Panama
Carenero

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 13

Bunt - bunter - Bocas Town

11 mars 2020, Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück und dem „adieu“ mit Anna und Bill (sie fahren weiter nach Costa Rica) geht es für mich mit dem Boot nach Bocas.

Eine bunte Stadt voller Holzhäuser im karibischen Stil wartet darauf entdeckt zu werden.

Anfang des 20. Jhs. von der United Fruit Company gegründet leben heute dort eine entspannte Gemeinde von Latinos und Wahl- Panamaern von den westindischen Inseln.
      Es ist jung und hipp, Hostels und Surfing Equipment Tür an Tür.
      Nach einem Smoothie mit Pina Colada und Papaya,2 Stunden später, ziehe ich weiter.

• Dag 105

The Dive Center

10 juli 2022, Panama ⋅ 🌧 28 °C

This is the PADI Dive resort. It includes the Little Blue House and the Little Yellow House, both available for rent on Air B & B or through the Panama Dive School website. They have full kitchens, 43 inch smart TVs, WiFi, full baths, and A/C.Läs mer

• Dag 14

Oh wie schön ist Panama

13 februari 2023, Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück recht zeitig los. Wir mussten unser Auto in Puerto Viejo (30Minuten Fahrtzeit) abgeben um unseren Transfer nach Panama 🇵🇦 zu starten.
      Etwas Angst hatten wir bei der Autorückgabe, da wir das Auto schon ziemlich verheizt hatten und auch eine kleine Macke drin war. Hat den Menschen der Vermietungsgesellschaft aber nicht interessiert. Unser Shuttlebus kam recht pünktlich und als wir noch ein paar Passagiere eingesackt hatten, ging es zur Grenze nach Sixaola. Dort wurden wir mit unseren Koffern abgeladen. Erst mussten wir an einem Schalter 9$ pro Person Ausreisegebühr bezahlen, um dann an anderer Stelle einen Ausreisestempel zu bekommen. Plötzlich rannte Jemand schon mit unseren Koffern weg (Ich konnte nicht hinterher- ich hatte Lea und Carsten stand gerade am Schalter. Das war etwas wuselig. Kurz darauf kam der Mann aber wieder. Er wollte nur helfen… Unsere Koffer waren schon ein Stück weiter. Nun mussten wir mit all unserem Gepäck (zwei riesige Koffer, zwei kleine Koffer, zwei Rucksäcke und einen Kinderwagen inkl. Kind) zu Fuß über die Brücke laufen, die die Grenze markierte.
      Habe es ehrlich gesagt nicht verstanden, da die Straße auf der Brücke perfekt ausgebaut war. Am Ende der Brücke nochmal Ausweis zeigen und dann noch mal ins Einwanderungsbüro zum Foto machen und Fingerabdrücke nehmen. Fragen stellte er zum Glück keine.
      Ein weiterer Shuttlebus wartete dann auf uns. Das Gepäck wurde einfach aufs Dach geschnallt 🙈.
      Nach ca. einer Stunde kamen wir am Bootssteg in Almirante an.
      Nach 30 Minuten mit dem Speedboot waren wir dann endlich an unserem Ziel „Bocas del Toro“ angekommen. Zum Hotel konnten wir zu Fuß gehen.
      Nach dem Einchecken sind wir noch lecker Essen gegangen und haben die Cocktail Happy Hour genutzt 🙃.
      Dort gehen wir nochmal hin, denn die haben auch einen Pool ganz zu Lea‘s Freude.
      Nun aber ab ins Bett!

• Dag 65–69

Oh wie schön ist Panama - Bocas

14 februari, Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Der Länderwechsel war unspektakulär, wir haben einen Shuttle gebucht. :)

Bei herrlichem Wetter sind wir voller Vorfreude in Bocas Town angekommen. Erster Gang zum ATM, zweiter zum Supermarkt. Als nächstes auf unsere kleine Insel.

Da wurde es ein bisschen ernüchternd: Die schöne Unterkunft mit Meerblick und Pool hatte zwar all das, jedoch war der Meerblick durch ein neues Gebäude ziemlich verbaut, das Wasser im Pool giftig grün und die Liegestühle zerbrochen. Machte aber nix, weil direkt neben dem Pool 5 Handwerker den Betonmischer anschmissen und ich die Serenity dann eh nicht mehr gefühlt habe. 😂

Unser Zimmer war dafür ein klimatisierter Traum! Das war dann auch das Wichtigste, da es die nächsten Tage fast ununterbrochen regnete. Ich liebe ja solche unausweichlichen Auszeiten. Machste nix, kannste nur lesen und netflixen. Und wie sich herausstellte: eine Kurzgeschichte schreiben. Das Vorhaben gab es schon länger, die Idee für eine seit ein paar Wochen und an diesem Morgen war der Anfang da. Sehr aufregend 🤩

Im Vergleich zu Costa Rica leider wieder erschreckend viel Müll und viel Armut. Eine Ärztin, die hier Teil des Floating Doctors Programm war, erzählte von unterernährten Kindern, 26-jährigen Frauen mit 9 Kindern, die jetzt heimlich Verhütungsmittel von Ärzten bekommen, weil ihre Männer das nicht erlauben...
      Und ein paar Inseln weiter gönnen sich die Touris 300$/Nacht Unterkünfte oder machen als Backpacker ausgelassen Party von 9-9 am Filthy Friday. 😢 Absurde Welt.

Wetterbedingt war ein Ausflug zum Starfish Beach drin. Die paar Seesterne waren tendenziell auch unspektakulär, aber dafür haben wir 2 Faultiere in Aktion gesehen.

Im Hostel noch eine sehr nette Bekanntschaft gemacht, Fanny aus Dresden. Spontanes und inspirierendes Gespräch. 🤩

• Dag 13–19

Boccas del Toro

24 november 2023, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Hier haben wir einige Tage verbracht. Die Strände und das Meer sind wild und traumhaft. Ansonsten ist es etwas touristisch und wir freuen uns über italienische Pizza und mexikanische Tacos. Ein guter Ort um sich zu erholen!Läs mer

• Dag 13–16

Weiterreise nach Bocas del Toro

15 februari, Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute um 8:30 Uhr wurden wir abgeholt per Transfer zur Bootsanlegestelle Almirante an der karibischen Küste. Mit kurzer Pause sind wir hier um 12:30 Uhr. Dann ging es mit dem Wassertaxi ca. 20 Minuten zur Insel Bocas del Toro und dort weiter mit einem kleineren Boot zu unserer Insel Carenero. Unser Hostel ist das Tierra Verde.
      Leider blieb uns der Spaziergang zum Strand verwehrt, da es anfing zu regnen.

• Dag 184

Bocas del Toro - Town 1

14 mars 2019, Panama

Panamas Provinz Bocas Del Toro besteht aus mehreren der Karibikküste vorgelagerten Inseln und einem Regenwald-Teil auf dem Festland.
      Das Inselarchipel ist wohl der Inbegriff eines jeden Karibiktraums.

Glasklares Wasser, einsame Strände, Palmen, die ins türkisfarbene Meer hängen, Piña Colada aus der Ananas, gestählte Surfer, Faultiere in den Bäumen, Schildkröten auf Autokennzeichen und eine Uhr, die irgendwie langsamer tickt.

Die einzige Insel, auf der es Autos gibt, ist die Hauptinsel Isla Colon. Hauptverkehrsmittel auf den Inseln ist das Fahrrad (genauer gesagt Beach Cruiser) und zwischen den Inseln verkehren kleine Taxi-Boote.
      Der touristisch erschlossenste Fleck dieses Archipels ist ohne Frage Bocas-Town auf der Isla Colon.
      Die Sträßchen sind hier gesäumt von bunt angestrichenen Holzlattenhäusern. Viele davon stehen auf Stelzen über dem Wasser. Das Dörfchen versprüht einen typisch karibisch-entspannten Flair. Die einzigen richtig Geschäftstüchtigen scheinen hier die Chinesen zu sein. Die Supermärkte werden Chinos genannt, da sie fest in chinesischer Hand sind.

Die erste von drei Wochen in dem Bocas-Archipel haben wir uns eine AirBnb gemietet. Ein türkisfarbenes Holzhäuschen direkt über dem Wasser in Bocas Town. Mit eigenem Balkon raus aufs Meer, von welchem aus wir direkt von den Taxibooten abgeholt werden können. Super zentrale Lage. Hört sich mega an. Ist es auch. Einziges Manko: wir sind SO zentral, dass wir linkerhand das Partyhostel Selina und rechterhand die Dorfdisko Barco Hundido haben. Wir befinden uns also mitten in der Soundschleuse. Und da hier gerade Hochsaison ist, dröhnt die Musik nicht nur am Wochenende, sondern jeden Tag.

Da bekommt man einen richtigen Flashback in die Jugend. So wie damals, als man betrunken auf dem Sofa mitten in der Party eingeschlafen ist, fühlen wir uns jetzt in unserem eigenen Bett. Da wir also eh nicht vor drei oder vier Uhr morgens einschlafen können, entscheiden wir uns, lieber rüberzugehen und mitzufeiern, als hellwach daheim im Bett zu liegen :)

Das verträgt sich leider nicht so gut mit dem Spanisch-Kurs, den ich gerade jeden Tag von 8-12 Uhr mache. Meine Gruppe ist jedoch so lustig, dass ich die Müdigkeit schnell vergesse. Mit der französisch-kanadischen Lucy und dem japanischen Takeshi, beide mindestens zwanzig Jahre älter als ich, und unserer süßen panamesischen Lehrerin Iraida diskutieren wir auf spanisch über unsere äußerst verschiedenen Kulturen. Schon verrückt, wie einem seine eigene Kultur erst so richtig bewusst wird, wenn man sie Menschen aus anderen Ländern beschreibt. Was bitte schön ist denn genau nochmal dieses berühmte Eisbein? Und warmen Wein kann sich auch kaum jemand vorstellen, geschweige denn Bier aus einem Literkrug. Takeshi bringt Stäbchen als Geschenk für Iraida mit und versorgt uns mit Wasabi-Crackern, die er auf jede Reise mitnimmt. Wir bestaunen, wie er seine japanischen Schriftzeichen zeichnet. Und die anderen amüsieren sich über die deutschen Umlaute. Apropos:
      Mein neues Lieblingswort auf Spanisch heißt Pingüino.

Mit Apo, Chris und Sebi, die gerade auf Besuch da sind, leben wir voll im karibischen Flow. Surf, Eat, Sleep, Repeat. Während die Jungs sich per Taxiboot täglich zu den verschiedenen Surfspots rund um die Inseln fahren lassen, checken Apo und ich die verschiedensten Strände aus, von denen es in so einem Archipel ja zu genüge gibt.
      Am Playa des Estrellas zum Beispiel sehen wir zwar keinen einzigen der berühmten Seesterne, dafür sitzen wir im kristallklaren Wasser und schlürfen Coco Loco aus der Kokosnuss und Piña Colada aus der Ananas. An der Klarheit des Wassers gemessen ist jedoch wohl die Bar „Blue coconut“ am Rande der Isla Solarte der absolute Gewinner. Hier muss man noch nicht mal Schnorcheln gehen, sondern kann sich einfach auf den Steg setzen und nach unten schauen, wo sich einem ein Aquarium aus Seesternen, Seegurken und vielen bunten Fischen aufmacht.

Bocas Del Toro hat es uns angetan - wieder mal ein Ort, an dem man hängenbleiben könnte.
      Oder wie Laura, unsere verrückte Yogalehrerin sagen würde: YAYY! LIFE’S GROOVEY!

• Dag 60

Bocas del Toro

28 februari 2020, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Am Freitag 28.2.2020 sind wir mit 4h Verspätung 😬 von Panama City nach Bocas del Toro geflogen. Der 45 min. Flug mit einer Propellermaschine, u.a. über den Panamakanal, war sehr angenehm.
      Die ersten 4 Nächte haben wir im Hotel Divers Paradise, im Städtchen Bocas auf der Hauptinsel Colon verbracht. Von dort aus haben wir verschiedene Ausflüge mit Wassertaxis auf benachbarte Inseln unternommen. Bocas del Toro ist ein Inselarchipel und besteht aus 6 Hauptinseln und mehreren kleinen Inseln.
      Es ist total hipp hier und die Insellandschaft einfach zum Verlieben.

• Dag 94

Premier bain au Panama

8 april 2022, Panama ⋅ 🌧 27 °C

À notre arrivée, avec aussi le décalage horaire de +1heure par rapport au Costa Rica, l'après midi est déjà bien entamé. Nous optons donc pour la petite balade jusqu'à la grande plage de l'île.
      Au global peu de touristes sur cette île, atmosphère tranquille. Quelques restaurants et gîtes.
      Sur place quelques baigneurs et surfeurs. D'abord interpellés de voir en chemin la possibilité de louer du matériel, alors que l'eau est calme, nous remarquons au loin le petit break.

• Dag 77

Bocas del Toro

19 mars 2022, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere letzte Destination in Panamá war Bocas del Toro. Ein Insel-Archipel aus lauter wunderschönen karibischen Inseln mit Hippie-Flair. Nach mehr als zwei Monaten in Hostels, haben wir uns für 5 Tage ein Airbnb gebucht und es richtig genossen wiedermal unsere eigenen 4 Wände zu haben und ein wenig zu kochen. Weiter geht‘s nach Costa Rica. Gracias Panamá por todo!Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Carenero

Gå med oss: