Norway

Top 10 Travel Destinations Aurland
Show all

BERGEN SÖGNEFJORD 3 NORVÈGE DAY 6

June 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Arrivée à Flaam... ou Flåm...

Petit train touristique....

La Nature n'a pas fini de nous émerveiller....

Une dinguerie de chute d'eau... à l'islandaise.... ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

Et la copine MSC de Quentin, une fois de plus, qui lui fait un clin d'œil nostalgique : après le MSC Preciosa, le MSC Grandiosa s'offre à nous..

Devant la triple cascade et le spectacle artistique qui accompagne cette magnifique vue, je suis submergée par l'émotion.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Temperaturunterschiede von 14,5 Grad

June 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Unseren Tag haben wir gestartet, indem wir mit der Fähre von Jondal nach Tørvikbygd über den Hardangerfjord gefahren sind. Daraufhin ging es zum wunderschönen Steinsdalsfossen (Wasserfall). Bei 21 Grad ging es weiter an Fjorden und etlichen Wasserfällen vorbei, bis wir nach einer kurvigen und steilen Fahrt am Stegastein-LOOKOUT angekommen sind. Der Ausblick war atemberaubend. Kurz darauf sind wir durch/über die Berge gefahren. Hier lag die Temperatur nur noch bei 6,5 Grad und es lag noch eine Menge Schnee. Uns wurde aufs Neue bewusst, wie vielseitig Norwegens Landschaft ist.Read more

Norwegen Part 1 of X

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Es geht langsamer voran als gedacht, aber die Landschaft entschädigt, wir werden definitiv noch bis Kristiansund fahren, es wird ja nichtmehr dunkel, also ist Zeit für uns nur noch ein vages Konzept.
      Wir melden uns wenn wir da sind, bis dahin ein paar Impressionen.

FLÅM

June 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 3 Tagen BERGEN ging es zurück ins Binnenland.

FLÅM - das kleine Örtchen am Ende des Aurlandsfjords - wird als nächstes Ziel angesteuert. Als Stellplatz bietet sich ein kleiner Parkplatz etwas außerhalb an. Zwar direkt neben der Straße - aber ab ca. 2200 Uhr ist fast niemand mehr unterwegs.

Am nächsten Tag bot sich ein Besuch von OTTERNES an - ein Ensemble von 27 zusammengehörenden landwirtschaftlichen Gebäuden, deren Ursprung bis ins 12. Jhrh. zurückgeht.

FLÅM selbst erlebte heute die Invasion von Kreuzfahrttouris - gleich 2 dieser schwimmenden Giganten waren hier an das Ende des Fjords gekommen. Die "IONA" und die "ARTANIA".

Blick über den König der Fjorde

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Irgendwie ist die Landschaft ähnlich aber immer anders und immer wieder fasziniert. Nach einer kehrenreichen Straße - so wie ich sie mag, sind wir an einer Aussichtsplattform angekommen.
      Was die Bilder nicht zeigen Menschen über Menschen. 😵😤
      Wir fahren jetzt weiter und suchen einen ruhigen Platz zum Mittagessen.

Stegastein

August 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir die sehr enge und sehr kurvenreiche Straße passiert haben und wir innerlich 7 Tode gestorben sind, sind wir bei der Aussichtsplattfirm Stegastein angekommen. Von hier hatten wir eine traumhafte Aussicht auf den Fjord.Read more

Flåmsbaba, Zippline und Aurlandsfjellet

August 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Ein ereignisreicher Tag geht zuende ☀️🤗
      Um 9.00 Uhr gings mit der Flåmsbaba auf den Berg. Der Zug schlängelt sich wirklich sehr gemütlich durch das Tal bzw. zwischen den Bergen hindurch und es war schon ein bisschen verrückt sich vorzustellen, wie das früher gewesen sein muss. Auf halber Strecke hielten wir am Kjosfossen und wenige Haltestellen später in Vatnahalsen hieß es für mich aussteigen und ab zur Zippline 🤩😅🙈
      Ein bisschen ging mir ja schon die Düse, aber tatsächlich weniger wie erwartet und als ich in das Geschirr eingespannt wurde freute ich mich einfach nurnoch drauf!
      Dann hieß es 3 - 2 - 1 - GO! 1381m runter ins Tal - am Anfang gings kurz so runter und wurde so schnell dass ich fast nix mehr sehen konnte weil mir so die Augen anfingen zu tränen, aber dann wurde es etwas gemächlicher und ich konnte auch ein bisschen rumschauen 🤗 viel zu schnell war der Spaß auch schon wieder vorbei, aber das nächste Highlight folgte zugleich - frischer Pfannkuchen mit Marmelade. Ich setzte mich vor die kleine Verkaufshütte vor der Zippline und genoss erstmal die Kulisse mit den Ziegen, den Wasserfällen, den hohen Bergen um mich rum und die Euphorie der ankommenden Zipplinern 🥰🤗
      Gestärkt ging es dann mit dem Fahrrad weiter - eigentlich hätte man hier auch sein eigenes Fahrrad mitnehmen und ebenfalls mit der Zippline runtertransportieren können, aber so ging es für mich nun mit dem guten alten Drehschaltung-und-Rücktrittbremsen-Leihdrahtesel die 15km runter gen Tal. Das hat einfach richtig Bock gemacht, bis auf 2 kleine Steigungen ging es die ganze Zeit nur (ordentlich) runter, sodass es sich ein bisschen wie eine Fortsetzung der Zippline angefühlt hat. Ich hab immer wieder angehalten, um Bilder zu machen und die Aussicht zu genießen, weiter unten gab's Vesper am Fluss und kurz bevor es wieder nach Flåm reingeht gibt's eine kleine Boutique in der ich ein bisschen gestöbert und mir als Belohnung für die harte sportliche Betätigung ein Eis mitgenommen habe 🤩🤗👌🏼
      Da die Wanderung die ich ursprünglich für morgen geplant hatte, wegen Felsabrutsch nicht möglich ist, dachte ich ich nutz den Tag und fahr noch ein Stück weiter. Ich fuhr Richtung Stegastein, einem Aussichtspunkt über dem Aurlandsfjord. Im Zickzack gings den Berg hoch - wegen eines Triathlons war die Straße für Autos nur als Einbahnstraße geöffnet und so eng wie es da ist war ich zum einen froh, dass keine Autos sondern nur die Radler entgegen kamen und zum anderen war das Automatikauto hier echt superentspannt (ich glaub mit meinem wäre das ne kleine Qual geworden 🙈)!
      Die Aussichtsplattform war natürlich trotzdem massiv überlaufen, deshalb ging es nach ein paar Fotos gleich weiter. Durch den Triathlon musste ich jetzt den längeren Weg übers Aurlandsfjellet und den Gammle Aurlandsvegen, den die Leute früher komplett über den Berg nehmen mussten bevor es den mordslangen Tunnel gab. Das war aber ein glücklicher Zufall, denn da oben wars einfach nur grandios schön! Eigentlich gibt's da ja nicht viel außer kargem Stein, aber trotzdem musste ich alle Nase lang anhalten weil es eben doch so viel zu gucken gab. Allein der Blick ins Tal war schon verrückt, dann die sich hochschlängelnde Straße im Fels, die vielen Seen und Schneefelder und immer wieder auch toll hergerichtete Stationen, die zum Vespern, kurzen Verweilen oder einfach nur zum Gucken einluden.
      Und die Armen SportlerInnen strampelten unermüdlich, während ich und andere die Aussicht genossen 🙈🙈🙈
      In Borgund angekommen, hab ich mir nurnoch einen Schlafplatz gesucht, habe was gegessen, gelesen und noch ein bisschen die Sonne genossen. ☀️👌🏼🤗
      Morgen möchte ich mir hier die Stavkirke anschauen und einen kleinen Teil vom Kongsvegen laufen bevor es dann wieder retour nach Starvanger geht...

Flåm

April 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Atracámos em Flåm, onde todos os kannelboller estavam esgotados mas havia pizzas bastante aceitáveis pela módica quantia de 210 nok (~20€). Visitámos o museu da linha férrea que liga Flåm a Myrdal e da qual têm muito orgulho. O comboio faz um desnível vertical de 900m em 20km de viagem através dos fjords, sendo que a maioria dos túneis foram escavados à mão.Read more

Aurlandsfjord

May 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Ausflug zum Stegastein hieß es nun „Check in“ im Wangen-Appartement in Aurland. Nach einiger Suche bezüglich der Adresse ging die Tür zur Ferienwohnung auf. Panorama-Blick auf den Fjord und eine voll ausgestattete First-Class-Unterkunft.

Leider hielt neben und über uns eine arabische Familie inkl. Baby Einzug, deren Ankunft sich bereits mit lauter Musik im Auto ankündigte. Aufgrund der mehr als unangemessenen Geräuschkulisse von allen Seiten entschieden wir uns, den Kontakt zur Vermieterin zu suchen, welche sich auch innerhalb von 15 Minuten dem Problem annahm und uns ein anderes Appartement angeboten hat. Dachgeschoss, noch größere Dachterrasse und noch mehr Panorama. Ein guter Tausch!

Zwischendurch gab es leckere Pizza und Fish & Chips aus einem lokalen Pub auf der eigenen Terrasse. Der erste Abend mit etwas mehr Stress ging somit noch optimal zu Ende!
      Als Gast wird man in Norwegen sehr Ernst genommen. Norwegen….ein Platz zum Wohnen?

Flåm

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

We had our first ‘non-travel’ day in what felt like two weeks and so we enjoyed a sleep in followed by a yummy buffet breakfast! :)

We then went on a kayak tour of the fjords at 10am which was made even more amazing by the incredible weather we had! We paddled for over 5km and our guide gave us some interesting ‘facts’ about the fjords. We learnt the scientific reason behind the formation of the fjords, which is that a glacier melted and effectively pushed the rock mountains away to open up the lake. The more traditional Norwegian reasoning behind this is that two trolls were fighting over the land, and the losing troll was dragged through the mountains - with the resulting imprint from his body being the fjord and opening in the valley!

After kayaking, we chilled on the beach and did a bit of travel admin in the afternoon. It was great just to relax after a busy few weeks!

We then went for dinner in the Viking brewery where we had the Viking platter paired with matching beers - absolutely delicious! We then chilled out and played some cards before bed :)

Aurland, ঔরলেন্ড, Aurlandi vald, Kommun Aurland, Aurland kommune, Эурланн, Aurlands kommun, 艾于蘭