Philippines
Municipality of El Nido

Ich muss durch den Monsun

February 19, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

🇨🇭
      Nach dem gestrigen langen und interessanten Tag war uns heute etwas mehr nach Erholung zumute. Nach dem obligaten Frühstück in der Unterkunft ging es nochmals aufs Zimmer, wo wir uns etwas weiter erholten. Gegen Mittag liefen wir in die Stadt, um uns erneut zu verpflegen (ja, auch Nichtstun macht hungrig). Das gemütliche und feine Mittagessen wurde etwas ungemütlicher, als es plötzlich stark anfing zu regnen. Während dem Essen waren wir zwar drinnen, aber wir wussten, dass wir irgendwie wieder zurück zum Hotel mussten (rund 15 Minuten Fussweg). Als der Regen gefühlt etwas nachliess wagten wir schliesslich den Weg nach draussen. Doch nachgelassen hatte der Regen höchstens in unserer Vorstellung, denn bereits kurz nach Verlassen des Restaurants waren wir klatschnass.

Trotzdem liefen wir den ganzen Weg und waren froh, endlich im Hotel angekommen und uns eine warme Dusche genehmigen zu können. Zu allem Übel funktionierte während den nächsten Stunden auch Dario’s (topmodernes 😂 immernoch iPhone SE first Generation) Handy respektive dessen Bildschirm nicht mehr, da es zu nass wurde. Zum Glück trocknete neben den Kleidern auch dieses wieder vollständig und ist seither wieder voll (also zumindest so wie vor der Regendusche) funktionsfähig. Gegen Abend hörte es dann auch auf zu regnen und so wagten wir noch einmal einen Spaziergang in die Stadt. Da uns das italienische Essen gestern sehr gut schmeckte, kehrten wir erneut dort ein. Leider entschieden wir uns dieses Mal für Pasta, welche leider nicht an das Qualitätslevel der Pizza herankam. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt ging es ein letztes Mal via Strandweg zurück zum Hotel. Abgesehen von der einen Welle, die Rocio vollständig duschte, blieben wir diesmal trocken. 😄

🇪🇸
      «Tengo que pasar por el monzón»

Después del largo e interesante día de ayer, hoy nos apetecía más relajarnos. Tras el obligado desayuno en el alojamiento, volvimos a la habitación donde nos recuperamos un poco más. Hacia el mediodía, nos dirigimos a la ciudad para comer algo de nuevo (sí, hasta no hacer nada da hambre). El acogedor y delicioso almuerzo se volvió un poco más incómodo cuando de repente empezó a llover fuerte. Estuvimos dentro durante la comida, pero sabíamos que teníamos que volver al hotel de alguna manera (unos 15 minutos andando). Cuando la lluvia pareció amainar un poco, nos atrevimos a salir. Pero la lluvia sólo había amainado en nuestra imaginación, porque poco después de salir del restaurante estábamos empapados.

No obstante, hicimos todo el camino andando y nos alegramos de llegar por fin al hotel y darnos una ducha caliente. Para colmo, el teléfono móvil de Dario (el más moderno 😂 todavía iPhone SE de primera generación) y su pantalla dejaron de funcionar durante las horas siguientes porque se mojaron demasiado. Afortunadamente, el teléfono se secó por completo y ahora vuelve a ser totalmente funcional (al menos como era antes del chaparrón). Hacia el atardecer dejó de llover y nos atrevimos a dar otro paseo por la ciudad. Como ayer nos gustó mucho la comida italiana, volvimos a ir al mismo restaurante. Por desgracia, esta vez optamos por la pasta, que no estaba al nivel de calidad de la pizza. Tras un breve paseo por la ciudad, volvimos al hotel por última vez por el camino de la playa. Aparte de una ola que mojó completamente a Rocio, esta vez nos mantuvimos secos. 😄

Welcome to El Nido

April 24, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Après un réveil à 4h30 la veille pour une arrivée à 20h30 à l’hôtel nous voilà enfin à El Nido!
      Nous avons pu profiter d’une belle journée sur la plage suivi d’un massage en fin de journée !

Die schönste Insel der Welt?

June 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Palawan zählt auf jeden Fall zu den Top 10 schönsten Insel der Welt, doch ob es DIE schönste Insel der Welt ist, da sind sich die Foren nicht einig. Uns gefällt es auf jeden Fall sehr gut. Richtig, richtig tolle Strände, klares Wasser, wo man auch hinschaut - alles ist grün. Die letzten Tage ist hier wieder ein tropischer Wirbelsturm langgefegt, weshalb es viel geregnet hat. Ab morgen soll es wieder besser werden und wir wollen wahrscheinlich übermorgen eine Bootstour machen. Es ist eine Tagestour, bei der man mehrere Inseln ansteuert und schnorcheln gehen kann. Darauf freuen wir uns schon sehr. :)
      Die letzten 2 Nächte waren wir bei einer philippinischen Familie, die ein paar Gästezimmer anbietet. Leider gibt es aufgrund des Wetters dort immer wieder Stromausfälle und Internet gibt es ohne Wlan auch nicht. Einen Generator haben sie nicht, weshalb man dann wortwörtlich im Dunkeln sitzt. Wäre das nicht, hätten wir dort verlängert, doch haben wir uns entschieden, wieder zurück in die Stadt zu gehen. So können wir wenigstens in einer Regenpause einen Film schauen. Die Familie hat Reisfelder, baut Bananen, Okra, Wassermelonen, Mangos und andere Leckereien an. Komplett ökologisch. Der Bruder des Mannes baut Kaffee an, welchen wir direkt zur Begrüßung mit ein paar gebratenen Bananen probieren durften. Vielleicht fahre ich nochmal zurück und hole ein Päckchen für Deutschland. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
      P.S.: Rebel hat eine Schildkröte gerettet. Sie ist über die Straße gelaufen und er hat extra angehalten, um ihr über die Straße zu helfen. Ein wahrer Held.
      P.P.S.: Ja, er hat darauf bestanden, dass ich das erwähne. ;P

Inselhopping Tour. 🐠

September 30, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Gester Abig hemmer üs dezue entschiede für de hütig Tag e Inselhopping Tour zbueche. Wo am halbi 8ti de Wecker gschellt het, het keini so richtig möge ufstah. Wommer bim zMorge uf de Veranda denn no gseh hend dasses regnet, wärmer am liebschte grad alli nomal under Bettdecki verschwunde. Am halbi 9i isch üs sTricycle den bim Hotel go abhole und mir sind zemme mit üsem Vegi Lunchpacket wommer vom Hotel becho hend, zum Treffpunkt am Strand gfahre. Da DNicole üse Oberschnorchler ihres Schnorchelzüg scho debi gha het, hend nurno dManu & ich müsse Taucherbrülle & Schnorchel miete. (Ja Nicole ez hesch du üs mal derfe uslache.😂) Wos üs den no Flosse hend wele vermiete hemmer üs dezue entschiede dassmer die nöd bruchet will üsi Adilette sich au i dene Ferie wieder als Alleskönner bewiese hend.🩴 SWetter isch den au immer schöner worde. Am halbi 10ni simmer den samt Usrüschtig ufs Boot verfrachtet worde und sind churz drufabe zum erschte Stopp zum Bacuit Beach gfahre. Das da all die Toureboot de erschti Stopp ihlegget het mer am überfüllte, abglegne Strand gmerkt. Mir hend üs da e Abchüelig gönnt und nacheme Stündli ischs den witers zum zweite Punkt, zum big Lagoon.🛶Read more

Giovannis Pizzeria. 🍕

September 30, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 27 °C

In El Nido, da i de Philippine, bimne Franzos wo ursprünglich vo de Nöchi vo Marseille chunt, hemmer die bescht Pizza gesse wommer je gha hend.😍

Wommer bi de Kellnerin üsi Pizza Margherita mit zuesätzliche Olive & Knobli bstellt hend, isch ahschlüssend de Giovanni, de Bsitzer vom Reschti zu üs an Tisch cho go schwätze. Er het en Hufe verzellt und het üs denn auno gueti Tipps für üse nögschti Ort „Coron“ uf de Weg ghe. Dank dem sympatische und herzliche Franzos em Giovanni, wüssmer ez au wieso Pizza Margherita de Name het.

✨ Es war einmal.. en italienischer König wo mit sinere Frau de Königin drü verschiedeni Pizzen in Neapel bstellt het. Eini vo dene drü Pizzene het de Königin bsunders guet gschmökt und zwar die mit Tomate, Mozarella & Basilikum. Als Dank für die fein Pizza het Königin am Pizza Bäcker en Dankesbrief zuecho lah und so ischs dezue cho, dass de Pizza Bäcker die Pizza i de Nationalfarbe vo Italie (roti Tomate, wisse Mozarella & em grüene Basilikum) nach de Königin de Margherita benännt het. Obwohl Königin Margherita scho längscht gstorbe isch, essemer die Pizza hüt no.🍕🇮🇹

Abstigi Brenmariel. 😂

October 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

& hüt isches eso wit. Mir chönd üsi erscht und hoffentlich letscht Abstigi mit voller Freud verlah.😂Wommer SHotel Brenmariel betrete hend simmer begeisteret gsi wie herzig und familiär alles ihgrichtet isch. I üsem Zimmer ischs den aber eher weniger herzig & gmüetlich gsi. Lut Buechig hemmer es Doppelbett und es Zuestellbett für die 4 Täg buecht. Es Doppelbett und e Matratze wo eifach ufm Bode glege isch, het üs den erwartet. Das wunderschöne Badzimmer mit de tröpflende Duschi wommer chum het chöne dHaar wäsche oder em WC wommer nöd het chöne spüele, werdemer nöd vermisse. I dene 4 Täg Ufenthalt isch weder eimal en Zimmerservice cho, no sind dChübel gleert, gsuget, Bode ufgno oder frischi Tüechli bracht worde. Mit dem viele Sand und üsne Haarbüschel ischs den langsam richtig eklig und unhygienisch worde bis mir mit de Hoteltüechli ahgfange hend de Bode ufzneh. 🧹
      De wash & dry service het bi de erschte paar Kilo Wösch ganz guet funktioniert und üsi Chleider sind mit feinem Vanille Wöschmittelgschmack zruggcho. Bim zweite Mal isch den dWösch aber halbnass und miteme Gschmack vo Chuchi & Lebensmittel zrugghe worde.😷
      Trotzdem hemmer über kei Unterkunft eso viel chöne lache und genau drum isches die Abstigi absolut Wert gsi. 😂 (ps. witeri Zimmerföteli gits nöd, die wemmer niemertem ahdue.🤭)

Next Stop Coron Island. 🚢

October 2, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Gester sind no alli devo überzoge gsi dassmer hüt am 16:30 Uhr vo El Nido uf Coron flüget. Wommer denn gester bim zNacht üsi Flugbestätigung gsuecht hend, hemmer müesse feststelle dasses gar kei Bestätigung git willmer gar nüt buechet hend.🙈 Mir hend üs den informiert wiemmer ez am beschte vo da uf Coron chömet und hend üs den für die 5 stündig Fahrt mit de Fähre entschiede.🚢 Hüt Morge am halbi 10 hemmer usem Hotel uscheckt und sind mitm Tricycle richtig Ferry Station gfahre wommer üs nach de Ticketbsorgi zerscht mal no en feine Ice Coffee gönnt hend.☕️ Ahschlüssend simmer zu de Ferry Wartestation wo alles Gepäck no vo Spürhunde abgschmöckt worde isch und am halbi 1 hemmer den chöne „boarde.“
      Chum i de Fähre ahcho hemmer den üse Brunch zuebereitet und endlich üse lang ersehnti zMorge gesse.🍌🥭 Nach 5 gmüetliche Stund ufm Meer simmer den am Hafe vo Coron ahcho. Mitm Tricycle simmer schnell bi üsem Hotel Sky Garden ahcho, hend ihcheckt und den ischs grad is erscht beschte Reschti gange. Bimme feine thailändische zNacht hemmer de Abig usklinge lah.🥢🥡

• Day 33–41

Palawan 🇵🇭

November 12, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Am 11/11 ging es für uns endlich auf die Philippinen, worauf wir uns schon sehr gefreut haben. Nach mehr als 24 Stunden Reise (hatten wir uns etwas leichter vorgestellt) sind wir endlich in Puerto Princesa (Palawan) gelandet und haben dort erstmal die ersten beiden Tage in einem tollen Resort verbracht, wo es super tolles Essen gab und wir erstmal zwei Tage entspannen konnten. Danach ging es mit dem öffentlichen Bus 5 Stunden nach El Nido (eine sehr spannende Fahrt 😂). In El Nido haben wir dann fünf tolle Tage verbracht, wo wir entweder mit dem Roller oder dem "Tricycle" wieder wunderschöne Strände entdeckt haben und tolle Sonnenuntergänge erleben durften. Auch mit dem Kajak und mit dem Boot gab es viel zu entdecken, denn El Nido ist bekannt für die vielen kleinen paradiesischen Inseln, Lagoonen und Grotten die es überall im Umkreis gibt. Im Zentrum von El Nido gibt es tolle Restaurants und Bars. Ein Highlight war das "philippinische" Casino was wir zufällig entdeckt haben. Es ist wie ein Markt auf welchem man an verschiedenen Ständen unterschiedliche Spielchen spielen kann und dabei Geld setzen kann. Wir haben auch unser Glück versucht und leider am Ende verloren, aber bei umgerechnet 1€ Einsatz war es zu verkraften. 🌅💸Read more

Action und Ruhe

December 5, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Heute waren wir schon früh wach und um 6:30 beim Frühstück. Dann haben wir die nächsten Aktivitäten und die Weiterreise geplant und gebucht.
      Im Übrigen ist Internet zumindest in El Nido und Umgebung überall verfügbar. Die Telekom oder wer auch immer haben sich hier also besser um den Netzausbau gekümmert als das zu Hause der Fall ist. Da muss man dann auch mal einen Funkturm in Kauf nehmen, der das Panorama stört. In Bars und am Strand wird auch Free WiFi angeboten. Auch an Geldautomaten mangelt es nicht mehr. Das ist wichtig, weil viel in bar zu bezahlen ist. Den ersten Geldautomaten gab es hier aber erst 2015.
      Unsere Ausflugswünsche für den nächsten Tag und die Möglichkeiten zur Weiterfahrt haben wir mit Christina, unserer Gastgeberin, besprochen. Sie kümmerte sich im Laufe des Tages um die Buchungen. Die beiden Hosts bieten wirklich einen Rundum-Sorglos-Service.
      Wir waren dann nochmal mit dem Moped unterwegs, diesmal zu den Stränden südlich von El Nido. Diese waren allerdings gar nicht leicht zu erreichen, weil hier direkt an der Küste ein Ressort am anderen steht. Auf der Suche nach dem Marimegmeg Beach standen wir plötzlich am Start einer Zipline. Da ich ja auch mal Paragliding machen will, dachte ich, dass so eine lange Seilabfahrt eine gute Mutprobe sein könnte. Gedacht, gebucht und schon wurde uns das Geschirr angelegt. Helm auf, kurze Einweisung und los ging's. Einmal 750 m weit rüber nach Depetdet Island und nochmal ein Stück runter in die Gegenrichtung. Das war mal ein Insellhopping der besonderen Art. Wir machten einen Stop an einem Markt und kauften Obst. Allein die Mangos hier sind eine Reise auf die Philippinen wert. Dann fuhren wir nochmal zum Lio Beach zum Baden und Chillen.

• Day 123–126

Philippinen - El Nido mit Mel

December 2, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Weiter ging es nach El Nido. Ein kleines touristisches Dörfchen im Norden von Palawan. Die vielen Bars und Restaurants erkundeten wir in vollen Zügen ;)

Mit einem Tauchtag und einer Inselhoppingtour genossen wir die schönen Sandstrände und die Unterwasserwelt.Read more

Municipality of El Nido, Bayan ng El Nido