Filippijnen

Reizigers in deze plaats
    • Dag 44

Coron, New Years Eve 2022

31 december 2022, Filippijnen ⋅ ⛅ 30 °C

Well it certainly doesn't feel like New Years Eve.
      How did that happen? I seem to have lost a couple of days (think it's still 2022 though).
      My main task today was to book my ferry from Coron to El Nido. I've decided that, just in case of delays, I'd better get the ferry tomorrow and hope that I can find somewhere to stay when I arrive on New Year's Day.
      Coron town is gearing up for the New Year celebrations. The special food sellers are out, as are the noisy sods flogging the brightly coloured klaxon things. It's hot and sticky, and I can't stop sweating (29 degrees, 70% humidity). Staying indoors, drinking lots of water is the best advice. Instead, I wandered the streets finding shot after shot. Will I never learn?

• Dag 3

Lost on a ferry

11 januari 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 25 °C

Im Hostel hab ich mir ein Ticket für die Fähre nach Coron gebucht, die nur einmal die Woche fährt, und mich gefreut wie gut sich mal wieder alles fügt - kaum angekommen, ab auf die Insel in "nur" 12h!
      Nach 2h auf der Fähre stellt sich raus, die Route wurde geändert und wir kommen erst in 60h (!) an. Nachdem ich dann auch nochmal mein Bett für die nächsten 2,5 Tage inspiziert und mich wie in der Holzklasse der Titanic gefühlt habe, habe ich beschlossen nach 36h in Puerto Princesa auszusteigen. Bis dahin bin ich wohl mit den 3 anderen Ausländern auf diesem riesigen Tanker die (Foto-) Attraktion an Board ;)

• Dag 16

Manille

18 maart 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 15 °C

Dernière journée à Manille dans un immense hôtel tout récent.
      Petit déjeuner dans l'hôtel d'en face qui se visite tel un hôtel à Las Vegas (casino, supérette, resto, boutiques inside).
      Petit moment dans la piscine au 6 ème etage de l'hôtel (vue sur route mais bien sympa quand même) avec une playlist de cover bien appréciables.
      Nous partons ensuite au SM market pour aller au fameux food court initial.
      Auguste fait sa sieste sur la banquette, tranquille. Petit aprem tranquille avant le retour. Il y a tout dans cette galerie (patinoire, tire à l'arc, parc de jeux pour enfants). Papa profite du parc à jeux avec Augustitou pendant que maman fait du leche vitrine.
      Départ en fin de journée pour notre vol de retour pendant la nuit.

• Dag 1

Typisches Abendessen

22 maart 2023, Filippijnen ⋅ 🌙 30 °C

Nachdem wir unser Gepäck abgestellt und Flip Flops angezogen haben, sind wir mal Richtung Mall of Asia gelaufen, die eine Riesenauswahl an Kulinarischem bietet. Wir wollen, nichts essen, was wir schon kennen, also sind die Burger und Pizza Ketten definitiv raus.

Wir finden ein Restaurant, dass philippinisches Essen anbietet. Wir wählen 3 verschiedene Gerichte mit Reis und waren wieder mal glücklich mit unserer Wahl.

Wir haben „Corned Beef Sisig“, „Ensaladang Namnam“, House Crispy Sisig“ und „Garlic rice“ gegessen, je ein Bier dazu. Lecker!

Zusammen haben wir 17€ bezahlt und uns mit einem „Napakasarap Niyan“ (Das war sehr lecker!) verabschiedet.

After we parked our luggage and put on flip flops, we walked towards the Mall of Asia, which offers a huge selection of culinary delights. We don't want to eat anything we already know, so the burger and pizza chains are definitely out.

We find a restaurant that offers Filipino food. We choose 3 different dishes with rice and were once again happy with our choice.

We ate "Corned Beef Sisig", "Ensaladang Namnam", House Crispy Sisig" and "Garlic rice", each with a beer. Yummy!

Together we paid €17 and said goodbye with a “Napakasarap Niyan” (that was delicious!).

• Dag 15

Malapascua-Cebu-Manila-Anilao

6 april 2023, Filippijnen ⋅ 🌬 30 °C

Um 05.00 für die Abreise aufzustehen, fällt uns deutlich schwerer als für den Fuchshai... Sind schon etwas traurig, diesen tollen Ort verlassen zu müssen, zum Glück geht die Reise ja noch weiter! 45min Boot fahren und wir sind auf Cebu. Inklusive Caféstopp benötigen wir 3 entspannte Stunden zum Flughafen, unser Fahrer hupt nur selten und ist besonnen unterwegs. Unkompliziertes Check in, übliche Warterei vor dem Gate. Gut eine Stunde Flug und wir landen in Manila. Werden auch dort bereits erwartet. Auf mehrspuriger, gut ausgebauter Strasse setzen wir den Weg fort. Es könnte nicht Gegensätzlicher sein: auf der einen Seite Hochhäuser und Wolkenkratzer, auf der anderen Seite Wellblechhütten und Bretterverschläge, dann Einkaufszentren und wenige Kilometer später wackeligen Stände mit kunterbunt gemixt oder auch nur Früchte auf einer Plane am Boden... Wir hängen den Bildern und unseren Gedanken nach. 2 1/2h später stehen wir am südlichsten Spitz der Insel Luzon und werden darum herum geböötelt. Steigen dann direkt vor dem Buceo Anilao am Steinstrand aus. Einweisung für Tauchen und Resort ist schnell erledigt. Wohnen diesmal im Jawfish. Steigen die Treppen einige Male hoch und runter und beschliessen, dass es uns auch hier gut gefällt. Rechtzeitig zum. Sonnenuntergang fläzen wir mit Café im Sofa, bis die orange-rote Kugel vom Meer verschluckt wird. Zum. Abendessen gibts Spaghetti für Katja und Chicken Teryaki für mich. Satt und zufrieden steigen wir zum Jawfish hoch und liegen schon bald im Bett.Meer informatie

• Dag 16

Klein, kleiner, ...

7 april 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 30 °C

Erster Tauchgang in oder besser gesagt um Anilao. Sandybottom ist für uns okay. Als erstes schwimmt uns einer dieser kleinen Kofferfische über den Weg und spielt verstecken zwischen den einzelnen Seegrashalmen. Wir pirschen weiter... Garnelen, Schnecken, Krebse. Die Tierchen sind manchmal nicht grösser als ein Reiskorn und fordern all unser fotografisches Können. Mit dem Bildmaterial sind wir grundsätzlich zufrieden und ausserdem machen wir auch immer Fotos mit dem Herzen! Nach einer Stunde Oberflächenpause, rollen wir erneut rückwärts vom Boot. Sogleich treffen wir auf die hochgiftigen Prachtsepien, welche uns ihr Farbenspiel präsentieren. Dummerweise macht der Akku der Kamera schlapp, zum Glück haben wir ja immer ein Backup dabei. Wenige Flossenschläge weiter hat ein Mimikoctopus seine acht Arme ausgebreitet und wechselt ebenfalls sein Muster. Da sitzt eine Baby-Anglerfisch, dort eine bunte Schnecke, dann eine gestreifte Garnele und zum Schluss ein niedlicher, aber überraschend langer (ca. 50cm) Snake-Blenny. Toll, toll, toll!
      Können kaum erwarten, dass es 15.00 wird und das Tauchen fortgesetzt werden kann. Diesmal bringt uns das Auslegerboot gerade rüber zur Insel Tingloy.
      Dort treffen wir auf ein buntes Korallenriff mit doch recht viel Fisch. Wer sucht der findet: Schnecken, Garnelen, einen schwangeren Anglerfisch, Scorpionfisch, eine juvenile Geistermuräne und ein Pygmi-Seepferdchen! Toll, toll, toll!
      Genug Grund um zum Sonnenuntergang mit Mango-Daiquiri anzustossen.
      Fallen zufrieden und müde ins Bett und hoffen, dass das Karfreitags-Gejaule (dauert schon den ganzen Tag) aus dem Nachbarort, bald endet. Der resorteigene Güggel könnte sich nämlich ebenfalls wieder in der Zeit irren und wie heute morgen, ab halb fünf in regelmässigen Abständen krähen. Deshalb wären ein paar Stunden Ruhe noch so schön...

• Dag 17

Fotoerfolg

8 april 2023, Filippijnen ⋅ 🌬 30 °C

Kurz nach acht sitzen wir auf dem gelben Auslegerboot und fahren Richtung gegenüberliegende Insel. Es ist eine ruhige, wortkarge Gruppe, ist uns recht so.
      Mit einer Rolle rückwärts fallen wir ins 26 Grad kühle Wasser. Interessant, wie die 2 Grad Unterschied zu Dauin und Malapascua bereits als kühl empfunden werden. Wir haben aber kaum Zeit darüber nachzudenken, Unterwasser geht es sofort los mit zwei Muränen und einer Schnecke, es wird noch "bunter". Intakte Hart- und Weichkorallen, ein riesiger Scorpionfisch (viel zu gross für unser Makroobjektiv:-), weitere Schnecken, Garnelen, Krebse, Schildkröte und ein weiteres Pygmi-Seepferdchen. Es hat allerdings auch mehrere Tauchgruppen, mit teilweise wild um sich paddelnden und strampelnden Unterwassertouristen. Nerv... Unser Guide versucht dem ganzen aus dem Weg zu gehen.
      Oberflächenpause, aufwärmen. Wir sind nicht die einzigen, die schlottern.
      Und ein weiteres Mal ins Nass. Andere Schnecken, andere Garnelen und ein anderes, diesmal schwangeres Pygmi! Und da gelingt uns endlich unser Wunschfoto. Gute Position von uns und dem Pygmi, alles richtig eingestellt! Juupiiiieee!
      Feiern das bei Pommes und Cola ;-)
      15.00 nächstes Abtauchen. Diesmal wieder Sandboden mit einzelnen Korallenblöcken. Shaun the Sheep-Schnecke (Foto noch nicht ganz zufriedenstellend da leichte Strömung, wird aber jedesmal besser), Zebra-Crinoid-Garnele, Banded-Shrimp und weitere Winzlinge. Nur das "gewöhnliche Seepferdchen" ist diesmal mit ca. 15cm der Riese unter den erpirschten Tieren. Einfach schön! Warm duschen und Cafè trinken hilft gegen das frösteln. Ein Mocktail zum Sonnenuntergang und leichtes Essen runden diesen Tauchtag ab. Die Nachbarn haben aufgehört mit der Jaulmusik und der Hahn hat sich auch beruhigt. Wir haben eine erholsame Nacht in Aussicht.

• Dag 21

Regentag

12 april 2023, Filippijnen ⋅ 🌧 26 °C

Der Regen dauert den ganzen Tag an...
      Wir plampen etwas herum und trinken fleissig Calamansi-Juice, weil es den zu Hause nicht mehr gibt.
      Wir beobachten den Regen mal mit offenen mal mit geschlossenen Augen. Auch das wissenschaftliche Buch wird zur Identifizierung der vielen gesichteten Schnecken nochmals zu Rate genommen.
      Neidisch beobachten wir die zurückkehrenden TaucherInnen, hätten sehr gern auch nochmal einen Blick unter die Oberfläche geworfen...

• Dag 11

Tagaytay

5 mei 2023, Filippijnen

Bye-bye Coron, bonjour Tagaytay
      Ici, on a un lac sur une île dans un lac sur une île 😉. Sur l'île de Luzon (l'île où se trouve Manille) , on a un lac au milieu duquel se trouve une île, un volcan, dont le cratère est rempli d'eau
      Petite balade en bateau autour de ce plus petit volcan en activité. Depuis la dernière éruption, en 2020, on ne peut plus y accoster ni y grimper. Toutes les habitations qui existaient ont été détruites de même qu'une grande partie de la végétation. Celle ci commence, cependant à reprendre le dessus, dans certaines zones moins recouvertes de cendres.
      Dans la ville de Tagaytay, très bruyante et circulante, on a trouvé un oasis de paix et de tranquillité pour déjeuner et toujours une belle végétation.

• Dag 28

Monday traveling adventure

5 juni 2023, Filippijnen ⋅ ☁️ 33 °C

So Cebu Pacific postponed our second flight. So we canceled the second flight and bought new one from Cebu to Iloilo And then to Manilla. But the flight from Manilla was 2 hours delayed and we missed our flight for Jeddah. We made a sad scene in Saudia office and then we bought new tickets for the next day. And now we sleep at the same Hotel like on arrival.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Calabarzon

Doe mee met ons: