Norway

Top 10 Travel Destinations Oslo
Show all

Von Lillehammer nach Oslo

September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Das Footprint-Formular begrüßt mich immer mit dem Satz: „was gibt es zu erzählen“.
      Und dann beginne ich immer erst einmal zu rekapitulieren, was wir alles gemacht haben.
      Fangen wir auch heute mal ganz von vorne an. Erst einmal die gute Nachricht: ich trage jetzt immer den Ersatzschlüssel am Körper. Die Nacht war bisserl kalt, bis Patrick sich erbarmt hat, die Heizung anzumachen. Ich schlafe ja im Zelt….🙈Danach war es aber sehr kuschelig und nachdem ich heute morgen wieder meinen Kaffee aus dem guten alten Petromax bekommen habe, konnte der Tag beginnen.
      Patrick wollte unbedingt die Stätte des deutschen Triumphes 1994 besichtigen. Für alle die das nicht wissen: die deutsche Mannschaft war die dritterfolgreichste der Spiele in Lillehammer nach Gastgeber Norwegen und den Russen.
      Wir sind dann zum „Olympiaparken“ hingelaufen und haben vergeblich Spuren der Olympiade von damals gesucht. Patrick wollte das nicht wahrhaben und ist in jede sich ihm öffnende Tür reingelatscht - bis sie ihn aus dem Rehazentrum rausgeschmissen haben…..😂
      Wir sind dann noch in das olympische Museum gegangen….naja, ganz nett - vor allem der Biathlonsimulator (Ihr seht wohl, wer ein großes Talent ist!?), aber bei gutem Wetter hätten wir etwas anderes gemacht.
      Aber endlich konnte Patrick mit Wasi jubeln…..(#Schorni: ichweißderStachelsitzttief).
      Schließlich haben wir uns auf den Weg nach Oslo gemacht, die größte Stadt Norwegens mit ca. 700.000 Einwohnern - und besonders toll: da gibt es eine Autobahn und man kann 110 km/h fahren…
      20 km vor Oslo ein Stau….auf der Gegenspur….wir haben uns so gefreut!…Patrick wollte gleich umdrehen und sich reinstellen….😜
      Es hat dann wahnsinnig lange gedauert bis wir das Hotel erreicht, unser Auto abgestellt und im Hotel eingecheckt haben. Autofahren macht hier keinen Spaß…alles ist so wuselig und unübersichtlich…Wir mussten uns erst einmal von diesem Kulturschock erholen.
      Am Abend sind wir dann in einem Foodcourt essen gegangen…..und danach wollten wir noch einmal ans Wasser und sind schließlich bei der Oper gelandet, die uns wirklich beeindruckt hat. Sie soll einen treibenden Eisberg darstellen.
      Das war jetzt nicht unsere erste Intention; wir finden das Gebäude einfach mega.
      Auf dem gesamten Dach kann man rumlaufen und hat von überall eine tolle Aussicht - und, das ist in Skandinavien recht unüblich, völlig umsonst!
      Patrick will jetzt sogar in die Oper gehen. (#Mona: jaerhatdaswirklichgesagt).
      Morgen suchen wir dann den Mörder von Balthasar….es wird spannend…😜!

Von Abenteurern und Elchburgern

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 3 in Oslo und der letzte vor unserer Weiterreise nach Bergen. Nach dem Frühstück in einem erneut von Jenny ausgewählten tollen, kleinen Lokal standen heute 2 weitere Museen auf dem Programm. Dafür ging es mit einer kleinen Fähre auf die Museumsinsel. Das Maritime sollte dann für den gesamten Inselaufenthalt unser Thema bleiben. Zunächst wandelten wir im Kon-Tiki-Museum auf den Spuren Thor Heyerdahls. Dieser verrückte Kerl hatte mehrfach das Bedürfnis, mit selbstgebauten Holzschiffen (Holzflößen) die Ozeane der Welt zu durchqueren. Beim ersten Mal wollte er beweisen, dass Ostpolynesien von Südamerika aus besiedelt wurde, anstatt aus dem asiatischen Raum und segelte erfolgreich mit einem Inkafloß von Peru aus über den Pazifik. Später stellte er die These auf, dass Inka und Ägypter miteinander kommunizierten und deswegen ging’s mit einem Papyrus-Boot über den Atlantik. Hierfür benötigte er jedoch 2 Versuche, da das erste Boot die Reise nicht überstand.
      Spätere DNA-Studien bewiesen übrigens, dass seine Polynesien- Theorie sowohl richtig als auch falsch war. Man fand in Nahrung, Vegetation und Tierwelt DNA aus dem asiatischem Raum und Südamerika.
      Im Fram Museum ging es um das größte Holzschiff, dass sowohl für Nord- und Südpol-Expeditionen im Einsatz war. Die Fram. In diesem sehr beliebten Museum konnte man interaktiv einiges über die Abenteuer der Polarforscher erfahren.
      Soviel Abenteuer machen hungrig.
      Deswegen steuerten wir anschließend die Markthalle in Oslo an. Mit der Straßenbahn ging es dafür ins Szeneviertel. Mit Zwischenstopp im Waffelladen und unserem ersten „braunen Käse“ verschafften wir uns einen Überblick über das kulinarische Angebot. Die Wahl fiel auf einen Elchburger und Gemüse Curry. Elch schmeckt leicht nach Wild und ist in Burgerform ganz lecker. Als Vorspeise gab es einen koreanischen Corndog.
      Leider bekamen wir während des Essens die Info, dass unsere morgige Zugfahrt storniert wurde. Die Regenfälle der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen. So wurde schnell ein Flug gebucht und wir haben das Vergnügen, uns mit dem Kundenservice der norwegischen Bahngesellschaft zu beschäftigen. Wir wären sehr gerne mit dem Zug gefahren, weswegen wir auch etwas traurig ins Hotel zurückkehrten. Jetzt heißt es packen. Morgen geht die Reise weiter.

velkommen til Norge

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen haben wir unseren Platz in Ullared abgebaut und sind noch einmal in der schönen Natur spazieren gegangen. Da es David hier auch sehr gut gefallen hätte, haben wir ihn mitgenommen und einen kleinen Teil dort gelassen.
      Es ist wirklich sehr schwer und emotional, auf der anderen Seite tut es auch gut, es hilft uns in der Trauerbewältigung.
      😥🤍🤍🤍💫💫💫💫💥💥💥💫
      Wir sind dann immer weiter in den Norden gefahren.
      Stefanie's und Stefsn's Wunsch war es für David ein Kreuz und Asche bei den Schären in Schweden zu hinterlegen.
      Das haben wir dann an einem wunderschönen Ort für Sie getan 🌍💙💚💜❤️❤️🖤❤️🌎🖤💙💚💜❤️❤️🌏
      Leider ist das Wetter in Norwegen zur Zeit nicht ganz so schön...💦💨
      Gott sei Dank haben wir Regenkleidung dabei...mal sehen wie es morgen aussieht.
      In Oslo haben wir dann im 2.Anlauf einen Platz auf einem sehr schönen Campingplatz bekommen.
      Morgen werden wir uns diese schöne Stadt einmal genauer anschauen

Resumé Oslo

July 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Lekker gegeten, mooi museum gezien, M nog wat geshopt en nu in gecheckt op een grote, volle camping. Sanitair is goed, ze hebben wifi en het is maar voor 1 nachtje dus we doen het ermee...
      Voor de liefhebbers ook nog even alle 3 de versies van "de schreeuw" toegevoegd (ieder half uur laten ze een andere versie verschijnen, dus je ziet ze nooit allemaal tegelijk).Read more

7. Reisetag Dänemark: Oslo -> Kopenhagen

July 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute bin ich gegen Mittag in den Zug gestiegen und 9 Stunden gefahren. Ich bin jetzt in Kopenhagen in einem Hostel. Ich bin sehr spät angekommen deshalb hab ich dann nichtmehr dran gedacht hier hochzuladen..Read more

Oschlo

July 17, 2023 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

Erster kurzer Stopp in der Hauptstadt

Tabeas Nasenhöhlen sind aufgrund von Druck auf dem Hinflug fast geplatzt. Miri stand kurz vor der Ohnmacht. Trotzdem haben wir es nach einer kurzen Verwechslung der Gebäude in unsere Herberge geschafft.

Der nächste Tag war geprägt von ausschlafen, gesund werden, Kaffee trinken im Studierendenviertel und am Kanal mit Enten reden.

2. Tag in Norwegen: Oslo im Regen

July 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Es hat heute den ganzen Tag durch geregnet, mal stärker mal ein bisschen leichter, trotzdem so, dass man nicht gerne draussen sein wollte. Ich bin trotzdem raus gegangen und habe nocheinmal ein Paar Sehenswürdigkeiten besucht, immer wieder aber einen Unterschlupf gesucht. Zum Mittagessen habe ich mir in der Oslo Street Food Halle ein Indisches Gericht geholt, zum Abendessen gab es dann Thailändisch. Es war trotz des Wetters ein ganz schöner Tag, aber ich hätte mich schon über die ein oder andere Sonnenstunde gefreut..Read more

Oslo Innenstadt

July 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Ich sterbe gleich vor Hunger, aber bevor ich Essen gehe: ein paar Bilder für Euch. Klar, dass ich gleich die Einkaufsmeile gefunden habe - ein Paradies. Eine Mall nach der anderen und gar nicht soo teuer. Total verrückte Läden gibt es hier 🤣 Wölfe stehen im Schaufenster und Trolle sind irgendwie auch ein Wahrzeichen.
      Die Wachablösung vor dem Schloss wollte ich aufnehmen, aber: dieses Schloss ist von keinem Zaun umgeben, sondern von flachen hellen Steinen. Was ich nicht wußte: die Steine dürfen nicht be- oder übertreten werden. Tja, leider habe ich das aber gemacht, woraufhin die Palastwache losgebrüllt hat und alle Touris nur noch mich angeschaut haben. 😵‍💫 Tja, also kein Video für Euch.
      Am schönsten war es aber heute am Hafen: hier gibt es schwimmende Saunas und Restaurants ohne Ende.
      Das Video: ein umgebauten Teil des alten Hauptbahnhos.

4. Reisetag - Norwegen: fast WG in Oslo

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Heute wurde wieder Zug gefahren, aber davor gabs noch einmal einen Kanelbullar zum Frühstück. 7 Stunden hättens sein sollen, aber es gab ein paar Komplikationen, deshalb wurden daraus dann 8. Im Zug nach Oslo waren so viele Menschen, dass nicht nur alle Sitz- und Stehplätze besetzt waren, sogar der Gang war voll mit Menschen. Ich habe zum Glück einen Sitzplatz ergattern können, dadurch war die Fahrt deutlich ertragbarer als für so manch andere..Ich habe hier in Oslo kein Hostel gefunden, deshalb musste ich etwas anderes suchen. Ich wohne jetzt gemeinsam mit einem Norweger in seiner Wohnung und darf dort alles mögliche beanspruchen. Ich habe mit ihm geplaudert, er ist wirklich sympathisch.
      Jetzt war ich grade abendessen, ein traditionelles norwegisches Gericht oder so ähnlich..

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 23 °C

Oslo semble être une ville super à vivre, encore faut il en avoir les moyens. On aime bien l’ambiance calme et posée, les petites rues mignonnes et la vue depuis le roof top de l’auberge. On fait presque une overdose de drapeaux LGBT 🏳️‍🌈 mais on apprécie particulièrement l’autel queer.
      On aime moins le fait que tout ça ne puisse se déguster que par les yeux, les prix prohibitif rendant inaccessible ce que la ville a à offrir.
      Notre auberge est nulle (a part le roof top), 60€ pour dormir dans des dortoirs de 25 lits dans un immeuble dont la déco a vraisemblablement cherché à faire plus froid et impersonnel qu’un couloir d’hôpital.
      Mais on peut s’est baignés juste à côté de l’opéra donc on était contents.
      (Dans le centre y’a des toilettes publiques payantes Tricolore avec la devise républicaine, et même les instructions en Français … on a pas compris)