Norway

Top 10 Travel Destinations Oppdal
Show all

Magalaupe

May 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist wieder ein Ruhetag, so nennen wir die Tage, an denen wir nicht fahren. Wir schlafen wieder richtig lange und frühstücken lang und ausgiebig. Da es heute, wie auch schon die vergangene Nacht sehr windig ist, genießen wir das süße Nichtstun in unserem Wohnmobil. Ich warte darauf, dass die Sonne herauskommt, weil ich Aufnahmen von der Schlucht machen möchte, leider läßt sich die Sonne aber den ganzen Tag nicht sehen. Gegen 19 Uhr entschließe ich mich dann doch zu einer kleinen Fototour zu der Schlucht Mågålaupet um einige Aufnahmen zu machen. Da meine Frau aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse keine Lust hat, das Wohnmobil zu verlassen, gehe ich alleine los. Da ich aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nicht erwarte, schöne Aufnahmen machen zu können, nehme ich nur die GoPro und meine kleine Taschenkamera mit. Ich nehme mir vor, nur einige Filmaufnahmen zu machen, aber einige Fotos mache ich dann doch. Es ist immer wieder erstaunlich, was diese kleine GoPro und die Taschenkamera Sony ZV-1 doch für schöne Aufnahmen machen und das Abends um 19:30 Uhr bei fehlendem Sonnenlicht.Read more

Magalaupe

May 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Tag verlief ähnlich wie der gestrige, da das Wetter nicht besonders ist, verbringen wir einen großen Teil des Tages im Wohnmobil. Am späten Nachmittag machen wir einen längeren Spaziergang. Wir gehen dabei auch zur Mågålaupet, an der ich gestern schon gewesen bin. Leider ist das Wetter nicht gut, die Sonne lässt sich nicht sehen. So ist halt Norwegen, vor einigen Tagen hatten wir noch sommerliche Temperaturen und nun ist es kalt und windig. Nachdem Spaziergang planen wir unsere weitere Tour. Da wir eigentlich noch zum Geiranger wollten, aber auch dort die nächsten Tage schlechtes Wetter gemeldet ist, entscheiden wir uns Richtung Süden zu fahren und eventuell Lillehammer zu besuchen.Read more

Amazing views amazing snow

February 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -5 °C

We wilden eigenlijk langlaufen maar toen dat heel ingewikkeld bleek zijn we met skis (Onno) en snowboard de berg ip gegaan. Wat een geweldige perspectieven op dit landschap! Zelfs off piste zijn we gegaan…met wisselend succesRead more

Hmmmmmm

May 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Ein Tag kann Fluch und Segen zu gleich sein. Heute morgen haben wir im Sonnenschein unsere Sachen getrocknet, eine große Portion Porridge gefrühstückt und dann eine französische Familie auf ihren Reiserädern getroffen. Wir begegnen uns immer wieder und freuen uns, nicht alleine an der E6 unterwegs zu sein. Doch eine der größten Straßen Norwegens wird zu unserem bisherigen Streckenhighlight. Vor uns liegen 50km Abfahrt und dazu gigantische weiße Berge. Es ist so schön, dass wir beide fast eine Grinsekrampf erleiden und vor Freude sprühen.
      Und dazu macht Julis Fahrrad keine Geräusche mehr...

Einfach herrlich.
      Nach 80km machen wir um 17 Uhr Mittagspause in Oppdal bei KIWI und kaufen gleich noch für das Abendessen ein. Mit den Plan, gleich einen Schlafplatz zu suchen, machen wir uns auf den Weg. Leider geht erst der Wassersack kaputt und dann bleibt Juli plötzlich am Berg stehen... Sein Leerlauf dreht durch. Das Scgleifgeräusch ist wahrscheinlich weg, weil es gar keine Aufnahme mehr zwischen Leerlauf und Riemen gibt... Aber reingucken können wir auch nicht. Feststeht, dass wir genau das gleiche Problem wie am allerersten Tag haben, nur dass wir nicht zu Räderwerk gehen können und wir das Pinionwerkzeug nicht dabei haben.

Der Besuch beim Fahrradladen in Oppdal kurz vor Ladenschluss hat mit einem Wort geendet : Trondheim.

Eine liebe Frau fährt Juli samt Geraffel noch auf eine Schotterwiese nahe des Bahnhofes, wo wir unser Zelt aufbauen. Gegen 23 Uhr war es immernoch nicht dunkel, draußen lärmen abwechselnd Elche und viiiiieeeeeeellll zu laute Autos mit viiiiieeeeeeellll zu viel Bass.
      Es bleibt wenig Zeit zum Schlafen, bis um halb vier der Wecker klingelt...

Richtung Trondheim Teil2

June 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute kleinen Abstecher zum Nationalpark der Moschusochsen gemacht, viel gelaufen und erst auf dem Rückweg welche entdeckt (mit Sicherheitsabstand) ;-). Aber die Aussicht von oben hat sich wieder gelohntRead more

Kilometers vreten

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Het was vandaag de dag van de Nederlandse Climate Classic, die ik vorig jaar fietste tussen Breda en Utrecht (https://www.wendelawaller.nl/blog/carbon-commit… ). Met de fietsende klimaatdrammers thuis in gedachten, ondernamen wij vandaag ook een lange rit. Tussen Dovrefjell en de volgende kampeerplek stonden oorspronkelijk zo'n 140 km gepland, en dat leek in de eerste instantie best haalbaar omdat het grootste deel van de rit bergafwaarts was. Maar tijdens onze voorbereidingen hadden we dat plan al eens gewijzigd. Want misschien was het toch niet zo verstandig om op deze reis overmoedig of naïef te zijn. We hadden allerlei reisdoelen, een groot wensenlijstje, veel potentiële avonturen en een intensieve manier van reizen met maar weinig rustdagen op de planning. Dus het leek ons destijds beter om te eindigen in een hotel als we zoveel kilometers moesten overbruggen,. Die vonden we op iets meer dan 120 kilometer afstand. En naar Sunndalsøra zou het weliswaar zo'n 700 meter stijgen zijn, maar ook zo'n 1.600 meter afdalen. Dus dat hotel hadden we toen ook maar meteen geboekt, en het plan stond vast.

Die ochtend leek het een grijze, mogelijk zelfs regenachtige dag te worden, maar Matthijs had een Noorse weer-app die het tegendeel aangaf. Mooi! Verder waren er grote zorgen over de hoeveelheid schijfruimte op alle apparaten die we bij ons hadden. Het aantal foto's (vooral vanwege timelapses), filmpjes van de GoPro en camera's en geluidsopnames namen nu al bizarveel ruimte in beslag. Gelukkig lag op onze route het stadje Oppdal waar èn een elektronicawinkel zat (voor een grote USB-stick of extern schijfje?), èn een Intersport (voor instantmaaltijden/astronautenvoer en een nieuw, niet-lek hoofdkussentje voor Matthijs), èn een apotheek (voor die miljard muggenbeten die mij plaagden).

Na een uitgebreid ontbijt stapten we dus vol goede moed op de fiets. We sjeesden inderdaad snel naar beneden, over de autoweg (dus helmen op en lampjes aan), kwamen daarbij opnieuw langs Dovrefjell (goed kijken of je niet toch een kudde wilde rendieren ziet), stopten nog bij een rivier voor wat foto's op de brug, en voor we het wisten waren we in Oppdal. We reden zo tegen het winkelcentrum aan waar we al onze boodschappen vlot hadden gedaan en waar ik meteen op de dames-wc met de tube hydrocortison aan de slag kon. Daarna lunchten we uitgebreid en ondernamen we de 70 kilometer die we nog te gaan hadden.

Moskus -Safari

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem tollen Frühstück nur für uns beide,ging 10.00 mit dem Guide und 6 weiteren Urlaubern zur Moschusochsen-Safari. In der Nähe von Kongsvold wurde wieder durch herrliche Landschaft gewandert. Dann haben wir einen großen Moskus gesehen und beobachtet und sind immer weiter ran gekommen. Ist ein sehr imposantes Tier,kann bis zu 500 kg wiegen und 60 km/h laufen. Es war sehr toll. Wetter war trüb bei 15°. 8 kmRead more

Mehr Ziege als Rind 🐏

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Wir mussten weiter, unsere Vorräte wurden bedenklich weniger.
      Vor allem müssen wir Trinkwasser organisieren.

Check alles erledigt ✔️

Einen ordentlichen Rutsch weiter im Süden ist natürlich die Sonne.....weg.

Wir sind wieder im Dovrefjell.
      Hier leben noch wilde Rentiere und Moschusochsen.

Letztere werden wohl mehr den Ziegen- und Schafartigen zugeordnet als zu den Rindviecher.

Da laufen allerdings auf der Welt schon genug rum 😉

Man muss sich nur mal umsehen wie auch hier oben im Norden einige Rindviecher ihren Dreck in die Natur schmeißen 😤

Raus die schöne Natur genießen, aber verdreckt zurück lassen 🤮

Das soll mal einer verstehen?

Wir möchten mit dieser Aussage allerdings keiner Kuh zu nahe treten!

Wir genießen die nächsten Tage ein wenig die Wolken .
      Wir hatten hier oben auch ein paar warme Tage.
      28 Grad außen heißt überspitzt 100 Grad im Bus.

Wir beneiden gerade niemanden der in Deutschland oder sonst wo bei der Affenhitze arbeiten muss.

Haltet durch irgendwann wird's wieder besser.

Solidarisch haben wir einen ordentlichen Teller Pasta verputzt.
      Beseitigt zwar die Hitze in Deutschland nicht, aber zumeist sind unsere Bäuche voll☺️

Abstecher ins Innerdalen

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Hochmotiviert von einem kleinen Hauch Sonnenschein, er uns sogar eine Frühstücksmöglichkeit draußen vor dem Pickup ermöglicht, beschließen wir nach Innerdalen zu fahren ins angeblich schönste Tal Norwegens, und den Innerdalstørnet zu besteigen, der aussieht von seiner Form her wie ein kleines Matterhorn. Um 12:30 Uhr laufen wir los bei gemischtem Wetter, die Gipfel der umliegenden Berge sind großenteils immer wieder Wolkenverhangen, aber wir machen uns keine größeren Sorgen, bis zum Gipfelanstieg geht alles gut, dann wird das Wetter immer schlechter und wir haben oben nur noch knapp über null Grad und Eisregen und bei der leichten Kletterei, die der Gipfelanstieg mit sich bringt und der fehlenden Aussicht am Ende beschließen wir 20 m unter dem Gipfel umzukehren, da sind wir mächtig enttäuscht und machen uns wieder auf den Runterweg, völlig durchnässt kommen wir dann wieder am Parkplatz an.
      Wir kochen noch am Parkplatz und essen und machen uns dann auf die Weiterfahrt Richtung Trondheim, wo wir uns nach einer Fahrtzeit von 1,5 Stunden uns etwas abgelegen in die Büsche schlagen. Um 0.30 Uhr ist es immer noch dämmerig und nicht richtig dunkel, ich glaube das wird es dann auch nicht mehr.

Tag 8

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Weiter durchs Fjell vorbei an einem Souvenier stand von Samis.Viel schöne Dinge u d Renntierfelle aber auch hier kaufe ich nichts.
      Wir geniessen die Aussicht und den Wasserfall und steuern an einer Burg unseren schlafplatz anRead more

Oppdal, أوبدال, Опдал, ওপ্পডাল, Oppdali vald, Kommun Oppdal, Oppdal kommune, Оппдал, Oppdals kommun, 奧普達爾