Norja

Matkaajat tässä kohteessa

Frühstück in Alta

25. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir heute schon um 5 aufgestanden sind und nach einem Kaffee zum 6:20 schon wieder auf der Straße waren, ist jetzt wieder Zeit zum Frühstücken. Und würde haben wir ein schönes Plätzchen gefunden. Über uns klettert wenn Eichhörnchen durch die Kiefern und rechts guckt man übers Wasser auf die schneebedeckten Berge.
      Ach ja. Und viele Rentier Geschulten haben wir jetzt gesehen

De weg tot aan Alta

25. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 13 °C

We hebben er sinds vanmorgen ongeveer 200 kilometer op zitten. Maar ook 200 kilometer waar je mond van open valt. Het is echt prachtig en het weer werkt ook goed mee. Nu nog 250kilometer tot de noordkaapLue lisää

Wir geben alles!!!

25. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 18 °C

Durch die Organisation des Ersatzteiles haben wir einige Stunden Zeit verloren, die wir nun wieder aufholen wollen, um morgen Abend wieder bei den anderen Teams zu sein. Essen nur während der Fahrt.....Lue lisää

Schlafplatz Nr. 6

25. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen um ca. 05:00 Uhr haben wir uns an dieser Bucht zum Schlafen niedergelassen. Wir sind extra viele Kilometer weitergefahren, damit wir mal ein wenig länger (aus)schlafen können. Zum Frühstück kamen dann noch andere Teams an diesen Spot um ihre Pause zu machen. Wir waren also wieder gleich auf mit den anderen, dafür erholt und ausgeschlafen 💪Lue lisää

• Päivä 8

Nordlichtkathedrale

28. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ☀️ 26 °C

In Alta besuchte ich die Nordlichtkathedrale - ein faszinierendes, modernes Gebäude!
      Sie wurde 2013 eingeweiht und besteht komplett aus Beton, der außen mit Titanplatten verkleidet und im Altarraum mit einer blauen Lasur überzogen ist.
      Der gesamte Innenraum wurde von einem dänischen Künstler designt.
      Mir gefällt die Kirche irgendwie!

• Päivä 27

29. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen geht es ziemlich früh los. Das Alta Museum öffnet um 09.00 Uhr und wir sind um 09.15 Uhr auch dort. Etwas verunsichert uns noch das angebrachte Hundeverbot. Es ist aber nur im Innern des Museums, auf den Rundgang aussen dürfen wir sie mitnehmen. Wir entscheiden uns für die grössere, etwa 3.5 km lange Tour und sind so etwa 2 Stunden unterwegs, sehen uns die Felszeichnungen an und lesen die entsprechenden Informationen aus dem Führer dazu. Auf dem ersten Teil sind die Zeichnungen mit rot besser markiert und daher gut zu sehen. Im zweiten Teil sind sie nicht so markiert und man muss besser hinsehen.
      Der Weg ist sehr schön gemacht, Praktisch auf dem ganzen Weg mit Holzstegen.
      Am Schluss sehen wir uns die Ausstellung im Innern an und besuchen noch das Restaurant.

• Päivä 6

Weer een mooi plekje gevonden

30. kesäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 14 °C

Gisteravond hebben wij rond 23.30 uur nog snel de tent opgezet, maar omdat het begon te regenen hebben wij niet alle luifeltjes van de tent helemaal opengezet. Met als gevolg dat het tentdoek de hele nacht vreselijk heeft staan klapperen en wij bijna geen oog dicht hebben gedaan. Goede les voor de volgende keer...ook al regent het pijpenstelen, toch alles uitvouwen.
      Omdat we zo slecht hebben geslapen hebben we vandaag maar een klein stukje gereden, en hier de tent wel helemaal goed opgezet en lekker weer het bed ingedoken.
      We staan nu op een punt dat we morgen kunnen kiezen welke kant we op gaan. Het doel was Zuid Noorwegen, maar als het weer beter is in Zweden of Finland dan gaan we die kant op. 😄🌞

• Päivä 38

Schweizertag

5. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern auf dem Campground traf Papa Moll zum ersten Mal auf dieser Tour ein Schweizer Camperpaar, mit welchem Moll wieder einmal Schwiizerdüsch reden konnte. Und siehe da., Moll konnte es noch. Zum Abendessen gabs dann eine Tiefkühlpizza aus dem Ofen. Hatte schon besser gegessen auf dieser Tour. Aber besser als mit leerem Magen ins Bett. Meine Planung war, heute bis Alta zu radeln, was in etwa 150km mit vielen Höhenmetern entsprach. Dem Axel war das zuviel und so verabschiedeten wir uns eimmal mehr früh morgens um 4:45, da Moll um diese Zeit bereits sein Rennrösslein gesattelt hatte. Wie immer nach einer Abendpizza waren die Beinchen von Moll irgendwie kraftlos. Das zeigte sich an der ersten richtigen Steigung von Sealevel auf 400 M.ü.M. Bei stetigem Gegenwind waren da Pipipäuschen wie zu Hänschens besten Zeiten sehr willkommen. Endlich auf 400 Meter angekommen war dann die Baumgrenze auch erreicht. Ist anscheinend in diesen Breitengraden so.
      Es folgte eine weitere rasante Abfahrt, bevor dann schon bald einmal die nächste Steigung auf Molls müde Beinchen wartete. Diesmal ging es aber nur auf 300M.ü.M. und das mit Windunterstützung.
      Nach diesen Strapazen, war beim nächsten Laden eine Rast angesagt und was hören Molls Ohren. Schwiizerdüsch. Ein älteres Päärchen mit ihren Packeseln saßen auch da. Moll suchte das Gespräch, aber diese zeigten wenig interesse und fuhren wenige Minuten später weiter. Komische Leute... Diese Schweizer.
      Später traf ich nach einem weiteren Aufstieg ein sehr junges Päärchen, welche beide ebenfalls Bikepacking mässig mit wenig Balast unterwegs waren. Darauf angesprochen hörte man am English-Sound schon, dass das Schweizer sein mussten. Und wirklich sie kamen von Bern und waren sehr gesprächig. Es gibt sie also doch, die netten Schwiizer.
      Zuguterletzt sah ich bei einem weiteren kleinen Anstieg zwei Leute mit einem Schweizerfähnchen herumspring.
      Was sind das für komische Leute dachte Moll. Beim näherfahren entpuppte sich das Paar als Susanne und Ruedi, welche seit Wochen Nordskandinavien bereisen und aktuell in Alta stationiert sind und mich über Pinguine abgepasst haben.
      Welche eine Überraschung, Volken trifft Volken in Alta. Wir plauderten eine zeitlang, dann gings weiter, da dunkle Wolken am Himmel aufzogen.
      Danke Euch beiden Susanne & Ruedi für diese wirklich gelungene Überraschung.

Nachtrag:
      Habe erfahren, dass Axel soeben auch in Alta eingetroffen ist. Ist ein zäher Hund.

• 341 von Oksfjord Camping nach Altafjord

22. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 12 °C

Mit dem recht früh aufbrechen ist es leider nichts geworden. Ich habe den Ton am Ende gestern irgendwann zurückgedreht und vergessen, ihn wieder auf laut zu stellen. So hat der Wecker leider nur stumm geläutet. Aber um 09:00 Uhr, eine Stunde später als geplant, war ich trotzdem schon wieder unterwegs. Da ging es dann gleich einmal 400 Höhenmeter hinauf zum Kvænangsfjellet. Die Anstiege sind nicht extrem steil, da es sich um die E6 handelt und hier auch die LKW fahren und die schaffen, besonders im Winter, halt nur maximal 9 %. Auf der ganzen Fahrt hat mich die Sonne begleitet und oben angekommen, war die Aussicht wieder fantastisch. Wenn ich von oben die Landschaft betrachte, habe ich das Gefühl, so muss es ein paar Tage nach der Sintflut ausgesehen haben. Überall Wasser, aber schon etwas zurückgegangen, da die ersten Häuser wieder aus den Wassermassen auftauchen.

Die Abfahrt nach Sørstraumen macht wieder unendlich viel Spaß. Angenehmes Gefälle, man braucht kaum bremsen, großartige Aussicht und wenig Verkehr. Ich umrunde den Badderfjord und nach Undereidet kommt die nächste Steigung. Diesmal sind es nur 270 Höhenmeter. Ich bin an einigen Tunnelbaustellen vorbeigefahren. Damit werden diese kleinen Passstraßen in Zukunft für Radfahrer noch viel attraktiver, da der gesamte Verkehr dann wegfallen wird.

In Burfjord angekommen, merke ich, dass es Zeit für eine Kaffeepause wäre. Zufälligerweise treffe ich vor einem Geschäft einen Radfahrer, einen Lehrer aus Vorarlberg. Er ist bis Kirkenes geflogen und von dort mit dem Rad an Nordkap gefahren. Jetzt fährt er Richtung Tromsø und Trondheim und dann wieder nach Hause. Wir haben ein Kafe gefunden und habe fast eineinhalb Stunden geplaudert. Er hat mir als Alternative zum Nordkaptunnel vorgeschlagen, dass ich nach Hammerfest mit dem Rad fahren soll und dort mit den Hurtigruten 2 Stationen nach Honningsvåg. Damit spart man sich die ganzen Tunnels und vielleicht an die 100 Kilometer. An denen soll es nicht liegen, aber das mit Tunnels ist eine Überlegung wert. Ich komme morgen nach Alta und bleibe bis Montag. Da kann ich mir das genauer ansehen und mich dann entsprechend entscheiden. Es ist immer wieder interessant, sich mit Kollegen auszutauschen, da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und jeder die Dinge etwas anders sieht.

Nach dem Kaffee und unserem kleinen Plausch haben sich unsere Wege wieder getrennt, er in den Süden und ich die letzten 25 Kilometer in den Norden zum Altafjord Camping.

Ich bin heute schon um 15:00 Uhr hier angekommen und hatte viel Zeit. Zuerst habe ich mich vor meine Hütte gesetzt, ein Cola getrunken und auf den Fjord geschaut. Die Sonne schien, es war perfekt. Als ich zur Dusche ging, traute ich meinen Augen nicht. Da steht ein großer roter Bus und an der Seite steht groß „Rotel Tours“. Ich habe gar nicht gewusst, dass es das noch gibt. Und immer noch das gleiche Konzept. Ich bin dann mit ein paar Leuten ins Gespräch gekommen. War sehr interessant und einen kleinen Blick in die Schlafgemächer durfte ich auch machen. Diese Gruppe ist 20 Mann/Frau stark, Deutsche und Österreicher und sind auf der Fahrt ans Nordkap. Viele der Reisenden sind Mehrfachtäter und reisen immer wieder einmal mit Rotel Tours durch die Welt. Im vorderen Teil des Busses sind die Sitzplätze und in der hinteren Hälfte befinden sich nach wie vor die Schlafkojen, jeweils 3 übereinander. Das Einsteigen in die Kojen stelle ich mir recht lustig vor, besonders die obere Reihe ist wahrscheinlich den Jüngeren vorbehalten. Und man muss mit dem Kopf voran hineinkrabbeln, denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. Umdrehen ist dort drinnen unmöglich.
      Die Nacht wird auf Campingplätzen verbracht und man nützt die Infrastruktur des Campingplatzes. Eine Küche ist ebenfalls dabei und am Abend wird gekocht und gemeinsam gegessen. Kann ich einmal für die nächste Clubreise vorschlagen.

Morgen geht es weiter nach Alta und Sonntag lege ich einen Ruhetag in Alta ein. Da werde ich überlegen, wie ich weitermache.

• Päivä 13

Die Reise geht weiter...

22. heinäkuuta 2022, Norja ⋅ 🌧 15 °C

Unser Weg führte uns heute nach Alta. Zuvor hatten wir eine stürmische Nacht im WOMO verbracht. Das Wetter ist wie es ist. Könnte schöner sein aber wir nehmen es wie es kommt und freuen uns Urlaub zu haben.
      In Alta haben wir uns das Centrum und das Alta Museum mit seinen berühmten Steinzeichnungen angeschaut. Jetzt sind wir etwas müde auf einem kleinen schönen Campingplatz vor den Toren von Alta. Schnell noch Wäsche waschen und dann gemütlich ein Video auf Prime anschauen.
      Jute Nacht 💫
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille