Norway
Madla

Here you’ll find travel reports about Madla. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Starvangen, Sverd i fjell

June 25 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir in Starvangen geblieben und haben eine Ausflug zum Sverd i fjell (Schwert im Fels) gemacht. Dieses Denkmal erinnert an eine Schlacht im Jahr 872 dessen Ergebnis die nationale Vereinigung Norwegens war. Neben der Erinnerung an die Schlacht ist das Monument ein Symbol für den Frieden. Bei den Wikingern bestand der Brauch in Friedenszeiten die Schwerter in den Boden zu stecken.
    Außer dem Monument haben wir die Stadt Stavanger unter die Lupe genommen.
    P.S. es ist Mitternacht und immer noch nicht vollständig dunkel.

Fahrradpanne

July 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Abend brachen wir noch auf um die "Sverd i fjell" - Schwerter im Felsen zu bestaunen. Als wir ankamen, entdeckte Flo eine Fahhrad-Servicestation. Er wollte die Gelegenheit nutzen um seine Reifen wieder etwas aufzupumpen. Das ging jedoch mächtig daneben, denn die Pumpe war irgendwie defekt oder schon so abgenutzt, dass plötzlich die ganze Luft aus dem Vorderreifen ging! Er war total platt! 😲 Alles Pumpen nützte nichts! Auch zwei hilfsbereite, kräftige Inder konnten uns nicht helfen! Durch abwechselndes, sehr schnelles Pumpen schafften sie es, den Reifen zumindest so weit aufzupumpen, um es zurückrollen zu können. 🙈 Man kann sich kaum vorstellen wie genervt Flo war! 🤣

Ein netter thailändischer Mönch machte dann noch ein lustiges Foto von uns vor den Schwertern!
    Diese erinnern an die Schlacht im Hafrsfjord, 872, nach der Harald Schönhaar erster König Norwegens wurde.

Am Rückweg kamen wir nach ca. 2 km zu Fuß glücklicherweise bei einer Tankstelle vorbei und konnten Flos Rad wieder fahrtüchtig machen! Der Abend war gerettet! 😊

Sverd i fjell (Mõõgad kivis)

July 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Kolm 10m suurust mõõka tähistavad rahu perioodi peale seda, kui aastal 872 toimus Hafrsfjordi lahing kolme Norra kuninga vahel, mille võitis Harald Fairhair ja mille tulemusel kogu Norra ühe kuningriiki alla koondus.

Skulptuur "Mõõgad kivis", tähistab igavest rahu - mõõgad on kivis kinni. Nagu piltidelt näha, siis üritasime küll Kadriga sõjakad olla ja mõõga välja tõmmata, aga ei õnnestunud.Read more

Madla