Panama
Grassy Bank

Schnorcheln, Strand und Sonnenbrand

February 10, 2023 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Bocas del Toro.
      Strand, Mangroven und Partyhauptstadt von Panama. Zwei Tage haben wir hier und haben uns mal ein nettes, wenn auch etwas teures AirBnB gegönnt. Wenn man nicht gerade alle Nächte durch feiern will, ist das wohl die bessere Wahl.

Am ersten Tag haben wir die klassische Bootstour gemacht, die wohl alle Touris buchen. Mit dem Boot zur Dolphin Bay, wo wir tatsächlich mehrere Delphine sehen konnten. Dann Schnorcheln. Wir haben schon an schöneren Orten geschnorchelt, es war dennoch ganz nett, und wir haben ein paar verschiedene Korallen und Fische sehen können. Dann ist leider der Motor von unserem Boot nicht mehr angesprungen, aber nach gefühlt ewiger Zeit wurden wir von einem Ersatzboot abgeholt und zur Isla Zapatillo gefahren. Dort ist zwar viel los, aber der Strand ist super schön, und wenn man sich die Mühe macht entweder am Strand oder im Insel-Inneren ca. 20 Minuten durch den Dschungel zu spazieren, kommt man auf die weniger besuchte Seite der Insel und kann einen fast menschenleeren Strand bestaunen. Ein Faultier (das sehr schnell unterwegs war) haben wir dabei auch noch gesehen. Auf dem Rückweg sieht man viele Seesterne in der Cayo Estrella.

Den zweiten Tag verbringen wir am Playa Estrella, der auch bekannt ist für die vielen Seesterne. Der Bus wartet wie immer, bis er voll ist, deshalb waren wir viel später dort als geplant. Mit einem Piña Colada in der Hand spazieren wir durchs seichte Wasser und bestaunen die vielen Seesterne und verschiedene Fische, die ganz knapp um unsere Beine huschen.

#letztertaginpanama #vorerst

Bocas del Toro

January 14, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Nach einigen Stunden Busfahrt, bei der tatsächlich mal nix weiter passiert ist, und einer halbstündigen Bootsfahrt bin ich in Bocas del Toro angekommen.

Mein erster Besuch in der Karibik.

Man bekommt hier definitiv schon einen anderen Eindruck als am Pazifik.

Obwohl ein Ort für Touristen ist auch hier klar zu erkennen dass es eben doch noch ein Entwicklungsland ist. Wobei ich nicht in der Lage bin zu sagen, ob die Menschen hier gern mehr westliche Standards hätten, oder ihnen einfach nur viel egal ist.

Verfallene Häuser oder solche die es noch werden, eine Feuerweheinheit die schon bessereTage sah und trotzdem gibt es hier teure Hotels und Restaurants.

How to Silvester in Bocas del Toro

January 1, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Happy new year! 🤩

Hier eine kleine Anleitung how to Silvester in Bocas:

Man startet den Tag mit einem leckeren Frühstück und macht sich auf zum Strand. Wir haben dafür den Strand auf der nahegelegenen Insel "Isla Carenero" gewählt. Für einen frischen, sommerlichen Teint am Abend, empfehle ich ein paar Minuten in der Sonne zu verbringen. Nach dem ganzen nichts tun bekommt man Hunger, also let's have Lunch. Wir waren bei Bibi's. Sehr lecker!

Wer nicht schon am Strand geschlafen hat, kann es nach dem Essen und der Dusche im Bett nachholen.

Gegen 19 Uhr treffen mit den zuvor geschlossenen Bekanntschaften im Hotel, welches nah an der Party liegt und Vorglühen. Ich empfehle vor dem Vorglühen noch etwas vernünftiges zu Essen, sonst schalten sich nach 2-3 Getränken bereits die "Suchscheinwerfer" ein. Auch bekannt als Chamäleon Blick. 😁👌

Dann muss man nur noch rechtzeitig los gehen, der lauten Musik folgen und dancen.

Wir hatten super viel Spaß und eine tolle Feier.

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund. ☺️🍀🎆

P. S.: Auf den Bildern seht ihr unsere lustige Partycrew.

Bocas del Toro

December 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Hello all and welcome to Bocas del Toro.

Wir sind seit 2 Tagen in Bocas und finden es verbesserungswürdig 😅

Es ist sehr teuer und dafür lässt die Qualität zu wünschen übrig. Die Menschen hier sind auch weniger freundlich als wir es aus den anderen Ländern gewohnt sind. Leider haben wir auch etwas Pech mit dem Wetter. Es ist bewölkt und teilweise regnet es. Gar nicht cool. Einer von uns läuft hier sogar am Abend mit Pulli rum..

Aber nun zu den schönen Seiten ☺️
      Die Strände sind wirklich traumhaft schön und wenn die Sonne mal raus kommt, auch richtig toller karibischer Flair. An jeder Ecke ist ein Supermarkt. Die sucht man vergebens in Popoyo (gibts nämlich nur 2). Durch die hohen Preise vergeht auch der Appetit auf Schoki, was zu einem gesunden Lifestyle beiträgt. 😉

Heute haben wir eine ganztägige Bootstour gemacht und sogar Delfine gesehen. Delfiiineeee! So toll.
      Wir waren noch schnorcheln und haben viele Seesterne gesehen. Während der Tour haben wir 4 nette Bekanntschaften gemacht (Dänen und Holländer). Da unsere zwei Almans in Nicaragua geblieben sind, brauchen wir neue Partybuddies für Silvester. Bilder folgen noch. 😉

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gibt es mehr Posts und die Infos gleichen nicht mehr eines militärischen Einsatzberichts.😁 Liegt daran, dass ich (Denise) den schriftlichen Teil übernommen habe und Niels dafür die wunderschönen Bilder und Videos beiträgt.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 💫 🥳

Happy new year!

• Day 78–80

Panama - Bocas del Toro

March 21 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem lokalen Bus ging es nach Sixaola zur Grenze von Panama. Der Grenzübergang verlief problemlos. Panama ist nun das habe das 8 Land was ich bereise. 🥳
      Der erste Stopp ist das Archipel de Bocas del Toro. Neben schönen Stränden wo sich die Seesterne in Ufer Nähe aufhalten ist die Inselgruppe fürs Tauchen und schnorcheln bekannt. Ich habe am zweiten Tag einen Tauchausflug mit 4 Dives unternommen. Die Bilder dazu folgen in einem zweitem Footprint.
      Am Freitag findet wöchentlich das Partyevent Filthy Friday statt.

The Masters & Night 2

April 14 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

We then headed back to the main island via water taxi to watch the back 9 of the Masters! I had a bet on Schafelle whilst Dan had Homa. Whilst neither of our picks won they both did very well!

We then headed back to our hostel for dinner and spent a few hours out on the platform enjoying the sunset.Read more

Cliff's Hostel

October 1, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Im Cliff's Hostel fühlten wir uns richtig wohl. Es ist recht alternativ, hat eine Klimaanlage im Zimmer und wir hatten das Glück unser 4er Dorm ganz alleine zu bewohnen. 😋

Am Abend nach der Bootstour schauten wir uns noch ein wenig das "Nachtleben" der Insel an. Isabell, die wir im Hostel kennen gelernt hatten, war richtig motiviert die Nacht zum Tag zu machen. Mich steckte sie schließlich damit an, während Peter irgendwann kapitulierte und zurück zum Hostel ging. 😄

So wie es sich für eine Insel in der Karibik gehört, ließ auch der erste Stromausfall nicht lange auf sich warten. 😄 Die komplette Insel versank im Dunkeln, bevor sich die ersten Generatoren ein schalteten. Hier wird natürlich auch alles mit Dieselgeneratoren betrieben. (Das war aber auch schon das einzige das uns an Utila erinnerte.)

Die Hauptinsel Isla Colón ist nicht ganz so idyllisch, wie wir uns das vorgestellt hatten: Gefühlt besteht sie aus einer einzigen, riesigen Baustelle. Überall werden die Straßen aufgerissen. Außerdem gibt es viele, verwahrloste Häuser. Irgendwie schade!

Das Hostelleben war dafür richtig schön: An einem Abend kam Jesse mit einem Rotfeuerfisch, den er selbst gefangen hatte, zurück ins Hostel. Eigentlich ist er Vegetarier, aber alles was er selbst fängt oder erlegt, das isst er auch. Außerdem gibt es hier in der Karibik eine regelrechte Jagd auf Feuerfische (Lionfish). Diese sind hier nämlich nicht heimisch, verbreiten sich explosionsartig und bedrohen damit die heimischen Fischbestände, sowie die Korallen. Bereits auf Utila war das Speerfischen von Feuerfischen ein großes Thema. So teilte Jesse mit uns seine Beute und zu viert kochten wir dann Abends im Hostel. 🤗

Bis zum nächsten Strand ist es vom Hostel ein ganzes Stück - was man auf einer INSEL nicht unbedingt erwartet! (Dafür muss man Bus fahren, zu Fuß ist das zu weit.) Aber wegen der Hitze hatten wir stark das Problem uns dafür zu motivieren. "Ich sitze und ich schwitze!" Bekam hier eine völlig neue Bedeutung!!! 🫣

So entschieden wir nach der dritten Nacht das Hostel zu verlassen und in ein anderes Hostel auf der Insel zu ziehen. Dort sollten wir mitten im Dschungel sein und fußläufig Strände besuchen können... 🤗

Bocas del Torro

April 17 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

We have been staying here for a week which has mostly been spent diving - see other post.

The other main activity we took here was a day birding by boat around the mainland and visiting bird island. I will do a blog post on this shortly.

Bocas is currently a work in progress. They have ripped up all the roads and are replacing the drainage, pavement and surfaces but they seem to be doing this one piece of equipment at a time. Also there was a major fire a few days before we arrived and a 4 storey hotel on the waterfront was destroyed.

Our Airbnb Accomodation was nice enough but a tad on the small side. It is a converted shipping container (quite common here) and they were a bit cheeky in pretending the bed was long ways across the room in photos (see mine).

Tomorrow we head to Panama City so boat, taxi and ten hour bus.

drop it like it's hot

May 17, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Was soll ich sagen – ist es Karma oder Dummheit... keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man sagen Telefone, Wasser und ich sind keine gute Kombination.

Mein Handy hat gestern unverhofft einen Tauchgang gemacht. Und glaubt mir, ich hab geschrien vor Schreck. Meine Reaktion hat mich dann aber doch nachdenklich gestimmt. Denn sind wir mal ehrlich, bei vielen ist fast das ganze Leben auf diesem Gerät gespeicher – so auch bei mir.

Mal von den ganzen wunderschönen Bilder (der letzten Tage) abgesehen, konnte ich auf meine Bank-, Kreditkarten-, Login-Daten und weiteres zugreiffen.

Nun, es hilft alles nichts... das Telefon scheint hinüber.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Ich habe mir ein Ersatztelefon im Supermarkt gekauft, so für das Nötigste. Und naja... It's giving 2008.

filthy friday

May 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht die Post ab in Bocas del Toro. Es ist nämlich filthy friday. Während viele – eher jüngere Reisende (aber auch welche in ihrer midlife-crisis) – nur deswegen die Inseln besuchen, werde ich diesem sozialen Event fern bleiben.

Nur kurz, was ist der filthy friday? Einfach erklärt eine Dayparty aufgeteilt auf 3 Locations. Die Party startet kurz nach dem Mittag in einer Bar auf Isla Colon, geht dann weiter auf die nächste Insel und eine zweite Bar und endet irgendwann gegen 9 Uhr abends in der Aqua Louge. Es wird ohne Frage viel Alkohol fliessen und die Stimmung vermutlich ausgelassen.

Ihr fragt euch vermutlich, weshalb ich mich nicht dazugeselle – schliesslich mag ich gute Parties. Naja, es ist ziemlich einfach.... das Ticket kostest 40$ und ein Drink ca. 7$. Alleine mit dem Geld für das Ticket bekomme ich an manchen Orten Panama's drei (oder sogar vier) Übernachtungen.

Sind wir mal ehrlich... eine richtig gute Party macht sich mit den Menschen. Und ich habe das Gefühl, filthy friday ist ein weiterer Event, an den sehr hohe Erwartungen gestellt werden (fast so wie Silvester), die dann in der Regel nicht erfüllt werden.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Anstelle dessen, werde ich heute – finally – eines der mitgebrachten Bücher fertig lesen.

Pps. Ich habe ganz vergessen zi erwähnen, der filthy friday findet wöchentlich statt...

Grassy Bank