Norway
Engan

May 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Wir verlassen unseren schönen Platz und fahren weiter in Richtung Norden.

Als wir auf unserer Fahrt auf der RV 51 Richtung Norden feststellen müssen, dass die Straße RV 63, welche zum Geiranger führt, wegen Schnee gesperrt ist und wir daher einen Umweg fahren müssten. Entschließen wir uns, nicht wie geplant nach Geiranger zu fahren, sondern zum Campingplatz an der Magalaupe, um dort einige Tage zu bleiben. Die Magalaube ist eine Schlucht, in der sich der Fluss Driva mit ursprünglicher Gewalt seit Jahrtausenden durch eine Engstelle quält.

Die Fahrt ist wieder wunderschön, wir sind fast 6 Stunden unterwegs, obwohl wir nur 250 Kilometer Strecke bewältigen müssen. Aber auf so einer Strecke hält man öfter als einmal an, u. a. an einem Parkplatz, an dem ein großer Stein auf einem Felsen liegt. Auf der Informationstafel steht auf Englisch “Rock on top of another Rock”Ich hatte immer gedacht, es wäre eine Laune der Natur, aber nein, es ist Kunst von Peter Fischli und David Weiss.

May 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist wieder ein Ruhetag, so nennen wir die Tage, an denen wir nicht fahren. Wir schlafen wieder richtig lange und frühstücken lang und ausgiebig. Da es heute, wie auch schon die vergangene Nacht sehr windig ist, genießen wir das süße Nichtstun in unserem Wohnmobil. Ich warte darauf, dass die Sonne herauskommt, weil ich Aufnahmen von der Schlucht machen möchte, leider läßt sich die Sonne aber den ganzen Tag nicht sehen. Gegen 19 Uhr entschließe ich mich dann doch zu einer kleinen Fototour zu der Schlucht Mågålaupet um einige Aufnahmen zu machen. Da meine Frau aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse keine Lust hat, das Wohnmobil zu verlassen, gehe ich alleine los. Da ich aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse nicht erwarte, schöne Aufnahmen machen zu können, nehme ich nur die GoPro und meine kleine Taschenkamera mit. Ich nehme mir vor, nur einige Filmaufnahmen zu machen, aber einige Fotos mache ich dann doch. Es ist immer wieder erstaunlich, was diese kleine GoPro und die Taschenkamera Sony ZV-1 doch für schöne Aufnahmen machen und das Abends um 19:30 Uhr bei fehlendem Sonnenlicht.Read more

May 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Der Tag verlief ähnlich wie der gestrige, da das Wetter nicht besonders ist, verbringen wir einen großen Teil des Tages im Wohnmobil. Am späten Nachmittag machen wir einen längeren Spaziergang. Wir gehen dabei auch zur Mågålaupet, an der ich gestern schon gewesen bin. Leider ist das Wetter nicht gut, die Sonne lässt sich nicht sehen. So ist halt Norwegen, vor einigen Tagen hatten wir noch sommerliche Temperaturen und nun ist es kalt und windig. Nachdem Spaziergang planen wir unsere weitere Tour. Da wir eigentlich noch zum Geiranger wollten, aber auch dort die nächsten Tage schlechtes Wetter gemeldet ist, entscheiden wir uns Richtung Süden zu fahren und eventuell Lillehammer zu besuchen.Read more

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Ich fuhr heute durch die Regenfront sehr weit in den Süden. Vorbei an Trondheim, immer entlang der E6. Die Ausblicke waren heute nicht ganz so faszinierend, da man auch einfach nicht sehr weit sehen konnte. Am späten Nachmittag kam ich an der Mågålaupe an. Mågålaupet ist eine 100 Meter lange, zickzackförmige Schlucht im Fluss Driva südlich von Oppdal. Die engste Stelle ist 1,5 Meter breit. Die Tiefe wird auf 10 Meter geschätzt. Der Gletscher und die Macht des Wassers haben sie ausgeschliffen und heute kommt man bis auf etwa 100m zu Fuß gut heran. Den restlichen Weg muss man über Wurzeln und Felsbrocken klettern. Die Felsen waren durch den Regen nass und rutschig, sodass ich auch meine Knie oft benutzen musste für mehr Stabilität - dabei tun die doch noch von der Höhlentour weh...Read more

October 19, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Unser heutiges Ziel erreichten wir gegen Mittag. Wir packten unsere sieben Sachen und los ging es, durch ein kleines Birkenwäldchen, vom Parkplatz Richtung Wasser. Bevor man etwas sah konnte man es schon hören. Das tosen der Massen. Und da lag es dann plötzlich vor uns. Über Jahrtausende ausgespülte Felsen durch die sich das türkise glasklare Wasser seinen Weg suchte.

Wir kletterten über die Steine, machten Fotos, ließen die Drohne steigen, tranken Tee, staunten immer wieder über diese wahnsinns Natur und merkten gar nicht wie kalt es eigentlich war. Wir hatten uns schon warm angezogen, doch die Kälte drang durch, das merkten wir bei der Rückkehr am Auto.

Also Heizung an und ab Richtung Dovrefjell. Vielleicht sehen wir ja Moschusochsen. Noch nicht ganz ausgesprochen, da waren auch schon zwei. Wahnsinn wie gut sie getarnt sind. Also ab zum nächsten Parkplatz, gedreht und noch mal zurück. Leider war gerade Rush-hour im Fjell, so dass wir nicht anhalten konnten, doch während der Fahrt versuchte ich mein bestes mit dem Tele ein Bild zu bekommen. Gelungen :) nur die Qualität lässt glaub ich zu wünschen übrig... Kein Wunder, einsetzende Dunkelheit, Kälte und ein 100 kg Objektiv im fahrenden LKW 🙈 da muss man schon Profi sein & davon bin ich weit weit entfernt.

Jetzt stehen wir ein paar Meter weiter als die Ochsen mitten im Nationalpark, haben unseren Camper mit Wolldecken abgehangen um bei dem angekündigten Schnee nicht zu erfrieren.

Warum haben wir das nicht schon viel eher gemacht?? Info an uns selbst. Im eigenen Camper gibt's hinten keine Fenster... Sowieso komm ich nach diesem Desaster mit dem Camper immer mehr dazu es selbst auszubauen... Dann weiß man wenigstens was man hat... Unglaublich diese Klapperkiste. Aber dank der Decken zieht es jetzt wenigstens nicht mehr.

Genug Kultur... ab in die Berge

July 21, 2019 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Bei Nieselregen abbauen und erste Havarie... das Gummiseil von einer Vorzeltstange ist gerissen! Na mal sehen, welche Lösung wir beim Wiederaufbau finden.

137 km über Orkanger, Meldal, Berkåk und Oppdal zum Zeltplatz „Magalaupe Camping“.
      In westlicher Richtung jetzt der Dovrefjell-Sunndalsfjella Nasjonal-Park (höchste Erhebung bis 2209 m Svånå tindan).
      Die eingangs erwähnte, defekte Zeltstange wird in Stücken getaped und wieder eingesetzt... geht!

Nach einem Süppchen der Fa. Maggi noch zwei kurze Abstecher ins geologische.
      Als erstes die für den Campingplatz namensgebenden Stromschnelle (der Fluss Driva verengt sich hier auf etwa 1,5 m; Tiefe vermutlich 10 m) mit Gletschertöpfen und dann noch den eindrucksvollen Gletschertopf Kjerringkjelen in der Nähe von Oppdal (mussten wir mit drei App‘s suchen... fast wie Geo-caching).

Morgen geht’s in‘s Moor und übermorgen vielleicht in die Nähe eines kleinen Gletschers, der hoffentlich noch existiert.

Magalaupe Campingplatz

June 2, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Weiter geht unsere Tour, es sind nur noch 460 Kilometer bis zum Trollstigen, da Karin und Rudi einen Platz kennen, der auf der Strecke liegt, entschließen wir uns, hier einen Tag zu bleiben. Wir haben zwar nur noch ca. 160 Kilometer bis zum Trollstigen, aber da der Platz so schön liegt, bleiben wir hier gerne für eine Nacht stehen. Wie sich herausstellte war das kein Fehler. In ca. einen Kilometer Entfernung gibt es eine durch Felsen bedingte Verengung im Flussbett, hier schiesst das Wasser mit hoher Geschwindigkeit durch die Verengung, was natürlich wunderbare Fotomotive ergibt.Read more

July 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist wieder ein Ruhetag, so nennen wir die Tage an denen wir die Fahrzeuge nicht bewegen. Wir schlafen wieder aus und genießen es lange zu frühstücken. Am Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung. Wir wollen zur nahegelegenen Schlucht Mågålaupet. Wir laufen also los und sehen uns den Fluss erst mal von unterhalb der Brücke an, über welcher man zum Campingplatz kommt. Wie Tine und ich feststellen müssen, führt der Fluss Driva viel weniger Wasser als wir es von unseren früheren Besuchen gewohnt sind, was natürlich der Jahreszeit geschuldet ist. Weiter geht es bis wir den Parkplatz zur Schlucht erreichen, hier sind auch schon Warnschilder angebracht, denn das herumlaufen auf den Felsen ist nicht ganz ungefährlich. Man sollte hier schon aufpassen wo man hintritt. Schon nach wenigen Metern sieht man die erste Spalte. Aber auch hier sieht man sofort, dass der Fluss im Juli wenig Wasser führt. Trotzdem ist der Anblick spektakulär. Wir klettern über die Felsen, gibt es doch nach wenigen Metern ein ganz andere Sicht auf die Schlucht. So kraxeln wir gut zwei Stunden zwischen den Felsen, wandern dann noch ein Stück die Straße entlang bevor es zurück zu unseren Wohnmobilen geht. Am Abend wird wieder gegrillt und wir sitzen wieder lange zusammen.Read more

Engan