Peru

Top 10 Travel Destinations San Juan De Tarucani
Show all

Laguna de Salinas

May 17, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen ging es früh um 6uhr los in die Laguna de Salinas. Es waren 2 Stunden Fahrt mit dem Auto.
      Vorbei an einem aktiven Vulkan "Misti", der jeden Morgen Rauch von sich gibt, vorbei an
      Vicuñas, eine wilde Art der Anden-Kamele, Alpakas und Lamas, die dort auf 4000m Höhe leben, um an den Salzsee von Peru zu kommen. Die Landschaft dahin war einfach so wunderschön und das Erlebnis für immer unvergesslich.
      Normalerweise regnet es hier in der Region 3 Monate, sodass der See ordentlich mit Wasser gefüllt ist. Dieses Jahr hatte es nur 2 Wochen geregnet. Der See war somit gut begehbar und wir konnten lustige Bilder machen. Die Guides hier sind alle echte Profis, was Bilder machen angeht 🤣🤭
      Anschließend sind wir noch etwas weiter gefahren, ein winziger Ort, der 5 Soles (1,25€) Eintritt verlangt hatte, um noch näher an die Alpakas und Lamas, Flamingos und an die heiße Quellen zu kommen.

Journée très salée (Emma et Julie)

April 16, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Monsieur PCR a décidé de nous réveiller gentiment à 6h30 le 16 avril. Emma qui a osé attrapé le Covid en 2020 n’a pas eu l’honneur de se faire piquer une troisième fois avant de partir pour le pays des lamas. Hors, au pays des lamas, depuis le 1er avril, il faut 3 doses. Mais, au pays des lamas, lorsqu’on n’est né de l’autre côté de l’Atlantique, pas facile de se faire vacciner. Et comme le dimanche 17 avril on a un avion direction Cuzco, c’est la PA-NIQUE. Bref, après avoir contacté l’ambassade, la compagnie aérienne et l’intégralité des hôpitaux du pays, on sait toujours pas si oui ou non Emma a besoin de se faire picouzer, ni les conditions, donc on se fait une petite matinée plaisir : test + vaccin.
      Pour la petite dose d’adrénaline (avant la dose de pfizer), on a eu le résultat du test PCR 30min avant le décollage.
      L’épreuve du vaccin (qu’on a quand même fait après le test juste pour plaisir) c’était quelque chose messieurs dames. Une petite rangée de tentes dans un quartier très folklorique, on a bien vérifié que les sachets des seringues étaient fermés avant utilisation. Une chasse au trésor pour trouver une imprimante, après 10 essais, un monsieur d’un hôtel dévoué a imprimé les preuves de vaccinations 1 et 2 de madame Le Nagard. Je vous épargne le reste des galères de type « Au Pérou la 3eme dose c’est que Astra Zeneca, vous avez une preuve de sortie du territoire? ». Donc je n’ai pas pu visiter le sublime monastère de la ville, mais le marathon du Covid fut une grande réussite.

Se reposer ? Même pas en rêve, Emma, Fabienne, Agnès, Capucine et moi avons rendez vous avec Janet et « le papi qui conduit » pour une excursion qui m’a coupée le souffle, tant à cause de l’altitude que des paysages. Pour nos lecteurs les plus assidus, vous aurez une impression de déjà vu car Emma Tom et Meli ont déjà mis les pieds par ici, il s’agit des Salinas ! Que dire, un désert de sel et des lagunes à perte de vue, 3 volcans qui nous entourent (la légende raconte que celui du milieu a été créé pour séparer les deux autres qui étaient amoureux), des flamand roses, des lamas…Il n’y a qu’une envie pressante qui puisse venir troubler ce moment de magie…puis réussir à se cacher dans un désert de sel, c’est pas donné à tout le monde. 5 pipi plus tard et des étoiles plein les yeux, on rentre à Arequipa direction le restau. Le trajet retour fut parsemé de légers troubles intestinaux auxquels Fabienne a réagi : « Capucine, fais attention tu pourrais faire un pet foireux ». Merci à elle pour les 10min de fou rire, j’ai bien failli m’étouffer. Cela nous a permis de ne plus penser au petit ravin sur notre gauche, pas de carcasse à l’horizon, c’est bon signe. Note à nous même : un plat pour deux suffit au Pérou. On a évidemment pas suivi ce conseil.

Petite virée salée...

February 25 in Peru ⋅ ☁️ 8 °C

Il y a beaucoup de chose à voir et à faire autour d'Arequipa. J'ai donc décidé dimanche de faire la réserve de la lagunas salinas à 4000m d'altitude pour admirer la vue sur le volcans et faire 1 heure de balade en groupe pour voir comment se passait la montée en altitude est l'effort. Avec en tête l'idée de grimper, le lendemain, le volcan Chachani à 6 000m...
      La balade se passe bien, la vue est magnifique 🏞🦙🦩, pas de symptômes de mal des montagnes, je bois mon infusion de coca, l'adaptation se fait bien... jusqu'à ce que nous remontons dans le bus pour arriver 15 min plus tard à 4560m et balader autour des sources d'eau. Pas de balade pour moi, plutôt un petit malaise du à une montée en altitude trop rapide. C'était le 560m de trop... 🥴😵‍💫 Il m'a fallut tout le reste de la journée pour m'en remettre ! 😅
      Ceci dit je n'ai pas raté grand chose après notre balade à la saline, un orage de fou c'est abattu et à durer jusqu'à la fin du tour.
      Etant la seule etrangère dans le bus, les péruviens dans le bus sont un peu fichu de moi mais ont été adorables et m'ont assisté

Ps : Autant vous dire que l'idée à été avorté poir grimper le volcan ! On va y aller tranquillooo 😅

Arequipa in a Day :)

February 28 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind am Morgen mit dem Nachtbus in Arequipa angekommen: positiv war, dass es echt echt ruhig im Bus war. Zu beklagen hatte ich die Temperatur im Bus. Es war einfach wieder arschkalt!🥶

Für uns gab es dann ein sehr feines Zmorge in einem Deutsch-Peruanischen Cafe. Ich hatte ein Omlett🤩 Zu Fuss gab es eine kurze Tour durch die City. Wir probierten zudem eine lokale Glace (das stellte sich unmittelbar als Fehler heraus). Ich verbrachte danach den ganzen Nachmittag im Zimmer mit regelmässigen Unterbrüchen auf dem Klo🚽

Der Tag war dann eigentlich auch schon gelaufen. Am Abend gab es noch ein Znacht, welches ich auf Grund meiner gesundheitlich Verfassung, mit absoluter Vorsicht genoss😂

Colca Canyon 🩳🕺

February 29 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Yey, mir geht es wieder besser und ich fühlte mich durch den Tag durch immer besser. Wir starteten heute unseren 2-tägigen Abstecher in den Colca Canyon😁

Bei der Reise dahin überquerten wir unter anderem wieder einen 4910 müM hohen Pass. Das ist einfach immer noch so unfassbar😅 mein Highlight der Reise waren aber sicherlich die Lamas🦙 wir konnten wieder einige Fotos ergattern und ich kann nun die Gattung der Südamerikanischen Kamelen zu meinen top 3 Tieren Zählen (zusammen mit Waschbären🦝 und Ottern🦦)😂 Es gibt übrigens 4 Arten solcher Kamele. Die meisten kenne sicherlich die Lamas und Alpakas. Es gibt aber noch Vicunas und Guanacos (auf dem Bild sieht man den Unterschied.

Okei sorry für den Auschweif, aber die Jungtiere sind einfach zur zum Fressen süss!🍬🥰

Wir assen danach ein super feines Zmittag (Buffet) auf dem Weg nach Chivay. Es folgt bereits das nächste Highlight: Wir badeten in Hot-Springs in der Nähe von Chivay!🩳 1.5h absolutes Entspannen🤩

Am Abend durften wir während dem Abendessen einer traditionellen peruanischen Tanzshow zusehen, welche musikalisch begleitet wurde🕺💃🏻🎶
      Zurück im Hostel spielten wir dann noch verschiedene Kartengames♦️🃏 es war ein super Abend☺️

Salinas Salzsee 🇵🇪

October 7, 2023 in Peru

Mir hei vo Arequipa us no ä witere Usflug gmacht und zwar zum Salzsee Salinas. Ir Trochenzit gseht dä See us wie ize, blank und weiss und fasch niäne meh Wasser und we Rägezit isch, de würd er wunderschön spieglä🙌🏼
      Der bim Salzsee hei mir mit üsem Guide es Fotoshooting gha 😅😂 Es het natürli jedä da die bekannte Salzsee Föteli wöue, wisi ou gmacht wärde bim grosse Uyuni Salzsee in Bolivien. Es isch gwüss no luschtig gsi, vorauem dä angere Tourischte zuezluege wie guet odr vorauem wie schlächt si ihrer Pose mache😂

Mir si a däm Tag ou no chli i dä Anden ungerwegs gsi und si no angeri Orte ga ahluege. Es isch eifach wieder mau faszinierend gsi was das fürne schöni Landschaft isch, wie höch dases isch, au die verschiednä Bergforme und wie farbig dases trotz Trochenzit doch no isch.

Salinas y Aguada Blanca

November 22, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 3 °C

Unschwer zu erkennen war heute das beste Model mal nicht Patrick (leicht zu verwechseln aber), sondern Lamas, Alpakas, Vikunjas und Flamingos! Das National Reserve Salinas y Aguada Blanca ist eine Hochebene auf 4.300m, was der Körper schnell zu spüren bekommt. Aber Coca-Leaves kauen und alles ist besser. Die Landschaft hier ist wiedermal atemberaubend. Ein riesiger Salzsee umgeben von Vulkanen und Bergen und mitten drinnen zahlreiche Alpkas (die kleineren) und Lamas (die größeren). Auch Flamingos zeigten sich und boten uns eine Flugshow (vielleicht nicht ganz freiwillig weil Patrick vielleicht mit der Drohne über die rosa Kollegen drüberflog). Zu ein paar witzigen Tourifotos ließen wir uns schlussendlich auch noch überreden.Read more

De la lagune au col à 4700m

December 9, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Par Alban

Aujourd’hui réveil 4h30, j’ai hyper bien dormis, PL aussi. Le réveil est dur, je met bien 30 min à me réveiller. 🥵 On a pris la pluie cette nuit mais la tente était bien installée et la toile tendue donc on est pas mouillés et les affaires non plus ! Et ça c’est cool 😎.

C’est parti pour la journée, il fait gris, et pas très chaud.. Aujourd’hui on a une bonne journée devant nous, au moins 70km et plus de 1000 de D+.

Mais à peine 11km effectués, crevaison pour PL… Bon la chambre à air a déjà une rustine d’hier, rien dans le pneu même si il est abîmé. On change de chambre à air.
      Malheureusement, au 13eme km rebelote pfiouuuu crevaison…

La on comprend qu’à l’endroit où le pneu est abîmé la chambre à air est quasiment en contact avec le sol.. Donc au moindre petit cailloux, paf. Pl s’attelle à la réparation de la chambre à air, qui n’est pas facile car la rustine n’est pas ouf.. Moi je m’occupe de découper un bout de rustine dans une vielle chambre à air pour la coller dans le fond du pneu. Pas évident non plus mais après quelques misères la réparation fonctionne ! 😋 Espérons que ça tienne jusqu’à Arequipa.

Bref on se remet en selle, ça nous a quand même couper le moral cette histoire, car on a pas beaucoup avancé.

Après une côte de 300 de D+ on redescend à 4200 dans un petit village où on décide de manger et de s’arrêter acheter de l’eau et des fruits ! Miam ! Une bonne pause de midi avec pâtes bolo, raisins, bananes et gâteaux. En forme pour la côte de 24km qui nous attend.

On repars, le temps est bizarre car lorsqu’il y’a du soleil on crève de chaud, puis lorsqu’il y’a des nuages et du vent il fait froid.. Les 10 premiers km sont un faux plat montant plutôt tranquille, mais après ça commence à grimper plus fort.. C’est long, d’autant plus qu’il y’a des bornes kilométriques tous les km, donc la côte passe vraiment km par km tout doucement… On prendra une mini pluie mais pas de quoi nous tremper trop fort. Puis on grimpe on grimpe. PL m’attend à un petit pont avec des gâteaux miam, il reste 4km mais pareil en faux plat, c’est plus facile. On arrive finalement au col à 4700m ! Le dernier col aussi haut de notre voyage ! Ensuite c’est descente jusqu’au pacifique😋 Bien content d’être arrivés en haut, on est tous les deux bien fatigués..

Place à la descente, on fera quelques km avant de s’arrêter vers 16h10 pour monter la tente, il fait vraiment pas chaud ! On se pose sur un petit coin d’herbe plat à 4650m d’altitude. Après avoir monté la tente, petit goûter bananes/gâteaux pour se réchauffer puis lecture des guides du routard. Il est l’heure de manger, 17h30 comme à la maison de retraite 😅 Au menu purée saucisses et raisins en dessert😋 Puis dodo et demain rebelote réveil 4h30.

Pampa Cañahuas

November 23, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Heute sind wir literally in der Pampa gelandet. Hier findet man mehr Tiere (u.a. Vikunjas, Lamas, Alpakas und Flamingos) als Menschen. Seit der Zug hier keine Personen mehr transportiert ist alles wie ausgestorben. Die Landschaft aber wiedermal atemberaubend schön, die Höhe herausfordernd. Der höchste Punkt war der Vulkan-Viewpoint auf 4.900m. Da fühlt sich jeder Schritt an wie in den 3. Stock gehen (wir schiebens generell mal auf die Höhe und lassen unser schlechtes Fitnesslevel da raus).Read more

Laguna de Salinas

July 31, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 8 °C

Um 5:20 Uhr klingelte der Wecker….noch etwas müde vorm Vortag quälten wir uns aus dem Bett und machten uns fertig für den Tag. Heute stand nämlich eine Tour zum bekannten See Salinas, östlich von Arequipa, auf dem Plan.

Dieser See umfasst ca. 6100 Hektar und liegt auf 4300m ü.NN. Daneben die vielen Vulkane und eine wunderschöne Natur mit vielen Tieren, wie Lamas oder Alpakas, die in freier Natur gehalten werden. Berühmt ist der See aufgrund seines Salzgehaltes. In der Trockenzeit (März-November) ist hier nämlich kein See anzufinden sondern nur eine bedeckte Salzdecke. In der Regenzeit findet sich ein kleiner See vor. In dieser Zeit wird auch Salz abgebaut.

Wir buchten ausnahmsweise eine Tagestour bei einem Touranbieter (20€/Person).
      Aber wir merkten einfach wieder sehr schnell:
      Diese Art von Reise - klassische Touristentour ist einfach nichts für uns. Aber wir haben es mit Humor aufgenommen.
      Dies fing bereits damit an, dass wir über unsere Agentur an eine weitere vermittelt wurden, bei der wir um 6 Uhr von unserer Unterkunft in einen mit ca. 30 Mann beladenen Bus gesetzt wurden. Dies war schon recht amüsant, da wir die einzigen ausländischen Touristen waren (neben einer kleinen niederländischen Familie). Alle anderen waren Inlandstouristen, sodass auch die Infos vom Guide primär in Spanisch stattfanden. Aber er ist immer danach noch zu uns gekommen und hat extra übersetzt was er gesagt hatte ☺️ (wobei wir merkten, dass wir vieles bzw. das wichtigste mit unserem Spanischstand verstanden hatten😎 läuft!!👍)

Als erstes ging es nach ca. 30 min Busfahrt zum ersten Stop, wo wir eine grandiose Aussicht auf den Vulkan Misti und die danebenliegende Naturlandschaften/Vulkane, wie z.B. die Berge Chachani genießen konnten. Der Spaß hatte leider nach ca. 15 min ein Ende, da es direkt weiterging zum Frühstück in einem kleinen Lokal in Chiguate. Das Lokal war eher Kantinenähnlich und nur für die Touristenabfertigung vorgesehen.
      Das Frühstück bestand aus jeweils zwei Brötchen pro Person. Entweder mit Käse, Rührei oder ohne alles. So wie das Lokal den Eindruck machte bzw. die Küche aussah und wir bereits Bekanntschaft mit Salmonellen in Mexiko machen durften, hat Janine nur zwei trockene Brötchen und Toby zwei Brötchen mit etwas Käse genommen. Umgerechnet für 3,70€ mit Tee (Gringo-Preis 😅). Da sind wir etwas vorsichtig geworden.

Nach ca. 1h ging es dann weiter zum Salina-See. Diese Busfahrt war echt traumhaft schön von der Natur. Aber auch echt mit gefährlichen Abschnitten 🙈 es ging von 2500m ü. NN auf 4300m ü.NN. Das hat man schon echt im Kopf gemerkt. Man war noch nicht ganz wieder akklimatisiert, da Lima auch gegen 0m ü. NN liegt.
      Am See angekommen hatten wir auch ca. 30min Zeit um die Landschaft zu genießen und Fotos zu machen. Zwischenzeitlich rannten hier und da ein paar Alpacas herum. Echt ein Traum.

Die letzte Station waren Hot Springs, wo wir noch 1h auf 4800m ü.HH gefahren sind. Angekommen hatte es nochmal einen Euro pro Person Eintritt gekostet. Hier musste man auch einen ca. 500m Pfad gehen. Da merkte man die Höhe doch schon schnell, dadurch das die Luft echt dünner ist.
      Wir wunderten uns, als wir ankamen, dass so wenig Leute in den Quellen waren. Nach dem wir das Wasser gefühlt hatten, wussten wir es: “Hot Springs” waren eher “Frozen-Springs”. Nichts im Vergleich zu unseren Hot Springs in Guatemala. Aber bei der Kälte in der Höhe (ca. 15 Grad) dennoch schön warm. Also ab in die Badeklamotten und rein!!

Nach ca. 1h haben wir wieder die Rückfahrt angetreten. Aber nicht zurück nach Arequipa, sondern in das gleiche Lokal wie den Morgen. Nur zum Lunch gegen 16 Uhr. Wir haben hier aber nichts gegessen, da wir lieber in der Stadt nachher essen wollten und es, wie erwähnt, nicht ganz so sauber aussah. Es gab auch nur Fleischgerichte. War aber nicht schlimm, da wir uns noch am Tag zuvor mit Snacks gut eingedeckt hatten.

In Arequipa gegen 17 Uhr wieder angekommen, sind wir erstmal duschen gegangen und haben bei einem veganen Asiaten erstmaliges Sushi gegessen.

San Juan De Tarucani