Panama

Top 10 Travel Destinations Provincia de Chiriquí
Show all

Boquete

August 15, 2022 in Panama ⋅ 🌧 15 °C

An einem wunderschönen Morgen warteten wir mit unserem Gepäck am Pier um das Archipel zu verlassen. 👋
      Anstatt dass das Boot pünktlich abfuhr, ging er erstmal alleine tanken. ⛽
      Wir waren die einzigen, die am frühen Sonntagmorgen das Boot beanspruchten um wieder auf das Festland zu gelangen und so genossen wir die Überfahrt. 😊
      Einen kurzen Fussmarsch vom Pier entfernt, befindet sich die Busstation. 🚍
      Der erste Bus, der ankam war schon so voll, dass wir uns wieder setzten. Beim zweiten Bus, welcher eine Stunde später ankam, hatten wir mehr Glück. Wir erhaschten beide einen hervorragenden Stehplatz im Mittelgang. 😉Zerquetscht mit einem leichten Buckel und dem Rucksack auf der Brust, standen wir, nur auf einem Fuss, die nächsten 90 Minuten steif da. 😵
      Wir kamen in einem Dorf an, wo einige Leute umstiegen und so hatten wir für die Weiterfahrt sogar einen Sitzplatz. 🍀😊
      In David stiegen wir noch schnell um und so standen wir in Boquete.
      Der Nebel hing tief, es regnete und war kalt, als wir in der Unterkunft ankamen. 🌧️
      Das Wetter veränderte sich nicht mehr, so gingen wir früh essen und kuschelten uns ins Bett. Wir schauten wieder einmal auf YouTube 7 Vs. Wild, dies ist eine Surivalserie, wo sieben Kandidaten in Schweden ausgesetzt werden und ums Überleben kämpfen. 🏕️🔪
      Auch am Morgen regnete es immer noch. Wir kauften uns Bananen und brieten diese in der Bratpfanne an und machten uns Pancakes mit der kostenlosen Mischung aus dem Hostel. 🍌
      Als das Wetter besserte, beschlossen wir eine Wanderung zu unternehmen und so gingen wir zu einem hohen Wasserfall, welcher sich ganz hinten in einer Schlucht versteckte. 🫧
      Während der Wanderung kam der Regen zweimal zurück, verschwand aber nur einmal. 🌧️
      Es war wie am Abend zuvor: früh essen, kuscheln und YouTube.
      Es war wie der Morgen zuvor: Bananen & Pancake.
      Es war wie die Tage zuvor: Regen.
      Auch beim Reisen gibt es immer wieder Routinen und wir erlauben uns auch Mal drinnen zu bleiben und das Survivalabenteuer auf dem Laptop zu erleben.
      Wir trafen zwei Schweizer in dem Hostel, wo unser zuhause für den Moment war, hatten ein langes Gespräch und sie offerierten uns noch zwei Büchsen Bier. 🍺
      Wir assen wieder früh zu Abend und schauten eine Folge 7 vs. Wild. 🌲💪

Playa la Barqueta

December 18, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich wollte ich gestern Abend ganz ruhig ausklingen lassen...
      Hab das erste mal seit dem ich jetzt unterwegs bin geschrieben und mich wieder ein bisschen mehr mit meinen Emotionen connected gefühlt. Irgendwann kommt aber der host zu mir und fragt mich ob ich mit salsa lernen möchte... Dem kann ich dann doch nicht wieder stehen 😇
      Anfangs absolut schwer getan und irgendwann hats dann aber doch gut geklappt 🧚🏽‍♀️ sorry davon gibt es leider leider keine Bilder :p
      Heute sind wir dann zum Strand gefahren - das erste mal Meer seit ich hier bin. Und ich liebs - mindestens 500 mal die Füße verbrannt weil der Sand so heiß aber Hey man lernt ja nicht draus 😇
      War sehr gefesselt von den Wellen und bin wie ein kleines Kind drinn rum gesprungen. Hab die Sonne und meine Maracuja genossen und ganz gegen das was wahrscheinlich alle denken mich jede halbe Stunde brav mit sonnenkreme eingeschmiert 😊😊
      Heute abend gibt's local drinks aufs Haus in kleiner Runde :)

Irgendwo im Dschungel

December 19, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 16 °C

Ich bin gestern noch mit dem Bus zum lost and found Hostel gefahren... Ein Hostel was mitten im nirgendwo im Dschungel ist. Super tolle Aussicht nur leider ein bisschen kälter als das was ich von den letzten Tagen gewöhnt bin 😬
      Sind dann gestern kurz nach meiner Ankunft noch einen kurzen hike gestartet. Wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler. Das Highlight war aber eigentlich der Fluss mit dem Wasserfall.
      Abends als wir gerade irgendwelche Spiele am Spielen waren hat sich dann kurzerhand der Strom dazu entschlossen aus zu gehen, wodurch wir erst richtig den Sternenhimmel sehen konnten, welcher hier echt atemberaubend ist 😍

Celestine y quadro cascada

December 20, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 24 °C

Der Tag hat erst mit einem sehr schönen ruhigen Sonnenaufgang angefangen bei dem wir dann kleine capuzina Äffchen gesehen haben. Erst war pure Begeisterung da, hat sich dann schnell geändert als einer von denen richtig aggressiv wurde. Er ist mehrfach gegen unsere Scheibe vom Zimmer gesprungen hat gegen die Tür geschlagen - war schon ne sehr interessante Erfahrung 😅
      Nach dem kleinen 'Schock' haben wir uns dann auf den Weg zum Wasserfall Celestine gemacht... Mit viel Kletter Aktion sind wir dann angekommen. Atemberaubend mitten im Dschungel super klares Wasser, natürlich auch arsch kalt 🥴
      Wie haben uns nach dem kleinen Abenteuer aber gedacht das wir die anderen Wasserfälle auch sehen wollen. Also zack wieder in den Bus und auf geht's.
      Der Weg dahin war etwas komplizierter. Da es nicht geplant war haben wir uns natürlich den Weg vorher nicht angeschaut, naja irgendwie haben wirs dann geschafft und wurden mit einer grandiosen Sicht und Sonne belohnt. Wir hatten beide nicht den drang weiter zu laufen und die anderen 3 Wasserfälle an zu gucken, da wir kaum was gegessen hatten also lagen wir einfach nur in der Sonne.
      Auf dem Rückweg haben wir dann sehr stark von Essen fantasiert, also schnell nach Hause und kochen 🙈
      Die Busfahrten waren alle samt sehr interessant und man hat gemerkt dass die Busse für kleinere Menschen gemacht sind- 40 min kopf irgendwie irgendwo ganz komisch hängen lassen weil die Decke einfach zu tief war, war lustig😅
      Morgen geht's weiter ans Meer und wir beten das der Bus leerer ist damit wir sitzen können 🤞🏽

Los Cangilones de Gualaca

December 25, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Hier in Panama ist es Tradition am 1 Weihnachtstags ans Wasser zufahren.
      Also viel zu müde ab an den Canyon. Hier sind an jedem Schattenplatz super viele Menschen mit lauter Musik, Essen und Getränken. Sehr spannend zu beobachten.
      Der Canyon hatte abgesehen von angenehmen Wasser auch noch eine Massage zu bieten.
      Also wir dann zurück gekommen sind waren aufeinmela um die 25 Leute hier im Hostel. Die Nachbarn wurden zu einen Poolparty eingeladen. Kleiner Kultur Schock für mich-bin hier die einzige die nicht aus Panama kommt. Eine mischen zwischen überforderung, faszination und Glück haben mich gestern Abend begleitet.
      Als dann die letzten gegangen sind. Sind wir dann auch nochmal in den Pool gesprungen. So kann man den Tag aufjedenfall gut beenden 😊

1ste spanisch stunde

December 26, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern war erstmal von Weihnachten erholen angesagt.
      Und die erste Spanischstunde 🙈
      Erstmal gucken was ich schon kann und wie der Wortschatz ist- aber fürs erste mal hats ganz gut geklappt. Roger war erstaunt das ich schon so viel kann-gut hat sich für mich jetzt nicht sooo angefühlt aber well :)
      Mit Joe hab ich dann noch ne Ausflug gemacht zum einkaufen, exposed mit Leuten zu reden die kein Englisch können.
      Am Abend haben wir dann noch alle zusammen gekocht und ein bisschen Karten gespielt - aber schnell ins Bett weil bin schon wieder ganz müde 🙃

Spanisch, Lesen und essen 🎉

December 27, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war dann die erste richtige 'Stunde' erstmal ein bisschen Vokabeln und Grundlagen. Danach wurde ich dann schön ins kalte Wasser geworfen- 45 min mit natives reden die kein Englisch kennen.
      Danach war mein Gehirn erstmal fritiert 🥴
      Bin aber doch erstaunt wie gut es kgeklappt hat und wie hilfsbereit alle waren mit mir zu reden 😍
      Den Rest des Tages verlief dann eher ruhig, viel gelesen (auf Spanisch- wo ich eher weniger als mehr verstanden habe aber heeeey😅)
      Und ich war sehr glücklich als ich dann beim einkaufen Humus gefunden habe 🎉
      Heute Abend durfte ich dann wieder dem Chef in der Küche helfen- ausnahmsweise mal nichts Panamesisches sondern Bruscetta, Kürbis mit karamelisierten Zwiebeln 😋
      Rolle wahrscheinlich hier raus wenn das die nächsten 3 Wochen so weiter geht 🙃

Spanisch lernen die 2 und 3

December 29, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten zwei Tage waren nicht so spektakulär- haben viel spanisch gelernt, gequatscht und Karten gespielt.
      Da die Jungs wollen das ich ihnen Yoga bei bringe, haben Roger und ich uns am zweiten Tag auf die Thematik konzentriert. Nicht ganz so einfach aber es hat super viel Spaß gemacht. Und ich wurde sogar verstanden 😇😅
      Mit Allan üb ich relativ viel geübt. Ihm wurde die Anweisung gegeben nur spanisch mit mir zu sprechen, was uns tw sehr viele Lacher beschert🥴 . Und muss sagen er hat eine engelsgeduld mit mir😅
      Von Roger hab ich nachträglich noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen (ein neues Deck Karten🥺 was bisher jeden Tag in Gebrauch war.
      Am 3 Tag haben wir uns auf Emotionen konzentriert, weil as you know, ich da sehr gerne drüber rede und es mir wichtig ist!

Beide Abende habe ich für uns 4 also Roger, Allan, Joe und mich gekocht. Wenigstens ein kleines danke dafür wieviel Mühe sie in alles stecken!
      Gestern Abend hat Allan dann den Vogel abgeschossen und uns eine private feuershow gegeben. Muss sagen ich war sehr beeindruckt, lang nicht mehr so viel passion gesehen. War ein richtig guter Tages Abschluss☺️

Merke mit jeden Tag das ich mich ei bisschen wohler fühle Spanisch zu sprechen und auch einiges verstehe.
      Bin sehr gespannt was am Ende der 3 wochen bei rum kommt.🙈

DayTrip to Boquete

December 30, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist uns allen irgendwie die Decke auf den Kopf gefallen.... Zu viele Gedanken, Emotionen und so weiter. Also alle man ins Auto und ab geht's. Hatte auch heute wieder einen tierischen Begleiter auf der Fahrt 🥰
      30 min später sind wir in Boquete- mitten in den Bergen umgeben von Kaffeeplantagen. Eine unfassbar schöne Landschaft!
      Wir stoppen in einem Hotel dass die beste Qualität an Kaffee in Panama verkauft. Sehr mild im Geschmack, aber sehr lecker 🤞🏽
      Danach stoppen wir bei einem Freund der beiden und trinken selbst gebrautes Bier, während der Blick in den Bergen hängt.
      Nachdem wir dann noch ne gute Stunde Pingpong gespielt haben geht's wieder zurück nach David.
      Der Trip war aufjedenfall nötig, fühle mich jetzt wieder aufgeladen 🧚🏽‍♀️

Lebenszeichen

January 11, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Sooo ich habe das neue Jahr mit einer Digitalen Pause angefangen, deswegen hab ich mich hier nicht gemeldet 🙈

Was ist in der Zeit passiert....
      Mein Spanisch wird jeden Tag ein bisschen besser. Die Themen werden jeden Tag intenser. Kann jetzt über Spiritualität und Seelen reden (aber altagsgespräche fallen mir immer noch ein bisschen schwer😅).
      Wir haben eine intense meditation gemacht. Bei der ich das Gefühl hatte zu schweben ☁️
      Die Gespräche werden jeden Tag intensiver.
      Ich habe hier Leute um mich zu denen sich meine Seele hingezogen und connect fühlt. Es ist ein konstantes geben und nehmen, für den ander da sein. Beim Wunden aufreisen die Hand halten und dann beim heilen helfen. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen was mir die Menschen hier bedeuten und was ich hier erlebe.

Zum Alltag gehört mittlerweile dazu das wir immer zusammen essen. Entweder kochen alle zusammen oder einer für die anderen💫

Das einzige was einen kleinen Schatten über die ganze Sache wirft ist das ich einen kleinen Unfall hatte. Nichts schlimmes nur ist meine hüfte sehr stark geprellt und ich kann bzw darf ich gehen. Wir haben es zum Glück ohne herkömmliche Medizin hinbekommen sondern primär mit Akupressur Punkten und Pflanzen heilkunde. Bin sehr dankbar wie lieb sie sich um mich gekümmert haben.

Also alles in allem geht es mir hier sehr gut💛

Provincia de Chiriquí, Provincia de Chiriqui, Chiriquí, Provincia de Chirique