Panama

Surfear y fiesta

March 18, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem entspannten Frühstück in einem Café, direkt neben unserem Hotel, machten wir uns auf die Suche nach einem Touranbieter, um eine Tour in den Coiba Nationalpark zu buchen. Ebenfalls versuchten wir für unsere Abreise mit unserem Hotel bereits ein Shuttle zu organisieren. Die Rezeptionistin wollte die Fahrt anfragen und uns später Bescheid sagen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Strand, der zu Fuß laut Rezeptionistin 10min entfernt sei. Auf dem Weg stoppten wir in ein zwei Shops und Theresa konnte sich eine neue Sonnenbrille kaufen, da sie ihre wohl leider im Taxi vergessen hatte.

Am Ende liefen wir doch eine ganze Weile, bis wir an der Ranch ankamen, die uns der Koch am Vorabend empfohlen hatte. Dort betrieb der Spanier Juan mit seiner deutschen Frau ein kleines Hotel inkl. Surfschule. Laut Koch der beste Surflehrer überhaupt.

Wir buchten eine Surfstunde und hatten dann noch etwas Zeit. Wir gingen im Meer baden und entspannten in den Hängematten, die auf dem Gelände aufgespannt waren.

Und dann war es soweit und unsere Surfstunde begann. Juan erklärte uns die Technik detailliert und wir übten das Aufstehen einige Male am Strand. Anschließend gingen wir ins Wasser und er half uns abwechselnd die richtigen Wellen zu bekommen und korrigierte immer wieder unsere Technik. Mit seiner Hilfe konnten wir bei mindestens 80% der Wellen erfolgreich aufstehen und waren nach 1h auch gut erschöpft, aber sehr glücklich. Jetzt können wir bestätigen, dass er wirklich ein sehr guter Surflehrer ist.

Wieder im Garten des Hotels angekommen, lernten wir Ruben kennen. Er sprach gerade mit einer Frau über Yogaübungen. Er reist ebenfalls durch Lateinamerika und gibt aktuell Yogastunden hier im Hotel, so auch am nächsten Abend zum Sonnenuntergang. Dafür verabredeten wir uns, in der Hoffnung, dass unser Ausflug nicht allzu lang dauern würde.

Auf dem Rückweg zum Hotel, hielt ein Typ mit seinem Minibus neben uns an, um uns von einer Party am Abend hier am Strand zu erzählen. Er würde seinen 30. Geburtstag feiern und der ganze Ort sei eingeladen. Es würde wohl auch ein Shuttel geben.

Als er mit uns sprach, fuhr ein anderer Typ mit einer Art Golfkart vorbei, der ebenfalls anhielt, um die News zu erfahren. Da er auch ins unsere Richtung musste, nahm er uns netterweise ein Stück mit und wir mussten nicht in der vollen Sonne den ganzen Weg zurücklaufen.

Ein Frappe und Kuchen durften am Nachmittag natürlich nicht fehlen. Anschließend entspannten wir noch ein wenig am Hotelpool und machten uns dann fertig fürs Abendessen.

Ab 21:00 sollte es ein gratis Shuttle vom einzigen Geldautomaten im Ort zur Partylocation geben. Als wir das Restaurant verließen und die Kellnerin uns ebenfalls von der Party erzählte, waren wir sicher, dass es wirklich die Veranstaltung des Abends sein würde. Wir standen gegen halb 10 nicht lang in der Nähe des Automaten, als der selbe Typ vom Nachmittag mit seinem Van auftauchte und neben uns auch weitere feierwütige Leute einsammelte und zur Strandbar brachte.

Nach und nach füllte sich die Location und als neben Reaggeton auch Afrobeats und Elektro lief, zog es auch Theresa und mich auf die Tanzfläche. Gegen 2:00Uhr traten wir den Heimweg an. Diesmal leider zu Fuß. 3:00 Uhr lagen wir im Bett.

Llegada a Santa Catalina

March 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Bevor wir uns auf den Weg nach Santa Catalina machten, frühstückten wir entspannt in der historischen Altstadt. Gegen 12:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Busbahnhof und nach ein wenig Suche, fanden wir auch einen Anbieter, der nach Santa Catalina fuhr. Im Internet hatten wir bereits gelesen, dass wir 1x umsteigen müssen. Der Ticketverkäufer gab uns das Gefühl, Tickets für beide Strecken gekauft zu haben und so stiegen wir entspannt in den Bus.

Die Fahrt dauerte mal wieder länger als erwartet und als wir im ersten Ort ankamen, an dem ein Umstieg laut Internet möglich sein sollte, fragte ich den Fahrer, ob wir unseren Bus im nächsten Ort erreichen würden. Er verneinte und auf die Frage, ob wir dann lieber hier umsteigen sollten, meinte er hier würden keine Busse nach Santa Catalina fahren. Als ich sagte, dass wir doch aber Tickets für beide Busse gekauft haben, checkte er diese und es stellte sich heraus, dass das zweite Paar Tickets einfach eine Kopie der ersten Fahrt waren.

Als wir deutlich machten, dass wir heute noch nach Santa Catalina müssen, meinte er, er kann uns ein Taxi für 50$ organisieren. Die Hilfe nahmen wir gern an, denn es wurde langsam dunkel.

Als wir an der Endstation des Busses ankamen, stand das Taxi schon bereit und wir konnten direkt weiter fahren. Etwa 1h fuhren wir zur Küste, gegen Ende über teils sehr holprige Straßen. Kurz vor 20:00 Uhr kamen wir dann am Hotel an und konnten noch kurz bevor die Rezeption schloss, einchecken.

Anschließend waren wir ein paar Meter weiter in einem Restaurant eines französischen Paares essen. Wir beide hatten frischen Fisch. später kam der Koch vorbei, welcher vor langer Zeit aus Deutschland ausgewandert ist und empfahl uns für den nächsten Tag einen Surflehrer im Ort.

Wir saßen eigentlich nur den ganzen Tag im Bus, waren aber trotzdem sehr geschafft und gingen früh ins Bett.

Beyond waves

May 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Als ich heute auf dem Weg zum Einkaufen war, hab ich mich dabei erwischt, wie ich vermeintlich grundlos wie ein Honigkuchenpferd (sagt man doch so, oder?) grinsend durch die Gegend spaziert bin. Ich glaube, genau so fühlt sich "glücklich sein" an. Ohne bestimmten Grund, einfach mal so drauflos Lachen.

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich dieses Gefühl und seinen Ursprung nicht zu Tode analysieren würde.

Also – los: Könnte es daran liegen, dass ich heute die Freiheit unter meinen Füssen spürte, als ich auf dem Surfboard sass und auf die perfekte Welle wartete? Oder liegt es daran, dass das Meer und sein Rauschen eine beruhigende Wirkung auf mich haben? Liegt es eifach nur daran, dass heute gefühlt 40 Grad ist und ich (jetzt gerade) in Panama am Strand sitze, meine Ruhe hab und keiner was von mir will? Ja – alles davon!

Das ist genau das was ich will. Das ist genau das was ich brauche. Bitte darf ich das behalten 🙏

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Nein, ich bin keine Profisurferin. Ich hab heute – mal wieder – mehr Wasser gesoffen als ich tatsächlich auf dem Brett gestanden bin. Aber who cares 😅

January 26, 2023 in Panama

-Die Mädels sind weiter nach Boquete, wir haben verlängert
      -Schlimmstes Hostel gehabt

Hostel stayed:
      -Urbano Jungle Hostel
      -Hostel Dennis (Hostel El Palmar)

Surfspot:
      Playa Estero: schön aber scheiß Surf
      La Punta: Nicht umsonst Panamas beste Welle, aber nur bei Hightide surfbar (seicht und scharfe Steine)

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Mit den Rucksäcken auf den Schultern ging es heute früh um kurz vor 7h los.
      Noch schnell Bargeld geholt, denn in Santa Catalina gibt es wohl keinen ATM Automat.
      Der Bäcker um die Ecke machte heute erst um 7:25h anstatt 7:00h auf 😅
      Spannung steigt, welcher Bus nach Penonome ist der, der über die Berge fährt, den schnelleren Weg?!
      Ein netter Kleinbus hat uns mitgenommen an die richtige Haltestelle. 8h soll es los gehen, es war dann 8:30h, da war auch der Kleinbus mit 10 Personen voll.
      -Und Nickis Puls leicht erhöht, es fällt nicht immer leicht so gelassen zu sein-
      Unterwegs wieder ein rein und raus, wir waren teils 14 plus Fahrer und Kassierer. - 3$ p.P. und 1,5Std später, stiegen wir direkt an der Panamerika um in den Reisebus Richtung David. Ausstieg in Santiago wieder 1,5 Std später und 7,25$ p.P. Zwei Belgierinnen schlossen sich uns an, 600m Fussweg zum Busterminal und weiter mit dem Kleinbus nach Sona. 1,5 Std und 2$ später sind wir in Sona, scheisse ist das heiß hier 🥵
      Nach 1ner Stunde Wartezeit geht es, im bis unters Dach vollem Bus, los.
      15:30h Ankunft in Santa Catalina einem kleinen Surfer Nest. Die letzten 30min, waren Schotterpiste🤣
      Zimmer in unserem Hostel bezogen. Das ist echt nett, im Wald gelegen überall Hängematten. Ort in 10min erkundet.🤣 Hier ist alles noch seeeehr verschlafen. Man merkt, dass man am Pazifik ist, das Meer hat Power, nicht umsonst ein Surfer Hotspot. Austragungsort der WM 2013, aber haben nicht wirklich was draus gemacht 🤷‍♀️
      Morgen geht es auf die Isla Coiba, der Grund warum wir hier her gereist sind.

January 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Als ich nach einer mühsamen und langen Anfahrt endlich in Santa Catalina angekommen bin hat ein Einheimischer im Hostel zu mir gesagt: "In Santa Catalina kann man nur drei Dinge tun, surfen, chillen und Sunsets anschauen.. jetzt kannst du dich entspannen.." naja ganz unrecht hat er nicht aber mir gefällt es hier sehr. Einmal die Woche gibt es eine Party, immer Samstags und da versammelt sich das ganze Dorf und alle Touristen, was ein lustiges Fest. 🎊 Die restliche Woche über schliesst alles spätestens um 10Uhr... Santa Catalina ist der perfekte Ort um zu entspannen und einfach mal zu sein.
      Was Santa Catalina aber noch zu bieten hat ist die Isla Coiba (war bis 2005 ein Gefängnis, also eigentlich ein Gefängnis im Paradies). Es ist eine Insel im pazifischen Ozean ca. 1.5h mit dem Boot von der Küste entfernt, es ist ein Naturparadies.. vorallem ein Unterwasserparadies! Ein absoluter Traum zu tauchen oder in meinem Fall zu schnorcheln... Riffe mit farbige Korallen, hunderte Fische in allen Farben, Formen und Grössen, Riffhaie, Stachelroche und Schildkröten.. alles haben wir nur mit dem Schnorchel gesehen. Leider kann ich euch davon keine Fotos zeigen da ich nicht im besitzt einer Unterwasserkamera bin, doch ihr könnt mir glauben es war atemberaubend schön 😍🐠🐡🪸🐚☀️

Typisches Panama-Essen 🍚

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Typisch hier sind Kokos-Reis (total lecker und cremig 😍) mit Linsen (schmeckt wie aus dem Schwabenländle nur ohne Speck) oder Bohnen. 🫘
      Dazu dann eine fischige (meist frittiert) oder Fleischbeilage (meist „pollo“ also 🍗🐓 meist gegrillt/gebraten) Beilage. Es gibt eigentlich immer eine Hand voll Salat dazu. 😅
      Patacones sind in Teig frittierte Backbananen und schmecken toll 😍 Sie werden wie Kartoffeln oder Pommes Frites als Beilage serviert.
      Genauso ist Yukka eine gängige Beilage: entweder in Krokettenform oder als Pommes frittiert. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Kartoffeln und Süßkartoffeln. 🍠🥔

Sonnenuntergang ☀️ und Krokodilfluss 🐊

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Am letzten Abend in Santa Catalina wollten wir den Sonnenuntergang genießen und sind an den Strand gegangen. Wir überquerten mit einem Einheimischen einen knietiefen Fluss, um an den perfekten Spot für den Sonnenuntergang zu gelangen.
      Nach der Überquerung wurde uns erklärt das es hier Krokodile 🐊 gibt, aber aktuell ja Ebbe ist und die Krokodile 20m weiter im tieferen Wasser bei den Booten sei 🤣😂 Scheiße dachten wir uns, denn wir mussten ja wieder durch den Fluss zurück 😵‍💫🙆🏼‍♀️
      Außerdem lachte der Einheimische und spaßte: „ Krokodile mögen vor allem weiße Beine von Touristen.“ 😂😂😂

Reallife vs. Imagination

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Heute war es seeehr heiß auf dem Weg zu Surfen. 🔥 Zudem hatten wir noch Sonnenbrand vom Schnorcheln, weshalb höchster Schutz für die Haut gewährleistet werden musste. 🧴Naja seht selbst wie wir zum Strand gelaufen sind 😂😂😂Read more

Santa Catalina con Delfines

June 26, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Santa Catalina 😍. Llegamos un sábado a la noche pasados por agua y después de una ducha fuimos a comer algo para dormir tempranito. Pero claramente no fue el caso. Resulta que al lado de la pizzeria había una fiesta local y nos quedamos bailando como locales. Amo latinoamerica 🤣.

El domingo tuvimos una mañana soleada pero después ya arrancó la lluvia y lo dedicamos a caminar por la zona y conocer un poco la playa de surfers.

El lunes fuimos con Li en Kayak a la islita que estaba en frente y nos pasó la cosa mas increíble del mundo. Cuando estábamos por llegar a la isla dos delfines empezaron a nadar al lado nuestro, tipo a 2 metros de distancia!!!! Estaban tan cerca que me re asuste jajaj flasheando tiburon. Fue INCRE. Después cuando volvimos lo conté en el hostel y el chico se ahí me dijo que somos las primeras personas que conoce que vieron delfines. Estuvimos de suerte 😍😍😍😍 (ahí ven mi cara de: que emoción vimos dos delfines).