Norge

Rejsende på dette sted
    • Dag 63–64

Bodø

14. juli, Norge ⋅ ☀️ 22 °C

Bodø stand für uns nicht mehr auf dem Plan aber da kamen uns alte Bekannte dazwischen und wir haben nochmal kehrt gemacht.

Bodø bietet nicht nur maritimes Flair sondern auch viel Natur rund um die Stadt und ist 2024 sogar Europas Kulturhauptstadt. Am Hafen ist es lebendig und in der Stadt findet man neben einem Einkaufszentrum auch immer wieder StreetArt.
      Von hieraus ist es auch möglich mit der Fähre, sofern nicht ausgebucht, direkt nach Moskenes auf die Lofoten überzusetzen.

Bei herrlichem Wetter war das Softis 🍨 an der Promenade ein Genuss.

Ganz in der Nähe stehen wir auf einem PP, wo wir auch die Nacht verbringen werden, und warten auf Gabi und Reiner. Die Müller Gabi, eine ehem. Arbeitskollegin, habe ich zuletzt vor 12 Jahren gesehen. Umso cooler dass wir uns ausgerechnet hier wieder treffen.
      Als die beiden ankamen war es schon Abend und es wurde einfach nicht dunkel 😄 so haben wir bis halb 3 Uhr nachts über unsere Reisen und die alten Zeiten gequatscht. Schee wars ☺️

• Dag 13

Bye bye Lofoten 🫤!

1. september, Norge ⋅ ☁️ 12 °C

Hello hello!

Nach dem Frühstück hieß es heute zusammenpacken😥. Wir ließen die Wellen des Meeres noch einmal auf uns wirken, bevor wir zurück nach Leknes ins Zentrum fuhren. Dort haben wir unsere Pfandflaschen zurückgebracht und Verpflegung besorgt. Da die 🌞 heute nicht wirklich durchblickt ist es ziemlich frisch und wir beschlossen, heute keine Wanderung mehr zu machen, und haben stattdessen im Lofoten-Center vorbeigeschaut. Hier haben wir den ersten Alkohol-Shop gesehen.

RÄTSEL:

🌿Was kostet eine Flasche Jägermeister? 🌿

-> 15-
      -> 25,-
      -> 40,-
      -> 75,-

(Auflösung im Bild)

Bevor wir den Camper zum vereinbarten  Treffpunkt brachten, suchten wir uns noch einen Platz an einem kleinen See, um dort ein letztes Mal auf den Lofoten zu kochen.

Dann hieß es Abschied nehmen, denn um 15:45 ging unser Bus nach Moskenes.

Nach einem 20min Fußmarsch erreichten wir die Bushaltestelle und kurz darauf ging es auch schon los. Die Fahrt war wie immer sehr schön. In Moskenes angekommen hieß es ersteinmal warten.🫠 Nach 1.5h fuhr dann auch schon die Fähre ein. Das Boarding verlief problemlos und wir haben sogar einen Sitzplatz mit Tisch erwischt. Ein deutsches Pärchen hat sich tu uns gesetzt, und weil Lara nicht Nein sagen konnte, hat sie mit der Frau Platz getauscht, da sie lieber in Fahrtrichtung sitzen wollte. Dafür saß Lara dann direkt am Heizkörper, denn ihr war schon wieder kalt. Wir waren kurz am Deck, aber man hat nicht viel gesehen. Da wir auf der Fähre den Flugmodus eingeschaltet haben (hohe Kosten durch Fährennetz), haben wir ums zum Zeitvertreib mit einigen Runden Hill Climb Racing beschäftigt. Unsere Snacks gingen auch weg wie warme Semmeln.🤭 Lara kämpfte zum Schluss schon mit der Müdigkeit, denn sie durfte nicht einschlafen, da ihre Kontaktlinsen sonnst zu trocken werden. Umsomehr freuten wir uns, als die Fähre 15min früher in Bodø anlegte und wir uns direkt auf den Weg zu unserem heutigen Hotel machten. Bodø ist definitiv größer als die kleinen Städte auf den Lofoten!

Morgen Mittag geht's weiter über Trondheim nach Oslo. 17h Zuganreise...

Jetzt sind wir aber ziemlich ko - Gute Nacht!

Lara & Vincent😴😴

• Dag 5

Dag 4

27. februar, Norge ⋅ ☁️ 2 °C

Vilhelmina ➡️ Bodø

Ken je die grap van die ferry van Bodø naar de Lofoten?
      Die ging niet..

Vandaag de dag goed begonnen met een klein hoofdpijntje van de biertjes van gisteren.
      Gelukkig verdween die bij de mannen als sneeuw voor de zon (pun intended) toen er ge-icedrift mocht worden op een dichtgevroren meer. Net twee kleine jongetjes.
      Na deze challenge weer een goede 8 uur gereden door een schilderachtige omgeving in zowel Zweden als Noorwegen.
      Tussen de middag pauze gehouden in een verrassend mooi wintersportdorpje, jammer genoeg iets te ver rijden voor onze skivakanties..
      Bij aankomst in Bodø werd helaas al snel duidelijk dat de ferry die we vannacht zouden pakken naar de Lofoten niet kon vertrekken door slecht weer.
      Zuur: het is daar schijnbaar prachtig.
      Minder zuur: slapen in een bed in plaats van op een stoel op een ferry.

De statistieken:
      - potdorie nog steeds 0 rendieren
      - 1 bezoekje aan de kerstman op de poolcirkel
      - 4 uur lang stiekem de Kink top 1500 gedraaid voordat Sean begon te zeuren
      - 11 verdiepingen omhoog naar onze hotelkamer. Alaaf.
      - 1 Zweeds balletje op de valreep soldaat gemaakt

Het plan voor morgen is nog niet gesmeed, maar dat het een mooie dag wordt dat kan niet missen!

• Dag 24–25

Bodø und Abschied

18. august, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Joline war jetzt eine Woche auf meinem Roadtrip dabei. In Bodø startete am Montag um 7:00 Uhr ihr Flieger zurück nach Deutschland. Abends waren wir hier in einem Restaurant mit All you can eat Pizzabuffet (11€ für Studenten), weshalb ich direkt am Montag nochmal dort hin bin. Und das obwohl, Joline ewig nach einem Restaurant mit Fisch gesucht hat 😄
      Ich bin dann auch noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen, die wirklich auch wieder sehr schön ist.

• Dag 4

Gestrandet in Bodø

27. februar, Norge ⋅ ☁️ 2 °C

Die geplante Überfahrt mit der Fähre von Bodø nach Moskenes um 1.45 Uhr fällt sturmbedingt aus. Damit ist der Tag auf den Lofoten leider ersatzlos gestrichen. 😩

Wir übernachten nun kurzerhand in Bodø und morgen geht es dann nach Bognes und von dort mit der Fähre nach Lødingen, damit wir wenigstens unsere gebuchte Unterkunft erreichen.Læs mere

• Dag 167–169

Retouvailles familiales à Bodø

20. august, Norge ⋅ 🌧 16 °C

Le cercle polaire Arctique (66° 33' N) est enfin dépassé !
      Me voilà arrivé à Bodø : capitale européenne de la culture 2024 au 67° 16' N 🥳

Après la longue traversée des fjords de 800km en train de nuit, j'arrive le 20 août à 9h au terminus de la Norvège. Dernier gare du pays.
      Je récupère un airbnb surplace, fais une sieste réparatrice et me balade une première fois en ville.

Alors que la ville est recouverte de drapeaux jaunes pour supporter l'équipe Bodø/Glimt, que les chants débordent du stade Aspmyra et que les feux d'artifices sont lancés pour le match de LDC, je me dirige vers l'aéroport.
      À 21h20, je retrouve mon frère Martin et ma mère qui débarquent enfin en Norvège pour m'accompagner une semaine dans mon voyage 🥰🥲
      Je suis si heureux de les revoir après 5 mois et demi de voyage, jamais je ne les avait quitté aussi longtemps 🥺
      On prendra juste le temps de repasser ensemble devant le stade et de rentrer au airbnb !

Le 21 août (anniversaire de ma mère), nous nous baladons dans le centre, jusqu'au fort Nyholms et nous nous reposons un peu du voyage dans notre confortable logement !
      Le soir, petit resto en bord de mer pour fêter l'anniversaire de Maman ❤

Le 22 août, beau-temps ☀️ et nous nous préparons à embarquer à 15h dans l'Express côtier (Hurtigruten), vaisseau de croisière Arctique 🚢
      Direction Tromsø !! ⬆️

Bodø fait maintenant parti de mes villes "surprises" du voyage : des villes sans aucune attente, sur la route, une ville étape mais qui est en réalité une ville qui vaut le détour ! ❤️
      La capitale du comté de Nordland borde l'océan Arctique. Avec peu de montagnes pour bloquer le soleil du sud, Bodø est la ville la plus lumineuse du monde, en raison du nombre d'heures d'ensoleillement qu'elle reçoit chaque année.

La ville a été fondée en 1816 et a longtemps été connue pour sa base aérienne militaire et son histoire liée à la guerre. En 1940, les avions allemands ont détruit les deux tiers des bâtiments de la ville. Vingt ans plus tard, Bodø a joué un rôle de premier plan dans l’un des événements les plus célèbres de la Guerre froide, lorsqu’un avion espion américain stationné ici a été abattu par l’Union soviétique.
      En 2022, la base aérienne de Bodø a fermé ses portes après plus de 80 ans de service, laissant Bodø se réinventer, ce que cette ville arctique a su très bien faire au fil des siècles.
      Depuis l’annonce de la fermeture, Bodø s’est forgé une réputation autour de sa culture. Pari gagnant car en 2024, le statut culturel de Bodø atteindra de nouveaux sommets quand la ville va devenir la capitale européenne de la culture ❤️

Anecdote 🇳🇴 ; Bodø/Glimt :
      Arrivé le 1er soir, je découvre qu'un match de foot important se déroule : Bodø/Glimt 🟡 VS Étoile rouge de Belgrade 🔴
      Un match de la ligue des champions (barrage) ici ! En Arctique ! Dans une ville de à peine 50.000 habitants quasi-coupé du monde 😲

Le FK Bodø/Glimt, club basé dans la petite ville de Bodø, a longtemps été considéré comme un outsider du football norvégien. Cependant, une anecdote illustre à quel point ce club a réussi à renverser les attentes et à s'imposer comme une force majeure en Norvège.
      En 2020, Bodø/Glimt a réalisé l'impensable en remportant le championnat norvégien (Eliteserien) avec un record de points et en devenant la première équipe du nord de la Norvège à décrocher ce titre.

-> L'équivalent de Lens mais en Arctique, j'adore !
      Bodø/Glimt, commr Lens, est un club ancré dans une ville plus petite mais avec une ferveur locale immense et un des meilleurs public. Les deux clubs partagent une identité forte, une couleur distincte, un lien profond avec leurs supporters, et une réputation de clubs travailleurs.
      Aujourd'hui ces deux clubs jumeaux se lance dans la course européenne, dans la cour des grands pour une population de quelques dizaines de milliers d'hab, incroyable !!😍

• Dag 14

1/2 Way Through...! 2nd Day of Rest

11. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 19 °C

7km 🚗 - all the way to fill up petrol

Happily I slept till 10.45 this morning, a first in a long time 💤

Plotted out the next week to 10-days of travel along the coastal road .... 🚢https://kystriksveien.no/?lang=en

Then South towards Oslo, taking it steadier is the plan, all the way back to Copenhagen 🧭

My mini expedition first took me to the supermarket for carrots, salami and cheese in a squeezy tube (think Primula in UK) - all good stuff for camping 🏕️

Then it was time to put a Tiger in the Tank - at the Esso station: £84 for 46 litres which has got me the 1048km / 650miles from Trondheim ⛷️ 🚗 🦌

This has been my last evening here with Monja, so we went out to the Nord Mall for food and to locate a map of Norway....In the bookshop 📚 🥳 For my slower route South I'll be needing more details 🗺️📍🇳🇴

Then home for a cup of chilled Earl Grey tea before a final coastal womble, finding that even the footpath has closures and diversions due to roadworks 🥾🌈🦆

• Dag 7

Dem Polarkreis entgegen

22. december 2023, Norge ⋅ ☁️ -3 °C

Es geht weiter Richtung Norden und wird noch bis zum ersten Weihnachtstag dauern ehe wir den nördlichsten Punkt Norwegens und somit des europäischen Festlandes – das Nordkap – erreichen. Zuerst gilt es mit der bis dato sanftmütig in den Fjorden schippernden Capella des Polarkreis zu erreichen.

Der Polarkreis ist ein Breitenkreis auf der Erde, der sich etwa 23,5 Grad südlich des geografischen Nordpols und 23,5 Grad nördlich des geografischen Südpols erstreckt. Wenn man den Polarkreis im Winter überquert, erlebt man die Polarnacht, eine Phase, in der die Sonne für eine bestimmte Zeit unterhalb des Horizonts bleibt. Das ist ok, wir hoffen zwar auf unserer Reise auch auf Licht, allerdings nicht Tageslicht. Macht man die Reise auf den Hurtigruten im Sommer, so tritt übrigens das Gegenteil des oben beschriebenen ein – die Sonne kommt nicht mehr unter den Horizont.

Die Capella ist also «gekapert» und erste Routinen an Bord etabliert. Das Wetter auf See ist gut, guter Weise ist der grosse Teil der Route auch nicht auf offener See, die durch die aktuellen Stürme ziemlich aufgebracht sind. Wir hätten unterhalb des Arctic Circle (also des Polarkreises) noch etwas Licht, dieses zeigt sich aber nicht. Doch alle Reisenden erhalten einen ersten Vorgeschmack, wie sich das Fahren auf der Hurtigrute anfühlt. So halten wir 15 Minuten in Ørnes, kurz Güter und Menschen, ein- und ausladen. Währenddessen machen viele Fotos der Umgebung, nur wenig dabei in der typischen Instagram-Manier (es gibt eben doch noch richtige Fotokünstler). Weiter geht’s zum nächsten von zahlreichen Häfen, Bodø! (Foto 2 und 7) Hier ankern wir und ich und Sonja haben noch die Möglichkeit im örtlichen Warenhaus die Weihnachtsstimmung einzufangen und dabei im obersten Stock bereits vom Winterschlussverkauf zu profitieren und warme, lange, norwegengeprüfte Unterwäsche zu kaufen. Wir planen doch noch den einen oder anderen Landgang. Schon bald geht’s aber weiter mit der Cappella – es läuft immer was und wir machen tatsächlich Aktivferien auf einem Schiff. Das führt soweit, dass ich z.b plötzlich um 3 Uhr Nachmittags einnicke 😉

Der Arctic Circle ist da schon überquert (Bild 1, der Globus markiert den Punkt), wir sind also nun circa für 5 Tage auf direktem Sonnenstrahlentzug.  Bevor jedoch sich auch Sonja offiziell Überquererin des Polarkreises nennen kann, muss sie noch von Captain Neptune getauft werden (ich habe das vor 9 Jahren mal schon mal gemacht 😉). Mutig zeigt sie sich als erste Freiwillige und erlebt dabei symbolisch die Kälte des Polarkreises, great show 💯

Bis auf bald mit neuen Bildern aus Norwegen 🇳🇴🛳

• Dag 19

Street ART & Luftraumuseum Bodø 🎭

18. august 2023, Norge ⋅ ☀️ 14 °C

In Bodø musste ich natürlich als lizenzierter Fernpilot in einem Boeing Flugsimulator steigen und allen Besuchern die Beste Landung präsentieren 😂

Das Museum nebenan, nimmt man dann natürlich direkt mit. Alle Erinnerungen an den 4 jährigen Militärdienst in Kosovo & Afghanistan wurden direkt wach, aber schön war es allemal 👍

Zum Schluss schaute ich mir noch eine Street Art eines russischen Künstlers an (Rustam Qbic).

Rustam malte auf den Straßen von Bodø und schuf ein großes Wandgemälde mit dem Titel „After School“. Das Stück zeigt einen kleinen Jungen, der mit Sprühfarbe eine große Aurora Borealis über seiner Heimatstadt malt.

Die Aurora Borealis ist ein unglaubliches Lichtspektakel, das durch Kollisionen zwischen elektrisch geladenen Teilchen entsteht, die von der Sonne freigesetzt werden, in die Erdatmosphäre gelangen und mit Gasen wie Sauerstoff und Stickstoff kollidieren. Die Lichter sind rund um die Magnetpole der nördlichen und südlichen Hemisphäre zu sehen.

Die Polarlichter, die auf der Nordhalbkugel vorkommen, werden „Aurora Borealis“ oder „Nordlichter“ genannt.

Polarlichter, die auf der Südhalbkugel vorkommen, werden „Aurora Australis“ oder „Südlichter“ genannt.

• Dag 5

Start auf „Landebahn 80“ …

28. februar, Norge ⋅ ☁️ 2 °C

… auf dem „Flug“ nach Fauske 🇳🇴 Wir fahren gerade unter dem Tower vom Flughafen Bodø durch. Bei Sonnenschein ☀️ fahren wir weiter Richtung Norden. Insofern gefällt uns der Plan B für heute ganz gut, denn auf den Lofoten ist das Wetter richtig mies.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bodø, Bodo, بودو, Горад Будзё, Будьо, বোডা, Bodø vald, بودو، نروژ, BOO, ボードー, 보되, Budė, Būdē, Буде, Kommun Bodø, Bodø kommune, Будё, بوڈو, Бодо, Budejju, Bodė, Боде, Bodö, 博德

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android