Filipina

• Hari 161

אבא סוכר בתרגום חופשי

21 Mei 2022, Filipina ⋅ ☁️ 30 °C

בוקר טוב למי שטוב
      אוכלות ארוחת בוקר במסעדת הבית, המלצרית שהיא כבר חברה שלנו גם מארגנת לנו פירות טו גוו ואנחנו הולכות לכיון החוף כדי לפגוש אייבן. קבענו איתו שם ב9:00. אייבן הוא בחור פיליפיני שדרכו סגרנו להיום שייט בסירה מסביב לאי עם עצירות לשנירקולים וכאלה. הוא הבטיח לנו שהמחיר יכלול סירה פרטית רק לשתינו ומסכות לשנרקל. כבר לפני 8 אייבן התחיל להתקשר אלינו בטירוף ולשאול איפה אנחנו ומתי אנחנו באות. אמרנו לו שוב ושוב שנגיע ב9 כמו שקבענו. כשהגענו לשם הוא אמר שהוא מביא לנו רק את המסכה עצמה בלי צינור שנירקול כי יש איזה פרוטוקול קורונה שאסור להשתמש בצינור. ובנוסף לזה התגלה לנו שם שאנחנו בסירה עם עוד 2 זוגות של פיליפינים וזה לא סירה רק לשתינו. התעצבנו מאוד על אייבן והתעקשנו על הצינור שנירקול אבל על השאר ויתרנו לו, עלינו על הסירה ונפרדנו כידידים בתקווה לא להיתקל בו יותר (נתקלנו בו אחר כך עוד מלא פעמים והשתדלנו שזה יהיה כמה שפחות מביך)
      השייט בסירה היה מהמם! המים הצלולים והשוניות שראינו היו ממש יפות וגדולות ונהננו מאוד! עצרנו לשעה בחוף הצפוני, ירדנו מהסירה וישבנו בחוף איזה שעה עם רמקול ופירות ותרגלנו מילים באנגלית באפליקציה כי אנחנו אחריות ורוצות להגיע מוכנות לארץ למבחן אמירם שלנו. והאמת שגם אם לא היה אמירם אני נהנת סתם ללמוד מילים ולשפר את האנגלית שלי.
      אחרי שעה בחוף חזרנו לסירה, עצרנו בעוד שונית גדולה לשנרקל ומשם שטנו חזרה. ירדנו מהסירה והלכנו לחדר למקלחת ושנצ. כשקמנו יצאנו לסיבוב באי קצת להכיר עוד איזורים שלא יצא לנו ללכת בהם והיו עוד כמה מפגשים משעשעים עם אנשי האי - מישהו שהציע לנו לבוא למסיבה היום בערב וגם פגשנו חבורת ילדים חמודים. הלכנו לשיעור יוגה (פעם שנייה שלי במזרח!) שקבענו מראש, היה לנו שיעור רק לשתינו והמורה הייתה ממש מקסימה נהננו מאוד וזה היה בול.
      משם חזרנו לריזורט שהיינו בו אתמול לקפה בשקיעה ורוג׳ר החבר הפיליפיני שלנו שבדיוק הגיע גם לאי הצטרף אלינו שם.
      המשכנו לארוחת ערב עם רוג׳ר, הלכנו לחוף למוזיקה החיה ומופע אש, ואחרי שמיצינו בשעה 22:00 בערך חתכנו חזרה להוסטל במטרה ללכת לישון כמו זקנות כרגיל. בדיוק כשבאנו להיכנס לחדר אחד המקומיים שפגשנו היום בחוף התקשר אלינו ושאל אם אנחנו רוצות שהוא יבוא לאסוף אותנו עכשיו למסיבה שנמצאת בחוף הצפוני. ברגע של החלטה ספונטנית אמרנו לו כן והוא בא לאסוף אותנו.
      הגענו לחוף הצפוני, לנקודה שכבר אי אפשר לנסוע יותר והתחלנו ללכת ברגל של רוג׳ר ואני ועוד שלושה מקומיים. לא שמענו שום מוזיקה וכבר התחלנו לחשוד ואז פתאום התחילו הבסים. כשהגענו הופתענו לגלות מסיבה ענקית מוזיקה חזקה אורות ומלאא אנשים. כמובן כולם מקומיים אפילו רובם ממש גרים באי, ואנחנו התיירות היחידות. שתינו קצת ממה שרוג׳ר קנה לנו ורקדנו בטירוף עם כל המקומיים! הם באמת רוקדים מגניב ממש וזה היה אחת המסיבות הטובות שהייתי בהן ובכללי אולי אחד מרגעי השיא שלי בטיול. בשלב מסוים גם התחיל לרדת גשם וחוץ מכמה דקות שהיה ממש מבול כל שאר הזמן המשכנו לרקוד.
      חזרנו ברגל רוג׳ר של ואני, מנסים לנווט את דרכנו בשבילים החשוכים, ולבסוף הגענו בשלום. הייתה עייפות וקושי רב אבל לא הייתה ברירה אחרי כל הריקודים אז נתנו עוד מקלחת טובה והלכנו לישון. בהחלט עוד יום מוצלח ביותר עם החלטות ספונטניות שהביאו למלא חוויות טובות

נ.ב. אין כל כך תמונות וסרטונים מהמסיבה כי רקדנו בטירוף והיה כיף מדי סורי

• Hari 4

Malapascua - wir wollen nicht weg

18 November 2017, Filipina ⋅ ⛅ 8 °C

Keine Woche auf den Philippinen und schon ist es passiert. Wir haben das Paradies gefunden! Geplant waren drei Nächte, es wurden dann sechs und wir kommen sicher wieder...und nicht nur weil es so schön war!

Malapascua ist eine süsse Fischerinsel, wo man es schafft das Dorfleben neben dem Tauchtourismus weiterleben zu lassen. 2013 wurde die Insel vom Taifun voll getroffen, hat sich aber wieder gut erholt. Die meisten kommen auf die Insel, um die Fuchshaie zu sehen, aber für das braucht Anja erstmal ihren Advanced Tauchschein. Doch wie wir auf unseren Reisen gelernt haben kommt ja immer alles anders.

Flo, der sich seit Wochen wie ein Kleines Kind aufs Tauchen gefreut hat, kommt nicht tiefer als 1.5m bevor ihm die Nebenhöhlen weh tun. Und Anja hat nach 4 von 5 benötigten Tauchgängen eine saubere Erkältung. So geniessen wir nach der ersten Enttäuschung die weissen Strände und das Kristallklare Wasser! Und freuen uns, dass wir auf der Insel so gutes frisches und leckeres Essen finden.

Und Achtung Fuchshaie: wir kommen wieder 😎🦈

• Hari 72

Malapascua Island, Philippinen

7 Maret 2015, Filipina ⋅ 🌙 -2 °C

Nach dem Flug von Camiguin zurück nach Cebu heute morgen sind wir jetzt nach 4 Stunden Busfahrt und 1 Stunde mit dem Auslegerboot auf Malapascua angekommen. Die Insel liegt nördlich von Cebu und ist durch den Taifun Haiyan in 2013 fast völlig zerstört worden. Man sieht die Folgen auch jetzt noch, die Häuser sind noch nicht alle wieder aufgebaut, die Palmen verkrüppelt und abgeknickt... dafür lockt aber immer noch das türkisfarbene Meer zum baden und schnorcheln! :)

Unser erster Eindruck hat sich nach der heutigen Inselumrundung bestätigt. Der Taifun "Haiyan" am 08.11.2013 hat starke Spuren hinterlassen. Gefühlt 80% der Palmen gibt es nicht mehr bzw. sind kaputt, es gibt noch viele Ruinen und teilweise sind die Hütten der Einheimischen nur notdürftig wieder aufgebaut. Lediglich am bekannten " Bounty Beach" sind alle Hotels, Restaurants und Diveshops wieder neu. Leider ist es ausgerechnet jetzt - eigentlich ist hier Hochsaison - sehr oft bewölkt. Kommt jedoch die Sonne durch, wird es sofort unerträglich heiß. Schatten findet man wegen des spärlichen Palmen- und Waldbestands fast überhaupt keinen. Abseits der touristisch erschlossenen Strände findet man einige versteckte, schöne Buchten, einsame Strände und kleine Dörfer. Taucher kommen hier angeblich voll auf ihre Kosten, denn an den tieferen Tauchstellen rund um die Insel gibt es Mantarochen und die seltenen Fuchshaie ("Thresher-sharks") zu sehen.

• Hari 4

הדרך

9 Desember 2019, Filipina ⋅ ☀️ 29 °C

מלפסקוואה זה אי יפייפה שבעיקר צוללים בו, יש בו המון איים קטנים נלוווים אליו. שקטים ויפים.
      עשיתי צלילות שנורקלים בעיקר וראיתי עולם שלם. גם בתילאנד והאמת שבכל יעד שהגעתי אליו ,שנורקלים הם חלק מהעניין

• Hari 144

Malapascua

26 Januari 2016, Filipina ⋅ ⛅ 29 °C

After bad weather warned that all ferries might be cancelled we took our chances! A drive to Tagbileran Port in Bohol, followed by a cancelled ferry and then a delayed ferry to Cebu we were met by our driver Wilson! Wilson then drove us for 3 hours to Maya port. Then we took a very small motor boat to a slightly bigger motor boat! Battled 2 meter waves for the best part of 45 mins. We got soaked, our bags got soaked! Then we took another small motor boat to the island of Malapascua!! It feels like a massive achievement that we have made it here and all to dive with Thresher sharks for 2 days before we make the return journey! Are we crazy? Almost certainly!!

Ps. Forgot to mention the "popping mosquitos". Having squished them using the one-hand-swat ninja technique, the exploded fresh blood onto us...and not our own! 😝

• Hari 302

Malapascua - 3 Tage

24 Juni 2019, Filipina ⋅ 🌧 27 °C

Tauchen Tauchen Tauchen. Schöne Strände soll es auch geben aber wir verbringen die meiste Zeit auf dem Boot zu den Duvespots oder unter Wasser.

Nemo, Lion-Fisch, Lobster, Korallen, die knallbunten, Seeschnecken ...
      Das Riff hat viel zu Bieten. Und im 28° warmen Wasser macht es Doppelt Spass.

• Hari 240

Malapascua

30 April 2023, Filipina ⋅ ☁️ 29 °C

29. April - 3. Mai
      6 x Tauchen mit Fuchs Hai, Reef Hai,...
      Schnorcheln
      Insel erkunden

• Hari 5

Malapascua- Kalanggaman

7 April 2019, Filipina ⋅ ☁️ 30 °C

אחרי יום נסיעות מתיש שכלל טיסה שהתעכבה, מונית שנסעה באזורים כפריים על 120 ושתי סירות הגענו לאי מלפסקווה. אי קטן וחמוד. התברר שהאטרקציה המרכזית בו היא צלילות, מה שלא באנו לעשות. גם ירד גשם. בקיצור חטפנו שוק ממלפסקווה אחרי ניו זילנד (שאין מלבדה). למזלנו היו כל מיני נקודות אור בדמות רצועת החוף הלבנה באמצע הים ששמה הוא קלנגמן, ארוחות בוקר טובות במלון ו.. תכלס זהו. הלאה!Baca selengkapnya

• Hari 120

Cebu City-Malapascua, Phillipinen

5 Mei 2017, Filipina ⋅ 🌧 16 °C

Sooooo.... wir hängen deutlich mit unseren Berichten hinterher!! Wir sind halt im Reisestress und zu busy.

Also, nach Siargao ging es per Flieger nach Cebu City wo wir eine Nacht im Familienzimmer verbrachten und uns eine Massage gönnten.

Am nächsten Morgen ging es vier Stunden mit dem Taxi und einer halbstündigen Bootstour nach Malapascua. Hierbei handelt es sich um eine ganz kleine Insel die man zu Fuß erkunden kann. Die Insel ist unter Tauchern bekannt für die sich selten in so flachen Gefilden zeigenden Thresher Sharks. Dem Motto entsprechend hieß es für Sari, Luki und Daniel drei Tage lang pauken und tauchen. Am Ende haben sie alle erfolgreich den open water dive Schein erhalten!! Nadine hat in der Zwischenzeit erfolgreich den advanced lay on the beach schein erhalten ;)

Am dritten Tag ging es mit einem Boot auf eine weitere sehr kleine Insel nach Calanggmanan. Für die drei Taucher gab es dort zwei unvergessliche Tauchgänge an einer Unterwasserklippe.

Am Donnerstag ging es dann weiter. Mal wieder eine abenteuerliche Reise mit kleinem Boot, einem heißen Rollerritt (Luki und Sari zusammen inclusive ihrem Gepäck und Fahrer), Bus, Tricycle und der nächste Fähre. Hätten damit so ziemlich in jedem Fahrzeugbingo gewonnen.

Auf Batayan wurde dann relaxt, Roller gefahren, Billard gespielt und sich mit Massagen verwöhnt.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Logon

Bergabung dengan kami: