Peru
Ajpi

Colca cañon

July 19 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Vi brugte to dage på at trekke rundt i colca cañon 🚶 Vi var heldige og så Gondor🦅 Vi overnattede nede i cañonen og stod op kl 04:00 for at hike op ad cañonen igen næste dag 😅 Det var en hård tur, men vi klarede det alle uden at skulle trækkes op af mulddyrene 💪🐴
    Vi sluttede turen af med at besøge nogle termiske bade og kørte derefter til Puno 🚌

Rie Jessen

Skønne billeder 😍 I får da brugt noget energi 😘😘

gitte schwartz

Magnificent 💪☀️🦙🌋👣

March 9, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben einen neuen Spitzenreiter in unserer Top 5 der Nachtfahrten! 🏆
    12h permanentes Geruckel und 1000000 Kurven trennten uns von Arequipa.
    Gegen 5 Uhr sind wir endlich angekommen und fielen erstmal wie tot ins Bett.

Nachdem wir die Stadt ein wenig erkundet hatten, stand eine 2- Tages Wanderung im Colca Canyon an.
    Heißt :
    Abholung um 3 Uhr und Fahrt in Richtung des Naturschutzgebietes.
    Als wir irgendwann aufwachten, lag überall Schnee und wir dachten nur: 💩, darauf sind wir nicht vorbereitet 🙈
    Aber wir hatten zum Glück noch ein Stück vor uns und waren nur kurz auf 5000m angekommen.

Unser erster Stopp war ein Aussichtspunkt, von dem man die Schlucht wunderbar sehen konnte und auch ein paar riesige Condore vorbei flogen, die mit ihrer Spannweite von 3m ziemlich beeindruckend sind.
    Nach dem Frühstück ging es dann im Zickzack runter in den Canyon, im Tal über eine Brücke auf die andere Seite und auf dieser weiter.
    Später durchquerten wir den Fluss erneut, diesmal aber an einer flachen Stelle.
    7°C Wassertemperatur sind aber auch während nur weniger Schritte 🐷kalt 🙈
    Nach ein paar Auf- und Abstiegen, überquerten wir am späten Nachmittag die letzte Brücke und sprangen als Belohnung in der Unterkunft erstmal in den Pool.
    Am Abend gönnten wir uns noch die Happy-Hour, denn der Motor muss ja geschmiert werden 😛

Am nächsten Tag brachen wir um 4:30 Uhr auf, um den Aufstieg ohne direkte Sonne zu überstehen.
    6km Geröllweg, 1200 Höhenmeter und 3 Stunden später hatten wir es geschafft und und genossen die Aussicht, die es absolut wert war.
    Und auch der Muskelkater wird irgendwann verschwunden sein 🙈
    Der Rundweg mit 21 km war wirklich die Strapazen wert und wird von uns wärmstens empfohlen, falls mal jemand Bock hat 😉

Auf der Rückfahrt mussten wir kurz stoppen, da der Bus elektrisch(!) fuhr und irgendein Batterieprobleme hatte.
    Abhilfe schaffte eine normale Autobatterie 😂

Colca-Canyon

October 8, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Ungefähr 40 Kondore leben diesem Felsen. Die gleiten lautlos, ohne Flügelschlag durch die Luft. Mehrfach ist ein Kondor tief über meinen Kopf geflogen und ich habe mich erschreckt, weil ich ihn nicht gehört habe, sonder nur den Schatten gesehen habe.Read more

Trek de 2 jours au Canyon de Colca

July 7 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

J211-J215 (du 3 au 7 juillet) : Il est temps pour nous de rejoindre le canyon de Colca au sud du pays. C'est un sacré détour mais la région est un incontournable de tout séjour au Pérou, alors, bien qu'un peu malades, nous nous lançons sur cette route de montagne interminable 🚙.

Nous décidons de réaliser le trek du canyon de Colca dans sa formule 3 jours/2nuits : Cabanaconde - Llahuar - Sangalle - Cabanaconde. Cette fois-ci, nul besoin de tente car des hébergements sont disponibles aux étapes du parcours🛌.

Première journée et déjà 4 condors posés sur un rocher qui nous attendent pour les photos, puis, un peu plus loin, 2 autres nous survolent et décrivent des cercles au dessus de nos têtes 🦅. Vers 12h, nous arrivons à notre point de départ et commençons une longue descente de 1200 mètres ⤵️.

En haut du canyon, le panorama est somptueux et l'on en prend plein la vue. Malheureusement, c'est fixés sur nos pieds que nous passerons l'après-midi car la descente est abrupte et dangereuse ☠️. Arrivés à Llahuar, nous sommes récompensés de nos efforts car l'hôtel propose des bains thermaux dans lesquels nous nous prélasserons jusqu'à la nuit 🛀.

Le lendemain, ce sont cette fois 12 km qui nous attendant : 700 mètres de montée 🔝 suivis d'autant de descente très raide. On se demande un peu où est le plaisir là dedans, lassés de regarder nos pieds 👣. Cette portion sera égayée par la compagnie de celui que l'on nommera Colca (original non ?!), un adorable chien aux yeux vairons 🐶.

Vers 13h, nous atteignons Sangalle, surnommée l'oasis en raison de ses piscines et ses palmiers 🌴. À peine le temps d'un plouf puis nous décidons de ne pas nous éterniser. Nous ferons donc ce trek en 2 jours en remontant immédiatement les 1200 mètres qui nous séparent de la pachamobile 🥵.

Une journée extrêmement fatigante moralement et physiquement. Le canyon nous aura laissé un goût amer car le panorama vu d'en haut était amplement suffisant cantonant le trek a de la pure performance physique 🦿.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Pérou #Perú #canyondecolca #colca #canyon #trek #randonnée #condors

October 5, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Isch mer in Arequipa, chunnt mer um de Colca Canyon nöd ume, also hend au mir en 3tägige Trek buecht.
    So sind mir am erste Tag pünktlich am 3 am Morge parat gstande, abgholt worde sind mir aber erscht am 3.45 - guet sind mir so früeh parat gsi😂
    Mit em Bus ischs den Richtig Colca Canyon gange und grad als ersts hend mirs Glück gha, Kondore z gseh, üsen Guide hed nämlich scho siit 2 Wuche kai meh gseh.
    Bald ischs denn au mit em Abstig ist Tal losgange und mir hend ca. 1000 Höhemeter verlore, bis mir denn Zmittag i üsem Camp gnosse hend. Mhh Alpaka :)
    De 2. Tag isch sehr entspannt gsi, theoretisch hets am 6.30 Zmorge geh - s isch denn aber glich öppe 7ni worde (peruanischo Ziit hald 😉). Underwegs sind mir ca. 4h gsi. Das heisst öppe 3h wandere (also spaziere) und en Huufe Stopps wo üs de Guide alles Mögliche über Pflanze, die Iheimische und ihres Läbe und Traditione,... verzellt und zeiget hed. Das Mal isch üses Nachtlager inere Osase gsi, sozege es chlises Paradies Mitte im Colca Canyon. En grüene Fläck inmitte vonere karge Landschaft, wills det e Quelle git. Das hend mir au usgnutzt und de Nomittag am Pool mit em Quellwasser gnosse.
    Am dritte und letschte Tag ischs denn widr früeh losgange, am 4.45 Uhr hed d Wanderig gstartet und mir hend mit de Stirnlampe de Weg glüchtet, bis Sunne denn so wiit ufgange isch, dass mer de Weg au so gseh hed. Gemäss Guide hed mer für die 1200 Höhemeter ufe ca. 3h, mir hends i 2h gmacht - jaja so sportlich sind mir 😁

Arequipa en Colca canyon

April 16, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Na een comfortabele busrit met dekentjes en een persoonlijk scherm om films te kijken, komen we rond 8u aan in Arequipa. In hostal Bubamara kunnen we de kamer pas binnen om 12u. We laten onze bagage achter en ontbijten met een lekkere pannenkoek.

Daarna wandelen we naar Plaza de Armas. Het gezellige open plein is kleiner dan dat in Cusco maar wel een beetje vergelijkbaar. In het midden een fontein met wat groen en vele bankjes. Daarrond autoloze straten met kasseien en vele galerijen met terrasjes erboven. En ook hier is de basiliek het opvallendste decorstuk.

Na een paar rustdagen bollen we richting Cabanaconde in de Colca canyon voor een trekking van 3 dagen. De eerste dag wandelen we naar San Juan, een dorpje diep in de canyon. Op een kwartier zijn we Cabanaconde uit en bereiken we de San Miguel mirador van waar we de hele canyon kunnen aanschouwen. Deze is ongeveer 2 keer zo diep als de Grand Canyon in de US, al is er wel wat discussie over de manier waarop gemeten wordt. Dat doet men namelijk vanaf de hoogste berg in de buurt van de canyon, terwijl wij hier een heel pak lager staan. In de verte zien we San Juan, dat ongeveer 1200 meter onder ons ligt. Dit wordt een pittige afdaling.

We zijn jammer genoeg niet alleen. Heel wat witte minibusjes droppen ladingen toeristen. De meeste komen rechtstreeks van Arequipa en zijn deze morgen rond 3u vertrokken. Zij liever dan ik. Blij dat wij dit op ons gemak kunnen doen. Iedereen loopt uiteraard zijn eigen tempo waardoor de drukte op het pad best meevalt.

In het begin genieten we van het uitzicht en nemen we veel foto’s. Enkele condors vliegen over ons hoofd en een prachtige hagedis komt van achter de rosten tevoorschijn. Daarna wandelen we stevig door, waarbij we enkele groepen toeristen inhalen. Het pad is af en toe glad door de kleine kiezelsteentjes en het zand maar al bij al raken we er vlot door. Na een kleine 2u stappen bereiken we een hangbrug over de rivier onderaan in de canyon.

We rusten er een kwartiertje uit om wat te eten en drinken. Een vrouw spreekt ons aan en vertelt dat zij een hotel heeft in San Juan. Ideaal, dan kunnen we daar gaan slapen. Eerst moeten we een steile helling op van een paar honderd meter. Buiten adem komen we boven maar van hier is het maar een halfuurtje meer naar het hotel. Vrij vlak en vooral heel mooi. We stappen precies door een groen sprookjesbos. Bomen met slingers grijs mos in hun takken, idyllische trapjes en de rivier in de diepte. Het is prachtig.

Na een lekkere lunch op het terras van hospedaje Gloria chillen we even in de tuin en op onze kamer. We hebben “maar” 3u30 gestapt vandaag dus ik zie een extra uitdaging wel zitten. Het dorpje Tapay ligt op 2u wandelen van hier, bergop. Ik trek mijn schoenen terug aan en vertrek aan een stevig tempo. Na 30 minuten op een smalle weg is het nog 30 minuten “trappen lopen” en dan sta ik al aan de welkomstboog van Tapay.

Ik passeer enkele ezeltjes en een zanderig voetbalveld en bereik dan het dorpsplein. Het lijkt hier wel een spookstad. Niemand te zien, niemand te horen. Het uitzicht over de canyon is niet mis maar ook niet speciaal dus ik keer al snel terug naar beneden. Op de terugweg doe ik het rustig aan en na een uurtje ben ik weer in San Juan.

Op dag 2 belooft het meer bergop te gaan dan gisteren. Het kan ook moeilijk anders want toen gingen we enkel naar beneden. Het eerste halfuur is vrij vlak, daarna volgt een lastige zigzag naar boven. We passeren 2 dorpjes, Cosnirhua en Malata, en van daaraf is het terug wat vlakker. Het is serieus warm vandaag maar we stappen toch weer stevig door. De weg krult naar Belen, waar we even uitblazen en een appeltje eten. In de diepte zien we ons eindpunt voor vandaag al liggen. Nog 2,5 km te gaan tot aan Llahuar. Vanaf nu is het enkel nog bergaf waardoor het vlot gaat.

We steken de rivier over via een brug waar enkele mooie lastezels in de weer zijn. Na een laatste kleine klim blazen we uit bij een drankje in de Llahuar Lodge waar we ook blijven slapen. Ons hutje staat op 2 minuten wandelen van de lokale hot springs. Terwijl de meesten aan het lunchen zijn, springen wij in het water. Er zijn 5 kleine zwembadjes waarvan 3 vlak naast de rivier. We amuseren ons in het water van 39°C en springen af en toe eens in de koude rivier om af te koelen.

Een uurtje later beginnen de zwembaden goed vol te lopen en vinden wij het tijd om plaats te maken. We schrijven en tekenen wat in onze boekjes in de zon, vergezeld van een lieve hond. Na het avondeten kruipen we vroeg ons bed in want morgen belooft de zwaarste dag te worden. We moeten uiteraard de kloof weer uit. Dat betekent: 1200 meter stijgen op zo’n 12 kilometer.

Rond 8u zetten we aan. De eerste kilometer is de laatste van gisteren. Maar dan in omgekeerde richting natuurlijk. Daarna gaat het even bergaf tot aan een brug over de rivier waar een geiser grote wolken stoom in de lucht blaast. Vanaf hier is het alleen nog maar bergop. In plaats van de baan te volgen, kiezen we voor een shortcut. Dichtbij de geiser loopt een kronkelpadje met veel losse stenen. Lastig stappen, maar al snel komen we terug op de weg, een heel stuk hoger.

Nu komt het echte werk. 500 meter verder dringt een steil zigzagpad zich op. Al snel zijn we buiten adem. De hitte van de zon maakt het er ook niet gemakkelijker op. Om de 10 minuten pauzeren we wel even. Gelukkig leidt het mooie uitzicht over de kloof onze aandacht wat af. Toch blijft het lastig. Na anderhalf uur zwoegen en zweten hebben we eindelijk het steilste stuk achter de rug.

De volgende 1,5km lopen we zowaar bijna vlak, en zelfs een klein stukje bergaf. Gelukkig, hier kunnen we een beetje bekomen. Daarna komen we aan een volgende berg waar het weer 3km lang steil bergop gaat. We nemen onderweg 2 langere pauzes om voldoende te eten en drinken zodat we weer krachten hebben voor het vervolg. Nog een kilometer klimmen, komaan! Lets do this!

Boven op de top hebben we weer een mooi uitzicht over de canyon. En nu is het nog maar 3 kilometer licht bergop naar Cabanaconde. We gaan er nog geraken! Na een laatste helling zien we de kerk van het dorp al staan. Na 6 uur stappen zijn we er. Op het centrale plein stappen we direct een restaurant binnen om wat calorieën op te doen. Voetjes laten rusten. Pizzaatje/lasagne bestellen. En genieten. We did it! Weer een mooie 3-daagse trektocht achter de rug.

We rusten nog een dag of 2 uit in Arequipa en doen de laatste namiddag een chocoladeworkshop. Adrian verwelkomt ons en 7 andere toeristen bij Chaqchao. Eerst krijgen we een uurtje theorie over de herkomst en het proces om chocolade te maken. Heel interessant en hij vertelt het met veel passie. Ik wist zelfs niet dat de cacaovrucht gefermenteerd werd. Tijdens de uitleg doorlopen we het proces ook zelf: we mogen cacaobonen uitsorteren, ze pellen, roosteren en malen.

Daarna leren we over de ingrediënten en samenstelling van chocolade en dan is het tijd voor het echte werk: zelf pralines maken. In het atelier beneden krijgen we vormpjes en smaakjes om aan onze chocolade toe te voegen. Chilipoeder, noten, cocapoeder, rozijnen, chiazaad,… Voor ieder wat wils. Adrian tempereert de chocolade die we vervolgens erover gieten en dan laten stollen in de frigo.

Terug naar de zaal boven waar we samen 5 soorten chocolade proeven en proberen ontdekken of het echte is. Tegen dat we klaar zijn, mogen onze pralines uit de vormpjes en kunnen we ze meenemen naar huis. Een zeer leuk en interactief gebeuren!

Gaan jullie het ooit nog gewoon worden in België? 😍😍

5/8/19Reply
    Mien Pauwels

Lijkt echt iets voor sky-diving .... ben je er over aan het nadenken , Veronique ..... of is het net iets te diep ?

5/9/19Reply
    Mien Pauwels

Maarten is aan het genieten. ...

5/9/19Reply

June 15, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Zum Colca Tal haben wir eine Tour von Arequipa aus gemacht. Der Canyon ist der zweittiefste der Welt [vom Rand der Schlucht aus ist er 1200m tief, vom höchsten Berggipfel wohl sogar 3200m] und er ist bekannt für seine schönen Terrassenstrukturen.
    Außerdem befindet sich dort das 'Cruz del Condor' (Kreuz des Kondors). Dies treibt (leider) viiiieeeeleeee vogelbegeisterte Touristen in die Gegend, die den Kondor mit seiner riesigen Flügelspannweite gleiten sehen wollen.
    Die Tour war auch noch eine Art Kaffeefahrt, da wir immer nur angehalten haben, wenn auch irgendwo jemand in Trachten etwas verkauft hat :-/ Das war natürlich nicht so schön, aber leider das klassische Programm, denn auch all die anderen hundert Tourbusse haben an unseren Stationen angehalten… Daher hätte es sich hier wirklich wieder gelohnt ein Auto zu mieten und die Gegend auf eigene Faust zu erkunden, aber das können wir ja auch nicht 'ständig' machen.
    Trotzdem hat die Landschaft wirklich alles wettgemacht! :)

Zu einer richtigen Kaffeefahrt gehört natürlich auch ein Folkloreprogramm :D

Anne André

Auf dem Weg zum Canyon kamen wir auch an diesem qualmenden Vulkan vorbei...

Anne André

Die 'faulen' Kondore, die die Thermik am Morgen für ihren Gleitflug nutzen - danach saßen sie nur noch rum ;)

Anne André

Die Terrassen vom Colca Canyon.

Cañon del Colca 1, Perú

July 8, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

2. - 8. Juli 2017

Wir haben unsere Schule für eine Woche unterbrochen, die Rucksäcke gepackt, Proviant eingekauft und Geld bezogen (nur Bares ist Wahres). Ziel ist der Cañon del Colca, wo wir für 4 Tage wandern wollen.

Mit dem öffentlichen Bus schleichen wir dem Ziel entgegen. Wir überqueren Hochebene um Hochebene, geniessen wunderschöne Ausblicke, sehen Lamas, Alpakas und Vikunjas (eine Lamaart) und dürfen am höchsten Punkt auf 4910 (!) MüM kurz aussteigen. Nach rund 4 Stunden Fahrt steigen beim Zwischenhalt in Chivay zu unserer Überraschung immer mehr und mehr Lokale ein. Sitzplätze gibt es längst nicht mehr, für sie gibt es eine lange und mühselige Fahrt von über 2 Stunden. Überflüssig zu erwähnen, dass der völlig überfüllte Bus nur noch im Schneckentempo vorwärts kam. Unterwegs liess er auch noch weitere Personen zusteigen.

In Cabanaconde angekommen, übernachten wir im überteuerten Hostel Pachamama. Immerhin bekommen wir hier eine gute Wanderkarte und Wanderstöcke (zum Glück).

Tag 1: Cabanaconde (3287 MüM) - Llahuar (2020), 4.5 Stunden, Llahuar Lodge

Wir starten früh morgens, damit wir wenigstens einen Teil der Strecke im Schatten laufen können. Die Sonne, gepaart mit der Höhe, ist fast unerträglich. Zumindest zum Wandern. Unser Ziel, Llahuar, liegt etwa 1200 Meter tiefer, somit heisst es vor allem, bergab laufen. Trotz der Wanderstöcke hatte ich (Sabina) danach 4 Tage Muskelkater, und zwar richtig. Der eindrückliche Cañon und die Aguas Termales (heisse Quellen) am Ziel entschädigten uns aber für die Strapazen. Es war auch ein wunderschönes Erlebnis, nach dem Abendessen, unter dem Sternenhimmel, nochmals in die heissen Quellen zu sitzen :-).

Tag 2: Llahuar (2020) - Fure (2900), 4 Stunden + 3 Stunden Wasserfall, Hostal Furewassi

Wiederum frühmorgens unterwegs, meistern wir den ersten Aufstieg im Schatten, können es aber nicht vermeiden, den zweiten, steileren, Aufstieg unter praller Sonne zu bewältigen. Grundsätzlich ist es eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung, die mit schönen Aussichten aufwartet.
    In Fure angekommen, wollen wir die 1 1/2 Stunden entfernten Wasserfälle besichtigen gehen. Aber zuerst eine Pause -:)! Als wir dann losgehen, sind wir doch ziemlich froh, können wir unsere schweren Rucksäcke in der Unterkunft lassen.

Der Wasserfall ist auch jetzt im Winter mit weniger Wasser sehr beeindruckend. Touristen hatte es jedoch hier wie auch im Hostal nicht viele, das kleine Örtchen Fure ist zu abgelegen. Ausserdem existiert das einzige Hostal erst seit sieben Monaten. Zum Abendessen wurden uns frisch gefangene Forellen serviert. Super fein!

sehr luxeriös :-) lg azra

7/16/17Reply
    SabinaSuti

hihi...zweckmässig:). s toilettepapier het extra kostet;))).

7/19/17Reply

Cañon del Colca 2, Perú

July 8, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Tag 3: Fure (2900) - Sangalle (2100), 5 Stunden, Hostal Las Palmeras

Sangalle ist das klassische Touristenziel im Cañon. Entsprechend mehr Touristen und vor allem Gruppen hatte es. Der lange Abstieg nach Sangalle verlief ohne Probleme. Unten angekommen, trafen wir wieder auf unsere Weggefährten der letzten Tage, Pierre und David aus Montreal und Damien aus Israel. Viel Spanisch haben wir jedenfalls nicht praktiziert. Da Sangalle zu beiden Seiten von Bergen eingekesselt ist, geht die Sonne um 3 Uhr "unter". Das wars dann mit Pool und Sünnele.

Tag 4: Sangalle (2100) - Cabanaconde (3287), 3 Stunden, Hostal La Terraza

Wow, was für ein schöner Aufstieg unter Sternenhimmel und mit Stirnlampe. Fast alle Gruppen starteten um 5 Uhr morgens den supersteilen Aufstieg nach Cabanaconde. Spektakulär und einmalig! Wer gar nicht mehr konnte, hatte die Möglichkeit, für ein Stück des Weges ein Maultier zu nehmen.

Tag 5: Cabanaconde - Cruz del Condor (3650) - Chivay (3630)

Keine 10 Pferde brächten mich dazu, heute wieder zu wandern. Stattdessen ist ein ruhiger und erholsamer Tag geplant. Mit dem Bus gehts an den Aussichtspunkt Cruz del Condor. Die dort schlafenden Kondore fliegen nach dem Erwachen los und suchen Futter. Die riesigen Vögel fliegen praktisch ohne Flügelschlag. Wie eindrücklich!

Mit Bus per Anhalter gehts weiter nach Chivay. Wir haben uns entschieden, hier eine Extranacht einzulegen.
    Und ab in die heissen Quellen zum entspannen!
    Zum Abendessen wagt sich Suti ans ominöse "lomo a lo pobre": Alpakafleisch, Wurst, Pommes, Reis und Bananen - Ein Gericht, das dich für Tage sättigt :P

Memories: Busse sind Stinkbomben und laaaangsam; der rote Käse ist fein, muss aber dreifach eingepackt werden; Frucht mit Kernen: Pichan (weiss schmeckt nicht so fein; grün soll besser sein); Reiseapotheke zum ersten Mal gebraucht (nicht für uns); 1 verspielter Hund, 1 herzige Katze und 1 nervige (miauige) Katze; Steinhäufchen sollen Glück bringen; Vulkanausbruch (Sabancaya) in der Ferne beobachtet.

Jööö! So schönen Kinder!

7/15/17Reply

💪🏾💪🏾

7/15/17Reply

wooow, sehr schön. well done. lg azra

7/16/17Reply

Llahuar

January 10, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 29 °C

On se lève tôt ce matin pour faire la descente dans le canyon à partir de Cabanaconde à 3287 mètres jusqu'au village de Llahuar situé à 2020 mètres. C'est une randonnée que nous avons faite en 5h30. Avec l'altitude, c'est assez difficile. Donc, ça prend un peu plus de temps. Et sérieusement, c'est la descente la plus dure que nous avons faite, car nous étions aussi très fatigués et la route était faites de beaucoup de petites roches, donc très glissante. On s'est donc planté 2-3 fois et avons failli tomber 15 fois!!!

Mais la vue était extrêmement belle. Au départ, nous étions dans les nuages, mais ça s'est dégagé par la suite. C'est très impressionnant de voir autant de couleur rougeâtre, orangé, verdoyante, grisâtres, etc. En plus, le canyon est réputé pour y voir des Condors, ce que nous avons vu à plusieurs reprises survoler le tout entre les collines.

Nous suivions les indications faites de flèches blanches sur certaines pierres près du sentier. Aucun signal téléphonique ou connexion Internet possible, donc, il ne fallait pas se perdre! Près du but, nous rencontrons un couple nous criant "Trust de bridge"! Nous avons acquiescé sans savoir de quoi ils parlaient exactement et sans être certain qu'on avait bien compris, on s'est mis à plaisanter et dire qu'ils nous avaient dit "don't trust the bridge"! Comme quoi, un mot peut faire toute une différence!

Lorsque nous nous sommes rendus au pont en question où nous devions faire "confiance", il n'y avait pas de pont... en fait si, mais partiellement! Il était en construction. Donc, il fallait se faire transporter sur une plateforme de fortune munie de poulies... On tient tout de même à préciser que ce passage était obligatoire pour nous rendre au logis, car il y avait une rivière à fort courant et pas moyen de la contourner. Bon... ça bien été! Par chance! Cela dit, nous avons dû attendre un bon 15 minutes pour que les travailleurs daignent nous accorder un peu d'attention et nous fassent traverser la rivière!

À l'auberge, on se fait acceuillir par une femme relativement âgée (faut pas blesser personne!) qui nous renvoie à une plus jeune femme qui nous amène à notre chambre. La dite chambre était sur un palier vraiment plus bas (encore de la descente!!) et était en fait 4 murs avec un toit! Le gros luxe! Sans rire c'était pour la nuit et en plus on était à proximité des bains thermaux! On emmerde la douche, aux bains! De toute façon, la douche était glaciale, alors on s'est rabattu sur les bains à 39 degrés celsius! Quoi de mieux pour finir la journée en beauté, juste au niveau de la rivière en plus! Mais, oh comble!, encore de la marche! Car le souper était en haut complètement, les bains au bas. Oufff, quelle journée!

Le repas n'a eu aucune chance! Il fut dévoré en quelques minutes. Il faut dire qu'on n'avait pas eu de vrai dîner, que des grignotines: fruits, arachides et surtout "LE brownies" qu'on avait rapporté de la chocolaterie d'Arequipa, Chaqchao. Vous vous souvenez, celle où nous sommes allés une demie douzaine de fois en seulement 2 jours! Ahah! Pur délice!

On a dormi comme des bûches au son de la rivière. Wow!!

Buenas noches amigos!

Benoit Bouchard

Un mot : wow !!!

Benoit Bouchard

Vraiment beau comme vue ! Ça va faire un beau poster !

Nic, Jess et Sam

C'est vrai enh! C'était totalement surréaliste comme décor!

Ajpi