Norway

Top 10 Travel Destinations Kåfjord
Show all

Tag 7_HOV(Gimsoya) - Tromso& Lyngsalpene

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Kaum zu glauben. Heute sind wir schon um 8.41 Uhr gestartet, trotz der Midsommernachts Party gestern. Noch schnell den Wasservorrat aufgefüllt und los gehts in Richtung Tromsoe.

Heute ist es bewölkt, regnerisch und kalt. Die Berge sind in den Wolken verhangen.

Als erstes Ziel fahren wir heute in das Fischerdorf Henningsvaer auf den Lofoten ca. 30 km vom Partyort entfernt. Dieses Dorf liegt auf mehreren kleinen Inseln vor der Südküste von Austvägaya. Henningsvaer wurde erstmals in der Antike besiedelt. Die älteste dokumentierte Siedlung stammt aus dem Jahr 1556.
      Henningsvaer war sehr schön und voller Touristen.

9.50 Uhr - Nun gehts noch 440 km weiter Richtung Tromsoe.

Als Tagesaufgabe sollen wir heute unterwegs ein Fußballteam finden und mit ihnen 11 Meter Schießen veranstalten. Das ganze muss wieder fotografisch dokumentiert werden. Ich habe so das Gefühl, dafür reicht uns die Zeit
      nicht 😉

Um 12.26 Uhr verlassen wir im Regen die Lofoten wieder, welche durch den Vestfjord vom Festland getrennt sind und aus 80 Inseln bestehen mit 24.000 Einwohnern. Lofoten liegt etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises im Atlantik. Das Gebiet liegt zwischen dem 67. und 68. Breitengrad. Hier gab es wunderschöne kleine Fischerdörfchen.

Das Festland hat uns wieder, auf nach Tromsoe noch ca. 270 km und ca. 5 Stunden Fahrt.
      In Tromsoe haben wir folgende Möglichkeiten an Sehenswürdigkeiten laut Roadbook. Man kann die Eismeerkathedrale besichtigen, eine moderne Kirche aus dem Jahr 1965, wahrscheinlich das berühmteste Wahrzeichen von Tromsoe. Oder man schaut bei Macks Olbryggen vorbei, der nördlichsten Brauerei der Welt. Sie wurde 1877 von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig, gegründet.
      Mit der Brauerei verbunden ist Oelhallen, ein ehemaliger Treffpunkt für Walfänger und Polarforscher. Oelhallen ist einer der ironischsten Veranstaltungsorte in Tromsoe. Es ist ein Ort, an dem sich die Stadtbewohner noch heute aller Altersstufen treffen und die besten Biere kosten (wird behauptet), die von Mack gebraut wurden. Zur Zeit serviert die Bierkneipe norwegisches Qualitätsbier aus 72 Zapfhähnen.
      Weiterhin gibt es dort das Polarmuseum, welches über die Geschichte der Robben- und Eisbärenjagd berichtet.

Whisky 🥃-Fans müssen Aurora Spirit besuchen, die World‘s nördlichste Whiskybrennerei in der abgelegenen Gegend von Äröybukt in Lyndgen mit seiner atemberaubenden Aussicht.
      Mal sehen ob wir davon etwas schaffen.🤔

Soeben (13.09 Uhr) kam die Nachricht rein, das ein Team welches am nördlichsten Punkt der Lofoten in Andenes die Fähre zum Festland genommen hat, von Walen begleitet wurde. Siehe Bild was in die Gruppe gestellt wurde. Wow 😮

14.00 Uhr. Schon wieder ein Team was zu schnell unterwegs war und Strafe zahlen musste. 97 km/h statt erlaubte 80 km/h = 6.700 NOK(565,- €). Das zusätzliche Blasen ist ein gratis Bonus 😩

Gegen 15.40 Uhr haben wir auf dem Weg einen super Sami-Shop gefunden. Dieser bestand aus norwegischen Tipis ⛺️ in denen eine Suvenier-Halle war mit Kaffee am Kamin.

17.16 Uhr, jetzt dürft ihr raten für welche Location wir uns entschieden haben………
      Na klar, die Mack Brauerei mit der Kneipe Oelhallen. Jetzt geht‘s erstmal rein um alle 72 Zapfhähne zu testen 😂😂😂
      Ok, jeden Zapfhahn zu probieren würde uns in den Ruin treiben. Ein 0,5l Bier kostet 175 NOK (14,80 €). Unser Bier ist vom Zapfhahn Nr 29 Witebeer. Die Location mit dem Tresen und den 72 Zapfhähnen ist der Hammer. Das war glaube ich unser teuerstes Bier was wir jemals getrunken haben. Nicht einmal in Jordanien war das Bier so teuer.

18.41. Uhr. Wir haben uns für‘s weiterfahren entschieden, bevor wir Pleite sind. Jetzt geht‘s in die Lyndgen Alpen. Mal sehen wie weit wir kommen.

Wir haben noch ein bissle Strecke und 2 Fähren geschafft, sodass wir jetzt am Anfang der Lyndgen Alpen sind.
      Ankunft am perfekten Nachtlager war 22.30 Uhr. Allerdings gibt es hier Mücken, ihr macht Euch kein Bild. Wir sitzen hier mit Team 149 um 23.20 Uhr am Lagerfeuer 🔥 und genießen die Mitternachtssonne.

Wasserfall - E6 in Richtung Lofoten

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

90km vor Alta haben wir an der E6, auf einem Rastplatz übernachtet. Die E6 werden wir noch einige Kilometer weiterfahren.

Durch Zufall entdeckt Manuela einen Wasserfall, mit einem schönen Wanderweg.
      Wobei es eine Vielzahl von Wasserfällen und -läufen gibt, die Ihren Weg den umliegenden Bergen hinab über viele Jahre hinweg gefunden haben.
      Der Wasserfall Gorsa/Vuoksajokka gefällt uns, da dieser fernab von der Hauptstraße E6 liegt und man über einen schönen Wanderweg sehr dicht an den Wasserfall kommt. Teilweise stehen hier die Bäume und Pflanzen so dicht, dass nur schwer der Weg auf den ersten Blick zu erkennen ist. Man ist geneigt das Aussehen des Waldes mit einem Urwald zu vergleichen.

Einfach schön. Klare, saubere Luft und im Hintergrund das Getöse der Wassermassen.

Ca. 100 Kilometer nach dem Wasserfall haben wir nochmals die Gelegenheit einen Sami-Souvenirladen zu besuchen. Dieser ist deutlich größer als alle anderen zuvor gesehenen. Dennoch können wir allen Angeboten widerstehen und belassen es bei ein paar Fotos zur Erinnerung.

Der Platz von dem Sami- Souveränität bietet genügend Platz für eine Übernachtung in unserem Bimobil und wir nutzen die Gelegenheit.

Aussicht auf Schnee!

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir heute morgen einen kurzen Besuch im Baumarkt gemacht haben (Ein vermeintlich verlorener Sicherungsstift vom Anhänger wollte ersetzt werden.), ging die Fahrt durch viele Tunnel, über ein paar Brücken vorbei an Fjorden und einigen Baustellen.
      Nach nur knapp 200km sind wir an diesem wunderschön gelegenen Campingplatz angekommen. Die Rezeption war nicht besetzt, aber an der Tür hing eine Anleitung zum online buchen und bezahlen. (Nachdem ich ich das erfolgreich erledigt hatte, kam natürlich ein Angestelleter 😄)
      Beim anschließenden Inspizieren der Toiletten hatten wir ein Wow-Erlebnis: Es gibt zwei Badezimmer (da muss man vielleicht Schlange stehen), sehr sauber, mit Wellnessduschen, Badvorlegern (richtig aus Stoff, keine Plastikmatten) und Duftkerzen. Da können wir doch glatt darüber hinwegsehen, dass es keine Küche und somit für uns keine Spülmöglichkeit gibt!

Jetzt sitzen wir vor dem Zelt, trinken Tee und genießen die tolle Aussicht auf Berge mit Schnee und Gletschern.

Tag 17 - an der Quelle und in den Wolken

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute schreibe ich dir schon wieder erst recht spät. Aber im Urlaub kommt man ja zu nix !

Die letzte Nacht war so ziemlich die blödeste in diesem Urlaub. Eigentlich war der Stellplatz ja ganz okay, aber es liefen dort einfach zu viele Kollegen frei rum. Mitten in der Nacht - so gegen 1 oder so - da ging neben uns, also direkt neben dem Auto, die Bellerei los 😳 da war jemand der Meinung das schlafen überbewertet wird oder so. Auf jeden Fall habe ich meinen Posten als Nachtwache sehr ernst genommen und ordentlich Bescheid gesagt. Mein Teufelchen hat zur Unterstützung gleich mal mit gemacht und unsere Leute haben vor schreck senkrecht im Bett gesessen 🤪
      Aber ☝️ genau das ist unser Job 😇 aufpassen das uns niemand was tut!!!

Heute früh sind wir dort nicht sehr lange geblieben und nochmal zum einkaufen nach Alta gefahren. Danach ging es dann endlich zu einer Stelle wo wir dachten, dass wir mal etwas laufen können. Aber Pustekuchen! Lauter Leute - schon wieder 🙄 also weiter gefahren zu einem Platz im Wald wo einem eine Quelle versprochen wurde. Hat aber keiner gesagt das man dazu steil bergauf laufen muss 🤪 unsere Leute haben ganz schön nach Luft gejappst 🙈😂
      Dort oben war es schön. Und wir durften endlich mal ein bisschen laufen und Spaß haben beim schnüffeln. Das ganze mussten wir dann natürlich auch wieder runter laufen. Danach waren wir dann gut K.O.

Jetzt sind wir dann noch weiter gefahren. Übrigens hatten wir heute herrlichen Sonnenschein... bis wir in eine Wolke kamen 😳 also die hing soooo tief, das wir eine ganze Weile da drin verbracht haben und beim Fahren nicht viel sehen konnten. Nach gefühlt 50 Kilometern auf einmal wieder Zack!!! Sonne war wieder da und es war als ob nie was anders war.

Dann haben wir endlich einen schönen Stellplatz erreicht. Die heutige Aussicht geht auf schöne Berge, die teilweise mit Wolken garniert sind und teilweise mit Gletschern bedeckt sind. Richtig toll hier. Ach ja, eine alte Bunkeranlage ist hier auch, aber die gucken wir uns morgen erst genauer an. Heute dürfen wir noch ein bisschen laufen gehen bevor wir dann bald ins Bett fallen.

Drücke mal die Daumen, das diese Nacht hier niemand Krach macht und uns weckt 🤗

Gute Nacht, dein Niilo

Nordlichter

February 28, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

Wir haben grad die ersten Polarlichter gesehen und es war ein magischer Moment. Erst waren sie nur ganz leicht und wurden dann immer mehr und intensiver. Bis sie anfingen zu tanzen und der ganze Himmel grün leuchtete!Read more

Für heute ist Schluss

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem wunderschönen Weg Richtung Norden haben wir uns für heute Nacht ein schönes Schlafplätzchen mit den Vergölst Victory Drivers #469 gesucht. Die Dusche für morgen früh läuft auch schon. Wir werden jetzt etwas kochen und dann den Abend, der nicht mehr dunkel wird, ausklingen lassen.Read more

Lagerfeuer, Wale & ein schöner Abend

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Es ist nun 01:30 Uhr und immer noch wie am hellichten Tag. Die Bilder wurden gerade erst aufgenommen. Man wird gar nicht müde, aber wir zwingen uns jetzt schlafen zu gehen, denn morgen wollen wir am Nordkap ankommen. 💪🏼 Wir haben noch mit den Vergölst Victory Drivers #469 ein Lagerfeuer gezündet und sogar Wale gesehen. 🐋 Es ist einfach so unbeschreiblich schön hier!Read more

Im Sinne der Gemeinschaft :)

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Campsite aufgeschlagen mit Panorama view (Bild 1). Leider wieder wichtig Mücken prevention und im gleichen Zug das Hölzchen von Start mit rein (Langezeit challenge!) - ein kleines Feuer gibt auch gleich Wärme (Bild 2) !!!!

Hamburger auf einem Haufen (Team Globex, Hafenwindmädchen, Garage Marienthal und le Löschzug) - Danke Robert für die Drohnen Bilder - Bild 3 :)

Faszinierend, die Sonne verweilt in einem ewigen Sonnenuntergang, die Feststellung das man 24 Stunden am Stück mit Sonnenbrille rumlaufen kann 😂

Task of the (last)day ... so lala ausgefüllt
      Der Löschzug hängt wenigstens mal wieder ein bisschen ab :)

Nachtplatz mit Ausblick

June 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Von Alta aus ging es weiter Richtung Tromsø.
      Selbstverständlich hielt die Straße wieder viele grandiose Blicke bereit und ich musste häufiger mal pausieren. Da es immer noch unerträgliche 28°C waren, kühlte ich mich kurz im Schnee ab...
      Nachdem ich einen Tunnel wieder mal nur im Gefolge eines Ledebil durchqueren konnte, fand ich einen Rastplatz mit traumhaftem Ausblick auf die "norwegischen Alpen".
      Auch hier geht die Sonne immer noch nicht unter, aber durch diese gigantische Bergkette gab es doch zumindest etwas Ähnliches wie einen goldenen Sonnenuntergang.
      Das Geräusch der nahen Straße wurde zum Glück durch einen Wasserfall überdeckt.
      Hier werde ich nun hoffentlich eine gute Nacht verbringen.

Nordmannvik

February 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Gute Nacht Nordmannvik!
      Auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz sind wir nun in Nordmannvik auf einem Rastplatz gelandet!
      Nach einem kleine Umtrunk mit Rallye Team #009 Los Vagabundos, vielen Dank nochmal für das Bierchen 😉 es hat Spaß gemacht… und unseren ersten aber schwachen Nordlichtern 🤩habe wir uns auf Ohr gelegt!Read more

Kåfjord, Kafjord, Kaivuono, Gáivuotna