Peru
Tambopata

Top 10 Travel Destinations Tambopata

Amazonas jungle adventure

December 26, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Celebrated all Christmas days in the Amazonian jungle in a lodge next to Puerto Maldonado in Peru 🎅...felt so unreal in this environment (33 degrees, masses of mossies and every day a new visitor in my room 😜, e.g. spider, giant grasshopper).

Was a real adventure stay with canope bridges & zip lining 50m high in the trees, cayaking on Cayman filled rivers & night tours in the national park next to it. I tried fishing 1st time in my life and catched two Piranhas & not hurting myself 😁. Additionally, could spot apes, lizards, caymans, tarantulas, parrots, giant ants, sloth and many more.

At the beginning after city jungle Cusco high in the mountains, this environment seemed so completely different, like another world, nearly hostile....But after a few days I got into the groove, humans are so adaptable (felt like Arnold in Predator 😁)....only the moosies I could still not tolerate 😉. Will not be my last jungle visit in my life!

Amazonie (2/3), Pérou

May 13, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Les choses rigolotes dans la forêt d'Amazonie :

Avant-hier soir les parents sont allés faire une balade nocturne dans la forêt pour voir des insectes, les serpents et autres animaux nocturnes. À un moment, ils se sont retrouvés devant un trou de tarentule. Le guide a approché un petit bâton et l'araignée a attrapé le baton.😄 (Il y une vidéo dans l'article suivant).

A un autre moment, on est allé faire une balade en barque pour aller voir des caïmans mais quand on en a trouvé un très gros (un caïman noir adulte), il s'est déplacé vers nous et Maman a dit ‹‹Au secours ! J'ai peur pour les enfants !››😄

Pendant la sieste des parents, quelque chose est venu troubler leur sommeil. Maman a dit ‹‹Arrétez de faire du bruit les enfants !›› Mais ce n'était pas nous, c'était les singes qui faisaient des acrobaties dans les arbres devant la fenêtre.😄

On a fait de la balançoire sur une liane accrochée à un arbre millénaire.😄

Sur le lac il y avait des bruits qui faisaient peur à Maman : gros poissons et petits piranhas qui sautaient pour attraper des insectes.😄

Olivier

Amazonie (1/3), Pérou

May 12, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Les bêbêtes d'Amazonie :

Qu'est-ce qu'ils sont gentils ces moustiques qui nous tournent autour en permanence surtout ceux de l'Amazonie qui portent des maladies (paludisme, dengue)

Qu'est-ce qu'il est mignon ce bush man snake (un serpent de 3 mètres) qui laisse sa peau en plein milieu du chemin et qui, s'il nous mord, nous fait mourir en 20 minutes.

Qu'est-ce qu'ils sont sympas ces caïmans qui la nuit tournent autour de notre barque en se demandant si on est bon à manger.

Bravo à l'ave prehistorico (oiseau préhistorique) qui a fait trois fois caca devant nos yeux avant de nous montrer ses fesses.

Qu'est-ce qu'elles sont amusantes ces fourmis oranges qui quand elles nous piquent nous font ÉNORMÉMENT mal, comme une brûlure. Leur nom en anglais est fourmis de feu.

Qu'est-ce qu'elles sont jolies ces tarentules toutes poilues qui dorment le jour et mangent la nuit.

Qu'est-ce qu'elle est magnifique cette colonie de minuscules araignées rouges (il y en avait des centaines) qui construisent une immense toile sur plusieurs feuilles du palmier.

Amélie

Amazonie (3/3), Pérou

May 15, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Hier (le 15), c'était mon anniversaire. Au programme lever 4h30 du matin pour une marche de quelques kilomètres dans la gadoue et les moustiques puis 10h30 de bus. Heureusement, le matin nous avons vu des perroquets. La plupart était bleu et jaune. Dès qu'ils nous ont vus approcher ils se sont mis à caqueter pour prévenir leurs congénères que nous approchions. Nous avons aussi entendu les grands singes crier comme chaque matin. Ils font cela pour affirmer leurs territoires.

Amélie

Tambopata (Dschungel)

December 15, 2019 in Peru ⋅ 🌧 29 °C

Die letzten zwei Tage unserer Tour verbrachten wir im Dschungel. Wir sind von Cusco nach Tambopata geflogen (45min). Von dort nahmen wir den Bus bevor wir eine zweistündige Bootsfahrt durch den Dschungel genossen. Wir verbrachten den Samstagabend und den ganzen Sonntag dort. Unsere Unterkunft war eine sehr moderne Lodge. Wir hatten zwei Guides welche mit uns diverse Aktivitäten unternahmen.
    Am Samstagabend nach dem Essen, konnten wir eine Nachtour durch den Dschungel erleben. Es war für mich (Anina) sehr gruselig, jedoch soo spannend. Wir haben zwei Schlangen🤦🏼‍♀️, eine Vogelspinne und diverse Insekte gesehen (siehe Video&Fotos).
    Den Sonntagmorgen verbrachten wir auf einer weiterenTour durch den Dschungel. Wir starteten mit dem Boot und waren nachher 3h auf einer Tour im Dschungel unterwegs, diesmals bei Tageslicht. Es war sooo heiss und dazu eine Luftfeuchtigkeit zwischen 80-100%. Wir wurden aber belohnt, folgende Tiere haben wir gesichtet; Papageien, Pirahna, Brüllaffen, Totenkopfaffen, Capybaras (riesige Meerschweine) und diverse Insekten 🙂
    Nach einem leckeren frischen Mittagessen (Yukafries- ist eine Wurzel, Avocado, Reis, Tomaten, Poulet in Palmblatt/Champions, Wassermelonen etc.) genoss ich Anina ein Nickerchen und Remo ging fischen🙂. Er hat zwei kleine Welse gefangen- diese hat er jedoch wieder frei gelassen.
    Um 17:00 Uhr forderten uns die Einheimischen und Angestellten der Lodge zu einem Fussballturnier. Dies war sehr lustig- wir haben uns nicht schlecht geschlagen (Remo hat mit wunderschönen Toren Eindruck hinterlassen).Bei dieser Hitze und auf diesem Acker😂 war dies gar nicht so einfach.
    Am Abend hatten wir die Chance auf eine nächtliche Erkundungstour zu gehen, um Kaimane zu spotten. Kaimane gehören zur Familie der Alligatoren. Sie sind eher hell. Es war unglaublich, wir fuhren in totaler Finsternis dem Fluss entlang und unser Guide entdeckte die Kaimane in dem er mit einer grossen Taschenlampe von einem zum anderem Ufer zündete. Wir haben 3 Kaimane gesehen. Diese waren zwischen 0,8-1,5m lang und zwischen 2-8 Jahre alt. Ein Highlight war zudem als wir auf dem Boot das Licht ausmachten und uns für 5min auf dem Fluss trieben liessen, um nur die Geräusche des Dschungel wahrzunehmen und den wunderschönen Sternenhimmel zu bestaunen. 😍

Diese zwei Tage waren ein super Erlebnis.
    Am Montag 16.12 flogen wir zurück nach Lima wo wir unserem letzten Abend mit der Gruppe verbrachten. Es war es eine super tolle Zeit und eine geniale Erfahrung. Peru ist ein wunderschönes Land, es bietet mit der Küste, Wüste, Anden und dem Dschungel soo viel. Wir sind froh haben wir die Tour mit G-Adventures gemacht- alles ist super gut organisiert und durch diese konnten wir sooo viel erleben in dieser kurze Zeit.

Nun geht unser Abenteuer schon wieder weiter. Wir sind gerade in Bogota und warten auf unseren Anschlussflug nach Havanna. Lukas wartet dort auf uns🙂 wir freuen uns sehr.

Ihr hört bald von uns und wenn nicht- ist dies aufgrund des schlechten Internet auf Kuba. Wir wünschen allen einen guten Endspurt bei der Arbeit und erholsame Festtage. Wir sind überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung🙈😂, liegt jedoch am Wetter. Bis bald Remo und Anina🤙🏻🤙🏻

Puerto Maldonado

July 31, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Warme Luft, Wellblechhütten, ein Bus ohne Fenster, so stelle ich mir Afrika vor.
    Kurz nach dem Flughafen noch der frische Geruch nach Grün, stinkt es doch schnell wieder nach Abgasen und verbranntem Müll.
    Bis die Boote fahren, haben wir noch Zeit, sogar noch ein letztes Mal WLAN ^^
    Zum Zeitvertreib besuchen wir den lokalen Markt und werden tatsächlich von Einheimischen begutachtet. Zumindest in dieser Stadt sind Touristen anscheinend noch nicht ganz alltäglich.
    Der Markt ist riesig, es stinkt nach billiger Plastikware, und so sieht es auch aus. Buntes Treiben, Frauen die aus Cocablättern lesen, Kinder, die auf der Straße entlaust werden... es gibt nichts, was es nichts gibt.
    Die meisten Leute sprechen Quechua, aber es gibt auch viel Zuzug aus anderen Gebieten. Diesmal nicht wegen der Touristen, sondern dem Fluss und dem verbotenen Gold Mining. Leider wird das oft mit dem Trennmittel Quecksilber gefördert, die Reste landen im Fluss, deswegen waren aus dem Flugzeug auch einige kahle Stellen im Urwald zu sehen, die eigentlich nicht da sein sollte.

Ankunft Amazonas Dschungel

July 31, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Nachmittags Ankunft in der Lodge, die wirklich sehr natürlich in die Umgebung eingepasst wurde. Wie gut, zeigt sich in den Bäumen auf dem Gelände:
    Bunte Webervögel haben sich hier eingenistet, laut Guide ohne Fütterung durch das Personal.
    Ihr Gesang ist meine Begrüßung, ein unwirkliches Geräusch, unbeschreiblich... zuerst denke ich an kaputte Elektroleitungen, später vielleicht an einen Roboter-Kuckuck ^^
    Danach der erste Dschungelspaziergang auf der Suche nach Kaimanen, Faultieren und prähistorischen Vögeln.
    Ich lerne die vielfältigen natürlichen Kooperationen der einzelnen Arten kennen und bekomme eine wahnsinnige Ehrfurcht vor der Natur. Fast alles ist miteinander verbunden. Alles regelt sich von selbst.
    Die Webervögel z.B. kooperieren oft mit Wespen, deren Nester gut getarnt zwischen den Vogelnestern hängen. Werden die Vögel z.B. durch Falken angegriffen, verteidigen sie die Wespen.
    Auf dem Weg zu den Kaimanen kommen wir überraschenderweise auch an roten Brüllaffen vorbei. Der Guide ist ganz aus dem Häuschen, denn normalerweise sind die nicht zu sehen. Sobald wir uns von ihnen entfernen, ist ein Dröhnen in der Luft, ähnlich dem von Flugzeugen. Das Geräusch erzeugen ca. zwei von ihnen mit ihren Kehlen 😱
    Schließlich am Sumpf bei den Kaimanen angekommen, sind die erste Attraktion die wunderschönen prähistorischen Vögel.
    Da für alles die Kamera zu langsam bzw. die Entfernung zu groß war, beschubse ich ein kleines bisschen mit Google Bildern 😳
    Letztlich sehen wir auch einen kleinen Kaiman, welcher von einem Guide mit einem Stock-Trick herbeigerufen wird. Kaimane sind in der Trockenzeit zur Not auch Kannibalen, aber sogar die großen Kaimane können von Jaguaren angegriffen und getötet werden.
    Im Sumpf sollen aber nebendem noch prähistorische Fische, unter anderem mit Gift in Nadeln auf ihrer Haut. Und ziemlich fiese Blutegel.
    Von außen betrachtet wirkt alles so friedlich, dass die Vorstellungen der ganzen Gefahren unwirklich erscheint.
    Nach dem Abendessen gibt es eine nächtliche Bootsfahrt unter dem klaren südlichen Sternenhimmel und der ohne Probleme erkennbaren Milchstraße.
    Niemand im Boot hat je etwas schöneres oder mehr Sterne gesehen in fast vollkommener Dunkelheit.
    In kurzer Zeit sehe ich drei Sternschnuppen und habe das erste Mal seit langem wieder Ehrfurcht vor dem All, in dem wir leben.
    Im Ruhe gleiten wir zurück zur Lodge, während der Guide mit seiner Taschenlampe in die Uferböschungen leuchtet und wir auf rote Augen achten. Es können Kaimane sein, Schlangen, Jaguare oder Vögel. Meist sind es aber Kaimane ^^

Dschungelspaziergang und Monkey Island

August 1, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag beginnt früh mit einem ca 5-stündigen, aber entspannten Spaziergang durch den Dschungel.
    Doch zuvor mache ich Bekanntschaft mit dem Frühstücks-Besucher-Vogel, der anscheinend jeden Tag ins Restaurant läuft, sobald jemand die Tür offen lässt ^^ Keine Ahnung, was für eine Gattung, aber er ist witzig.
    Im Urwald dann alles andere entdecken. Der Guide ist wirklich spitze. Er lächelt die ganze Zeit und freut sich ehrlich über jede Kleinigkeit, die er entdeckt oder die wir entdecken.
    Leere Termitennester, eins sieht aus wie ein Gesicht, werden gern neu gemietet, von Vögeln oder Schlangen.
    In jedem Spinnennest stochert er herum, damit am Ende auch jeder ein Video von den fetten Taranteln hat ^^. Ich entdecke das Nest der “Bird eating spider“, die wohl tatsächlich Spatzen fressen soll. Es ist wirklich ein ziemlich fettes Vieh, aber die Vorstellung, wie diese Spinne an Vögel gelangen soll, ist mir trotzdem fremd.
    Ich fühle mich die ganze Zeit wie Alice im Wunderland, viel zu klein für die Umgebung. Alles ist überdimensional groß, von den Bäumen und Blättern bis zu den Insekten.
    Im Urwald entdecke ich ein riesiges Schneckenhaus, einer Wasserschnecke, ein Relikt aus der erst vor kurzem beendeten Regenzeit. Im Wasser zeigt uns der Guide dann ein lebendes Exemplar.
    Verschiedene Pilzsorten, von denen selbst der Guide nicht weiß, ob sie essbar sind oder nicht. Sein Indiz ist immer, wenn die Affen was essen, oder die Moskitos, dann ist alles gut. Ansonsten sind sie wahrscheinlich giftig.
    Nach dem ersten Besuch haben wir erstmal einige Zeit Pause, die ich schlafend in der Hängematte verbringe. Kaum dass ich mich hineingelegt habe, fallen mir auch schon die Augen zu, eine wahnsinnig tiefe Entspannung nach der Hektik letzten Tage.
    Am späten Nachmittag geht es dann noch schnell rüber zur gegenüberliegenden Affeninsel. Der Guide hat einen Sack voller Bananen dabei, damit auf jeden Fall Affen zu sehen sind. Die Insel ist allein schon landschaftlich wunderschön, eine Art Dünengebiet, was aber mit Bäumen bewachsen ist. Ich kann mir schwer vorstellen wie es hier in der Regenzeit aussehen muss. Die Affen sind natürlich ein ganz besonderes Spektakel, sie kennen es, regelmäßig Bananen zu bekommen und sind einigermaßen an Menschen gewöhnt. Trotzdem sind sie wilde Tiere und lassen sich nicht streicheln oder anfassen. Wir dürfen sie füttern, ihnen Bananenstücke hinhalten, welche sie mit den Händen von uns nehmen. 💓

The Amazon Rain Forest - Day 2

June 28, 2016 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Up at 5:30 for breakfast and day trip to Lake Valencia. We went with an older couple from Wales who are lovely people. Started with a 2 hour boat ride and then, after a pit stop at the side of the river, we started fishing for piranha. The piranha were everywhere and ate the meat off our hooks way more often then they ate the hook! (But we still caught a ton!) A black juvenile Caiman was very interested in us at 1 point. (see pic).
    Our personal chef on this adventure cooked our piranha and a beautiful array of other food which we ate in a screened-in hut at the side of the lake. We ate off of large banana leaves. Food was delicious (though piranha are a bit too bony for my taste).
    The weather has been perfect in the Amazon. High 70s mostly and overcast in the morning so we avoid the intense sun and can wear long clothes to protect from the bugs.
    On the boat ride back, we found a sloth (our goal for this trip! 😊). Boat ride back was long and cold. We had dinner at the lodge, played some cards and went to sleep. Tomorrow, we fly to Cusco.

Tambopata