Norway
Kirkhaugen

Bodø ✅ --> Lofoten

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Relativ zeitig ging es Richtung Bodø und somit zum nächsten Etappenziel. Nachdem mit den Saltstraumen alles interessante der Stadt bereits abgehakt war, nahm ich die nächste Fähre auf die Lofoten.

Die Lofoten begrüßten mich mit spitzen Wetter und der erste Eindruck war bombastisch. Dies merkt man auch an den zahlreichen Wohnwägen, welche die Insel anzieht.

Angekommen ging die erste Fahrt in das Fischerdorf Å. Später geht es dann noch auf den Reinebringen zur Mitternachtssonne, von der ich gestern bereits einen ersten Eindruck gewonnen habe.

Statistik:
      +44 km (3.876 km)
      +450 Hm (32.840 Hm)

Vom arktischen Winter in die karibik

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Da hatte ich mir heute ordentlich was vorgenommen. 5 Uhr aufgestanden, alles gepackt und schnell die versiffte Hütte verlassen. Ziel war es 130 km bis 14:45 Uhr zu schaffen. Da startet die Fähre von den Lofoten zum Festland. Eine weitere Nacht auf einem überteuerten Campingplatz wollte ich mir nicht leisten! Obwohl das Navi wenig Berge angegeben hatte, fuhr ich die ganze Zeit Berg hoch, Berg runter. Dazu ein leichter Gegenwind und schon war mein Plan dahin! Schon nach einer Stunde merkte ich, dass ich so niemals pünktlich bei der Fähre ankommen werde, also einen Gang zurück schalten, Nebenwege fahren und die traumhafte Landschaft genießen. Biegt man einmal von der die Lofoten längst durchschneidenden Bundesstraße ab, ist man plötzlich völlig allein. Kein LKW, kein Wohnmobil gar nix. Und die Landschaft da ist noch viel schöner, weil die Nebenstraßen meist an der zerklüfteten Küste lang führen. Noch ein kurzer Einschub zu den Wohnmobilisten: die steigen an den schönen Stellen meist gar nicht mehr aus, sondern drücken noch im Rollen auf den Auslöser und treten das Pedal gleich wieder durch! Die Beifahrerinnen haben sowieso immer das Handy vor sich und nehmen alles auf Video auf! Der Urlaubsfilm wird anschließend zu Hause bestimmt den Freunden vorgespielt! Titel: "Unsere Reise durch Finnland!" 4000 km Richtung Norden ohne eine Kurve!
      Die armen Freunde!!
      Auf den Nebenstrecken heute folgte ein Highlight dem anderen. Man kann gar nicht beschreiben wie toll und abwechslungsreich die Landschaft ist! Phänomenal!
      Auf halber Strecke im netten Städtchen Leknes gab's zwei leckere Stückchen Kuchen. Im Freien! Also draußen! In der Sonne! Man, war das schön nach dem ewigen frieren! Beim zweiten Küchlein setzte sich ein Schweizer Radler an meinen Tisch. Top sportlich, sympathisch und mit ganz wenig Gepäck am schnittigen Gravelbike. Etho war sein Name, er ist mit dem Flugzeug zum nordkapp geflogen und fährt jetzt praktisch meine Strecke rückwärts. Da er nur in Hotels übernachtet, benötigt er kaum Gepäck. Das macht schon ein wenig neidisch! Kaum ins Gespräch vertieft, kam noch ein junger Däne mit uraltem Rennrad und Hänger. Im Hänger saß ein 8 Monate alter Husky-Mischling. Tolles Gespann. Da wir denselben Weg hatten, wollten wir ein Stück zusammen fahren. Gerade aufs Rad gestiegen, kam noch ein Italiener dazu, von Kopf bis Fuß in Neonquietschegelb. Was für eine geile Truppe, wie die vier Stadtmusikanten! Die nächsten Kilometer waren geprägt von einem lauten Geschnatter in allen Sprachen, dazu Hände und Füße! Radfahren verbindet!!
      Angekommen bin ich dann um 18 Uhr an einem Campingplatz kurz vor der Fähre, die ich morgen früh um 7 entern darf. Meine Zeltheringe habe ich inzwischen in einer meiner diversen Taschen wieder gefunden, dafür verliert meine arschteure Isomatte Luft. Da hier ca. 200 Wohnmobile stehen und mein Zelt neben einem Kiessweg steht, der direkt zum Klo führt, kann ich sowieso nicht schlafen (selbst wenn die Matte Luft hätte!). Da muss man wohl durch!
      Und weil ich so eine Maschine bin, habe ich folgendes Lied als Tageslied bestimmt: "Maschin" von Bilderbuch.
      Tschüss zusammen

Reinefjorden und Wandern um Å

September 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute bin ich mit dem Kajak über den Reinefjorden gefahren. Es war natürlich wunderschön! Wir haben einen Seeadler gesehen und einen kleinen Grintwal.
      Dann bin ich mit Fahrrad bis Å gefahren und dort noch ein bisschen gewandert. Ich werde diese Landschaft schon jetzt vermissenRead more

• 1100 Bodø nach Moskenes

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Um 8:00 Uhr legte die Fähre pünktlich von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten
      ab. Da ich circa 11 km außerhalb von Bodø meine Unterkunft hatte, bin ich um 6:00 Uhr aufgestanden, um ohne Stress die Fähre zu erreichen. Die Überfahrt war angenehm ruhig und dauerte dreieinhalb Stunden.

Im Wartebereich der Fähre lernte ich einen holländischen Radler kennen, der ebenfalls zum Nordkap unterwegs ist. Er hat für diese Reise drei Monate Auszeit aus dem Job bekommen und muss erst im September wieder in der Arbeit sein. Nach der Ankunft um 11:30 Uhr in Moskenes trennten sich unsere Wege wieder. Er startete in den Norden und ich bin in mein Quartier gefahren, um dort mein Gepäck zu deponieren. Mittlerweile scheint auch die Sonne und ich freue mich auf eine kleine Fotosafari rund um Moskenes.

Ich habe meine Fotoausrüstung zusammengepackt und wandere als erstes ca. eine halbe Stunde zu einem Wasserfall zwischen Sørwågen und Tinde. Endlich eine Gelegenheit, die neuen Pol- und ND-Filter für Langzeitbelichtungen zu testen. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Dort habe ich ein deutsches Ehepaar getroffen. Er ist ebenfalls passionierter Hobbyfotograf und schleppte einen ganzen Rucksack an Equipment mit.

Wenn ich dann erzähle, dass ich mit dem Rad gekommen bin, gibt es zuerst immer großes Staunen und danach meistens die Frage nach meinem Alter. Dann wächst das Staunen nochmals. Da bin ich dann doch ein wenig stolz auf mich.

Vom Wasserfall wanderte ich weiter nach Å, dem südlichsten Ort auf den Lofoten und der Ort mit dem sicherlich kürzesten Namen. Å ist vor allem bekannt wegen seiner Stockfischproduktion, der vielen roten Häuser und in jedem Reiseführer über Norwegen bzw. die Lofoten zu finden. Das merkt man auch an der endlosen Wohnmobilkarawane, welche nach Å pilgert. Ich wollte dort auch was essen, nur war ich leider zu spät dran. So bin ich wieder zurückgewandert und bin unterwegs an einem kleinen Laden vorbeigekommen. Um nicht wieder den Sonntag ohne Futter verbringen zu müssen, bin ich sofort rein und habe eingekauft. Fürs Abendessen und für morgen.

Kurz danach sah ich ein Schild „Restaurant Maren Anna“ und offen.
      Jetzt sitze ich hier, habe bereits 2 Gläser Grünen Veltliner getrunken, Stockfisch-Hotdog als Vorspeise -wunderbar - und Fisch des Tages mit mitgebratenen Kartoffeln als Hauptspeise gegessen. Als Abschluss noch einen Espresso. Und ich wurde bedient, ich bin im Paradies.

Aber einen Fehler habe ich doch gemacht. Als ich kurz meinen Tisch verlassen habe, um das 2. Glas Veltliner zu bestellen, hat mir eine Möwe den letzten Bissen vom Teller geklaut. Da bin ich das nächste Mal sicher schlauer. Man lernt nie aus.

Lofoten/Moskenes/Å

July 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Hier sind wir also, an unserem vorletzten Etappenziel in Norwegen. Wir sind auf den Lofoten🥹 Super glücklich, aber auch etwas wehmütig schlagen wir unser Lager auf, direkt in Moskenes auf dem Campingplatz. Das vorletzte Ziel, dh, die Zeit in Norwegen neigt sich lamgsam dem Ende. 🥺 Irgendwie können wir es noch gar nicht richtig glauben, sind wir doch einfach schockverliebt in dieses Land und würden uns wünschen, wir könnten die Zeit einfrieren und noch so viele Momente aufnehmen, obwohl wir schon so gesegnet sind mit soooo vielen Erlebnissen, Augenblicken und Erfahrungen, die unser Herz für immer festhalten wird 🥰
      Nachdem wir uns heute morgen um 7Uhr den Wecker stellten (herrjee ist das früh!!😄) und pünktlich um 8Uhr den Fährhafen in Bodø erreichten, haben wir unser Glück direkt erkannt: Wir standen auf Position 6 in der ersten Warteschleife ohne Reservierung für die Überfahrt nach Moskenes🥳 Juhuuuu!! Nun mussten wir also "nur" noch die nächsten 3 Stunden Wartezeit überstehen. Das war einfacher als gedacht, denn direkt am Fähranleger gibt es einen Aufenthaltsraum mit kleinem Café sowie Tischen, Stühlen und Toiletten.😊 Kurzerhand tranken wir hier Kaffee und heiße Schokolade und packten Spiele und die Schulsachen aus. Wir lernten, spielten, gingen mit Calle spazieren und schwuppdiwupp war die Zeit auch schon um und wir konnten glücklich die Fähre betreten🤗. Hier aßen wir einfach ganz dekadent zu Mittag und genossen die unfassbar schöne, atemberaubende Landschaft bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. 🌞
      Wir kamen pünktlich um 14.10Uhr in Moskenes auf den Lofoten an. Calle hat die 3 1/4Std Fährfahrt wieder ganz brav im Auto verbracht. Er ist so entspannt und genügsam und macht uns das Reisen wirklich sehr leicht 🐶🤎
      Hier angekommen bogen wir direkt zum Campingplatz ab und bekamen einen hoch gelegenen Platz mit Blick über den gesamten Campingplatz und das Meer. Traumhaft😍 Hier werden wir 2 Nächte stehen.😇
      Spätnachmittags, nach dem Zeltaufbau, machten wir uns auf den Weg und erkundeten die Ortschaft mit dem kürzesten Namen der Welt: "Å".🤩 Ein malerisch schönes Örtchen, welches durch die typisch skandinavisch-roten Holzhäuser besticht. Hier gibt es mehrere Museen, Fisch und viele Ecken zum einfach Innehalten und Genießen. Pure Empfehlung für Lofoten-Neulinge wie uns 🥰 Das war wirklich ein wunderschöner Einstieg in die Welt der Lofoten. Wir sind voller Vorfreude auf die nächsten Tage hier. 🙂 Das Wetter ist typisch Norwegisch keltisch, aber auch dies ist einfach reizvoll, wenn wir die Natur in seiner Mystik betrachten können. Und zum Glück können wir uns in Richi alle in unsere eigenen Betten kuscheln🫠😇

Reine-Ä-Moskenes

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem morgendlichen Prozedere führte unser Weg nach Ä, dem südlichstem Ort auf den Lofoten. Nach einer schönen Wanderung kehrten wir bei einem Fischimbiss ein und stellten fest, dass der Fisch lecker schmeckt und die Betreiber zwei Magdeburger sind. Sie haben vor Jahren die alte Heimat verlassen und sind hier sesshaft geworden. Neben dem Imbiss betreiben sie eine Pension. Im Sommer kommen die Touristen zum fischen und im Winter um die Polarlichter zu sehen. Prompt haben wir auch noch zwei Fischer aus Magdeburg getroffen. Die Welt ist klein.... .
      Wir haben danach auf den Campingplatz in Moskenes eingecheckt und waren auch hier ein wenig spazieren.
      Nach der norwegischen Wetter App, soll sich morgen die Sonne zeigen. Wir drücken die Daumen...

Auf dem Weg nach Moskenes

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute durch die restlichen Lofoten
      gesegelt. Eindrücke anbei. Von hier werde ich morgen per Fähre die Lofoten wieder verlassen. 9:45 morgen früh gehts nach Bodo. Von da aus werde ich mich dann nach Trondheim durchschlagen.Read more

Tor und die Wikinger

February 22, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Um 6 Uhr legte die Fähre von Bodø endlich an den Lofoten an und für uns ging es dann erstmal auf die Suche nach einem Norweger Namens Tor, Anders oder Bjørn. Im zweiten Supermarkt wurden wir fündig. Wir durften mit Tor ein Bild machen und haben ihm dabei das herzlichste Lachen ever entlocken können. Ich glaube der hat bis zur letzten Sekunde gedacht, dass wir ihn veräppeln😂 aber als er unser Roadbook sah, merkte er schnell, dass wir es wirklich ernst meinten😂🙆🏽‍♀️

Außerdem sind wir noch ins Wikinger Museum gefahren, um dort ein Bild, verkleidet auf einem Boot, machen zu können. Eine Wachskerze durfte ich auch noch rollen!

Ah und unseren Gegenstand (das Buch aus Schwenden) konnten wir auch noch umtauschen. Sie waren sich erst nicht sicher was, aber wir sind hartnäckig geblieben und haben eine Tonschale bekommen😍 die können wir bestimmt sehr gut weiter tauschen!
      Danach ging es für uns auf einen Campingplatz in der Nähe von Svolvær, wo wir erstmal ganz viel Schlaf nachgeholt haben.
      Abends ging es für uns noch Pizza essen und im Anschluss auf eine Wanderung. Die mussten wir nur abbrechen, weil wir absolut gar nicht im Schnee vorangekommen sind und die Wegbeschreibung vom Campingplatz so schlecht war, dass wir auch nicht den richtigen Weg finden konnten.
      Aber wenigstens haben wir uns noch etwas die Beine vertreten🙌🏼

Ein kleines Dorf namens Å

August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 12 °C

Heute ging es um 5:45 Uhr von der Fähre runter. Eine unvergessliche Nacht! Ein schnarchender Fettwanst , ein rotblondes Riesenbaby, das technisch und outdoormäßig bestens ausgestattet ist und ein rothaariger, strickender Ökonerd mit Goldrandbrille. Trotz des ruhigen Meeres hat das Schiff so geschaukelt, dass einem Angst und Bange werden konnte. In Moskenes haben wir uns dann erstmal auf einen sehr vollen Parkplatz gestellt und bist 11:00 Uhr geschlafen, da wir auf dem Schiff nicht unbedingt den besten Schlaf hatten und davor auch nicht schlafen konnten. Ausgeschlafen haben wir dann gefrühstückt und mit vollem Bauch einen Spaziergang nach Å gemacht, dem Ort mit dem kürzesten Namen auf der Welt. In diesem kleinen Fischerdörfchen haben wir bei einer Führung über das frühere Leben der Kabeljau-Fischer teilgenommen. Ein wirklich nettes, kleines Örtchen, das einen Abstecher wert ist. Jetzt sind wir gerade auf einem zwar sehr vollen, aber dennoch schönen Campingplatz mit einer tollen Aussicht.Read more

Auf den Lofoten

August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 20 °C

Nun bin ich also vom Norden der Lofoten bis zum Süden durchgefahren, auch wieder um die 330 km. Da die Lofoten eine Inselgruppe sind, gab es auch wieder zahlreiche Tunnelfahrten (bei denen ich mich mal kurz abkühlen konnte) und zahlreiche Brückenfahrten. Wenn ich an jedem landschaftlich schönem Punkt dieser vielen Inseln hätte anhalten wollen, wäre ich wahrscheinlich heute nicht bei meinem Tagesziel angekommen. Diese Inselgruppe ist so schön, mit schroffen Bergen, türkisblauem Wasser, kleinen Buchten und fast karibisch anmutenden Badestränden, die bei den heutigen 28 Grad auch reichlich genutzt wurden. Ich dachte, ich habe jetzt mehrere der norwegischen Fjorde gesehen, beeindruckender kann es nicht werden. Doch, kann es. Und jetzt, in Moskenes, im Süden der Lofoten, habe ich vom Campingplatz sogar den Blick auf die gesamte Lofotenwand und das Europäische Nordmeer. Was für Ausblicke und was für Eindrücke. Morgen geht es mit der Fähre nach Bodø und ab nach Schweden.
      Und norwegisch für Anfänger: Es gibt zahlreiche Schilder mit dem Begriff "Vegbom". Wenn man das Wort sächsisch spricht, kommt man vielleicht sogar drauf: Schranke. Und "ledig" als norwegisches Wort heißt auf deutsch: verfügbar. Ergibt sogar irgendwie Sinn.

Kirkhaugen