürlich durch jedes Dorf, schließlich will ich ja was sehen!
      Nach stundenlanger Fahrt kam ich endlich an der Grenze an, wie immer Pass vorzeigen, das wars aber nicht, die Beamtin wollte noch irgendwas, habs aber nicht Verstanden, den FZ - Schein den ich ihr gereicht habe wollte sie nicht, nach langem hin und her verstand ich endlich, dass Sie die grüne Versicherungskarte wollte.. oh man..!!
      Nun gut, fuhr also weiter durch diverse Dörfer, auf einmal winkte mich die Polizei raus, na nun, was ist denn jetzt wieder??
      Mit meinen astreinen guten Englich verstand ich soviel, dass ich anstatt 50 km/ h lockere 65 km durch die Ortschaft gefahren bin.
      Jetzt zitterten mir die Knie, das wird teuer dachte ich mir so, musste dann auch sogleich über meine Visakarte 23 € abdrücken??.. wieso genau so ein Betrag??
      Als ich dann endlich an dem besagten See angekommen bin wußte ich erstmal nicht weiter, stand am Straßenrand und grübelte da sprach mich gleich ein Typ an, fragte nach Camping, ich bejahte, er stieg ein und lotse mich hierher..
      ( Schaut euch bitte noch das Verkehrsschild und die Tanksäule an???)

Tag 24

May 25, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder mal ein " nix tun Tag",...musste mich ja von der langen Anfahrt erholen, also gemütlich Gefrühstückt danach in der Sonne etwas gelesen, raufs auf Rad und die kleine Stadt Ohrid angeschaut, es hat viel orientalischen Flair und jede Menge Charme, jeder verkauft irgendwas, auf jeden fall sehr Geschäftstüchtig die Leute, habe mich durch alle Gassen treiben lassen, alles aufgesaugt, dass könnte ich stundenlang tun.
      Und als ich so rum ging sah ich doch glatt einen original Barbier aus dem Orient, ich gleich rein und hab für 5,00 € mir eine schöne Glatze verpassen lassen, zur Belohnung war ich dann noch Essen, ein Bier, ein Salat und das Hauptgericht für 11.00 €!!
      Dieser See ist wirklich riesen Groß, auf der Karte kommt es gar nicht sooo groß rüber....Morgen gehts Richtung Serbien..

May 31, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war erst einmal lange ausschlafen und schön frühstücken angesagt. Anschließend war Arbeitsdienst angesagt.

Das Womo wurde sauber gemacht, die Bettwäsche und Klamotten gewaschen und getrocknet, ver- und entsorgt, Räder gewartet, Akkus geladen, etc.

Gegen 15 Uhr ging es dann mit den Rädern ins 17km entfernte Ohrid. Leider war der Wettergott heute aber nicht auf unserer Seite und es fing heftig zu regnen an.

Zum Glück kamen wir noch trocken in Ohrid an, so konnten wir die Zeit dort schön mit Essen, Trinken und Shoppen verbringen.

Trotzdem irgendwie schade, denn der Ort scheint wirklich sehr schön zu sein. Die Stadt lädt förmlich zum Bummeln, Flanieren und Shoppen ein. Aber bei Regen bringt das alles halt kein Spaß.

Bis 20 Uhr waren wir dann aber irgendwie doch unterwegs und wir mussten uns dringend auf den Heimweg machen. Hier gibt’s nämlich kaum Radwege, nichts ist beleuchtet und die Autofahrer fahren alle wie bescheuert. Ein Pkw ist heute sogar mitten in den Ohridsee gefahren. 🤷🏻

June 26, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 25 °C

Es war an der Zeit den gleichnamigen Ort zu dem See zu besuchen und so fuhren wir weiter nach Ohrid. Wir fanden einen kleinen Parkplatz ausserhalb der Stadt, in der prallen Mittagshitze flanierten wir dem Weg entlang Richtung Stadt. 😎
      Der rutschige kiesige Untergrund führte steil am Meer entlang nach oben.
      Nach einigen hundert Metern waren wir bereits schweissgebadet aber wir erblickten schon die erste Sehenswürdigkeit, nämlich die Kirche des heiligen Johann von Kaneo, welche Johannes von Patmos gewidmet ist. ⛪️
      Diese wurde im 15. Jahrhundert auf den Klippen über dem Strand von Kaneo erbaut.
      Wir schlenderten durch die bunt gefüllten Strassen und erblickten immer wieder tolle Dinge. 💕
      Leider war an jenem Tag viel geschlossen und so konnten wir die Burg, welche wie so oft auf dem Gipfel thront, nicht besuchen und wir standen vor einem verschlossen geschmiedetem Eisentor. ❌
      Seit langem sahen wir wieder mal eine Moschee, achtsam hörten wir dem Muezzin zu, welcher das Gebet aussprach. 🔉
      Auf Reisen begegnen uns immer wieder viele Kirchen, Schreine, Moscheen und so weiter, und wir sind immer wieder verblüfft, wie viel Mühe und Energie in den Glauben und die Glaubenshäuser gesteckt werden.
      Ein Teil der Häuser in Ohrid ist in einem traditionellen architektonischem Stil erbaut, in welcher ein Gebäude drei Stufen umfasst, wobei die jeweils höhere Etage breiter gebaut wird, als die darunterliegende.
      Schliesslich begaben wir uns wieder auf die bergige Rückreise. Wir liefen noch einen kleinen Umweg und sahen uns das alte mazedonische Theater an, welches das kulturelle Zentrum im 3 Jh. war.
      Zurück beim Womo entschieden wir uns, noch ein letztes Mal in den Ohridsee zu hüpfen, bevor wir einen Schlafplatz für die Nacht suchten. 🛀
      Der Ohridsee und die Umgebung wird uns in guter Erinnerung bleiben.
      Schön wars. ☀️

June 1, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 22 °C

Ohrid ist mit etwa 39.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Nordmazedoniens. Sie ist Verwaltungssitz einer Großgemeinde und liegt im Südwesten des Landes am Ohridsee, unweit der albanischen Grenze.
      Ohrid bildet ein regionales wirtschaftliches, kulturelles und religiöses Zentrum und ist der größte Ort am Ohridsee. Nahe der Stadt befindet sich der Flughafen Ohrid, einer der zwei internationalen Flughäfen Nordmazedoniens.

Heute ist Ohrid eine überregional bekannte Touristenattraktion. Die gut erhaltene Altstadt, die Festung mit Rundblick, die vielen Kirchen, Klöster und Moscheen sowie der große, Millionen Jahre alte See ziehen nicht nur Fremde aus den Balkanländern, sondern auch aus dem übrigen Europa und aus Asien an. Die UNESCO erklärte 1979 den Ohridsee und ein Jahr darauf die Umgebung des Sees zum UNESCO-Welterbe.

Nordmazedonien im Schnelldurchgang

August 27, 2022 in North Macedonia ⋅ 🌙 21 °C

Von Griechenland führte uns die Reise weiter nach Nordmazedonien. Einmal quer durch. Der See im Marmorabbaugebiet klang toll, war aber leider wegen Arbeiten nicht genauer erkundbar. Der Lost Place dafür schon. Das alte Hotel Europa hat auch schon bessere Tage hinter sich. Ohrid zum Spazieren am Abend war dann auch noch sehr fein bevor es am nächsten Tag über Kosovo nach Albanien ging.Read more

Ohrid 📿

March 31, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 10 °C

Ohrid liegt am gleichnamigen See 🏞 Dieser ist ca. 300m tief und ist einer der ältesten Seen der Welt, wie auch Ohrid eine der ältesten Städte Europas ist.
      Wir haben hier einen Standplatz direkt neben der Polizei, an einem kleinen Strand und am Radweg, der direkt in die Stadt führt 🤗 Es ist eine so schöne Stadt, bekannt für die Perlen, die hier verfeinert werden, mit einem Gemisch aus Schuppen vom Fisch 🐟 Plashica, welcher nur hier lebt und anderen ganz geheimen Zutaten. Auch ist die Stadt bekannt für ihre 365 Kirchen und wird aus diesem Grund auch, die Stadt des Lichtes genannt.
      Uns gefällt es hier sehr gut. 🤗 wir haben hier die Handys reparieren lassen für unschlagbare Preise 🤪 und auch sonst lässt es sich gut aushalten 😁 Mal schauen, wie lang wie hier noch bleiben und wohin es danach gehen wird 🤷‍♀️

Ohrid See

May 22, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 18 °C

118km, 1107hm
      Zum Frühstück haben wir uns Byrek geholt, Blätterteig mit Käse gefüllt und quasi überall in Albanien zu finden. Mit dem Essen im Bauch kamen wir schon mal die 40km bis nach Korca. Wir haben uns kurz die Stadt angeschaut, (Kirche, Moschee, Uhrenturm, Fußgängerzone) und unser zweites Frühstück auf dem Bazar gegessen.
      Unser nächstes Ziel hieß Ohrid in Nordmazedonien. Diesmal haben wir uns für den weniger schönen, dafür schnelleren Weg entschieden. Mit dem Wind im Rücken flogen wir quasi entlang der Hauptstraße zum See und überqueren die Grenze. Die Strecke entlang des Ohridsees ist sehr malerisch, auf und ab, See- und Bergblick und ein paar Kirchen. In Ohrid angekommen gingen wir erst einmal schwimmen - das Wasser war schon ziemlich kalt, tat den Oberschenkeln aber gut 👍 danach haben wir den historischen Ort erkundet und uns den Bauch vollgeschlagen. Ein Besuch hier ist definitiv lohnenswert!

Von Albanien nach Mazedonien

June 10, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 17 °C

Der letzte Tag in Albanien begann mit einem super Frühstück bei Niko, mit gebratenen Eiern, frischem Brot, Orangen, Kirschen, Bergtee und Kaffee. Außerdem gab es frittierte Brötchen und selbst gekochte Marmelade. Dann ging es Richtung Mazedonien. Unterwegs haben wir bei einem Markt in Kuçova vorbeigeschaut. Die Suche nach einem Briefkasten gestaltete sich schwierig, kurz vor der mazedonischen Grenze haben wir letztlich einen gefunden und die Postkarten nach Hause auf die Reise schicken können. Die Einreise in Mazedonien war etwas problematisch, da wir keine Green Card für den Camper haben. So haben wir dann eine Versicherung für Mazedonien vor Ort machen müssen und - haben die Karte doch dabei gehabt. Echt verbimmelt. Jetzt sind wir in Ohrid auf einem schönen Stellplatz, K‘J Divono, wurden mit einem Bier empfangen, haben gekocht und schauen uns morgen mal um hier.Read more

Ohrid, Охрид