Norway

Top 10 Travel Destinations Vestfold
Show all

Boxenstopp 2 Larvik/Oslo

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer Nacht im vernünftigen Bett geht es etwas erholter weiter Richtung Süden . Das Ziel heißt heute Larvik, denn von dort aus wollen wir am nächsten Tag nach Dänemark mit der Fähre.
      Aber zu erst heißt es : Straße,Berge,Brücken,Tunnel .
      Ach ja ,ein Elch war auch noch kurz beim Vorbeifahren zu zu bestaunen.
      Nach etwas Stau haben wir es an Oslo vorbei geschafft und sind nach ca. 10 Stunden in Larvik angekommen.
      Die Nacht verbringen wir in einer kleinen Pension in der Nähe vom Fähranleger.

Füße hoch und treiben lassen

June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wir verlassen Norwegen und bedanken uns für die ausgezeichnete Ausschilderung der Fahrradwege und bei allen Autofahrern, die geduldig an jedem der unzähligen Zebrastreifen gehalten haben, um uns passieren zu lassen.Read more

Korte nacht, maar we zijn in Noorwegen!

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Omdat we spontaan een dag in Hirtshals hadden zijn we het stadje maar eens gaan verkennen. Lekker uitwaaien aan de kust, dolfijnen spotten, pizza eten en dan maar alvast naar de kade voor check in van de boot .

Helaas blijkt die drie kwartier vertraging te hebben bij aankomst in en vertrek uit Hirtshals, en lopen we door de harde wind onderweg ook nog vertraging op. Kortom: Slapen op oncomfortabele stoelen en de grond, en uiteindelijk pas na half 5 's ochtends op onze kampeer locatie voor de 'nacht'. Hopelijk zijn we nu dan door de tegenslagen heen!

Larvik & ciao

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

🇫🇷 Notre dernière station est Larvik, une ville toute mignonne presque de style brétonne (pour le granite) ou comme l’île de Ré (pour l’ambiance estivale).
      Après une brève visite des préparatifs d’un festival d’été et d’une exposition rigolotte d’artistes nous nous baladons sur la plage des rochers ronds.

Comme salut et adieu :
      Geneviève chante dans un chœur, elle a répété tous les soirs ce beau chant norvégien :
      Ned i vester soli glader.
      Un lien pour l’écouter : https://deezer.page.link/PuiKz4vNdHSXCtq99

Si celui-ci t’a plu, je te conseille aussi ce chant (à plusieurs voix) ukranien, qu’elle étudie aussi :
      Shchedryk https://deezer.page.link/bFa1G297LdoJP3Gm7

🇩🇪 Unsere letzte Station ist Larvik, eine niedliche Stadt, die fast bretonisch (wegen des Granits) oder wie die Île de Ré (wegen der Sommerstimmung) aussieht.
      Nach einem kurzen Besuch der Vorbereitungen für ein Sommerfestival und einer lustigen Ausstellung von Künstlern machen wir einen Spaziergang am Strand der runden Felsen.
      Wenn wir morgen pünktlich aufwachen, fahren wir noch vor dem Flughafen (15 Uhr) nach Oslo, um ein ethnologisches Museum zu besuchen, das uns eine Frau aus Nantes wärmstens empfohlen hat.

Zum Abschied :
      Geneviève singt in einem Chor, sie hat jeden Abend dieses schöne norwegische Lied geübt:
      Ned i vester soli glader.
      Ein Link, um es zu hören: https://deezer.page.link/PuiKz4vNdHSXCtq99

Wenn dir dieses gefallen hat, empfehle ich dir auch dieses (mehrstimmige) ukranische Lied, das sie ebenfalls einübt :
      Shchedryk.

Warten auf den Pannendienst😵

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern hat sich unser Camper plötzlich selbstständig gemacht und ständig das Fahrtlicht angemacht....dann plötzlich die Meldung auf dem Bedienpanel, dass der Baterrieladestand der Starterbatterie bei 5.4 V sei. Heute Morgen somit keine Chance mehr das Auto zu starten. Nach einigen Telefonaten mit dem Vermieter und der Versicherung die Meldung, dass uns ein Abschleppdienst abholen würde🙈. Glücklicherweise konnte der Mechaniker die Batterie mit einem Booster laden, so dass der Motor gestartet werden und wir aus eigener Kraft zur Garage fahren konnten.Read more

5. Tag in Norwegen: Tønsberg bewandern

July 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind heute in der Früh mit den Hunden wieder eine Runde gegangen, diesmal nicht im Wald, sondern die Küste entlang. Danach wurden wir zum Wikingermuseum kutschiert. Dort haben wir unter anderem ein "kleines mini Wikingerschwert" selbst geschmiedet. Der Name war Programm, wirklich sehr mini. Wir haben auch mit Pfeil und Bogen geschossen und uns Palatschinken am Feuer in der Haupt Hütte gewärmt. Später sind wir mit dem Autobus zu gulden kroner gefahren, ein Waldstück das unter Naturschutz steht. Dort haben wor dann eine Wanderung gemacht und sind bis in die Stadt zurück gegangen, wobei wir bei dem Sumpfgebiet vorbeigekommen sind, wo es eine Vogelbeobachtungs-Station gibt. Wir haben zum Abendessen gegrillt und dann erneut mit einem Spiel den Abend gekrönt.Read more

Tag 76

September 23, 2023 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

Der Tag beginnt an dem kleinen Hafen nahe Kristiansand. Ein Paar mit Bulli schließt ihren kleinen Wasserkocher an einer der freien Steckdosen an, Genius! Das muss ich mir abschauen, für warme Getränke am Morgen. Ich erkunde Kristiansand und laufe am Hafen und den Vierteln Kilden und Posebyen entlang. Dann fahre ich die Küste entlang. Ich mache dreimal Stopp. Im Naherholungsgebiet Kalvehageneset in Homborsund: wunderschöne Felsen die ins Meer führen. Ich begegne einer Schlange🐍. Ich hab Angst vor ihr und sie vor mir. Dann am Storesand Beach in Fevik: Ich fühle mich wie im Süden (bin ich ja auch, im Süden Norwegens). Das Wetter passt heute total zu meiner Küstentour. Die Sonne scheint. Ich gehe mit den Füßen ins Meer. Hui, doch eher wieder Kneippanwendung 😂. Mein letzter Stopp an der Küste ist der Raet-Nationalpark in Hove: Im Wald befinden sich Bäume mit geschwungene und verdrehten Ästen. Wirkt wieder wie im Märchen. Beim Wandern genießt man einen wunderschönen Blick aufs Meer. Und es riecht einfach schön nach Meer. Jetzt heißt es aber für mich nicht Mehr, sondern Ende der Küstentour und ab zum Oslofjord. Mein Plan ist morgen doch nochmal noch Oslo zu fahren, da Sonntags an vielen Stellen freies parken ist. Da ich am Dienstag ja nur kurz da war, hab ich dann etwas mehr Ruhe. Auf der Fahrt zu meinem jetzigen Standort an einem Hafen, sitzt mir ein schwarzer, fetter BMW ziemlich lange im Nacken und ich fahre 10 km langsamer (es ist zweispurig, er könnte überholen). Ich versuche ihn abzuhängen indem ich rechts ran fahren, aber er bleibt dran. Nach einer gefühlten Ewigkeit überholt er dann endlich über links und fährt auf selber Höhe wie ich und bremst dann ab. Jetzt wird es mir zu bunt, ich bremse auch stark ab und zum Glück fährt er dann weiter. Keine Ahnung was sein Auftrag war, es hat mir auf jeden Fall in dem Moment Angst gemacht. Jetzt kam zum Glück gerade noch ein Camper aus Litauen auf den Parkplatz und ich fühle mich gleich viel sicherer. 😊Read more

Åsgårdstrand & Tønsberg

November 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Ein Wecker klingelte heute Morgen zwar nicht, jedoch war ich trotzdem schon um kurz nach 7 hellwach. Da Leonie noch schlief, beschäftigte ich mich fast drei Stunden anderweitig - z.B habe ich jetzt 6000 Bilder weniger in meiner Galerie. Gegen 10 bereiteten wir langsam das Frühstück vor und machten uns anschließend fertig. Ab 12 Uhr saßen wir dann im Auto und Leonie fuhr mit mir zum Midgard Vikingsenter, wo wir drinnen den Shop besuchten und die Außenanlagen begutachteten. Vor den Gildehallen, einem Bereich wo man durch ein schickes Holztor musste, war sogar tatsächlich eine Gruppe von 15-20 Personen, die mit Schwert und Schild Vikingerkämpfe austrugen. Leonie erzählte mir noch, dass es im August ein Viking festival gab und es hier in der Region generell viele Personen gibt, die sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Zeitalter der Vikinger beschäftigen.
      Weiter ging es dann nach Åsgårdstrand, einem Ort der ziemlich klein und dennoch sehr süß ist. Neben einem schnuckeligen Hafen gibt es nämlich Edvard Munchs Haus zu besichtigen und in den Straßen drumherum lassen sich Szenerien aus seinen Bildern erkennen. Als wir fertig mit flanieren waren, fuhren wir weiter nach Tønsberg, der ältesten Stadt Norwegens. Namen und Ort soll es schon seit dem neunten Jahrhundert geben, allerdings konnte man das am Stadtbild nicht erkennen. Zuerst liefen wir am Hafen vorbei und ich guckte mir Nachbauten von Vikingerschiffen an, ein weiteres wird sogar gerade noch gebaut. Danach ging es in den Stadtkern, wo wir in einem süßen Café heiße Schokolade tranken und Muffins aßen. Nach einer weiteren Runde durch die Stadt ging es abschließend Richtung Auto und damit nach Borre, da es mittlerweile schon wieder nach 16 Uhr war, wurde es ja eh dunkel.
      Bei Leonie angekommen entspannten wir uns erstmal etwas in unseren kuscheligen Betten, bevor wir anfingen für die nächsten Tage zu packen. Da wir die meiste Zeit eh im Auto sitzen werden und draußen Schnee und Landsschaft entdecken wollen, brauchen wir zum Glück nicht ganz so viel. Das wichtigste sind einfach die warme Skiunterwäsche und dicke Skihosen und Jacken, ich glaube im bergischen wird es nämlich mindestens so kalt wie gestern. Ab 18:30 Uhr machten wir uns an unser Abendessen - Ofengememüse mit Feta. Da die Kartoffel ja eine gewisse Zeit im Ofen brauchten, überbrückten wir mit einer Folge Loki. Mittlerweile haben wir unser Essen schon verputzt und liegen wieder eingekuschelt bei einer weiteren Folge im Bett. Da es morgen früh losgehen soll, werde ich auch gleich Zähne putzen und mich schon mal verabschieden.
      Gute Nacht 🌙

Verdens Ende

July 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Verdens Ende liegt am Ende des Oslofjords und bildet die Südspitze der norwegischen Insel Tjøme.
      Anfang des 20. Jahrhunderts tauften Sommergäste aus der Region den Ort Verdens Ende, was im Deutschen „Ende der Welt“ bedeutet.Read more

Letzter Tag mit Sonne

September 9, 2020 in Norway ⋅ 🌙 15 °C

Heute hat uns Flo die letzten 2 1/2 Stunden auf norwegischen Straßen gefahren 😊 Nach der völlig verregneten Fahrt über Oslo hatten wir heute einen herrlich warmen und sonnigen Tag in Larvik. Wir haben geshoppt, geschaut und waren vorhin noch in einem Burgerladen und haben lecker gegessen 😁 Nach knapp 20 km zu Fuß sind wir jetzt auch etwas müde und genießen noch ein Bier mit Blick auf den Hafen von den vorderen Sitzen 😍 Was für ein schöner Urlaub ❤️Read more

Vestfold fylke, Vestfold