Philippines
Pasay City

J2

April 17, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

En attendant le vol pour Dumaguete 🛫
      En direct de l’aéroport de Manille pour enfin pouvoir poser nos pieds dans le sable brûlant !

(Heureusement que Carla a pris de la SPF 50 hihi)

Xoxo
      Vos fitpenguins pref <3Read more

Vigan - Manila - Bohol

April 16, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Nachtbus ging es gegen 20 Uhr in Richtung Manila, wo wir gegen 4 Uhr morgens in unserem kleinen Guesthouse ankamen. Nach 2 Stunden Ruhe ging es direkt zum Flughafen und dann mit dem Flieger weiter in den Süden nach Bohol.Read more

Boracay —> Manila

April 25, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Das letzte Mal an einem philippinischen Strand spazieren gehen - so startete ich in den Tag! Abschied nehmen vom türkis-blauem Wasser und weißen Sand des White Beach auf Boracay. 🥹

Im Hostel gab es dann noch ein ordentliches Müsli und dann schnappte ich meine sieben Sachen. Mit dem Tricycle zum Hafen, Boot Ticket und Terminal Fee bezahlen (war ja klar), mit der Fähre nach Caticlan und von dort aus zum Flughafen laufen. Der Flug startete pünktlich und schon war ich in Manila.

Nachdem ich in die rosa Hello Kitty Alptraum Unterkunft eingecheckt habe, wollte ich erstmal was futtern. Hatte mir bereits ein schönes Café raus gesucht .. dort angekommen existierte es jedoch nicht mehr. 🥲 Ich landete schlussendlich im McDonalds .. denn allzu viel gibt es hier in Nähe des Flughafens nicht. Dann kurz noch in den Supermarkt .. hier musste ich locker 10min an der Kasse warten. In Deutschland hätte keiner so eine Geduld dafür .. ich übrigens auch nicht 😅

Nun geht es ein paar Stunden schlafen, bevor ich mitten in der Nacht wieder zum Flughafen aufbrechen werde. Diesmal aber international!

From Manilla to Camiguin island

May 11, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

After short sleep at hotel close to the airport, we came back to finish our journey. We took a fligt from Manilla to Cebu. And at Cebu se were waiting almost 7 Hours for hour next flight to Camiguin. July made friend from airport service personal and Dany went to massage. After Věry short flight we came to Camiguin. The local guy took us to the market and tovour beautifull new house.Read more

Last Stop Singapore

August 19, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es auf zum letzten Stop nach Singapur. Der Flug hat 4 Stunden gedauert und alles hat super geklappt. In Singapur angekommen hab ich nur 1 Minute auf mein Gepäck warten müssen und man hat schnell gemerkt dass es hier viel moderner ist. Gute 20 Minuten bin ich dann mit dem Taxi zum Hostel gefahren und hab dort dann schnell 2 Mädls (Amerikanerin und eine aus Nepal) kennengelernt. Gemeinsam sind wir zum Abendessen gegangen und haben uns noch ein unfassbar leckeres Pistazien Eis gegönnt. Alleine schon bei den paar Minuten durch die Straßen laufen merkt man wie strukturiert und sauber hier alles ist. Zurück im Hostel haben wir dann noch einige andere kennengelernt und uns ein wenig unterhalten. Ich freu mich schon auf die nächsten Tage hier alles zu entdecken :)Read more

Día 23 - Desayuno Savoy Hotel

August 30, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Nos hemos levantado para bajar al buffet y desayunar.
      Luego subimos a la habitación para aseo y salir a dar una vuelta. Por horarios y lo que se tardaba en llegar en coche la ciudad antigua de Manila (50 minutos aprox) hemos decidido quedarnos por la zona.
      La idea es almorzar a las 2pm para luego cruzar la carretera hacia el aeropuerto.
      La vuelta ha sido en la misma avenida y cafe en el Starbucks.

Het einde van de Filipijnen

September 23, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

We laten ons vroeg in de ochtend wegbrengen door de eigenaar van het resort. Lynn wil graag achterin de pick-up en dat is uiteraard geen enkel probleem. Als de weg wat slechter wordt, er om de haverklap plots dieren oversteken en de man 'gewoon' 60 rijdt maken we ons toch wel een beetje zorgen. Zelf vond ze ook wel dat het best hard ging maar, niets aan de hand. Op het vliegveld komen Eden tegen, een Taiwanees die we een week eerder in het hostel hebben ontmoet. We kletsen gezellig en voor we het door hebben is het tijd om in het vliegtuig te stappen. Tijdens de vlucht horen we ineens de stewardessen door de speaker, ze kondigden een spelletje aan. Een soort quiz, degene die als eerst een muntje van 5 laat zien of 'iets geels' wint. Ze doen een paar rondes en een hoop mensen doen mee, helaas voor ons geen prijs maar wel erg leuk om mee te maken! 😃
      Als we landen nemen we een gratis shuttle busje naar terminal 3, ongeveer 20 minuten rijden en hier vertrekken we morgen en is tevens ons hotel voor 'vannacht'. Het is namelijk niet echt een nacht omdat we om 3 uur op moeten om de vlucht te halen. We hebben 2 goedkope kamers bij iemand thuis geboekt met een eigen badkamer, prima plekkie voor nu maar niets bijzonders. Ik ga 's middags nog even op onderzoek uit om ergens een goedkope massage te regelen en dat lukt prima! Voor 350 peso (6 euro) wordt ik een uur lang van top tot teen gekneed en dat is wel ff lekker op zo'n reisdag. Als afscheid van de Filippijnen hebben we besloten naar een hotpot restaurant te gaan. Ik heb een mooie gezien en we besluiten deze keer om niet op het geld te letten en hierheen te gaan omdat Lynn het erg graag een keer wil doen na de vele TikTok filmpjes die ze er na heeft gezien. Op zich was het best grappig, er is veel keuze en we eten een hoop nieuwe dingen zoals enoki, krab en wat groente en fruit. Als de rekening komt schrikken we behoorlijk, blijkbaar was het een superdeluxe Chinees restaurant. We merkte er weinig van maar ik denk dat dit het duurste eten wordt van de hele vakantie! Ach ja, we hebben een leuke avond gehad.

Královna fuck-upů

October 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Boracay byl první přešlap 🇵🇭

Všichni tenhle ostrov doporučovali. Tam se vyplatí jet, říkali.

No, pokud chcete trávit čas na přeplněné pláži, jíst předražené jídlo a spát v overrated hotelu, Boracay na to bude ideální.

A my si tam bookli zrovna 5 nocí. Paráda. 🫠

Tím začala naše série fuck upů a každodenní nevrlosti.

Co se nám dělo dál?
      - Jarda nemocný
      - Vybookované lety na další ostrov, kam jsme se potřebovali dostat
      - Kupujeme na tamní poměry fakt drahé letenky se zbytečným přestupem
      - První let zpoždění, druhý let fuč
      - Museli jsme strávit noc v Manile
      - Vstávání ve 3 ráno na let náhradní
      - Jarda furt nemocný

Po příletu na Coron, konečně, jsme byli na první dojem velmi mile překvapení. Lidé milí, ubytování boží, wifi jede. Sen.

A fakt byl. Litovali jsme, že jsme se na Boracay nevykašlali dříve. Na Coronu jsme strávili posledních 7 nocí a za ubytovaní jsme platili pouhých 2800 Kč. To nám na Boracay nestačilo ani na jeden den. 🫠

Poučení:
      Žádné není, protože kdo to měl tušit. 😅

Rabenschwarzer Tag - Reise nach Bali

January 19 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Ein langer Reisetag steht mir bevor. Von Boracay erstmal nach Manila und später dann nach Bali. Etwas wehmütig, aber dennoch erwartungsvoll starte ich meine Reise um 9:30 Uhr in der Frühe und werde voraussichtlich mein Hotel in Bali um 2 Uhr nachts erreichen. Also dann mal los.

Mich erwartet erstmal eine kleine Überfahrt zum Flughafen von Caticlan auf der größeren Nachbarinsel. Alles läuft wie geschmiert und ich komme sehr rechtzeitig am Flughafen an. Am Gate warte ich gute 2 Stunden, bis ich in einen Reisebus steigen darf, der mich über das Rollfeld ganz bis zum Ende zu meinem Flugzeug bring. Wir heben ab und ich kann mich aus der Luft nochmals von Boracay verabschieden. Vorbei an diversen Inseln geht es nun in das wolkige Manila.

In Manila gelandet schalte wie immer mein iPhone ein und das böse Erwachen kommt. Ich erhalte von meiner Bank-App die Notifikation, dass 1288,-€ von meiner Debitkarte an den Apple Online Store in den Philippinen gegangen sind. Ich traue meinen Augen nicht und werde sichtlich nervös. Nachdem ich meinen Koffer vom Laufband geholt habe, versuche ich hektisch eine Lösung zu finden, meine Bank in Deutschland zu erreichen, was sich für mich in der Situation als quasi unmöglich herausstellt. Ich rufe einen Freund in Deutschland an, mit der Bitte meine Bank anzurufen und die Lautsprecher auf laut zu stellen, damit ich versuchen kann, mit dem Servicemitarbeiter meiner Bank zu sprechen. Ich melde diese nicht autorisierte Buchung, in der Hoffnung, diese stornieren zu können. Es bleibt nach dem Gespräch aber unklar, ob die Buchung noch zurückgenommen werden kann.

Völlig zerstört fahre ich mit dem Bus zum internationalen Terminal, um dann weiter nach Bali zu fliegen. Nach 3 Stunden Flug und einer längeren Einreiseprozedur suche ich einen Fahrer, der mich zu meinem Hotel fährt. Zuerst bietet der Fahrer mir einen viel zu hohen Preis an. Nachdem wir uns aber scheinbar auf einen Preis geeinigt haben, geht es zu meinem Hotel. Der Fahrer versucht auf dem Weg mehrfach nachträglich den Preis wieder durch miese Tricks nach oben zu treiben und droht mich ansonsten irgendwo rauszuwerfen. Ich knicke bis zu einem gewissen Grad ein. Wütend fährt der Fahrer viel zu schnell und aggressiv zu meinem Hotel und riskiert diverse Unfälle. Fast angekommen will der Fahrer wieder den Preis hochdrehen, indem er mir nicht das volle Wechselgeld aushändigt. Es kommt zu einem lautstarken Streit. Ich möchte einfach nur ankommen und ich gebe nach.

Ich kann nicht mehr…

Bye bye Philippines

January 28 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Dopo un paio di giorni a Port Barton, un bel paesino a tre ore da El Nido, dove abbiamo riposato e ci siamo godute due belle spiaggie, ci siamo recati a Puerto Princesa.
      Lì abbiamo preso il volo per Manila, dove io e Raffi abbiamo passato le ultime ore insieme.
      Infatti Raffi torna in Svizzera, alla fine dei suoi 4 mesi in giro per il sud-est asiatico.
      Io invece mi preparo per la prossima destinazione, la Tailandia - con il mio volo arriverò a Bangkok.

Sono triste di lasciare il Raffi, ma anche molto contenta della nuova meta.
      Il viaggio non sarà super bello, dato che atterro a Bangkok alle 3 del mattino.

Vedremo che avventure mi aspettano!

—————————————

After a couple of days in Port Barton, a beautiful little town three hours from El Nido, where we rested and enjoyed two beautiful beaches, we went to Puerto Princesa.
      There we took the flight to Manila, where Raffi and I spent the last few hours together.
      In fact, Raffi returns to Switzerland at the end of his 4 months traveling around South-East Asia.
      I, on the other hand, am preparing for the next destination, Thailand - with my flight I will arrive in Bangkok.

I am sad to leave Raffi, but also very excited about the new destination.
      The trip won't be super nice, as I land in Bangkok at 3am.

We'll see what adventures await me!

Pasay City, Lungsód ng Pasay