Peru
Sacsaywaman

50 Shades of Cuzco

January 22, 2020 in Peru ⋅ 🌧 15 °C

Ero già stata qui due anni fa, e devo ammettere che tra le città che ho visto è stata quella che mi ha affascinata di più. Ma ovviamente la prima volta sono rimasta qua solo due giorni, e non mi ha permesso di conoscere bene questa cittadina avvolta tra le montagne.
      Ora pian pianino sto scoprendo ogni angolo, quando riesco cammino e non prendo il bus (a parte quando diluvia) e mi faccio km a piedi.. ed è così che ci si rende conto della vera vita cittadina.
      (In verità cammino anche perché gli autisti dei bus guidano come dei pazzi, un po’ come tutti qua... sono molto sorpresa di essere ancora viva).

Camminando per le strade è pieno di venditori ambulanti, ti cucinano qualsiasi tipo di piatto tipico, dal mais a piatti con riso, gelatine, carne alla piastra, panini fatti in casa.. letteralmente di tutto.. sembra tutto super delizioso, ma ci è stato consigliato di non mangiare dai baracchini perche effettivamente non danno proprio il senso di pulizia, però oh.. io ho mangiato una pannocchia ed era pazzesca. Ah e tutto con veramente pochi sol, forse 1.. (circa 20 centesimi)
      Non so bene da che età inizino a fare i venditori ambulanti ma vedo in giro bambini di ogni età che cercano di venderti qualsiasi cosa, ragazze che ti propongono massaggi per un’ora a 20 sol (circa 5 euro), signore vestite con abiti tradizionali che portano in giro il proprio lama per far delle foto, e persone che vendono qualsiasi tipo di indumento fatto di lana di “alpaca”.. che sicuramente vendono perché di turisti con in giro quei golf tipici ce ne sono (e io sono una di quelli).

La seconda cosa che mi ha colpito in questa città è il traffico, i semafori e le strisce pedonali non vengono minimamente calcolati.. di solito i pedoni hanno sempre la precedenza.. qui NO. Scordati di attraversare in strade trafficate con solo le strisce pedonali, non ne esci vivo. Quindi qua è una dura lotta alla sopravvivenza. I bus, le macchine, I taxi guidano come dei pazzi, clacson che suonano ovunque, peli assurdi! Sono veramente sorpresa di non aver ancora visto un incidente!
      NB. MAI GUIDARE A CUZCO.

La terza cosa che mi ha sbalordito è la quantità di cani randagi che ci sono in giro per le strade, poveri veramente non se la devono passare bene. Li per le strade tutti sconsolati che cercano cibo ovunque.. queste cose mi spezzano il cuore! (Anche se uno ha quasi cercato di azzannarmi).

Le persone qui sono molto gentili, sempre disponibili e volenterose ad aiutare. Alzano un po’ il gomito e bevono molta cusqueña (birra tipica di qua).. ma per ora ho solo visto grandi cose dalla popolazione locale.

Sapete una cosa che mi spiazza un po’? Qua per salutarsi anche con gente che non conosci ci si da sempre un bacio sulla guancia. Ecco non mi sento molto a mio agio a farlo..(io che amo così tanto il contatto fisico).. Però vabbè, mi ci abituo anche io alle tradizioni locali.

La vita qua costa veramente poco, il taxi 1 euro, I bus 20 centesimi, uno può pranzare BENE (perché il cibo qua è favoloso) con 1 euro 50, bere una birra con 50 centesimi. E quando magari prendi qualcosa che costa più di 5 euro ti guardano sbalorditi.
      La vita qua è così, semplice ed economica, come piace a me!
      Vi racconterò poi della cittadina, perché ha degli angoli veramente incantevoli.

ah dimenticavo.. più di 5000 tipi di patate, effettivamente vengono riproposte in ogni modo!!

February 7, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern sind wir in der auf 3400 m hoch gelegenen Inka Hauptstadt Cusco angekommen. Die Busfahrt von Lima dorthin dauerte schlappe 23 Std. Heute haben wir an einer Free Walking Tour teilgenommen und die Stadt besichtigt. In den nächsten Tagen wollen wir Machu Picchu und einige andere Sehenswürdigkeiten besuchen.Read more

Cusco y Inka

June 6, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bleibe ich mal in Cusco. In der früh geht es in die Basilica Menor de la Merced (Ist in der früh umsonst) und anschließend zum Inka Tempel (Templo del Sol), Inka Häusern und ins Inka Museum. Sehr viele Inka-Steine sind zum Teil noch Original aus dem 13-16 Jahrhundert erhalten.
      Die Kurzfassung:
      1) Inka zerstören die Vorgängerzivilisationen.
      2) Inkas werden Hochkultur und führen schon Operationen, fortschrittlichste Landwirtschaft und astronomische Beobachtungen durch.
      3) Spanier erobern Inkas und zerstören fast alles.

Vacances à Cusco jour 2

June 5, 2022 in Peru ⋅ 🌙 8 °C

Dimanche matin petit déjeuner à San Blas avec vue sur la ville. Départ ensuite pour les ruines de Sacsahuaman. C'est arrivés devant l'entrée que nous nous rendons compte qu'il faut le boleto turistico pour pouvoir entrer... Comme il n'est valable que 10 jours, avec Violaine nous n'avons pas pu entrer. Nous laissons donc Raph, Merlin et Shay et nous allons nous poser au soleil sur la Plaza de Armas. Caro nous rejoint puis nous allons manger des super pita au falafel, miam. 😋
      Après ce bon repas, les garçons qui voulaient "tester le McDo péruvien" nous retrouvent sur la place.
      Et comme nous n'étions pas assez de français, nous rejoignons non pas 1 autre grenoblois mais 5 autres grenoblois ! 😂 Nous nous retrouvons donc à 11 français dans un café dont 8 grenoblois, Caro, Juliette Auxepaules (que nous avions vu en Argentine), Colette et Gaëlle (qui sont à l'école génie industriel à Grenoble), Sam et Victor (de l'E3 comme Juliette et qui remonte l'Amérique latine en vélo), nos 3 copains de Munay, Violaine et moi. ☕ Ça va c'est pas trop dépaysant le Pérou au final !
      Après cet après midi bien sympathique, il est temps pour nous 5 de prendre le bus pour rentrer à Andahuaylas. Nous arrivons à Munay à 4h, tout juste pour avoir le temps pour finir notre nuit dans un vrai ! 🛌

#14 Buen provecho: die peruanische Küche

June 5, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Bunt, vielfältig und beeinflusst durch viele Länder: Auch kulinarisch hat Peru einiges zu bieten. Die peruanische Küche genießt seit Jahren ein hohes Ansehen bei Gourmets weltweit.

Einen großen Anteil an dem Aufstieg der peruanischen Küche hat der bekannte Koch „Gastón Acurio“: vielfach ausgezeichnet machte er die Cocina novoandina wieder populär. Grund dafür sind die uralten Zutaten der Andenküche wie Quinoa und Kartoffeln (es gibt mehr als 3.000 Sorten in Peru) - diese entdeckte er neu und verband sie mit modernen Techniken. Wenige Orte bieten eine solche Vielfalt an einheimischen Zutaten, darunter mischen sich Aromen und Techniken aus Europa, Afrika und Asien (insbesondere Japan), auch bekannt als Fusion Küche. Der kulinarische Reichtum Perus kommt nicht von irgendwo - die Topografie spielt dabei eine große Rolle: die Anden, der Pazifik, fast 2.500 Kilometer Küstenlinie, dazu der Amazonas. Auch die kulturelle Vielfalt und die Spuren etlicher Völker sowie Ethnien spiegeln sich in den Gerichten wider.

Auf unserer Reise haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Nationalgerichte und Spezialitäten auszuprobieren. Nur an die Antichuchos (Rinderherzen), die oft am Straßenrand verkauft werden, sowie an Alpaka-Fleisch und an die Cuy-Gerichte (Meerschweinchen) haben wir uns (noch) nicht rangetraut.

Lasst es euch virtuell schmecken!

#15 Cusco

June 7, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Cusco war nicht nur Hauptstadt der Inka, sondern auch für uns ein kleiner Mittelpunkt der Reise. Insgesamt drei Wochen verbrachten wir in dieser wunderbaren Stadt - unterbrochen von Tagestouren in die Natur und Kultur rundherum. Dabei zeigte sich Cusco von seiner allerbesten Seite. Denn gerade im Juni blüht die Stadt auf. Den Höhepunkt bildet das Festival de la Luz oder auch Inti Raymi - das Neujahrsfest der Inka. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Zeremonien, Party und Karneval, inklusive eigens gestalteter Karnevalszügen. Aber auch andere religiöse Ereignisse wie etwa Fronleichnam machten Cusco zu einem rauschenden Fest. Und so boten sich uns auf dem Plaza de Armas jeden Tag aufs Neue Tänze, Konzerte und vor allem - Tausende von Menschen.

Jenseits der Festlichkeiten ist Cusco für uns eine kleine Heimat in der Ferne geworden. Im Lieblingscafé grüßte man uns mit Namen. Anderen Touristen halfen wir mit kulinarischen und kulturellen Tipps weiter. Und die vielen kleinen Wege und Gässchen fühlten sich schnell vertraut an. Zur feierlichen Stimmung kam dann noch Matthias Geburtstag dazu. Fränzi wartete demnach mit der ein oder anderen Überraschung auf.

Cusco selbst strotzt vor lauter Geschichte - verewigt in den zahlreichen vorkolonialen und kolonialen Bauten. Die Stadt war das Zentrum des Inkareichs, dem Reich der vier Teile (Tawantinsuyo). Von dort führten die Hauptstraßen in den nördlichen, südlichen, westlichen und östlichen Teil. Zahlreiche Inkastätten um die Stadt herum zeugen von dem Erbe der Inka. Mit der spanischen Eroberung im Jahr 1533 begann schließlich die koloniale Geschichte. Trotz zahlreicher Aufstände der Inka blieb die Stadt in den Händen der Spanier. Und so vermischte sich in den folgenden Jahrhunderten Inkatradition mit europäischer Tradition sowie den Bräuchen der katholischen Kirche. Dieser sogenannte Sincretismo zeigte sich auch bei den Feierlichkeiten. So standen etwa die mächtigen Wägen des Fronleichnamszuges nicht nur im Zeichen der klassischen Heiligen, sondern waren zugleich mit jeder Menge Natursymbolik verziert - ob Mond, Sonne, Pflanzen oder Tiere.

Die Verbindung von Kultur und Natur bei den Inka hat uns nachhaltig beeindruckt - auch ihr unglaubliches Wissen über natürliche Zusammenhänge. Mit ihrer Verehrung für alles, was die Natur bzw. Pachamama (Mutter Erde) hervorbringt, waren und sind sie unserer Zeit voraus. Diese Verbundenheit stand für uns in krassem Kontrast zum eher abstrakten Katholizismus.

Abschied aus Cusco

July 5, 2022 in Peru ⋅ 🌙 7 °C

Noch ein letztes Mal schlendern wir durch Cuscos Innenstadt, denn heute Abend steigen wir nach über drei Wochen Aufenthalt in dieser Region in den Nachtbus nach Arequipa. Uns hat es in Cusco trotz der zahlreichen Touristen wirklich sehr gut gefallen. Die vielen schönen Straßen und Gassen haben wir ausgiebig erkundet, haben auf dem San Blas Markt unfassbar leckeres Essen gegessen, haben das erste Mal Alpaka und Meerschweinchen probiert, die Hektik am San Pedro Markt auf uns wirken lassen, waren in Museen und haben viele Paraden angeschaut. Wir haben es geschafft Orte zu finden, an denen wir uns wohl fühlen und die wir gerne besuchen. Cusco wird uns in guter Erinnerung bleiben.Read more

July 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Sebastian, Frederik og Sofie tog en dag tidligere til Cusco, og har brugt dagen på at gå lidt rundt i Cusco og se byen 😁
      Vi har været på chokolade museum og Sofie og Sebastian har bestilt skræddersyede jakkesæt, som er færdige om et par dage 🧥Read more

August 14, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

The day before my Inca Trail hike I decided to have an easy day, wandering around Cusco, and bartering and purchasing a few things at the market. I had an amazing evening meal just round the corner from my hostel!Read more

Vorbereitung auf den Amazonas Teil II

August 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen ging es wieder etwas ans arbeiten bevor wir unsere Sachen wieder packen mussten. Es geht nämlich heute Abend nach Puerto Mandelona in den Amazonas zum Volunteering in eine Tierauffangstation 😊

Nach dem Frühstück holten wir erstmal unsere Sachen von der Wäscherei ab. Danach haben wir uns überlegt wie wir am besten die Sachen packen, da wir nicht alles für die 2 Wochen Amazonas brauchten. Zum Glück können wir die restlichen Sachen hier im Hotel in Cusco wieder lassen. Nach 1h packen haben wir ausgecheckt und haben noch die restlichen arbeitstechnischen Sachen erledigt. Dann ging es in die Stadt um noch ein paar Besorgungen zu machen. Wir brauchten nämlich noch etwas Drogerieartikel und mussten unsere Backpacks bei der Salkantay-Trek Agentur KB Adventures abgeben. Hier haben wir sogar noch ein T-Shirt bekommen 😊

Gegen Nachmittag/Abend hatten wir alles erledigt und sind zum Terminal gegangen. Unser Bus fährt 10h in der Nacht. Wir sind so gespannt was uns morgen alles erwartet 😊😊

Sacsaywaman