Philippines
Coron

Coron Part One

January 6, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Wir verbrachten eine Nacht in einer richtig coolen AirBnB-Wohnung in der Nähe vom Flughafen auf Cebu, bevor wir dann super früh am Morgen mit dem Flieger zur nächsten Insel flogen.
      Die Sicht aus der kleinen Propeller-Maschine von Philippines Airlines war schon richtig geil und gab uns einen kleinen Vorgeschmack, was uns erwarten sollte.
      Auf Coron angekommen ging es mit einem Van zur Unterkunft, welche ganz cool, aber leider nur mit einem Ventilator & sehr harten Matratzen ausgestattet ist.
      Wir mussten dann erstmal zum Hafen fahren, um uns ein Fährticket zu kaufen, da diese nicht so regelmäßig fahren und oft schnell ausgebucht sind.
      Danach entspannten wir ein wenig und schlenderten durch den kleinen Ort. Für den Abend haben wir uns dann noch ein paar Stunden einen Roller gemietet, um auf einen Aussichtsturm zu kommen.
      Der Blick von der knapp 700 Stufen hohen Plattform war ganz cool, wirkte aber aufgrund von dem etwas bewölktem Wetter nicht wirklich.
      Eigentlich sollte es dann noch zu heißen Quellen gehen, aber wir mussten vorab noch zu einer Agentur, mit der wir am nächsten Tag eine Tour gebucht hatten, weswegen es dann zu spät wurde und wir die Quellen skippten.

Früh am Morgen startete dann unsere private Insel-Hopping-Tour. Zunächst ging es auf einen Markt, wo wir für unser Lunch auf dem Boot einkauften.
      Danach starteten wir bei bestem Wetter und hatten echt Glück einen richtig guten Guide zu haben. Wir fuhren die von uns ausgesuchten Sehenswürdigkeiten und Plätze in einer Reihenfolge an, sodass dort kaum andere Leute waren.
      Es ging über 2 Strände auf kleinen Inseln, wo man dann noch im wieder einmal glasklaren türkisem Wasser schnorcheln konnte, zu richtig geilen Lagunen bis hin zum klarsten See Asiens.
      Grade mit der Drohne hatten man richtig geile Ausblicke, was schon mega gut war.
      Außerdem schnorchelten wir noch bei 2 coolen Korallenriffen, wo wir sogar wieder eine Schildkröte sehen konnten.

Am Abend schlenderten wir noch etwas über den zentralen Platz, wo viele Kids Basketball & Volleyball spielten, was etwas an früher erinnerte, wo man selbst jeden Tag aufn Sportplatz Fussball gespielt hat.
      Mit einer Coke genossen wir dort den Abend und schauten den Kids zu, von denen einige sogar echt gut waren. Natürlich alles barfuß oder in Flip Flops.

Al Fresco. 🍔

October 5, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dene 40 Minute Fahrt simmer den wieder im Hotel ahcho und hend denn zersch emal e Duschi gno und üs die dick, fettig, vietnamesisch Sunnecreme vom Körper gfäget.🤡 Nachdem mir no bizzli umegfuhlet sind simmer den los is Al Fresco Restaurant go zNacht esse. Willmer no so früeh drah gsi sind simmer die einzige slüt i dem schöne Reschti gsi. Nachdem viele Ris & de verschiedene Nudle bruchmer hüt wiedermal e anderi Konsistenz & Gschmacksrichtig. En feine, gschmacksvolle Vegiburger isch üs mit schlabrige, dünne, eher gschmackslose Pommes Fritli serviert worde.😂🍟 Nachem zNacht isches zrugg is Hotel gange, wo den packe ahgseit gsi isch. Nach knappe 15 Minute sind den dManu und ich fertig gsi und dNicole het e Stund spöter immerno ihri Chleider gfalltet. Dementsprechend sind dRucksäck au ziemlich unterschiedlich und mitere andere Ordnig ihgrumet worde.🤪 De Hunger het üs den nomal packt, aso ja eher dManu und ich mich, und drum isch den dManu nomal schnell los is Städtli und het üs mitere extra Portion Abigfrittlis versorget.🙈😂Read more

Expedition, Tag 3

January 24, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Auch Tag 3 auf dem Boot war super schön. Wir sind inzwischen so verwöhnt mit der schönsten Unterwasserwelt, dass ich mit den Jungs aus Israel Saltos vom Boot geübt habe, statt die komplette Zeit unter Wasser zu verbringen. Was ein Luxus - Sonne & Meer im Überfluss!
      Übrigens sind wir 3 Frauen alle Ärztinnen; Iolanda ist Nephrologin in Lissabon und Pia Allgemeinärztin auf Mallorca.
      Abends sind wir auf Coron angekommen und haben uns erstmal verabschiedet - 3 Tage Abenteuer auf dem Meer haben uns schon sehr gut zusammen gebracht.
      Im Hostel hab ich gleich jemand kennen gelernt, der mich mitgenommen hat zu den Hot Springs der Insel. Ziemlich guter Start auf dieser neuen Insel in 40°C warmem Wasser und dem Mond über mir.

Hike en afscheid

September 19, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Vandaag slapen we lekker uit en ontbijten we bij de Mac, die zit op 2 minuten lopen, terwijl Lynn nog ligt te slapen. Annika neemt pasta en ik een bakje rijst met wat vlees en champignonnen saus, ja het menu is hier iets anders als in Nederland! We willen graag een hike doen en proberen wat info te vinden. Dit is vrij lastig, mensen spreken elkaar tegen en ook op internet vinden we net niet de juiste info. Een tricycle chauffeur weet wel waar hij heen moet brengen dus daar vertrouwen we maar op. Met wat flessen water in de rugzak gaan we op pad! Al snel merken we dat het enorm warm en vochtig is en na een kwartier zijn we al nat van het zweet. Als we even onderweg zijn komen we een lokale gids tegen die verteld dat deze route is weggespoeld en hij wijst ons het juiste pad. Hiervoor moeten we wel weer een flink stuk terug maar ach... Bij de nieuwe route begint het enorm snel te stijgen en het wordt meer klimmen dan wandelen. Na een half uur hangt de tong op de knieën en zijn we drijfnat doordat we in het vochtige bos lopen terwijl het 30 graden is. Het klimmen is teveel van het goede voor Annika haar rug en we besluiten het even later voor gezien te houden en terug te gaan
      Al met al een paar uur weg geweest, mooi uitzicht gehad en flink wat calorieën verbrand! Als we terugkomen is Lynn ook in haar eentje bij de Mac wezen lunchen en plonzen we lekker in het zwembad! Vandaag doen we niets meer en bestellen we wat biertjes. 's avonds doen we mee met een Trivia quiz met wat leuke opdrachten tussendoor. Victor en Ayden (een Amerikaan en Taiwanees) komen bij ons in het team en we lachen wat af, erg leuk dat iedereen weer op een ander vlak antwoorden weet te geven. Na de quiz wordt Lynn positief verrast doordat de jongens uit Zwitserland (eerder ontmoet op Boracay) ineens langskomen! Luca komt speciaal voor Lynn en ze hebben het erg gezellig samen. Verder vertrekt bijna iedereen die we hebben gesproken ook de volgende dag dus maken we er met elkaar een topavond van! Tijdens het afscheid vloeit er een klein traantje, want de kans dat we de jongens nog eens zien is erg klein.

• Day 48–51

Outpost Hostel Coron! 🥳

September 17, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Vanaf het moment dat we aankomen bij het hostel is het gezellig! We krijgen er gelijk energie van en dat kunnen we wel gebruiken na 2 reisdagen. Het is hier erg hip ingericht en aangekleed, Lynn is helemaal in haar nopjes. Nadat we een korte rondleiding hebben gehad kleden we ons om en jumpen we in het zwembad. Heerlijk, en wat een uitzicht! We bestellen wat drinken en besluiten hier ook te blijven eten. We mixen gelijk flink met alle andere gasten en hebben een gezellige avond vol spelletjes (jenga, treasure hunt) en leuke gesprekken . Lynn blijft als een van de laatste wakker voordat ze de slaapzaal binnenkomt. Een top begin van ons hostel avontuur! Ondertussen zitten we nog te wachten totdat onze visumaanvraag voor Vietnam wordt goedgekeurd, deze hebben we op het vliegveld ingevuld terwijl we zaten te wachten en het kan tot 2 weken duren. Hopen dat we snel goedkeuring hebben!Read more

Corón Island 🏝️☀️😎

February 28, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

DEUTSCH:

Hello 👋

Die erste Nacht im abgelegenen Resort „Villa Kadhina“ ist sehr ruhig und wir freuen uns über unsere Wahl. Mit rund 40€ für ein kleines Zimmer mit Bad war dies eins der günstigeren Optionen 😑 Wir beschließen am nächsten Tag wieder einen Roller auszuleihen und später die Touren zu buchen, um andere Inseln zu sehen 🌴 Nach meinem Gespräch mit Touristen auf der Fähre erfahren wir, dass alle ähnliche Schwierigkeiten hatten nach Coron zukommen und bei uns stellt sich etwas Erleichterung ein 😮‍💨 Zudem haben die meisten auch noch keinen wirklichen Plan, welche Touren sie für die nächsten Tage machen wollen. Wir wollen dies ebenfalls von den Angeboten vor Ort abhängig machen und markieren uns lediglich auf Google die Orte, die wir besichtigen wollen 🗺️ Aber was wir schon machen können, ist die Fähre nach „El Nido“, der nächsten großen Insel, für den 6.3. zu buchen, da diese wohl schnell ausverkauft sei 👌

In einem Café mit Internet erledigen wir ein paar Dinge für die Arbeit und dann geht es ab auf den Roller in Richtung andere Küste 🛵 Erstmal gibt es noch einen Stopp in der einzigen „Stadt“ Coron Town bei einem der größeren Supermärkte 🛒 Wir müssen dort mal wieder feststellen, wie entsetzlich ungesund dieses Land ist und kaufen quasi alles was vegetarisch und nicht mit 50% Zuckerzusatz ist 🫢 Frustriert machen wir Halt an einem lokalen Markt, um Früchte und ein wenig Gemüse zu kaufen 🛒 Leider haben wir nicht immer einen Kühlschrank (quasi fast nie) und können daher nicht viel Frisches mit uns führen. Was uns zudem erstaunt ist, dass alles teurer als auf Bali ist 🫤

Auf unserer Fahrt erkunden wir mal wieder als weit und breit einzige Touristen das Landesinnere🙋🏽‍♂️🙋🏼‍♀️ Wir fahren und fahren bis wir es auf einmal komisch finden, dass die Sonne im Osten untergeht… 🤔 Liegt wohl daran, dass wir die falsche Abzweigung genommen haben und nun doch auf der Westseite der Insel sind 🙄 Wir beschließen zurück zu fahren und merken dann, dass die Straße Richtung Osten gesperrt war und wir deswegen falsch gefahren sind. Als wir trotzdem passieren wollen, halten uns einige Einheimische auf. Ok dann nicht… 😒 also wieder zurück Richtung Westseite und wir nehmen eins der wenigen günstigeren Hotels, da es nun bereits dunkel geworden ist 🫥 Das „Summerville Hotel“ kostet nur 17€ statt 40-50€ die Nacht und wir wollen einfach nur schlafen 😴 Internet gibt es übrigens so gut wie nirgendwo auf der Insel und anscheinend schon gar nicht mit unserem Mobilfunkanbieter 📵 Der Morgen mit Yoga und Frühstück am Pool fängt gut an und wir freuen uns auf die nächste Erkundungstour mit dem Roller 🛵 Wieder geht es gen Norden und nach bereits 30 Minuten fahren wir nur noch auf Schotterstraße. Wir peilen einen Strand an, wo wir vermuten wenig bis gar keine Touristen anzutreffen 🏝️ Bingo! Der „Alito Beach“ betrieben von einer kleinen Familie hat außer vier anderen Touristen wenig Besucher und wir erholen uns von dem staubigen Ritt bei frischen Kokosnüssen, Fisch und Früchten unter den Palmen 🌴 So haben wir uns die Philippinen vorgestellt, wenn da nur nicht die Rückfahrt wäre 😩 Hauptsache wir fahren nicht im Dunkeln und so geht es direkt in unsere morgens gebuchte Unterkunft „Cocovana Beach“. Dort haben wir eine kleine Hütte fast direkt am Wasser, aber leider im Hostel-Style, sodass wir keine eigene Toilette im Zimmer haben 🚽 😑 Nun gut für eine Nacht soll es gehen. Romain macht sich schnell bereit für sein Meeting, muss dazu aber wieder 1,5 Stunden zurück in die Stadt fahren, da auch hier, trotz guter Bewertungen, der Internet-Empfang katastrophal bis nicht existent ist 😥 Ich beobachte derzeit die Glühwürmchen in den Mangroven am Meer und schreibe diese Zeilen 🥹

Am letzten Tag in Coron wollen wir uns endlich mal „Ausruhen“😏 am Strand von „Ocam Ocam“ soll das gut gehen. Im „Bululang Fishpond Restaurant“ sind wir die einzigen Gäste und erfreuen uns der Stille 🤫 Anders in all den anderen Restaurants mit lauter Musik oder lauthals sprechenden vorrangig chinesischen Touristen 😤 Spätermüssen wir noch nach Coron Stadt, um auf dem Weg unseren einen Rucksack in der Villa Kadhina und den Zweiten in der Unterkunft Cocovana einzusammeln 😅 Die nächste Unterkunft „Jims Castle Inn Studio“ ist eine kleine Wohnung und wir freuen uns über reichlich Platz. Ist schon nicht so einfach immer nur in einem kleinen Zimmer aufeinander zu hocken in den Hotels 🏨 Wir buchen noch spät unsere erste Tour für den nächsten Tag 🏷️ Die sogenannte „Tour B“ bringt uns zu diversen Stränden, Schnorchelplätzen, Seen und beinhaltet ebenfalls ein Mittagessen am Strand 🏝️ Nachdem unsere Gruppe eher zurückhaltend in Punkto Freundlichkeit ist, gesellen wir uns unbeabsichtigt neben eine sehr nette Familie am Strand, die uns kurzerhand Essen und Getränke anbietet🍷 Super lecker deren eigens gekochten typisch philippinischen Gerichte und extrem gastfreundlich 🤗 Sie laden uns nächsten Tag sogar in ihr Restaurant ein und wir freuen uns auf ein Wiedersehen 👋 Beim Schnorcheln 🤿 sehen wir Nemo sowie tausend andere bunte Fische 🐠🐡🐟 Wir sind begeistert was wir für dir 20€ Tour bekommen haben und können dies sehr empfehlen 🤩

Da es uns bei „Jim“ gut gefällt, wollen wir verlängern, aber leider ist unser Studio für die nächste Nacht nicht frei 😔 Dennoch können wir in ein kleineres Zimmer wechseln. Da uns die Tour B so gut gefallen hat, buchen wir abends spontan noch die „Tour A“ für den nächsten Tag 🏷️

Auf Empfehlung von zwei netten Mädels der heutigen Tour steigen wir abends noch 700 Stufen 🪜 auf den Berg „Mount Tapya“ ⛰️ von dort wollen wir uns den Sonnenuntergang ansehen 🌅 Umzingelt von hunderten Touristen und unzähligen Drohnen schwindet jedoch leider jegliche Romantik ❤️‍🔥 Wie wir sehen geht es nicht nur uns so, als diverse Leute den Drohnen mit dem Mittelfinger zuwinken 🖕🏻😅 Technik muss halt nicht immer und überall sein.

Wir sind gespannt, wie unsere morgige Tour nach „El Nido“ wird und können auf ein Abenteuer, wie bei der letzten Fährfahrt gern verzichten 🫣 Schauen wir mal …

Gute Nacht 💤

——————————————————————

FRANÇAIS:

La première nuit dans la "Villa Kadhina" est très calme et nous sommes contents de notre choix. À environ 40 € pour une petite chambre avec salle de bains, c'était l'une des options les moins chères 😑 Nous décidons de louer à nouveau un scooter le lendemain et de réserver les visites plus tard afin de pouvoir visiter d'autres îles aux alentours🌴 Après avoir discuté avec des touristes de la veille, on se rend compte que tout le monde a eu des difficultés similaires en venant à Coron et nous ressentons un certain soulagement 😮 💨 De plus, la plupart d'entre eux n'ont pas encore vraiment de plan quant aux visites qu'ils veulent faire pour les prochains jours. En effet pas moyen de trouver des infos sur google 🗺️ Avant toute chose, nous réservons le prochain ferry vers El Nido, la prochaine destination, pour le 6 mars, car les places partent vite 👌

14h00: début de l’exploration de l’île en scooter 🛵 L’idée est d’aller au point le plus loin pour revenir en ville petit à petit au fil des jours. On s'arrête dans un des rares supermarchés 🛒: malheureusement les produits à la vente sont minables, que des plats préparés, chips et sodas en tout genre… Frustrés, nous faisons un autre arrêt dans un marché local pour acheter des fruits et quelques légumes. Tout est importé sur l’île, donc relativement cher… on comprend pourquoi tant de monde vit dans la misère 😔
      On reprend la route vers l'intérieur de l'île et nous sommes de nouveau les seuls touristes. Nous roulons et roulons 🛵 jusqu'à ce que nous trouvions soudain étrange que le soleil se couche à l'est... 🤔 C'est probablement parce que nous avons pris le mauvais virage et que nous sommes maintenant du côté ouest de l'île 🙄 demi tour donc jusqu’à découvrir que le virage “loupé” est en fait une route fermée… On essaye quand même de passer mais des locaux nous arrêtent. Apparemment c’est interdit pour nous mais pas pour eux 😅😒 donc retour vers le côté ouest où l’on trouve un des rares hôtels vu qu'il fait déjà nuit 🫥 Le Summerville... 😴 Le débit internet est proche de 0 pratiquement sur tout le territoire. Pas de bol, le lendemain j’ai un meeting avec mon nouveau chef et Jessie doit bosser…🤓 Il faudra donc trouver un WiFi stable.

La matinée avec yoga et petit-déjeuner au bord de la piscine a bien démarré. On est prêts de nouveau pour continuer l’exploration 🛵 vers le nord afin d’atteindre le point qu’on cherchait la veille par une autre route. Au bout de 30 minutes la route se transforme en terre battue. Il nois faudra 1h30 de plus pour atteindre une plage sans touristes 🏝️: Alito Beach. L’endroit est tenu par une petite famille. La plage est paradisiaque et sauvage avec quelques poules, chiens et meme un petit singe vivant directement au bord de l’eau. On se remet de la balade poussiéreuse avec des noix de coco fraîches, du poisson frais grillés et des fruits sous les palmiers 🌴 C'est comme ça qu'on imaginait les Philippines. Si seulement on pouvait rester là 😩

Après avoir passé la journée loin de tout et encore une fois sans réseau téléphonique, on repart avant la tombée de la nuit afin de ne pas se perdre. On va directement à notre logement "Cocovana Beach", que nous avons réservé le matin même: une petite cabane directement sur l'eau, mais malheureusement avec toilettes communes hors de la chambre 🚽 😑 type auberge de jeunesse! Bon, ça devrait aller pour une nuit 😅. Je me prépare rapidement pour mon meeting, je dois encore trouver du wifi…1h30 de route supplémentaire 😩 et de nuit! En effet l’hotel etait bien noté pour la connexion internet mais c’est du pipo! Jessie reste sur place au milieu des mangroves et des lucioles 🥹

Le jour suivant on a enfin envie de "se reposer" 😏 sur la plage de "Ocam Ocam": ça devrait bien se passer. On mange au "Bululang Fishpond Restaurant", nous sommes les seuls clients et profitons du silence 🤫 contrairement à tous les autres restaurants avec la musique à fond ou des touristes chinois bruyants 😤 Le soir, nous revenons à la ville principale de Coron. On dormira chez "Jims Castle Inn Studio" dans un appartement et nous sommes de retrouver un peu d'espace. Nous réservons notre premier tour touristique en bateau pour le lendemain 🛶🏝️

Nous arrivons tôt le matin au port pour démarrer l’excursion. Le groupe de touristes avec qui on tombe est plutôt réservé. Peu importe l’excursion avec plusieurs arrets sur sites de snorkeling et îlots sauvages vaut le détour! C’est tout simplement magnifique et on se régale! 🤿 Nous voyons Nemo et des milliers d'autres poissons colorés partout 🐠🐡🐟
      A la pause du midi, nous nous attablons involontairement avec une famille très sympathique sur la plage, qui nous propose à manger et à boire sans plus tarder 🍷 Leurs plats typiques philippins spécialement cuisinés sont super savoureux et es gens-là sont extrêmement hospitaliers 🤗 Ils nous invitent même le lendemain à aller les voir dans leur restaurant 👋
      Nous sommes ravis de cette journée à 20 € et nous réservons une autre excursion similaire pour le lendemain 🤩 🏷️
      Le soir nous gravissons encore 700 marches 🪜 jusqu'à la montagne "Mont Tapya" ⛰️ proche du centre ville, car c’est le spot principal pour déguster une bière avec le coucher du soleil 🌅 Entourés de centaines de touristes et d'innombrables drones, malheureusement, toute romance disparaît ❤️ 🔥🖕🏻😅

Nous sommes curieux de voir comment se déroulera notre itinéraire demain vers "El Nido" car on reprend un de ces fameux ferrys…

Bonne nuit 💤
      Romain

Dia 12 - Excursion Ultimated Tour

August 19, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Contratamos con un local la excursión en barco.
      Luego fuimos a comprar la comida al mercado que está en el mismo puerto.
      Compramos pollo, gambas, calamares, sal, lima, hielo, carbon, cervezas, agua, y todo eso lo metimos en el boat.
      Seguidamente fuimos hasta la isla flotante para esperar el boat.
      Tuvimos que registrar nuestro nombre, edad y nacionalidad. Luego pagar la tasa de 300 pesos por persona. Se han equivocado al cobrar, vamos con 3 chicos mas y les ha cobrado a 200 pesos, es decir, cien menos por cabeza. A nosotros nos ha cobrado 300 pesos, por tanto, para no joder a los otros 3, me ha devuelvo uno de ellos la cantidad de 100 pesos.
      Estamos ya esperando y parece que no llega, se hace de rogar el tipo.

Cebu —> Coron

April 11, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Heute musste ich dann sehr früh aufstehen und zum Flughafen fahren. Durch das ganze hin und her hier auf den Philippinen verliert man den Spaß am fliegen. Zumal ist es bereits das dritte Mal, dass ich am Cebu Flughafen bin und es war nicht das letzte mal. 🥲

Aber auch der Flug verlief reibungslos und so fand ich mich auf Coron wieder. Von oben sah Coron klasse aus, aber Coron City ist an sich echt nicht schön. Hier gibts auch keinen Strand, nur den Hafen und es ist unheimlich drückend warm. Nach dem Frühstück bin ich etwas umher spaziert und der Schweiß lief einfach nur. 🥵

Ich musste mich dann erstmal ein bisschen ausruhen. Dann gabs Mittag .. ich hab mir Waffeln mit Nutella und Banane gegönnt, weil mich diese Planung schon wieder den letzten Nerv kostet. Ab morgen soll es die nächsten 5 Tage regnen regnen regnen und das macht sich bei einer Insel, wo Bootstouren das einzig schöne sind, eher weniger gut. Neeeeeerv! 😩

Abends hatte ich dann noch günstige aber weniger gute Spaghetti Aglio Olio und einen Frust Nutella Cookie hinterher. Läuft super derzeit 🥲

Coron

February 16 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

In je naš dan za spoznavanje z otokom Coron mimo. Zanimivo mestece, klasični azijski kaos v malem, vmes dobri hoteli, restavracije, potem pa kar naenkrat bum in ves “blišč” revščine, umeščen v samo središče mesta. Po glavni promenadi vidiš otroke, ki se igrajo, povsod tricikle, ki so tukaj kot neki “tuktuk”, ob promenadi se v blatu valja nekaj stokilski prašič, za ograjo v blatu dva moška trenirata peteline za petelinje borbe. Navsezadnje, vsepovsod imajo peteline zavezane ob ulici, hišah kar za noge…kot pse. No psi pa so tudi vsepovsod, podobni vsi drug drugemu, verjetno so vsi v sorodu.

Otroci nam mahajo, očitno smo tukaj mi bolj eksotični njim, tekajo in dajejo “petke”, vsi nasmejani. V bistvu nimajo kaj dosti, skoraj nič, pa očitno imajo v sebi veselje do življenja. Očitno vse neprijetne zadeve, ki so jih Filipini deležni, dejansko spremenijo pogled na vse skupaj. Baje so navajeni tukaj, v primeru bodisi cunamija, potresa, ciklona, v roku 3 minut v eno vrečko dati kaj rabijo in vse pustiti za seboj. Nam je to praktično nepojmljivo.

Sprehodimo se do obale, si ogledamo čolne, se slikamo na obali, ob znaku Coron seveda :), in si za 60 pesotov (cca 1 eur) privoščimo vožnjo s triciklom. Zastonj praktično, ampak ne preveč udobno :)

Danes smo si privoščili malo boljše kosilo v Il Kuvo restavraciji, cene nekje kot pri nas, ampak se da mnogo ceneje in od jutri malo bolj gledamo tudi na budget. Malo še nas jetlag daje, zato gremo hitreje spat. Jutri pa nas že čaka “Super ultimate tour Coron” in cel dan bomo preživeli v raju.

Letzter Abend in Coron

April 28, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Es war nicht schwer, Zara zu überzeugen, den Sonnenuntergang von der Rooftop Bar aus zu genießen. Dort trafen wir dann überraschend Lori, die ich auf dem Tao Boot kennengelernt hatte. Zara und Lori verstanden sich auf Anhieb und so beschlossen wir, gemeinsam essen zu gehen.Read more

Coron, Corón, کورون، پالاوان, XCN