Norway
Aukra

• Day 4

Tag 1

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht im Bus von Oslo nach Ålesund war ziemlich schlaflos. Ich hatte einen Mittelsitz im Gang und konnte in dem Sitz absolut nicht schlafen, dafür war die Landschaft richtig toll! Die ganze Nacht wurde es kaum dunkel und der Bus hatte eine verglaste Decke, sodass man einen tollen Blick auf die von Nebel umhüllten Fjorde hatte. Um 5:00 Uhr morgens ergatterte ich schließlich einen Zweiersitz und schlief die nächsten zwei Stunden so fest, dass ich nicht einmal wach wurde, als alle anderen Fahrgäste ausstiegen. So weckte mich der etwas überraschte Busfahrer auf, nachdem das komplette Gepäck auch schon entladen war und meinte, falls ich ihm nicht putzen helfen wollen würde, sollte ich besser aussteigen!
      In Ålesund nahm ich dann die erste Fähre des Morgens, um auf die andere Seite eines Meeresarmes zu gelangen, wo mein Kumpel Cyprien die Nacht über gecampt hatte. Auch während der Fahrfährt hatte ich einen grandiosen Ausblick auf die Fjorde.

Da zwei Stunden Schlaf keine gute Vorraussetzung für eine Fahrradtour sind, machte ich zunächst noch einen zwei-Stunden-Nap, bevor Cyprien und ich schließlich mit dem Fahrradfahren starteten. Beim Zusammenpacken merkten wir, dass es zur nächsten Fähre ein bisschen knapp werden würde, sodass wir die ersten 18 Kilometer in einem strammen Tempo in 50 Minuten meisterten. Durch die ganzen Fjorde muss man auf der Tour entlang der norwegischen Westküste ständig Fähren nehmen, da der Weg außenrum viele viele Kilometer Umweg wären.

Den restlichen Tag über verbrachten wir weitgehend mit Radfahren. Etwa 100 Kilometer sind das tägliche Tagesziel von Cyprien, was mit den vielen Hügeln entlang des Weges ziemlich sportlich ist. Wider meines Erwartens ist die Küstenstraße fast nie flach, stattdessen geht es die ganze Zeit auf und ab.
      Auch wenn das Wetter nicht ganz so schön war (es war den ganzen Tag überbewölkt und es hatte so um die 15 Grad, aber immerhin regnete es kaum), war ich von der Landschaft richtig begeistert! Wir sind heute weitgehend an der Küste mit tollem Blick auf die Fjorde entlangeradelt, welche durch tiefhängende, schneeweiße Wolken einen mysteriösen Eindruck verliehen.
      Auch wenn wir fast die ganze Zeit auf der Straße fahren mussten, kamen kaum Autos vorbei (und wenn, dann fast nur Wohnwagen mit deutschen Kennzeichen). Auch andere Fahrradfahrer trafen wir kaum, nur einen deutschen, älteren Mann auf seinem E-Bike trafen wir auf zwei Fähren an.
      Da wir spät gestartet sind, waren wir auch erst gegen 21:30 auf der Suche nach einem Schlafplatz. Für die Nacht war Regen angesagt, sodass wir einen trockenen Unterstand suchten. Ein einheimischer Mann und sein Sohn gaben uns den Tipp, in einer Hütte, etwa einen Kilometer lang einem steil ansteigenden Schotterweg zu folgen, da dort eine Hütte zum Übernachten sei. Da ich mittlerweile wirklich am Ende meiner Kräfte war (die letzte Stunde bin ich die Berge nur noch mit viel Mühe hochgefahren, zudem hatten wir unterwegs Wasser getrunken, das nicht als Trinkwasser gedacht war, sodass mir zwischendurch ein etwas schlecht war), schob ich mein Fahrrad zu dieser Hütte den Berg hinauf. Lustigerweise folgte mir die auf der Wiese lebenden Kühe den kompletten Weg nach oben bis zur Hütte. Dort mussten wir allerdings feststellen, dass die Türe der Hütte abgeschlossen war. Stattdessen übernachteten wir dann auf der Tribüne eines Fußballstadions... Wobei es wirklich die ganze Nacht nicht wirklich dunkel wurde!

- 103 km
      - 800-900 Höhenmeter

• 2373 Ruhetag in Bud

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Mit der Atlantikstraße wurde es heute nichts. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns zum Bleiben in Bud gezwungen. Sturmböen und Starkregen sind nicht gerade die optimalen Reisebegleiter für die Atlantikstraße.

Eric ist auch in die Hütte übersiedelt und so verbringen wir den Tag mit Lesen, Routenbesprechungen und Schlafen. Ein kleiner Spaziergang entlang der Küste brachte ein bisschen Abwechslung, nachdem am späteren Nachmittag die Sonne durch die Wolken kam. Midsummer dürfte erst am Wochenende gefeiert werden, da überall noch die aufgetürmten Holztürme herumstehen. Interessant waren auch die Unterkonstruktionen so mancher Häuser direkt an der Küste, die erst bei Ebbe so zu sehen sind.

Am Abend habe ich Spaghetti gekocht. Endlich wieder einmal was Gescheites.

Morgen probieren wir es wieder. Es dürfte aber funktionieren, da die Sonne wieder scheint.

• Day 10

Blåhammer

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Wir haben uns heute für den Blåhammer Campingplatz entschieden und durften im Sonnenuntergang unsere gefangen Polack Filets genießen. Mit Kartoffelbrei, Bohnen und Rucola war feudales Abendessen ein wahrer Gourmet Gaumenschmaus.
      PS. Der Fisch war der Wahnsinn. Und heiß!!!
      Der Platz war die letzten Tage komplett verregnet und hat sich heute von seiner schönsten Seite gezeigt. Direkt am Meer gelegen haben wir auch dementsprechend eine wunderschöne Aussicht auf die Berge und die See.

• 2373 Sandneset Camping nach Bud

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ich bin am späten Nachmittag in Bud im gleichnamigen Bud Camping angekommen. Eric hat sich entschlossen wild zu campen, daher bin ich heute allein in meiner Hütte. Morgen treffen wir uns wieder zur Weiterfahrt.

Hier am Campingplatz gibt es auch Waschmaschinen und die Gelegenheit muss ich nutzen, meine Wäsche zu waschen. Daher gibt es heute keine langen Geschichten.

In 15 Minuten ist die Wäsche fertig und bis dahin soll auch dieser Bericht stehen.

Heute war nur eine Fähre am Programm, welche wir auch auf die Minute erreichten. Das Wetter war ideal zum Radfahren und am Vormittag waren wir auf einer eher unbefahrenen Nebenstraße unterwegs, dagegen am Nachmittag wieder auf einer Bundesstraße. Man muss aber auch sagen, dass neben stark befahrenen Straßen immer ein Radweg existiert. Das muss auch so sein, denn sonst würde der Verkehr auf Grund der Breite der Straße zusammenbrechen. Es würden sich hinter jedem Radfahrer eine Kolonne an Autos bilden.

Die Wäsche ist jetzt fertig. Dann bis morgen. Morgen fahren wir über die Atlantikstraße nach Kristiansund.

• Day 17

Bootstour in Bud

August 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir uns ein Boot ab Mittag gemietet. Bevor es damit los geht, fahren Petra und Maya auf der Atlantikroute nochmal zu den Brücken, um bei diesem Bilderbuchwetter mit der Drohne ein paar Aufnahmen von oben zu machen.
      Als wir unser Boot 🚤 hatten, machten wir alle zusammen eine Fahrt an der Küste und einigen Inseln lang. Jeder war mal Kapitän 🤗. Lilly war das Bootfahren nicht so ganz geheuer und sie war froh, als sie wieder festen Boden unter den Pfoten 🐾 hatte.
      Danach holten wir unsere Angeln, um unser Abendessen zu fangen. Dieser Campingplatz ist so auf Angeln ausgerichtet, da musst doch was gehen. Und wir hatten Glück, mit den Paternosterködern fingen wir 4 Makrelen und später noch einen Dorsch. Das Abendessen schien sicher. Als wir wieder in Hafen waren, nahm Daniel die Fische auf und stellte fest, dass 3 der Makrelen Würmer hatten 😟. Da die Fischabfälle nicht im Hafen entsorgt werden dürfen, sondern wieder aufs Meer rausgefahren werden müssen, haben Daniel und Petra die Angeln 🎣 nochmal mitgenommen, um es noch eine halbe Stunde zu versuchen. Also, beide Angeln rein und wohl den gleichen Schwarm erwischt 🤭, jedenfalls waren gleichzeitig an einer Angel 3 Makrelen und an der anderen eine - es war noch nicht mal der Käscher ausgepackt und keiner konnte dem anderen helfen. Es war ziemlich lustig 🤣. Während Daniel die Fische nun direkt an Bord ausnahm, fing Petra noch eine Makrele. Da alle 5 Makrelen dieses Mal keine Parasiten hatte, war das Abendessen gesichert. Jetzt aber schnell aufhören, wohin sonst mit dem ganzen Fisch und die Kinder im Wohnmobil haben haben ja schließlich auch schon Hunger.
      Als Daniel die beiden Angeln von Bord holt, rutscht er ab und wir der erste norwegische Hafenkapitän unserer Familie 🤭😉
      Abend schlief unser Lilly dann wie ein Stein, so eine Bootsfahrt ist aber auch anstrengend.

• Day 10

Alesund

May 26 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Dernier point de vue sur le Geirangerfjord
      Direction Alson,balade sur le mont Aksal,pour une vue sur la ville et les alentours,visite de la ville.
      Découverte des îles alentours axessible par tunnels sous la mer.
      Nuitée vers Molde sur le bord de l'eau.

• Am Atlantik angekommen.Hafenstadt Molde

June 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Etappe endet heute in der Rosenstadt Molde. Der Kontrast der Landschaft ist unbeschreiblich. Steile Felswände fallen ins Meer und nur wenige Kilometer trennen uns zwischen Schnee und 25 Grad! Hier an der Küste zieht der Golfstrom vorbei. Das ist der Grund dafür, dass hier die Flora eher an den Süden Europas erinnert. Insgesamt 3 Fährüberfahrten und etliche Kurven weiter, sind wir da. Wir entscheiden uns dazu, die Stadt direkt wieder zu verlassen...und einen Campingplatz an der Küste zu suchen....
      Fazit des Tages...Norwegen ist eine Reise wert! Diese Natur... diese Eindrücke machen dankbar, demütig und regen zum Nachdenken an...

Diese Welt ist ein absolutes Wunder...und der Sommer im hohen Norden zauberhaft.. Es ist 00.00 Uhr und immer noch hell😍

Ps... Die Challenge des Tages musste ausfallen.. Eigentlich hätten wir heute auf der Strecke für eine Zeit die Teams tauschen sollen aber am Treffpunkt war niemand und warten war heute echt nicht drin..

• Day 47

In den Fjorden

July 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ganz früh heute morgen sind wir nochmals zur schönen Brücke gefahren um mehr Fotos zu machen. Diesmal waren wir fast die Einzigen. Weiter ging es über Brücken, eine Fähre und Tunnels um die Fjorde zu "unterbrücken". Unterwegs noch ein Zmorge Halt, weil wir dies verpasst haben. Die Berge rundherum werden immer höher, die Täler enger. Das hatte zur Folge das es nachmittags stark bewölkt war und regnete. So haben wir heute ind der Campingplatz-Küche gekocht.
      Übrigens: Wir sind ja jetzt unter dem Polarkreis, so wird es am Abend schon wieder dunkler.

• Day 15

Kristiansund -Atlantikstraße

July 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir gestartet mit einem Besuch in Kristiansund. Im Anschluss ging es über die sehr schöne Atlantikstraße weiter zu einem kleinen Strand an dem wir eine tolle Wanderung an der Küste entlang gemacht haben. Im kleinen Städtchen Bud haben wir einen Hafenliegeplatz für die Nacht gebucht.Read more

• Die schönste Küstenstrasse der Welt

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Die Atlantic Strasse, die als schönste Autofahrt der Welt gilt und in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt wurde, ist 8274 Meter lang und wurde 1989 fertiggestellt.

Die acht Brücken schlängeln sich zwischen Inseln, Holmen und Schären und sind untereinander durch herausfordernde Straßenabschnitte verbunden, die im Gestein dieser Küstenlandschaft fest verankert sind. Die Altantikstraße gehört zu den Nationalen Touristenstraßen in Norwegen, und die gesamte Strecke zwischen Bud im Westen und Kristiansund im Osten ist ein zusammenhängendes Erlebnis von Küste, Kultur und Geschichte. Die Kontraste zwischen einer Fahrt bei glatter See und glitzernder Sonne ist unbeschreiblich... Sagt der Reiseführer und er hat recht.. Atemberaubend!
      Von Molde aus geht es in Richtung Vevang und weiter nach Christiansund...

Aukra