Peru
Lince

Circuito Mágico del Agua

August 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

I took a trip to the 'Magic Water Circuit' with Bethany, a friend I made on the walking tour. Some beautiful lit fountains including a Disneyland-esque show projected onto the mist of the fountains.
      The two of us together gave the courage to take the bus there at night - we're in a very safe district but mastering Peruvian public transport seemed easier with two!

• Day 129–133

Lima

August 7, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind in Lima angekommen! Ich bin so glücklich, dass wir es nach Peru geschafft haben ♡♡ (:

Wir haben eine super feine Unterkunft für 4 Nächte.

Lima ist allerdings riesig! Wir haben an 2 Tagen irgendwas um 36km zurück gelegt. Dafür haben wir den ersten Tag aber auch gar nix gemacht 🤣Read more

Lima - Buenos Aires

July 23, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Mit der Rückreise von Máncora begann für uns der letzte Teil unserer gemeinsamen Reisezeit. Aber dazu später, erstmal mussten wir von Peru zurück nach Buenos Aires gelangen. Und da ein Bus etwa die Hälfte vom Flug kostet, haben wir dieses Abenteuer gewagt. Lima - Buenos Aires. Drei Tage im Bus. Knapp 4000 km..
      In Lima haben wir uns ein wenig umgeschaut, aber vor allem geshoppt. Für mich gab es Jeans und Wollponcho mit Alpaka-Anteil - herrlich nach einem halben Jahr in Trekkingsachen wieder mal "normale" Klamotten zu tragen! Die Stadt selbst ist riesig und wenig touristisch erschlossen, es gab nicht viel zu sehen. Darüber waren wir aber auch nicht traurig, wir haben uns ausreichend Städte angeschaut.
      Für die Busfahrt habe ich mich noch mit reichlich Lebensmitteln versorgt, dann ging es auch schon los, unser Busabenteuer. Die ersten 24 Stunden vergingen zügig. Der Bus fuhr entlang der peruanischen Küste nach Süden, es gab zwei Stopps zum Essen. An Tag 2 passierten wir die Grenze zu Chile. Das ist immer etwas abenteuerlich, da die Chilenen strenge Gepäckkontrollen mit Hunden vornehmen und man nie weiß, wie lange es dauert. Ging aber alles gut, keiner musste seine Tasche auspacken, der Hund lief gelangweilt am Gepäck entlang und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Dann begann der unangenehme Teil der Reise. Wegen der Wetterlage in den Anden konnten wir nicht an geplanter Stelle die Berge überqueren, sondern mussten eine Überfahrt weiter im Süden nehmen. Die Busfahrer wollten sich beeilen, deshalb gab es nach dem Frühstück keinen Stopp mehr. Das Wasser im Busklo war verbraucht, die Laune sank, Buskoller! Dann endlich abends in den Anden an der Grenze zu Argentinien angekommen, war diese über Nacht gesperrt - ganz überraschend, wie es vom Busfahrer klang; normal, wie es ein Argentinier mir später erzählte. Wir waren also den ganzen Tag durchgefahren, um hungrig vor der Grenze zu übernachten. Als die Busfahrer uns dann noch untersagten auszusteigen, weil das angeblich an der Grenze verboten sei und mit Geldstrafe geahndet würde, sind wir mal kurz vehement geworden. Philipp hatte 200m vor unserem Stopp ein Restaurant gesehen, dahin würde man wohl kaum per Hubschrauber einfliegen müssen. Im Normalfall hätten wir in der einzigen kleinen Bruchbude, die noch offen hatte, wahrscheinlich nicht gegessen. Aber es erfüllte seinen Zweck und schmeckte noch nicht mal schlecht. Und es gab ein paar interessante Gespräche mit Peruanern, Argentiniern, zwei Venezuelanern und einem Franzosen, die ebenfalls aus dem Bus "ausgebrochen" waren. So konnten wir zumindest mit vollen Bäuchen im stehenden Bus schlafen. Am nächsten Morgen dann der Schock: mein Handy war weg! Wir suchten alles ab, es war weg. Ich hatte es vor dem Verlassen des Busses zuletzt in der Hand gehabt und da in dem Moment das Licht ausgeschaltet war, konnte es sein, dass es auf meinem Sitz liegen geblieben war. Leichte Beute für andere Reisende. Ich teilte meine Entdeckung mit dem strengsten der Busfahrer (er ließ uns an den Grenzen immer in einer ordentlichen Reihe anstellen und gebot uns die Grenzer freundlich zu grüßen). Und dann wurde tatsächlich durch die Fahrer verkündet, dass ein Handy gestohlen wurde und sie die Taschen kontrollieren würden und jeder der zwei Handys hätte, würde sich erklären müssen. Die Fahrt durch Argentinien zog sich klebrig wie Kaugummi. Ich verdächtigte nacheinander mehrere Mitreisende und konnte nicht schlafen. Die anderen Fahrgäste waren auch recht aufgekratzt. Zwischendurch kontrollierte ich immer wieder den Müll im Bus, ob jemand das Telefon wegschmeißen würde. Am zeitigen Morgen von Tag 4 kamen wir endlich in Buenos Aires an, wir waren durch die Routenänderung 20 Stunden länger als geplant unterwegs gewesen. Eine Taschenkontrolle gab es nicht, mein Herz sank in die Hose. Ein Argentinier kam zu mir und fragte mich, ob er mir seine beiden Handys zeigen solle. Es war rührend, wie leid es ihm tat, dass ich beklaut worden war. Als alle Fahrgäste verschwunden waren, ging ich auf Philipps Anraten nochmal mit der Taschenlampe in den Bus. Und fand mein Handy direkt hinterm Fahrersitz! Die Freude war riesig! Die ganzen schönen Fotos doch nicht verloren! Ob ich es nun beim Aufstehen im Dunkeln selbst verloren hatte (wir saßen in der ersten Reihe) oder ob der Dieb es dort entsorgt hatte, war völlig egal. Hauptsache es war wieder da. Und wir fuhren erleichtert zu unserem Freund Santiago auf ein frühes Frühstück.

Plazavea & circuito mágico del agua

August 8, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Vandaag besloot ik om naar Plazavea te gaan, dit is een heel groot winkelcentrum met 5 verdiepingen en je hebt er allerlei verschillende soorten winkels, van kleding tot eten tot woon accessoires. Je kunt er bijna alles wel kopen. Dat was ook precies mijn plan voor vandaag.
      Toen ik na een half uur lopen aankwam bij Plazavea zag ik de dunkin' donuts dus heb ik daar maar een donut gegeten. Daarna kwam ik een winkeltje tegen waar ze allemaal woon spulletjes hadden, precies waar ik naar op zoek was. Daar heb ik wat servies, bestek en theedoeken gekocht. Vervolgens snel gegeten bij de Burgerking en daarna de Uber naar huis genomen.
      Om 5 uur verzamelden we met een hele groep internationals om naar het fonteinen park te gaan. We gingen daar met z'n allen met de bus heen. Het was een heel mooi park met heel veel verlichte fonteinen en een lichtshow in de grote fontein.

Mit dem Bus nach Chincha

March 3, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück in unserem B&B sind wir mit dem Taxi zum Busbahnhof Soyuz in Lima gefahren. Nachdem wir alle Formalitäten erledigt haben sind wir in den Bus gestiegen. Als Corona Maßnahme sind zwischen den Sitzen wahnsinnig effektive Plastikfolien angebracht 😅 Während der ca 2-3 stündigen Fahrt gibt es ein Entertainment Programm 😆und eine Señorita verkauft Getränke und Snacks.Read more

GM Peru

June 22, 2015 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

What does it take to succeed professionally in Peru at a multinational company? According to our new friends at General Motors Peru: speed, resilience, a learning soul, a global mind, and an open mind. #GLFPeru2015 #globalcompetenceRead more

Cusco - Dernier jour

July 4, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Aujourd’hui est notre dernière journée pleine à Cusco et oui c’est déjà le départ, d’autres aventures nous attendent, il y a tant à découvrir... Nous souhaitons donc profiter de cette ultime journée pour visiter le centre ville. Au programme visite des cathédrales, voir un ou deux musées. La première cathédrale est tout simplement à couper le souffle ! L’architecture est incroyable, d’autant que celle si a subi plusieurs tremblements de terre, notamment celui de 1650 qui a démoli beaucoup de bâtiments. Plusieurs restaurations ont donc été nécessaires pour sauvegarder ces fabuleux vestiges d’une époque controversée (inka VS conquistador). Sans guide les illustrations, tableaux et nefs sont difficilement compréhensibles, Matthieu arrivé après sera plus malin que nous et prendra un vidéo guide. Mes yeux sont ravis de tout ce qu’ils voient, néanmoins j’aurais aimé faire un retour dans le temps, pour voir à quoi ressemblait Cusco avant que les temples inkas soient détruits pour construire ces cathédrales. L’homme ne cessera t’il jamais de vouloir imposer sa gouvernance là où il passe. Quelle serait la religion première des habitants de Cusco sans l’oppression des conquistadors, serait-ce tout de même catholique ? Seul « dieu » le sait ... La cathédrale est si grande qu’elle fut construite en 3 parties facilement distinguables par leurs architectures singulières. Certains tableaux font sourire notamment le dernier repas du christ avec un « Cuy » sur la table, c’est un cochon d’inde, la spécialité locale. Après une grosse demi heure nous sortons et décidons d’aller visiter le musée du Machu Picchu. Cela apportera un complément d’informations à ce que nous a été relaté par le guide lors de la visite. La visite s’avérera assez mince, le seul intérêt sera visuel à travers une collection d’objets inka recueillie sur le site lors de la découverte en 1911, notamment de nombreuses potiches. Également, les photos de la découverte lors de l’expédition de Hiram Bingham sont vraiment intéressantes dans la mesure où ce sont des photos d’époque, on découvre donc le Machu Picchu en friche avant sa restauration. Il est donc plus facilement entendable qu’un tel site ait été perdu pendant tant d’années, la végétation avait repri ses droits laissant apparaître quelques terrasses mais rien de plus. Nous clôturerons la journée par la messe de 18h, il est toujours intéressant de savoir comment les habitants pratiquent leurs religions. Pour le coup c’est très similaire à celle pratiquée en France, pas de fioriture comme aux états unies avec leurs chants gospel par exemple. Il sera temps pour Romain de préparer ses affaires car il quitte la fratrie le temps d’un séjour à Huaraz pour gravir un nouveau sommet. Les 3 autres compères prendront eux la route pour un oasis en plein désert pour y faire notamment du buggy ainsi que Nasca un site avec des formes dessinées sur le sol, celles ci distinguables que par voie aérienne.Read more

Circuito magico del agua

January 2, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

We are running out of time in Lima so this afternoon we visited the "Circuito Magico del agua".

Designed to entertaining both kids and adults, this park is a great alternative while in Lima. Unfortunately today was part of a long weekend so the place was over crowded and we had to queue up for almost everything, stll the water displays were worth the effort.Read more

Selfie au Parque de la Reserva

December 8, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Elle m'a eu avec l'argument "Ben là on aura aucune photo de nous deux!?"

Damn ...

Magnifique parc décoré pour les fêtes, avec plusieurs fontaines toutes plus originales les unes que les autres. Beau moment de détente en amoureux. On a même eu droit à un spectacle son, eau et lumière pour finir une magnifique première journée.

Clin d'oeil à nos amis de Turcot, on se sent à la maison avec "des beaux cônes oranges".

Noël à Lima?

December 8, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Donc au Québec, on a des Pères Noël dans les centre d'achat qui prennent des petits enfants sur leurs genoux et leur promettent pleins de cadeaux s'ils sont "sages" ...

Et bien laissez-moi vous dire que ces 5 Pères Noël robotiques qui se trémoussent en regardant les enfants sont beaucoup plus creepy!!!Read more

Lince