Norway

Top 10 Travel Destinations Vestfold
Show all

Grubesand Shelter

July 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten zwei Nächte habe ich in einem sogenannten "Shelter" geschlafen. Das sind Schutz-"Hütten", die allerdings nicht immer geschlossen sind. So auch dieses nicht.
      Bei der aktuell wunderbar warmen und trockenen Wetterlage im Bereich Sandefjord ist das allerdings genau richtig.
      Zwar ein kleines Stück weg vom Auto, aber dafür auch nur wenige Meter weg vom Strand haben wir fantastisch geschlafen. Der Vorteil: leicht und frei zugänglich, wettergeschützt und auch sonst geschützt, kostenlos und oft an traumhaften Orten gelegen.
      Nachteil: nicht privat. Theoretisch hätte jeder das Recht sich dazu zu legen. In der Praxis war es so, dass dies keiner wollte, als sie eine alleinreisende Frau mit vier Hunden sahen 😂
      Die Location war ideal, da nur wenige Minuten von Anne Katharine entfernt. Wir haben fast den ganzen Montag noch zusammen verbracht und konnten, wie schon bei vergangenen Treffen auch, kaum aufhören über Hunde zu sprechen ☺️
      Jetzt ist alles zusammen gepackt und nachdem ich die nächsten Stunden noch ein bisschen Zeit habe, geht es dann Abends mit der Fähre von Larvik (Norwegen) nach Hirtshals (Dänemark) und damit auf die erste Etappe in Richtung Heimat.

Norwegen , wir sind da 🤗

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben erstaunlich lange (bis 8:30 Uhr) geschlafen. Frühstücken ist erst vor dem Einkaufszentrum auf der Strecke Richtung Oslo geplant. Ist zwar nicht der gemütlichsten Platz, dafür gibt es u.a. frische Brötchen und Gebäck. Nachdem Yara in der letzten Nacht feststellen musste, dass die Isomatte Luft lässt, wird auch gleich eine neue besorgt. Dann geht es wieder auf die Autobahn und gegen 13 Uhr überqueren wir den Singlefjorden und sind auch schon in Norwegen 🇳🇴 . Schnell wird noch der Hund verzollt und weiter gehts.
      Unser Ziel ist heute ein Campingplatz an der Südküste in der Nähe von Sandefjord direkt am Wasser.
      Auf diesem kurzen Stück durch Norwegen sind wir schon durch so viele Tunnel gefahren, wie in den letzten 5 Jahren nicht 🤔.
      Kaum angekommen wird der Platz inspiziert und Yara gönnt sich eine Tour mit den Sub.
      Vor 2 Jahren waren wir am nördlichsten Punkt Dänemarks (in der Nähe Skagen), dort wo Nord- und Ostsee zusammentreffen. Jetzt sind wir ziemlich genau gegenüber, also nördlich davon.
      Auf einer kleinen Abendtour entlang der Uferlinie auf diesem Campingplatz finden wir rote Feuerquallen und auch ein paar blaue Quallen, die auch ziemlich unerquicklich aussehen.
      Daniel hat noch ein kurzes Gespräch mit einem jugendlichen Norweger, der erzählte, dass er Deutschunterricht an seiner Schule hat.

Durch Norwegen Richtung Fähre

August 10, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Auch an unserem letzten Morgen zeigte sich Schweden noch einmal von seiner schönsten Seite, sodass wir nicht so leicht loslassen konnten und uns etwas länger Zeit ließen.

Anschließend bahnten wir uns unseren Weg durch die gebirgigere Umgebung Norwegens bis zu unserem Campingplatz nahe Larvik.Read more

Der letzte Schlafplatz in Norwegen

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere letzte Nacht in Norwegen haben wir an diesem wunderschönen Ort verbracht. Das Wetter war super und wir konnten endlich nochmal unsere Stühle rausnehmen und im Sonnenuntergang Karten spielen und heute morgen draußen Frühstücken.Read more

Pausentag in Larvik

September 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Noch 80km bis Larvik. Die Strecke bleibt schön abwechslungsreich mit Anstiegen, Abfahrten, vielen Kurven ("flowig") und keinen Autos.
      Ursprünglich wollte ich von Larvik mit der Fähre nach Dänemark. Doch nun will ich noch ein bisschen weiterfahren vor Dänemark.
      Deshalb habe ich ein Gästehaus für zwei Nächte gebucht, zum Planen, Ausruhen und für ein Fahrradservice.
      Das Haus ist schloss-ähnlich, aber die Einrichtung ist etwas veraltet. Dafür war es günstig 😄 (145€ für zwei Nächte inklusive Frühstück).
      Mein Zimmer hat eine kleine Kochnische und ich kann mein Fahrrad mit ins Zimmer nehmen.
      Am Pausentag beschäftige ich zunächst mit dem Rad. Die vorderen Bremsbeläge müssen gewechselt werden, Kette und Kassette werden gesäubert und neu geschmiert und ich kontrolliere alle Schrauben.
      Danach mache ich noch einen kleinen Spaziergang durch Larvik. Die Stadt ist ziemlich gebirgig, dafür das sie direkt am Meer liegt. Erst geht es durch einen schönen Wald und dann darf auch ein Gipfel nicht fehlen (24m 😄).
      An der Promenade stehen viele neue Riesenbauten mit Geschäften und Restaurants.

Über Fjällbacka nach Norwegen bis Larvik

September 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war eiskalt, aber am nächsten Morgen scheint wieder die Sonne so stark, das ich fast versucht bin, ein Bad zu wagen. Aber dann verzichte ich lieber doch, denn wir wollen weiter. Erst gegen 12h haben wir alles soweit gepackt. Denn das Umräumen mit 3 Personen auf so kleinem Raum ist erstaunlich schwierig und erinnert stark an Tetris. Ich möchte jetzt bei diesem herrlichen Wetter gern auch Fjällbacka anschauen, von dem alle Youtuber so schwärmen. Und wer hätte es gedacht? Es ist wirklich traumhaft schön. Vor allem die Felsen oberhalb der kleinen Stadt haben es mir angetan. Hier können wir herrlich mit Bailey umherstreunen, mal mit mal ohne Wegmarkierungen. Und es ist richtig warm. In der Stadt unten gönnen wir uns dann noch ein kurzes Eis, bevor wir weiter Richtung Norwegen aufbrechen.

Kurz vor der Grenze fahren wir noch in einen großen Supermarkt, um uns mit Lebensmitteln einzudecken. Denn in Schweden ist es nicht wesentlich teurer als in Deutschland. In Norwegen dagegen werden die Preise noch einmal kräftig anziehen. Dann geht es zur Grenze. Da wir einen Hund einführen, müssen wir zum Zoll. Dort stehen schon hunderte LKW und vor dem Zollgebäude warten die ganzen Fahrer in langen Schlangen. Wir sind ein bisschen ratlos, ob wir uns jetzt hinten anstellen müssen. Das kann Stunden dauern. Aber da kommt zum Glück eine Zöllnerin aus dem Gebäude und wir sprechen sie schnell an, was wir machen müssen. Sie erklärt uns auf deutsch den Automaten zum Nummern ziehen. Da gibt es eine spezielle Taste für Tiere und unsere Nummer wird auch schon 1 Minute später aufgerufen. Wir können rein und werden zügig abgefertigt. Einfach nur einmal den Hundepass durchgeblättert und dann können wir schon wieder gehen. Keine Eintragung, gar nichts. Da hätten wir auch so durchfahren können. Wenn wir dann aber angehalten worden wären, wäre das nicht so gut gekommen. Also alles gut so und um eine Erfahrung reicher.

Ca. 1 Stunde weiter nehmen wir die Fähre von Moss nach Horten über den Oslofjord. Und da es allmählich schon spät wird, versuchen wir gleich einen Campingplatz zu finden. Gar nicht so einfach, denn fast alle haben schon Saisonende, früher als erwartet. Eigentlich hieß es bis zum 15.09.. Schließlich finden wir einen auf Google, Timon ruft an und reserviert eine Hütte. Eine Stunde später treffen wir kurz hinter Larvik ein, melden uns telefonisch und der Mann kommt an die Rezeption. Erst soll die Hütte für 2-4 Personen 1050 Kronen kosten. Er lässt sie uns dann aber für 800. Aber er erklärt uns, dass dieses Jahr wegen der gestiegenen Strompreise viele Plätze schon eher geschlossen haben. Es lohnt sich nicht für einige wenige Gäste die Sanitärhäuser zu beheizen. Und er hält nur eine kleine Auswahl an Hütten offen, weil es einfach zu teuer wäre alle zu beheizen. Die Hütte ist aber auch super: wieder mit Kaffeemaschine, Wohnraum und 2 Schlafräumen mit Stockbetten. Wir essen diesmal also kalt leckeren schwedischen Aufschnitt aber schön warm in der Hütte, und ich schlafe anschließend allein mit Bailey im Camper, muss also auch nicht so viel umbauen.

🚐💨

September 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute bin ich hauptsächlich gefahren. Demnach nicht so spannend und fast keine Bilder. Zum zNacht gab es dann einen leckeren Salat. Oh und zum zMittag ging ich eine Pizza bei Pizzabakeren holen. Denn dieser Laden gehört der Frau, die mich aus dem Graben gezogen hat.😄👌🏻Read more

Midgard Viking Center

September 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Hier wollte ich hin. Ein kleines feines Museum. Beeindruckend sind der Park mit den original Hügelgräbern. Hier habe ich vieles gelernt. Teilweise wurden ganze Schiffe mit begraben. Beeindruckend. Toll sind die Nachbauten der Gebäude.Read more

Verdens Ende und russisches Fotoshooting

September 21, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Wie man sich irren kann. Schon etwas angepisst rennt hier ein lautstarke Russe rum und schreit in sein Telefon. Designerjeans und...ich mag ihn nicht. Bis er mich anspricht. Ein netter Mensch. Wir kommen ins Gespräch und unterhalten uns gut. Dann bietet er an Fotos zu machen. Da sage ich doch nicht nein.Read more

Happy Birthday und Farikal

September 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich alleine. Ich genieße den Sonnenuntergang am Ende der Welt und meinen Geburtstag. Mit Astra und Viez. Leider habe ich kein richtiges Lokal gefunden. So koche ich mein Geburtstagsessen selbst. Original Farikal.Read more

Vestfold fylke, Vestfold