Peru

Show all

Paracas à toute berzingue 🛵😎

June 22, 2023 in Peru ⋅ 🌬 21 °C

Par Maël 🦩

Ce matin votre duo de choc arrive à Paracas, non loin d’Ica il nous faudra 1h30 de voiture pour arriver à destination ! Nous commençons la
      journée par un petit café afin de réfléchir au programme. Ça sera une visite de la péninsule en scooter, étant toujours dans un mood fast and furious depuis hier 😎 Nous nous rendons donc chez un loueur visiblement pas trop inquiété par notre manque d’expérience et/ou de permis de conduire ! Nous lui laissons nos affaires et nous mettons en route, après un tout petit tour de démonstration histoire d’être sereins !

Nous roulons 15min pour sortir de la ville et rejoindre la réserve. Lors de notre premier arrêt nous observons des fossiles, ils auront bien tenté de se cacher mais ne résisterons pas longtemps à nos yeux de Lynx. Globalement c’est des coquillages dans des cailloux mais c’était fort amusant 🧐 Nous décidons d’alterner la conduite, et bien que la caution manqua de sauter de justesse lors du premier essai d’Arzoo, je continue de faire confiance à mon acolyte ! La piste est accidenté alors nous roulons doucement, nous permettant d’admirer l’incroyable paysage désertique qui nous entoure. Nous nous arrêtons sur une première plage sauvage et peuplée de nombreux oiseaux marins plus ou moins en forme (en effet beaucoup ont succombé à cause d’une épidémie)

Nous arrivons ensuite devant une formation rocheuse impressionnante, surnommée la cathédrale. La vue depuis le mirador est magnifique, l’océan s’étend à perte de vue tout comme les falaises qui le bordent ! Il n’y a vraiment pas grand monde ce qui rend l’expérience encore plus fascinante. Nous ferons tout de même la rencontre d’un groupe de pêcheurs a qui nous demanderons « ¿Pescas un poco? », nous n’avons pas trop compris la technique mais l’interaction était sympathique!
      Ils sont venus jusque ici avec leur petit tuk-tuk rouge dans ce magnifique spot de pêche, j’adore la vibe.

Nous remontons sur notre destrier jusqu’à un nouveau mirador offrant une superbe vue sur le désert aux couleurs enivrantes. On notera une ressemblance avec le désert de Dali en Bolivie même si l’océan offre un petit plus 🤩 Nous passons un petit moment à nous balader et faire des photos de cet incroyable endroit avant de repartir en quête de vivres. Le soleil fait son apparition, idéal pour un petit ceviche en terrasse, qui de part sa fraîcheur fut bien supérieur à celui de Cuzco 😋 L’ambiance autour du port de pêche est super apaisante, les oiseaux et les passants semblent cohabiter dans le plus grand des calmes. On comprend mieux pourquoi quand un cuisinier distribue un repas gratuit aux pélicans, apparemment affamés, qui se battent pour les restes de poissons en ouvrant grand leurs très grands becs ! Nous verrons mêmes des otaries nager tranquillement au milieu des bateaux de pêche 🤩

La journée continue avec la playa de la Mina et ses eaux turquoises magnifiques. Nous nous octroyons une baignade et l’eau y est étonnement très bonne, après on a l’habitude de la Bretagne donc c’est pas très objectif ! Comme une plage paradisiaque peut en cacher une autre, la Playa roja se présente à nous dans la foulée. Nous y verrons un pélican cette fois-ci en pleine sieste digestive, dormant dans une position surprenante ! Le soleil couchant donne une couleur magnifique à cette plage, nous aurions bien refait trempette mais le temps presse alors nous entamons le chemin du retour.

Sur le trajet nous avons le temps pour visiter rapidement un musée sur les anciennes civilisations de la région et c’est fort intéressant. Ils pratiquaient notamment la déformation crânienne, les ethnies pouvant se reconnaître à la forme de leurs têtes 😱 Ils aimaient décidément beaucoup cela car pratiquaient également la trépanation, avec beaucoup de succès 🩺 Leurs tapisseries étaient magnifiques et leur technique de sépulture surprenante, les morts étaient enterrés en boule, comme dans un petit cocon, ça a l’air hyper confort ! Pas une minute à perdre nous fonçons ensuite vers Paracas pour prendre un bus direction Lima. Nous croisons un copain rencontré à La Paz puis montons dans le meilleur bus du voyage, de grands sièges et même un écran avec des films et des jeux nous sont offerts, on regrette presque de ne pas y passer plus de temps !

PS : vivement le scooter l’année pro 😋😋

May 18, 2023 in Peru ⋅ 🌬 23 °C

Today we rented a motor scooter 🛵 and explores Paracas National Reserve. At first, the scooter was kind of scary and I was afraid we were gonna crash (even though I wasn't the driver so I literally just had to sit there 🤣). Luckily Angus was an excellent driver and we had no issues... and once I got used to it, I ended up loving it. It was very freeing to be able to explore the park at your own pace on the scooter and it was fun to feel the wind in your hair as you zip around!

The park itself felt like another planet (I had David Bowie's song Life on Mars stuck in my head all day)! The reserve is filled with red and yellow sand as far as the eye can see. There were moments where there were no other travelers around and it felt like we were along in the middle of the desert. There were lots of different stops at view points throughout the park. The first stop was a lookout over the cliffs and the ocean. You had a view of what was called the Cathedral, which was a massive rock formation in the water. The second stop was at a beach and there was a bonus look out on top of a dune that allowed us to see everything from a high vantage point. We then proceeded to the third stop, which was a little 'fishing town' (the only people that live in the town are the ones who maintain the ground and collect algae that washes up for medicinal use). Around the fishing town there were birds everywhere... We saw blue footed boobies, Pelican, and many other local Peruvian birds. We also tried ceviche, which is a famous Peruvian fish dish and it was delicious. We then continued to the last two beaches. These were beaches you could swim in! I had a lovely swim in the ocean (Angus did not join) and enjoyed quite the view of the desert and beach.

Overall this has been my favourite day in Peru so far! Getting the freedom to explore the park and being in a place that felt like Mars made for one incredibly unique and epic adventure. This was our first day out of the city and into the Peruvian wilderness and it did not disappoint! Can't wait to see what's next 😀

bickeuses dans le desert

May 4, 2023 in Peru ⋅ 🌬 24 °C

par nin🛵

deuxième jour dans l’oasis au paradis : petit dej au bord du lac, piscine, salade au bord de la piscine
      puis bus direction paracas, on prends un tuktuk option couché de soleil qui nous amène jusqu’à notre auberge, pâte à la sauce tomate et au dodo car demain c’est : SCOOTER

On se réveil a 8h on petit dej et on va chercher notre bolide. Le monsieur me demande de faire un tour du pâté de maison en scoot pour voir si je maîtrise le véhicule, le stresse, heureusement tout se passe bien et il nous laisse donc partir toutes les deux. On est trop heureuses c’est vraiment trop génial
      On roule direction la réserve naturelle de paracas , on fait différents arrêts pour oberserver la réserve on voit pleins d’oiseaux: pélican, pingouins, cormorans et pleins d’autres mais on connaissait pas les noms en espagnols
      on mange notre picknick sur une petite plage où on verra un phoque?loup de mer? se jeté à l’eau, trop mignon
      on restera deux bonnes heures à lire et bronzer sur la dernière plage LA BELLE VIE
      on ressort trop heureuses de cette virée, flav sait désormais qu’elle a la capacité à conduire un scooter et je sais que même si le vent est le pire élément que la nature est inventé je peux profiter d’une journée venteuse
      on fait quelques courses on rend le scooter et on rentre se doucher pour enlever les 4kg de sables qu’on trimballe chacune sur notre corps
      on passera la fin d’aprem tranquille à chiller

Nazca / Oasis Huacachina / Paracas

June 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Nazca: Von einem Aussichtsturm haben wir einige der bekannten Nazca Bilder bestaunen können (Baum, Hände und Eidechse).

Oasis Huacachina: Vor der Stadt Ica liegt die kleine Wüstenstadt Huacachina, wo man zu Fuss oder mit einem Buggy durch die Sanddünen fahren kann. Wir sind zu Fuss im heissen Sand umher gewandert und haben die Aussicht von Oben genossen. Grösster Spassfaktor war das Hinunterrennen im Sand, ging etwas schneller als das hinaufgehen. ;)

Nationalpark Paracas: In einem Rundkurs kann man die verschiedenen Strände vom Nationalpark Paracas besichtigen. Wunderschönes, türkisfarbenes Wasser und felsige Strände. Leider ist es seit der Pandemie nicht mehr erlaubt im Park zu campen. Durch den kalten Wind war es auch nicht gemütlich sich an den Strand zu legen. So sind wir mit einigen Stopps durch den Park gefahren und im Anschluss auf der Schnellstrasse weiter bis nach Lima gefahren.

Reserva Nacional de Paracas

March 4 in Peru ⋅ 🌬 28 °C

Heute haben wir den Tag zur freien Verfügung, entschlossen uns aber für einen Besuch im Nationalpark auf der Halbinsel Paracas. Da uns Fahrer und Guide uneingeschränkt zur Verfügung stehen und wir nur den Eintritt (11 Sol/Person ~ 3,25 €) bezahlen mussten, war das natürlich ein Muss… An mehreren Aussichtspunkten in der wüstenähnlichen Küstenlandschaft konnten wir verschiedene Wasservögel, prächtige Truthahngeier und Flamingos beobachten. Nach ca. 3 Stunden waren wir wieder am Hotel, machten uns frisch und gingen gemeinsam zum Mittagessen in ein regionales Restaurant, ließen uns Cervice, Pescada und gefüllte Avocado schmecken.
      Ich holte mir-trotz Sonnencreme-einen Sonnenbrand an den Waden und mein Rücken zeigt das Muster des Shirts🫣… Die Sonne☀️🌞☀️ ist hier echt heftig. Jetzt erstmal im Schatten am Pool entspannen 😎🏊🏻‍♀️🏊‍♂️, schließlich ist ja Urlaub ☺️

De 5000m à 0m

September 1, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

On est arrivé le 1er septembre à Paracas. Gros dépaysement : on passe de la neige et la glace aux dunes et à la mer.
      Premier objectif en arrivant : trouver une laverie, ça devenait urgent pour Côme qui commençait à devoir emprunter des vêtements à Sophia.
      Deuxième objectif : bouquet les excursions. On négocie le moindre sol dans les différentes agences de la ville (qui sont absolument toutes identiques au final) et on arrive à trouver le deal idéal pour faire du buggy dans les dunes de la réserve de Paracas et visiter les Islas Ballestas.
      On est donc partis pour rider nos super minibuggy avec Javier, notre guide. Les paysages sont incroyables (si les gros degueu qui étaient avec nous ne jetaient pas leur déchets par dessus bord), on en prend plein les mirettes. Cette fois ci, ce ne sont plus les conducteurs de bus qui se prennent pour des pilotes de F1 mais Côme (Alana en fait encore des cauchemars).
      Retour à l’hostel, pour prendre un verre sur la plage au coucher de soleil. Le temps de commander, le soleil est déjà coucher, mais c’est pas grave parce qu’à 21h c’était cours de festejo ! Le temps de finaliser notre itinéraire, Côme est déjà parti profiter de l’Happy Hour. Après le dîner, Joanna et Côme tentent le Festejo, sans grand succès.
      Le lendemain, direction les Islas Ballestas. Embarqués dans un bateau attrape-couillon (avec 30 autres touristos équipés de leurs magnifiques gilets de sauvetage), on part vers les îles, et la, début du reportage animalier : oiseaux par milliers, pélicans, lions de mer, et même penguins (on a trouvé les penguins), encore une fois, on en prend plein la vue, Malheureusement, on n’a pas vu de baleine, pour la plus grande déception de Côme. On déjeune dans un petit resto recommandé par un couple de français, ceviche pour tout le monde, miam !
      Après-midi chill à la piscine pour se reposer en vue des 15h de bus qui nous attendent.
      On reprend de la hauteur, direction Arequipa, on ressort les médocs de Doris pour l’altitude au cas où (surtout pour Alana).
      À demain en grande forme (si notre chauffeur conduit calmement).

#6 Paracas

May 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Und so verließen wir die Anden und die wunderschöne Cordillera Blanca fürs Erste, um uns auf den Weg Richtung Süden zu machen. Mit einem Zwischenstopp in Lima inklusive erstem kleinen Erdbeben nahmen wir einen Bus, der uns an die Küstenstadt Paracas brachte. Der südamerikanische Verkehr hinterließ mal wieder seine Spuren. Nicht nur bei uns, sondern auch am Seitenspiegel des Busses. Nach einem sanften Aufeinanderprallen mit einem LKW wurde dieser einfach abgedreht und weiter ging die Fahrt mit nur einem. Gut, dass die Busfahrt nach 3 Stunden zu Ende war.

Die kleine Küstenstadt Paracas ist mit ihren bekannten Touren zu den Islas Ballestas und dem Naturschutzgebiet der anliegenden Halbinsel sehr auf Tourismus ausgelegt. Doch die Folgen der Pandemie der letzten zwei Jahre zeigen sich auch hier: Viele Hotels, Restaurants und Tour Anbieter, die noch auf Google Maps eingetragen sind, gibt es nicht mehr. Man findet viele leer stehende oder nicht fertig gebaute Häuser. Wir entschieden uns für ein kleines Hotel weiter weg von der Hauptstraße. Der Besitzer war sichtlich erfreut über ein paar Gäste.

Am nächsten Tag brachten wir mal wieder unsere Beine in Schwung und leihten uns zwei Fahrräder, um die Reserva Nacional de Paracas zu erkunden. Dieses riesige Wüstennaturschutzgebiet bedeckt den Großteil der Península de Paracas und es gibt einiges zu entdecken: von roten Stränden bis Vögel und Delfinen. Und so strampelten wir knapp 40 Kilometer durch Wüste - Düne rauf und Düne runter. Am Ende gab‘s noch eine kleine Abkühlung im Pazifik.

• Day 2–3

April 4 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Frühstück auf der Dachterasse im Hostel hab ich zum ersten mal die Drohne steigen lassen. Danach ging es zum Busterminal, wobei Sophie beim überqueren einer 3 spurigen Straße souverän die Führung übernommen hat. Von Lima ging es dann mit dem Bus 4,5h nach Paracas. Die kleine Stadt liegt neben dem Paracas Nationalpark, den wir morgen erkunden werden 😊.Read more

September 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern und heute waren wir in Paracas. Nach 4 Stunden Busfahrt von Lima sind wir Mittags angekommen und haben uns gleich zwei Fahrräder ausgeliehen und sind durch das Reservar Nacional de Paracas „gedüst“! Auf dem Hinweg war der Wind so stark, dass wir kaum vom Fleck gekommen sind und als er dann von der Seite kam, gab es erstmal ordentlich Sand ab und das Fahrrad lief in Schieflage. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt, weil die Aussicht einfach genial war 😊! Die Rückfahrt verlief dann durch den Rückenwind doppelt so schnell😇!
      Heute sind wir dann gleich morgens auf eine Bootstour zu den Islas Balletas. Mit dem Speedboat mit eine großen Reisegruppe aus Panama (sehr nette Leute) ging es erstmal eine halbe Stunde zum Ziel vorbei an wunderschönen Sanddünen und Steilküsten. Und dann kamen auch schon unzählige Vögel, unter anderem Kormorane und Pinguine. Ein paar Seelöwen haben wir auch gesehen. 🦭 😊
      Nach dem Ausflug sind wir noch in ein abgelegenes Restaurant fernab der Promenade, in dem nur Einheimische Gäste waren und es hat einfach genial geschmeckt (fritierter Piranha). Morgen gehts dann mit dem Bus weiter nach Nasca.

Paracas: Sand, Wüste und Dünen

August 15, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Es ging in das etwa 200 km südlich von Lima gelegene Paracas, das für seine wüstenähnliche, die touristische Stadt umgebende, Natur bekannt ist. Man sagte uns: "Einer der touristischten Orte Perus."
      Im Dunkeln angekommen, checkten wir schnell ein und gingen dann zum angesagtesten Hostel in der Stadt, indem wir leider kein Bett mehr bekommen haben, tranken Pisco Sour und genossen einfach den Abend zu dritt. Die gemeinsame Planung der nächsten 3 Wochen vertagten wir erstmal.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Auto zu den zwei Touristenattraktionen in der Nähe: die Peninsula de Paracas und der Desierto de Ica, eine Oase umzingelt von den größten Sanddünen Perus mit einer Höhe von über 100 Metern. Auf das Sanddünen-Surfen freuten wir uns am meisten, weshalb wir eine Tour in einem von unzähligen Buggys buchten. Es war unbeschreiblich schön bis zum Horizont nichts als Sand zu sehen, auch wenn man sich fragte, ob dieser schöne Fleck Natur nicht wieder zu sehr von Menschen zu kommerziellen Zwecken genutzt wurde - überall lag Plastikmüll, den die Menschen aus den Buggys auf die Dünen warfen.☹️ Das ist leider eine Besonderheit Perus, die uns in dem Ausmaß noch nirgendwo anders aufgefallen ist: das Land versinkt in Plastikmüll. Auf den Straßen, neben den Wanderwegen, in den Innenstädten - einfach überall liegen Unmengen von Plastik. Wir fragen uns warum. Zum einen wird es das schlecht organisierte Müllentsorgungssystem sein. Wenn man nicht weiß wohin, dann einfach auf die Straße, wohin sonst? In den Innenstädten haben wir unseren Müll immer wieder mit in die Wohnung genommen und dann da entsorgt, weil einfach keine öffentlichen Mülleimer aufgestellt waren - und wenn, dann nur sehr sehr wenige. Aber auch die Einstellung zum Müll scheint anders zu sein, als die, die wir gewohnt sind. Zum Beispiel konnten wir oft beobachten, wie Plastikmüll seinen Weg in die Fahrbahnrinne fand - in hohem Bogen von seinem Vorbesitzer aus dem Fenster geworfen.
      Leider schien der Umgang mit Hygiene auf manche Küchen einiger Restaurants übertragbar gewesen zu sein. Von einem Freund hatte Raphi die dringende Empfehlung bekommen Ceviche zu probieren, ein klassisches peruanisches Gericht aus rohem Fisch angemacht in Zwiebeln und ganz viel Zitrone.
      Der erste Ausflug in die peruanische Küche rechte sich prompt und unsere Buggy-Tour durch die Wüste konnte er leider nicht in vollen Zügen genießen und kämpfte mit Bauchschmerzen und Übelkeit. 😐
      Dominik und ich aber hatten richtig Spaß auf den mit Wachs präparierten Holzbrettern die riesigen Dünen runterzurutschen.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in die Anden nach Huancavelica. Ein Ort, den uns Mad Max, der bescheuerte Amerikaner aus Curitiba, empfohlen hatte - angeblich wenig touristisch und ein guter Start, um sich auf der Höhe von über 3000 Metern zu aklimatisieren.