Peru
Salas

Nazca lines

May 31, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Then it was off to the Nazca lines, a 35 minute flight. We then descended to roughly 700 ft above the ground, turning sharply left and right over each of the hieroglyphs, so that both sides of the plane could see them. This lasted for about half an hour, and it didn't take long before two of the female passengers were ill.Read more

Rallye Dakar in Peru

January 17, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Wir fahren aus den Anden zum Pacific und kommen zwischen Ica und Pisco am Basislager der 41. Rallye Dakar vorbei, die dieses Jahr mit einem Rundkurs mit Start und Ziel in Lima ausgetragen wird. Wir biegen vom Highway ab, um uns das Treiben näher anzuschauen. Wir sehen jede Menge Begleittrucks und einige Rennwagen. Das Team der Tschechen erzählt uns, dass es für Sie kein gutes Rennen war, da beide Wagen ramponiert sind. Heute ist die Zieleinfahrt in Lima womit die kurze aber überaus schwierige Rallye nach 10 Stationen ihr Ende nimmt. Besonders die vielen Dünenfahrten bereiteten den Motorrädern, Quads, Autos, Buggy’s und LKW’s Probleme. Bei den Autos gewinnt schließlich zum dritten Mal Nasser Al-Attiyah aus Quatar in einem Toyota. Für uns war es interessant hier in der Wüste mal etwas Rennsportluft zu schnuppern.Read more

Ica to Arequipa overnight

September 24, 2016 in Peru

In Ica we made a mad dash for some food at a food court style place and then we were back on another bus to Arequipa. 21:00 depart and a 12 hour journey. We had VIP seats this time and it was even better! Personal TVs, even more leg room and even more recline!

We watched a movie and then curled up to sleep. It was certainly comfier than most coaches but at the end of the day, it is still not a bed. We had a pretty good snooze though and when I woke up to look out of the window, it was to views of volcanoes rising in the distance and a mountainous land with very few houses. The road continued to twist through the mountains and the view eventually gave way to those of valleys of lush green, in amongst the bare rocky mountains, with a lovely stream running through the middle and snowcapped volcanoes in the distance.

We were now in Arequipa, 2328m above sea level.

Planet Erde: Pinguine und Seelöwen!🐧

January 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

5:15 Uhr: der Wecker klingelt und leise bin ich aus dem Dorm geschlichen. 5:30 Uhr wurde ich vom PeruHopOn-Bus abgeholt und nachdem wir die restlichen Mitreisenden von anderen Hostels eingesammelt haben, sind wir Richtung Paracas los gestartet. 3h dauert die Fahrt und mit der Tour, die ich jetzt für die nächsten 7 Tage gebucht habe, muss ich mich um wirklich wenig kümmern.

Ich hatte die Wahl zwischen den öffentlichen Busen, die unabhängig voneinander immer zu den einzelnen Reisezielen fahren oder mich für PeruHop zu entscheiden. Preislich nimmt sich das ganze wrsl 50$ und entspricht zwar nicht den normalen Backpackeranforderungen, weil du dich um keine Busverbindung kümmern musst, aber du kommst halt möglichst schnell und sicher durch Peru. Du wirst jeden Morgen vor deinem Hostel abgeholt und bekommst immer die besten Empfehlungen für Restaurants oder Mustsees.

Ich konnte auf der Fahrt ein wenig schlafen und das hat sehr gut getan. In Paracas hatte ich eine Bootstour zu einer Felseninsel, wo man viele Tiere beobachten kann. Der Beginn der Tour hat mir nicht so gefallen, da es sehr touristisch am Steg war aber als wir den Hafen verlassen haben, wurde es besser.

Paracas hat eine schöne Küste. Die Wüste grenzt wieder direkt an das Meer an und am Horizont kann man Sandberge erkennen. Ich hab auf dem Boot den vordersten Platz bekommen, weil ich ja gerade alleine unterwegs bin und ganz vorne noch der Platz frei war. Ein super guter Spot und ich konnte einfach aufstehen und im Fahrtwind dann die besten Fotos schießen. Als ich ganz alleine an der Reeling stand hab ich einen besonderen Moment erlebt. Ich hab direkt vor unserem Boot einen Seelöwen durch Wasser schwimmen sehen. Den ersten an diesem Tag und das war sehr cool. Vorallem weil ich ihn selber entdeckt habe und auch nur ich den Moment hatte:)

Auf dem Weg zu der Insel, haben wir zu unserer linken Seite die Sandberge und auf einem der Abhänge war ein großes Symbol der Inka zu erkennen - in der Form eines Teufelszepter. Für die Inkas sollte das das Symbol von Kakteen darstellen, da Kakteen für die Incas damals eine besondere rituale Bedeutung hatten. Sehr beeindruckend und dieses Zeichen ist wrsl der Vorläufer der Nazcalinien, die ich morgen sehen werde. Da kommen auch tolle Bilder auf euch zu.

20 Minuten später haben wir die Insel erreicht, die voller Tiere war! So viele Vögel und Seelöwen und andere beeindruckende Lebewesen. Sogar Pinguine!🐧Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder für sich sprechen:

Nachdem wir die Insel umrundet haben und viele Seelöwen gesehen haben, wo die männlichen Tiere übrigens ganz schöne Brummer sind, sind wir wieder Richtung Paracas zurück. Die Sonne hat die ganze Zeit runtergeknallt und zum Glück hatte ich mich eingecremt. Die Region ist trotz der Nähe zum Ozean, einer der trockenensten Gegenden Perus.

Zu Mittag haben wir dann in einem ziemlich teuren Restaurant gegessen aber ich musste mit, weil es das erste gemeinsame Essen mit der Gruppe war und zum Kennenlernen ist das schon wichtig dann. Dort hab ich mich zu den vier Tschechen dazu gesetzt und die sind echt nett und mit denen war ich dann am Abend noch unterwegs.

Den Rest von diesem Tag gibt es im nächsten Footprint, weil ich heute noch so viel erleben werde und ich zu viele gute Bilder von Paracas und danach von der Wüste habe: kleiner Teaser ist das letzte Bild!

Day 19

January 20, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Plány boli, aj sa prespali. Tak ráno zľahka pred obedom. Obišli sme ešte raz tú bačorinu a o jednej nástup do busu, smer, ďalej. Tentokrát je dosť plný. Ochutnávka nejakého sladkého vina v El Catador, moc sladké. Ale oni tu všetko pijú sladké, aj to pisco. Asi hoďka a ide sa na Nazca Lines. Ruky, jaštericu a strom je vidno z výhliadky. V Nazca si dáme večeru so sladkym nápojom a rýchloprehliadku námestia Jedno z dvoch aút je tu Daewoo Tico, a sú dosť vytunované. Ide sa buvať do autobusu. Bez prestávky pri splne mesiaca, by mal ísť až do Arequipa.Read more

Pisco & sand dunes

September 26, 2018 in Peru ⋅ 🌙 21 °C

Hüt hemmer wieder Mal herrlich in eusem Kolonial-Hotel chenne usgschlafe :) unglaublich wiemer de ganz Tag cha im Bus hocke, nüt mache ussert Film luege und döse - und am Abig ischmer trotzdem sooo müed :o
      Nacheme usdehnte Zmorge simmer zunere Vineyard/Pisco Tour bi eim vu de unzählige traditionelle Wiiproduzente ufbroche. Da wird de Wii nu mit blutte Füess presst, in Lehm-Tanks fermentiert und im Fall vu Pisco dernach nu destilliert. Nach de churze Tour hemmer nu chenne degustiere... zerscht zuckersüessi, Sirup-ähnlichi Wii und denn bis zu 45% Pisco - wo teilwis nid gross anderscht als leere Vodka schmöckt... meischtens trinkt mer Pisco als Pisco Sour, daderzue mischt mer 60ml Pisco mit 30ml Limettesaft, 20ml Zuckersirup und chli Eiwiss imene Shaker mit Iis und füegt am Schluss nu es paar Tropfe Angostura oder Amargo Chuncho derzue...
      DMittagshitz hemmer denn am Pool vu eusem Hotel verbracht - und später simmer nu uf die höchsti vu de umliegende Düne ufekraxlet: zwei Schritt vor, ei Schritt zrugg, ... sUfekämpfe het sich glohnt, dobe het mer en schön zweiteilte Usblick gha: links unendlich wiiti Wüesti und rechts dStadt Ica wo an mängne Stelle scho vu Wanderdüne bedeckt isch.
      Etz simmer wieder im Bus ufem Weg uf Paracas - hüt sinds aber nur knapp 1.5h Fahrt.

Wüstenoase Huacachina

September 26, 2021 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Unweit von Ica findet sich die kleine Oase Huacachina, umgeben von endlosen Sanddünen. Es ist ein touristengetränkter Ort, der schnell erkundet ist. Das ware Spektakel liegt in der Umgebung -die sich über mehrere hundert Kilometer erstreckende Wüste Perus. Mit einem offenen Buggy geht es die teilweise steilen Dünen hinauf und hinunter - es ist wie eine Achterbahnfahrt und macht richtig Spaß! Das ein oder andere Mal fällt uns das Herz in die Hose, wenn wir mit Karacho über eine Düne düsen. Wir stoppen, um auch mit dem Sandboard die Abfahrt zu erleben, was ebenso ein kleiner Adrenalinkick ist. Die Wüste scheint schier endlos zu sein. Wir dürfen den Sonnenuntergang von hier oben genießen, der die Dünen in ein ganz besonderes Licht taucht. In Bilder ist dieses Gefühl kaum zu fassen!
      Mit Sand an jedem Körperteil geht es nach einer kurzen Stärkung direkt weiter mit dem Nachtbus nach Arequipa.

Where are the penguins?

June 10, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer sehr geruhsamen Nacht und Schlaf von 20.00-4.00, fuhren wir nach einem guten Frühstück auf der Panamericana Richtung Süden. Landschaftlich erinnert es an Teneriffa mit viel Wüste, Bauruinen und schroffen Küste.
      Im Bus wurden Ausmalrätsel gelöst und den Koffern hinterher telefoniert.

Ca. um 10.30 kamen wir in Paracas an und sind aufs Boot. Himmel immer noch verdeckt, deswegen dicke Jacke und Schal. Mit dem Boot ging es in den Pazifik, dort gibt es ein Naturschutzgebiet, welches viele Vogelarten sowie Seelöwen beherbergt.

Auf dem Weg dorthin gerieten wir in einen riesigen fliegenden Vogelschwarm! Über 15 Minuten begleiteten uns die Vögel und es war magisch!

Nach einiger Zeit entdeckten wir „den Kerzenhalter“, eine Zeichnung ähnlich der Nazcar-Linien. Man weiß nicht, ob sie aus derselben Zeit stammt oder älter ist.

An den Inseln angekommen, überwog die Enttäuschung. Es gab kaum Pinguine zu sehen und es hat gestunken. Anweisung des Guides: Bitte Kopfbedeckung aufsetzen wegen dem Mist. Eine aus der Gruppe hat es dann auf getroffen 😱

Die Seelöwen entschädigten uns für den Gestank, die sind ja so süß!

Nachdem wir wieder im Hafen angekommen sind, gingen wir essen. Jovana bestellte verschiedene Gerichte und man durfte alles probieren. Wer mich kennt, weiß, dass das ja GENAU mein Fall ist- Essen mit Unbekannten teilen, ein Träumchen 😂

Hungrig stieg ich in den Bus und schlief ein wenig. Schließlich sind wir bei einer Schnapsbrennerei mit Weingut angekommen und bekamen eine Führung- selten wurde ich so entertaint! Unser Guide war großartig! Mit viel Witz, Charme und in gutem Englisch erklärt er uns, warum Peruaner so gerne süßen Wein trinken (sie sind es gewöhnt, Trauben haben aufgrund des immer sonnigen Wetters doppelt soviel Zuckergehalt als bei uns). Danach gab es eine Weinprobe (alle furchtbar süß!) und verschiedene Pisca haben wir auch probiert.

Im einfachen Hotel in der Oase angekommen, muxte ich erstmal das Zimmer aus - hier sind Mücken. Aber der Blick aus dem Hotel auf die Düne ist unbezahlbar.

Jetzt geht es gleich essen- wieder zum teilen? Falls ja, trinke ich wohl mein Abendessen.

Lunchpause zwischen Pisco und Sanddünen

March 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Bevor wir uns ins Wüstenabenteuer stürzen fahren wir mit Fernando noch in ein schönes Restaurant fernab vom Touristentrubel. Wir stärken uns und probieren zum ersten Mal Inka-Cola 😊 das Getränk ist in Peru sehr populär und schmeckt wie ein Energydrink…Read more

Salas