Philippines
Magambac

Here you’ll find travel reports about Magambac. Discover travel destinations on the Philippines of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schnorcheln mit den sanften Riesen

August 30, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Aufregung am frühen Morgen! Um 5:45 Uhr wurden wir abgeholt, um dann eine halbe Stunde mit diesen friedlichen Riesen schnorcheln zu dürfen. Wahnsinnig beeindruckend! Der größte war wohl so 7-8 Meter lang😱, aber ohne Zähne😀
    Danach haben wir noch ein wenig die “Stadt“ erkundet. Fotos sind in Bearbeitung...Read more

Whaleshark Diving

February 5 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

Von unserem 🐋 Walhaitauchen in Tawansan, der Grund warum wir überhaupt hier sind, haben wir uns viel mehr versprochen 🤨

Die Menschenmasse ist der Wahnsinn. Als wir um kurz vor 7 uns Wasser sind, stehen gefühlt 300 Leute am Ufer und 50 sind schon im Wasser. Die meisten Schnorcheln oder schauen von Booten aus auf die angefütterten Wahlhaie.

Die Dinger sind schon mächtig groß, wir haben 3 gesehen. Alles wirkt allerdings ziemlich skuril, da die Menschen von oben (Chinesen hauptsächlich), überhaupt keinen Respekt vor diesen Tieren haben. Es wird versucht anzufassen und so nah wie möglich dran zu sein - nicht das, was wir uns erhofft haben. Aber gut, es ist halt ein reines Tourismusevent. Hätte man sich denken können, aber wir hatten anscheinend zu sehr gehofft, dass es Tierfreundlicher abläuft...

Da Cassy, unser Dive Kollege gerade erst seinen Tauchschein gemacht hat, ist er sehr schlecht bezüglich Luftverbrauch unterwegs... so müssen wir nach 40min die Rückreise antreten und sind nach 50 wieder an der Oberfläche.

Für uns heißt es duschen, kurz nach Oslob zum Lunch und anschließend mit nem Boot rüber auf die Sumillion Island. Auch das war nicht wirklich toll, wieder viele Leute und nur eine kleine Sandbank.

Am Abend geht es wieder nach Oslbob zum Dinner, Streetfood und später noch in nem kleinen Restaurant. und dann sitzen wir quasi im offenen 'Wohnzimmer' des Hostels und lassen den Abend ausklingen. Für die nächsten Tage haben wir schöne Unterkünfte in Siquijor Island gebucht, jetzt muss das nur noch mit der Fähre klappen 😅

Oslob - 2 Tage

June 28 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Nochmal Tauchen. Diesmal mit dem Größten Fisch der Welt.

Mit den Walhaien auf Oslob ist das allerdings bisschen eine Sache. Die Philippinen waren das erste Land Asiens, dass den Fang und Verkauf von Walhaien unter Strafe stellte. Weshalb die Bestände erhalten und vergrößert werden konnten. Soweit so gut.

Die riesigen Haie stellen aber ein Problem für die Fischer dar. Tan-awan, ein Fischerdörfchen im Süden von Oslob liegt auf den natürlichen Wanderrouten.
    Die dort ansässigen Fischer kamen auf die Idee die Haie an zu füttern und so von den Fischerbooten weg zu locken. Soweit so gut.

Bald kamen findige Dive centers und Agenturen auf die Idee dort Schnorchel Touren für Touristen anzubieten. Die "Walhai Garantie" sprach sich schnell rum und der Ort wurde von Tagestouristen überrannt. 2011 ging ein Bild um die Welt wie jemand auf einem Hai ritt. Hier ist der Spaß vorbei. Es geht nur noch ums Geld ohne Rücksicht und Respekt vor den Tieren.

Um so eine Veranstaltung hätten wir natürlich einen riesen Bogen gemacht! Die Regierung schritt jedoch ein und versucht die Situation in den Griff zu bekommen. Jetzt ist die Polizei vor Ort und wer den Haien zu nah kommt oder sie berührt zahlt Strafe.

So weit zur Prämissen. Wir diskutieren mit Jens und Alex ob wir hin wollen und kommen zu dem Schluss, dass wir es vermutlich bereuen würden, wenn wir die Walhaie nicht anschauen.

Die Fahrt nach Oslob ist natürlich wieder die letzte Pest und wir kommen mit 5h Verspätung um 1 an. Eine Unterkunft ist zum Glück schnell gefunden.

Am ersten Tag schlafen wir aus, suchen uns ein Diveshop aus und fahren Nachmittags auf die kleine Insel Sumilon.

Tag zwei gehts zum Tauchen. Der Tauchgang ist sehr schön und es sind nicht viele Taucher im Wasser. Walhaie sehen wir mehr als genug. Die riesigen Fische bieten einen gigantischen Anblick.
    Die meisten sind auf dem Weg zur Fütterung und schwimmen deshalb nahe an der Oberfläche. Deshalb sehen wir hauptsächlich Bäuche. Nur ein - zwei Mal wecken unsere Blubbel die Neugier eines jüngeren Haies und wir sehen ihn in voller Pracht. Ein schöner Tauchgang.

Beim Auftauchen sehen wir dann welch ein Wahnsinn sich mittlerweile an der Oberfläche abspielt. Zum Schutz der Haie sind Zahl der Schwimmer im Wasser und auch die Zeit im Wasser limitiert.
    Am Ufer stehen mittlerweile Millionen von Chinesen in Schwimmwesten und warten darauf endlich für 30 min ins Wasser zu dürfen. Trotz "limitierten" Tickets ist auch im Schnorchelbereich die Hölle los.

Der Anblick gibt unserm schönen Tauchgang dann doch wieder einen bitteren Beigeschmack. Sehr Schade.

Tan Awan, PHL

February 8, 2017 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

Heute stand ein Highlight auf dem Programm: Schwimmen mit dem größten Fisch der Welt – dem Walhai. In Oslob werden diese majestätischen Tiere von den Fischern gefüttert um sie von den Fischernetzen fernzuhalten. Langsam haben auch Touristen davon Wind bekommen und es entwickelt sich leider zu einer Massenveranstaltung.

Wir wurden von Motorengeräuschen geweckt. Beim Blick aus dem Fenster zeigte sich, dass auf dem kleinen Hotelvorplatz schon mindestens 10 Minibusse geparkt waren, und dass obwohl es noch nicht mal sechs Uhr war. Um sechs ging es dann auch für uns los. Das „Observation Center“ war gleich um die Ecke. Dort war schon sehr viel Betrieb und es war sogar eine Lautsprecheranlage installiert um die Massen zu dirigieren. Wir haben über den Lautsprecher noch ein kurzes Briefing bekommen - nicht anfassen, genug Abstand halten usw. - und dann ging es auch schon aufs Boot.

Nach 2 Minuten hinausrudern hieß es auch schon ab ins Wasser und wir konnten schon nach kurzer Zeit den ersten Walhai sehen. Die vorgeschriebenen dreißig Minuten waren leider viel zu schnell vorbei, aber wir konnten die Tiere genau beobachten und sind mit bis zu drei davon gleichzeitig geschwommen.

Sie sind trotz ihrer Größe komplett ungefährlich, da sie sich hauptsächlich von Plankton ernähren. Da war der ein oder andere Tourist mit Flossen und GoPro bewaffnet auf Selfiejagt die größere Gefahr, wir mussten schon den ein oder anderen Stoß einstecken.

Nach diesem Erlebnis haben wir uns noch kurz im Hotel ausgeruht und sind dann auf die nächste Insel weitergefahren, wieder um ein bestimmtes Tier zu sehen, lasst euch überraschen!

Oslob - Whaleshark town

March 10 on the Philippines ⋅ 🌙 23 °C

After spending a boring night in oslob town (not main city), me and my friend went for food and drinks at local restaurant.
    Its was not bad and had live music for the attending 4 people.

Lucky prior to drop off, we stopped at a super market, where I bought snacks and drink. This came in handy as it was more fun and social at the hostel.

Waking up 4am once again, our hostel walked us over to a waiting area and our group was the 1st to go into the water.
    Still being dark, we asked to wait till sun break horiy so it would make for better vision in the water.

We had a discussion within the group of who dives in first or how far do we think they'll take us to swim or like does these great animal really not eat people.

Our boat guide called, aaaand just rowed like 500m off shore, we all just dove in - every man for themself.
    Some got nervous as these enormous teddy bears came closer and decided to get back on boat. While myself stayed and dove deeper to get the full experience.

I think im a big guy, but they made me feel so small and this was just an amazing feeling.

Getting back to shore, we all had a foul smell of rotten fish, as they feed the sharks to draw them closer for the tourists. Not ideal but my favorite experience.

After some cleaning up, we met again for breakfast. Pancakes galore as everyone ordered the same dish.

Well we're off to the ferry to catch up with our other travelling friends on siquijor island.

Magambac