Norway
Madla

Schwerter in Berg

August 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Hauptsache schwimmen in Norwegen

Schwerter im Berg (norwegisch: Sverd i Fjell) ist ein Denkmal in der norwegischen Stadt Stavanger. Es erinnert an die Schlacht am Hafrsfjord im Jahr 872, in deren Ergebnis Harald Schönhaar erster König Norwegens wurde, und ist ein Symbol für die damit erfolgte nationale Vereinigung Norwegens.
    Das Denkmal befindet sich an der Ostseite der Bucht Møllebukta des Hafrsfjords in der die Schlacht stattgefunden haben soll.
    Die drei Schwerter mit ihren drei Kronen symbolisieren die drei Hauptregionen Norwegens, den Norden, den Südosten und den Südwesten. Neben der Erinnerung an die Schlacht ist das Monument jedoch auch ein Symbol für den Frieden. Bei den Wikingern bestand der Brauch, in Friedenszeiten die Schwerter in den Boden zu stecken, worauf die Gestaltung Denkmals bezugnimmt.

Fahrradpanne

July 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Abend brachen wir noch auf um die "Sverd i fjell" - Schwerter im Felsen zu bestaunen. Als wir ankamen, entdeckte Flo eine Fahhrad-Servicestation. Er wollte die Gelegenheit nutzen um seine Reifen wieder etwas aufzupumpen. Das ging jedoch mächtig daneben, denn die Pumpe war irgendwie defekt oder schon so abgenutzt, dass plötzlich die ganze Luft aus dem Vorderreifen ging! Er war total platt! 😲 Alles Pumpen nützte nichts! Auch zwei hilfsbereite, kräftige Inder konnten uns nicht helfen! Durch abwechselndes, sehr schnelles Pumpen schafften sie es, den Reifen zumindest so weit aufzupumpen, um es zurückrollen zu können. 🙈 Man kann sich kaum vorstellen wie genervt Flo war! 🤣

Ein netter thailändischer Mönch machte dann noch ein lustiges Foto von uns vor den Schwertern!
    Diese erinnern an die Schlacht im Hafrsfjord, 872, nach der Harald Schönhaar erster König Norwegens wurde.

Am Rückweg kamen wir nach ca. 2 km zu Fuß glücklicherweise bei einer Tankstelle vorbei und konnten Flos Rad wieder fahrtüchtig machen! Der Abend war gerettet! 😊

Sverd i fjell (Mõõgad kivis)

July 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Kolm 10m suurust mõõka tähistavad rahu perioodi peale seda, kui aastal 872 toimus Hafrsfjordi lahing kolme Norra kuninga vahel, mille võitis Harald Fairhair ja mille tulemusel kogu Norra ühe kuningriiki alla koondus.

Skulptuur "Mõõgad kivis", tähistab igavest rahu - mõõgad on kivis kinni. Nagu piltidelt näha, siis üritasime küll Kadriga sõjakad olla ja mõõga välja tõmmata, aga ei õnnestunud.

Madla