Panama

SantaCatalina

April 12, 2023 in Panama ⋅ 🌧 32 °C

Vor 2 Tagen bin ich in Santa Catalina angekommen und ich würde direkt von ein paar Leuten zu einem wunderschönen sunset Spot mitgenommen. Also erstmal aufjedenfall gut hier angekommen. Einziger Schock war für mich, dass das Hostel keine Küche hat... Ayy bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich das 3 Nächte aushalten soll😅
      Ich bin dann am ersten Abend sehr früh ins Bett gegangen weil ich die Nacht davor so gut wie garnicht geschlafen habe. Am nächsten Tag bin ich morgens erstmal entspannt zum Strand gegangen und hab ein bisschen in den Wellen geplanscht. Es war schön mal ein bisschen in mich rein zu fühlen und nicht von Leuten umgeben zu sein. Gab natürlich auch ein paar Momente wo die Tränen wieder geflossen sind (um hier auch ne bisschen reality mit rein zu bringen).
      Am Nachmittag bin ich mit nem Typen noch surfen gegangen- hier ist das Bord Versuch einfach mal. Was soll ich sagen, hat super viel Spaß gemacht und habs sogar geschafft 3 mal auf zu stehen.
      Dann hab ich den Abend noch mit 2 deutschen Mädels verbracht und wir haben viel über spannende Themen wie astrologie, Energien und sowas geredet. Das heißt ich war aufjedenfall gut abgelenkt. Am zweiten tag haben wir uns dann auch wieder viel in Gesprächen verloren und habens mit den surfen versucht... Aber ohne Wellen ist das schwierig. Ich hab mich dann auch dazu entschlossen doch noch 2 Nächte länger dran zu hängen.
      Das heißt die nächsten Tage wird morgens haferdlocken mit Banane und Wasser gegessen und abends Brot mit Mayonnaise und tuna und frischen Salat... Unfreiwillige Diät.
      (leider ist auch dass das günstigste was man findet, weil hier kostet alles knapp 2 doller mehr 🙃)

Ja wie ihr seht, die Sonnenuntergang sind einfach mega schön! Also werde ich dass die nächsten Tage hier noch mal sehr genießen. Und dann wenn ich weiter ziehe kommt noch mal ein Abschluss Fazit zu dem Ort hier.

Nette Begegnungen:)

April 27 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Während unserer Zeit in Panama haben wir ein paar sehr nette Bekanntschaften gemacht. So haben wir im Bus nach Santa Catalina Julia und Philipp kennen gelernt, die schon fast ein Jahr unterwegs sind und bald wieder nach Hause fahren. Am ersten Wochenende sind wir mit 4 Belgiern auf die Overnight Tour gefahren und verstehen uns aug Anhieb blendend:) Außerdem lernen wir Sarah, Ella, Kathi (3 andere Volunteers) und Lars kennen. Mit ihnen haben wir die ein oder andere Runde Roundnet gespielt :).
      Eine weitere Begegnung in unserer Unterkunft war allerdings weniger erfreulich.. ;)

Surfen 🏄‍♂️🌊

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es zum Surfen an den Playa el Estero. Der Surflehrer hieß Zibor und war ein waschechter Surfer 😅😎
      Flo hat eine tolle Figur gemacht und kam einige Male zum Stehen. Nach 1h im Wasser waren alle k.o und es ging zum Lunch.😌 Jetzt ist Siesta angesagt mit Blick aufs Meer. 🏝Read more

Backpacken, Tauchen und Surfen

July 29, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Der Bus ist im Container und wir auf uns allein gestellt. Bis die Kiste in Cartagena ankommt dauert es rund zwei Wochen. Die Zeit nutzen wir, um vom Leben eines Backpackers zu kosten: nachts ein riesiges Bett, täglich frisch geduscht, stets eine Toilette zur Hand und wenn man so mit dem ÖV durchs Land fährt kann man die Landschaft bestaunen statt in Angst vor dem nächsten unausweichlichen Schlagloch, angespannt die Strasse zu fixieren. Ein wahrhaftig herrliches Leben.

Wir steigen in einen grossen Bus und geniessen die sieben Stunden fahrt nach Santa Catalina. Dort beziehen wir ein hübsches Zimmer auf Stelzen und buchen einen Tauchausflug in den Nationalpark La Coiba, weswegen wir überhaupt hier her gekommen sind. 15 Stunden später sitzen wir in einem Boot auf dem Weg zu unserem ersten Tauchplatz. Dort wartet bereits eine Buckelwalsinglemom auf uns und wir steigen mit Tauchausrüstung zu ihr ins Wasser. Unterwasser erwartet uns zwar kein Buckelwal dafür aber mehrere handvoll Weisspitzenriffhaie, die sich gemütlich auf dem Meeresboden sonnen und ab und zu Mal durch die Korallengärten patroullieren. Auf dem nächsten Tauchgang stossen wir auf zwei Bullenhaie und während der anschliessenden Oberflächenpause geniessen wir die traumhaften Strände der Inseln des Nationalparks. Den Soundtrack zum letzten Tauchgang liefern uns Buckelwalbullen, die irgendwo in der Nähe für uns unsichtbar Balladen singen.

Den letzten Tag hier versuchen wir uns noch an einem Surferstrand.

16. Panama - Santa Catalina

September 1, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 84 °F

On the way from Boquete to Santa Catalina, we stopped for one night in Boca Chica, a small village on the Gulf of Chiriquí that focuses on fishing expeditions and fishing tournaments. There's no real beach there, just more of a fishing dock, and not much in the way of any other amenities. It wasn't quite our cup of tea.

Santa Catalina is a popular surf spot, but still relatively undeveloped. We found a cool place with a heavy surf vibe right on the beach, and went swimming and kayaking. Sea kayaking was fun, but somebody has to tell me the secret of getting back to shore without getting hammered and toppled by the surf. This is my second time in the ocean, and my second time getting clobbered. (Sorry - no pix of this - I was to busy trying to keep my phone from drowning!)

• Day 437–442

October 19, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Seit einigen Tagen stecken wir nun in Santa Catalina fest. Was sich als nervige Busfahrt entpuppte, hatte wohl mehr Hintergrund als gedacht.
      In Panama werden momentan die ganzen Strassen blockiert und man kommt nirgendwo mehr hin. Es sei denn, man bucht einen privaten Transport und man fährt mitten in der Nacht. Doch diesen bekommt man nicht jeden Tag.
      Warum genau hier gestreikt und Strassen blockiert werden, wissen wir nicht. Die Einheimischen, die wir fragten, wussten es selber auch nicht.
      Wir haben das Gerücht gehört, dass es an einem Vertrag betreffend Kohle-Reserven liegt, der verlängert wurde und noch nie von den Panamaner gewollt war. Wie auch immer.
      Fakt ist, wir verlängern hier schon zum 4. Mal, obwohl wir das eigentlich gar nicht wollen. Es gibt nicht viel zu tun hier. Man kann zwar tauchen und schnorcheln und auf die Insel Coiba. Dafür wäre die Region sogar bekannt. Doch das kostet. Viel. Zu viel.
      Und da sowohl die Wahlsaison gerade zu Ende ist und die Walhaie noch lange nicht auftauchen, sind wir nicht bereit, dieses Geld auszugeben, nur um ein paar Schildkröte und vielleicht ein paar Haie zu sehen.
      Also bleibt uns nur das Herumchillen und Dinge erledigen, Bücher lesen und Spanisch lernen. Wir hoffen einfach, dass wir bald hier weg kommen, da wir in vier, fünf Tagen einen Workaway in Bocas beginnen sollten. Naja, mal schauen.

February 4, 2023 in Panama

Nach dem Frühstück geht es mit dem Shuttle nach Santa Catalina ans Meer. Gute 5 Stunden fahren wir und freuen uns, dass wir uns den Shuttle gegönnt haben! In unserer Unterkunft angekommen geht es direkt auf die Suche nach einer Tauchschule. Der Nationalpark Coiba ist berüchtigt für seine großen Meerestiere und vor allem im Februar für seine Walhaie.
      Wir haben wieder einmal Glück und ergattern die letzten zwei Plätze in einer Tauchschule, die uns vertrauenswürdig erscheint.
      Anschließend gehen wir an den Strand, der einige Meter vom Ortskern entfernt liegt und gucken im Sonnenuntergang den Surfern zu.

Santa Catalina Teil 2

April 10, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Zwischen drin Besuche ich ein verlassenes Haus und gehe auf Reisen. Es fühlt sich alles an wie in einem Wang Kor Whai Film.

Menschen machen Feuer am Strand. Ich renne mal wieder in interessante Leben. Hier treffe ich ein Pärchen was per Anhalter um die Welt reist. So weit nichts besonderes. Jedoch machen sie es unter anderem auf Segelbooten. Also sie haben den Atlantik besiegelt und bei ihnen geht's jetzt weiter Richtung Neuseeland auch per Boot. Spannend. Diese Begegnungen werde ich vermissen.

Klassiker zum Frühstück. Aspirin. Ich bin versessen.

Es war eine schöne Runde. Irgend etwas muss man ansich haben für Jahre über die Welt zu Stromern. Man teilt nicht mal mehr Geschichten von anderen Reisen und Zielen weil am Ende kann es eh niemand verstehen und man wird doch irgend wie verstanden.

Beobachtung. Im Bus und überall. Nach der Zeit in Südostasien wo man praktisch keine dicken Menschen sieht ist es hier ziemlich das Gegenteil.

Der Teufel erkennt seine Brüder
      I knew I was in trouble when I looked into your eyes.

Es ist immernoch schön unterwegs zu sein. Es ist immer ein komisches Gefühl weiter zu fahren und genau in diesem Moment ist es immer zwischen ich bleibe für ewig und ich bin glücklich und gespannt wo mich der Bus als nächstes hinbringt nicht weit.

• Day 73–76

Santa Catalina & Gefängnis Insel

February 22 in Panama ⋅ ☀️ 32 °C

Haie, Schildkröten (so, so viele), Rochen, Delfine und viele, viele Fische, sind die Gründe, um nach Santa Catalina zu kommen. (Wenn man nicht auch noch surfen möchte, das soll hier auch besonders gut sein. Not my cup of tea.)

Also ging es aus den Bergen wieder ans Meer, ein letztes Mal Pazifik, ganz unspektakulär, dafür sehr komfortabel mit einem Shuttle. Das Land wirkt auf mich wie Spanien. Irgendwie vertraut, genug Infrastruktur, um sich sicher und wohl zu fühlen, aber nicht so over engineert wie Costa Rica, entspannt und locker. Berge, über die sich Wolken rollen - ein bisschen wie beim Tafelberg. Durch viele sehr grüne Täler, die irgendwann immer kahler und röter werden. Entspannte Reise. Und wer schon um 7 Uhr in Boquete losfährt, kann bereits um 13 Uhr bei Sugar Mama einen Frappe trinken.

Nach den verhältnismäßig frischen Tagen in Boquete, war es hier mal wieder nett, rundherum warm zu sein. Sehr erfreulicher Zufall: Eine sehr nette Britin aus dem Shuttle und ich übernachten im selben Hostel, im selben Female Dorm, das sich als Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten entpuppt. Wir stellen in kurzer Zeit viele Gemeinsamkeiten fest. Liebe ja auf Reisen diese kurzen intensiven Verbindungen.

Außer Frappes trinken und schnorcheln mache ich bei der Hitze hier nicht viel. Geschnorchelt wird übrigens im Coiba National Park, eine ehemalige Gefängnis Insel, auf der die Gefangenen entweder in Zelten (nicht so böse) oder hinter Gittern eingesperrt (sehr böse) lebten. Man nahm an, dass Fluchtversuche mit dem Leben bestraft würden - durch die Krokodile oder Haie.

Das Krokodil habe ich leider nicht gesehen. Auch wieder mal nicht die Walhaie, denn, obwohl wieder mal Saison ist, ist das Meerwasser "ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit"... Entweder ist das die universelle Ausrede dafür, dass diese Tiere niemals da sind, wo sie für Werbezwecke angepriesen werden, oder der Klimawandel ist so schlimm wie so oft beschrieben.

Um darüber nicht allzu viel nachzudenken: In der Fruteria gibt es riesige Passionsfrüchte für ganz kleines Geld, die ich hier ganz ohne schlechtes Gewissen genieße.

Tag 14 - Surfen Santa Catalina 🏄🏽‍♀️

March 13 in Panama ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war es wieder extrem heiß. Ca. 35 Grad. 🥵
      Wir sind also am Vormittag nur einmal etwas durch den Ort gelaufen, haben eine Schnorcheltour für morgen gebucht und die restliche Zeit am Hostel verbacht. ☀️☀️
      Gegen 14 Uhr leihten wir uns dann Surfbords aus und es ging an die ersten Surfversuche. Die Wellen waren recht schwierig und auch nur sehr wenige. Bisher hab ich es nur auf die Knie geschafft und noch nicht Aufzustehen. Aber kommt dann die Tage bestimmt noch.🌊🏄🏽‍♀️🤙🏽
      Am Abend ging es wieder zurück ins Hostel.