Filippiinit

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 52

Banaue - Reisterrassenparadies

5. tammikuuta 2018, Filippiinit ⋅ 🌫 0 °C

Juhuu! Schon wieder so ein magischer Ort, und diesmal gar nicht am Strand, sondern mitten in den Reisterrassen. Aber es dauerte eine Weile, bis wir dort waren.

Von Sagada fuhr uns Marvin, unser super Fahrer über kurvige Bergstrassen an Erdrutschen vorbei nach Banaue. Für die 65km brauchten wir 2,5 Stunden. Schon direkt um Banaue liegen wunderschöne Reisterrassen und die Strasse ist gesäumt von Häusern, die selbst wie Reisterrassen gebaut sind.

Am nächsten Morgen hatten wir irrsinnig Glück, denn schon beim Sonnenaufgang kündigte sich ein Traumwetter an. Das erste Mal in der Gegend seit 11 Tagen. Wili holte uns mit dem Jeepney in Banaue ab und Irene sollte unser Guide für den Tag sein. Man braucht so wenig um glücklich zu sein: Sonne, eine kurvige Strasse und ein Jeepney Dach. Und so fühlten wir uns hoch oben auf dem Jeepney frei und waren einfach nur happy. Etwas mulmig wurde uns nur, als wir ein zerbeultes Jeepney sahen, bei dem am Vortag an einem steilen Stück bergab die Bremsen ausgefallen waren. Aber es war nichts passiert. Nach weiteren 15 Minuten Wandern bekamen wir den ersten Blick auf Batad, ein Dörfchen in einem Reisterrassenamphitheater. Die Terrassen sind schon ca. 3000 Jahre alt und haben immernoch eine magische Wirkung. Wir wollten bleiben, an diesem Ort, wo man das Plätschern des Wassers, die Grillen und das Rauschen des Flusses hört, wo die Menschen alle so freundlich grinsen, wo man die Magie fühlen kann. Wir wanderten für Stunden durch die Reisfelder (autsch Muskelkater) zu einem Wasserfall und waren begeistert. Während Ute und Andreas statt des letzten Teils die Aussicht von einem Restaurant aus genossen.

So kamen wir auch viel später als vereinbart, aber glücklich wieder in Banaue an und fuhren noch weiter nach San Jose. Wieder über eine kurvige Strasse, diesmal im Dunkeln und mit LKWs. Die einen schliefen und die anderen spielten Sudoku um sich abzulenken.

In San Jose trennten sich dann wieder die Wege und Ute, Andreas und Lisbeth machten sich auf den Weg nach Manila, während wir weiter magische Orte suchen.

• Päivä 3

Banaue rice terraces. Philippines

5. marraskuuta 2016, Filippiinit ⋅ ⛅ 31 °C

We set off from Manila airport at 930am in a hire car that took some getting used to.
      Driving through the city during Saturday market time was insane, but completely worth it as we got to see Manila from another angle and experience the mania of day to day life.

Eventually we got on to the expressway (a drivers dream) which only lasted an hour or so unfortunately. It then became an A road of some sorts, cutting itself into the Carrabello mountains, 70 miles took us 6hrs!!!

We arrived to native village inn, 9km outside Banaue town, 12 hours later.
      It was twilight when we were shown to our Ifugao style hut, we had no idea what awaited us in the morning.
      At 6am I opened the hut door .....
      I'll let the pictures do the talking!!

Highlights/Top tips

• hire you're own car and drive it yourself, not as scary as you'd think and we saw so much more for it

• Native Village Inn - paradise!
      Cosy, peaceful stay and an experience in itself.
      www.native-villageinn.com

• Päivä 61

Cambulo/Batad, Philippinen

24. helmikuuta 2015, Filippiinit ⋅ ⛅ 25 °C

Zusammenfassung 22.-24.02.2015:
      Vor rund 2000 Jahren haben verschiedene Bergvölker (wie z.B. die Ifugao in Banaue) in der "Mountain Province" Philippinens begonnen, in die Berge Terrassen zu bauen. Die stufenförmig angelegten Terrassen wurden bzw. werden größtenteils auch heute noch über geschickt gelegte Kanäle von Bergflüssen bewässert und mit Reis angebaut (geringer Teil auch Gemüse). Als sog. "8. Weltwunder" bekannt sind vor allem die Reisterrassen von Banaue und Batad. Die Saat erfolgt 1x jährlich, meist zwischen Februar und Mai. Da es nach dem Anbau noch ein paar Monate dauert, bis die grünen Reispflanzen richtig zu sehen sind, sind unsere Bilder teilweise noch etwas unspektakulär ("braune" Reisterrassen")...
      Nach einer fast schlaflosen Nachtbusfahrt von Samstag auf Sonntag waren wir entsprechend erschöpft und sind den Sonntag etwas ruhiger angegangen. An Julias Geburtstag am Montag waren wir jedoch sehr sportlich und sind mit kleinen Rucksäcken ausgestattet eine 6-Stunden Wanderung über kleine Bergdörfer noch tiefer in die Berge gegangen. Am Ende wurden wir mit einer gigantischen Aussicht über die Reisterrassen von Batad belohnt. Nach einer Nacht im Dorf ging es heute morgen wieder zurück nach Banaue.

• Päivä 262

Rijstterrassen waar je u tegen zegt

5. toukokuuta 2016, Filippiinit ⋅ ☀️ 27 °C

Na een busrit (3 uur), vlucht (2 uur), wachten op een taxi (1 uur), een taxirit (0,5 uur) en nog een busrit (10 uur) komen we aan in Banaue, een stadje in Noord-Luzon.

De meeste mensen in onze nachtbus starten meteen met een 2-daagse trekking door de rijstvelden waar Banaue zo beroemd om is. Wij zijn gebroken door de lange reis en besluiten eerst maar even bij te slapen. Stiekem hebben we een beetje spijt dat we niet wat langer in het paradijs zijn gebleven en in Manila pats boem in een nachtbus naar het noorden zijn gestapt. Hiken hebben we al zo veel gedaan de afgelopen weken. Maargoed, we moesten wel. Onze vliegtickets waren al geboekt.

Wandelen doen we pas de volgende dag, nadat we met de public jeepney (een fleurig omgebouwd Amerikaans legervoertuig, ze rijden hier overal rond!) naar Batad zijn gereden. In Batad maken we een wandeling naar een uitkijkpunt en naar een waterval. Waar we eerst een beetje sippig zijn omdat we nu in de bergen zijn in plaats van op een prachtig strand, krijgen we al snel plezier in het wandelen. We lopen iedereen eruit, kennelijk is onze conditie ondanks al dat luieren toch op peil gebleven.

Het uitzichtpunt is prachtig, zo ver als we kunnen kijken zien we rijstterrassen, steil tegen de berg aan geplakt. Maar vooral de waterval is te gek. We hebben ons niet ingelezen en verwachten een klein stroompje, maar als we de hoek omslaan worden we verrast door een flink exemplaar. Het water is heerlijk koel in deze hitte en we smikkelen van verse ananas. Genieten!

Met rood aangelopen gezichten van de inspanning komen we aan bij de splitsing. Precies op tijd voor de jeepney terug naar Banaue. Een van de, zo niet de mooiste rijstterrassen ter wereld, Unesco Werelderfgoed? Check!

• Päivä 4

Batad Village, Ifugao rice terraces

6. marraskuuta 2016, Filippiinit ⋅ ⛅ 20 °C

After our breakfast of sweet mango and fresh eggs, we met a beautiful human called Marvin.
      He was our guide for the next two days.

Day 1 Trek

Batad Rice Terraces, 8th Wonder of the World.

In a nutshell one of the most stunning yet strenuous treks of my life,but so worth it.

The amphitheatre of the 4000 year old agriculture engineering humbled all three of us, as we scaled the rice terraces and explored the valley base village.

Unforgettable. Bucket list tick

• Päivä 65

Banaue Reis Terrassen trekking

15. tammikuuta 2017, Filippiinit ⋅ ☀️ 11 °C

Nach insgesamt 2 Tagen Anreise von Süd nach Nord, einer Bootsfahrt bei der ich dachte wir kentern wegen den riesigen Wellen und 2 Nächten im Bus erreichte ich endlich Banaue was bekannt ist durch das "8. Weltwunder" die Reisterrassen. Eigentlich sind diese 6 Bilder die ich hier höchstens hochladen kann viel zu wenig für das was ich die letzten 2 Tage während meines treks gesehen habe.. ich wanderte mit einer Gruppe Israelis und meinem Guide stundenlang durch 1200 m hohe Berge die mit Reisterrassen geschmückt waren. Auch wenn jetzt nicht die Saison ist wo der Reis grün blüht, war es ein Wahnsinns Anblick.
      Am ersten Tag legten wir 18 km zurück, weil wir ein paar Schnecken in der Gruppe hatten erreichten wir unser Bergdorf in der Dämmerung, was interessant war da es zum teil keine Wege gab sondern wir nur auf den Steinen der Terrassen balancierten.
      Das Dorf in dem wir übernachteten war noch sehr ursprünglich, die Menschen feierten eine totenzeremonie, sie sangen 5 Tage am Stück Tag und Nacht Lieder für den Toten der im Sarg in der Mitte lag. Sie machen das damit die Seele in Frieden zum Himmel kann.
      Die Dorfbewohner nutzen diese Zeremonie ebenfalls um Tag und Nacht Gin zu trinken, zusammen zu sitzen und u.a. Hund zu essen 😱 den ich dankend ablehnte 😅
      Wir bekamen noch eine Tanzaufführung von den Kindern die im Dorf leben, wurden animiert mitzutanzen, dann brachen wir auf zum 2. Teil der Wanderung, 5 h zum view point der reisterrassen. Kaputt aber glücklich kam ich abends zurück in Banaue im guesthouse an.

• Päivä 293

Batad - Tagesausflug

15. kesäkuuta 2019, Filippiinit ⋅ ☁️ 27 °C

Ja, es stimmt. Ich wollte unbedingt die berühmten Reisterrassen von Banaue sehen. Und es gibt auch noch andere Orte in der Nähe, wo man durch wunderschöne Reisterrassen wandern kann. Wie z.b Batad, eine Stunde von Banaue entfernt. Wir setzen uns morgen in ein Tricycle und lassen uns hinfahren. Die Fahrt selbst ist schon sehr interessant. An einer Stelle geht plötzlich die Straße sehr steil bergab. Unser Fahrer möchte, dass wir aussteigen und die stelle laufen. (ca. 2 Min).
      Safety first, meint er. Nach der Ankunft müssen wir dann 15 Min zum Dorf wandern. Von der Aussichtsplattform dort hat man einen atemberaubenden Blick.
      Die bekannten Reisterrassen von Batad sind wie ein riesiges Amphitheater angelegt. Einfach spektakulär!

Die Reisterrassen von Banaue und der Umgebung sind die ältesten Reisterrassen der Welt und werden auch als das Achte Weltwunder bezeichnet.
      Die 2,000 Jahre alten Terrassen wurden von indigenen philippinischen Vorfahren gebaut. Sie liegen ca. 1,500 Meter über dem Meeresspiegel und haben ein altes aber effizientes Bewässerungssystem. Sehr beeindruckend!

Wir wandern (manchmal sogar klettern) über die unzähligen Reisfelder, beobachten Leute bei der Ernte und kommen ganz oben auf einem der Berge an. Von hier aus kann man ins Tal blicken.
      Wow! Mir fehlen die Worte.

Nach einer kurzen Pause klettern wir wieder runter und laufen weiter zum Tappiya Wasserfall.
      Endlich eine kühle Erfrischung! Marlon bleibt nur kurz, ihm ist das Wasser zu kalt. Gegen 1 sind wir dann wieder zurück am Tricycle und fahren nach Banaue.
      Es ist Regenzeit und unser Fahrer hatte uns gewarnt, dass er beim Regen die Straßen nicht mehr hoch kommt. Es fiel heute aber kein einziger Tropfen.

Ein Paar interessante Fakten:

1.Reis ist das Grundnahrungsmittel von 3.5 Milliarden Menschen – also rund der Hälfte der Menschheit!

2.Alleine in den Philippinen gibt es 2 Millionen Reisbauern! In Asien, wo 90% des weltweiten Reises produziert wird, sind es 200 Millionen.

3.In Banaue bei den Ifugao gibt es keine Friedhöfe. Die Toten werden in den Reisfeldern begraben und an dieser Stelle eine Pflanze mit roten Blättern gepflanzt. Nach einiger Zeit werden die Leichen wieder ausgegraben und ihre Knochen in Gewänder eingewebt, welche zu speziellen Anlässen getragen werden. So lassen sie die Verstorbenen an ihrem Leben teilhaben.

4.Reis wird von den Reisbauern in Asien oft am Strassenrand oder gleich auf der Strasse selbst getrocknet. Die Autos fahren dann halt einfach drum herum.

5. Reis enthält folgende Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium, Mangan, Kupfer, Zink, Ohospor und Selen.

6. Reis eine Wasserpflanze? Nicht von Natur aus! Durch die Jahrtausende Zucht hat sich Reis an die Überflutung der Felder angepasst. Der Vorteil: Unkräuter und Schädlinge werden durch die Flutung am Wachstum gehindert. Dies ist der Hauptgrund, weshalb Reispflanzen im Wasser stehen.

7.Pro Kilo Reis werden 3000 – 5000 Liter fliessendes Wasser benötigt!

• Päivä 20

Ochtendhike

2. toukokuuta 2018, Filippiinit ⋅ ⛅ 16 °C

Vroeg op vandaag, want we moesten onze lift uit Batad hebben om 13u. Dus begonnen we met onze hike om 6u 😴naar het Awa Viewpoint. Onze gastvrouw bereidde onze ontbijt voor om half 6 en om 6 stond onze gids Elmer paraat.

We gingen eerst helemaal naar het dorp beneden! Ik was al aan het denken dat de terugweg pijnlijk ging zijn! Elmer gaf ons (zeer beknopt) uitleg dat iedereen elkaar kent en hij wees ook aan waar hij woonde bij zijn ouders.

Helemaal beneden konden we op een onbetrouwbaar bruggetje het water oversteken om dan de klim naar boven te maken. Ok, dat is vermoeiend, maar het viel wel goed mee. Af en toe kregen we al een sneak preview van wat we helemaal boven konden verwachten.

Elmer wist ons ook te vertellen dat Batad nooit werd ingenomen door de Japanners. De Japanners zijn maar geraakt tot 'the saddle' (het punt tot waar tot voor kort je werd gedropt voordat je te voet verder moest naar Batad). De Jappen hadden blijkbaar niet door dat er nog een stad met magnifieke rijstvelden lag daar beneden. Ze stonden hier nochtans klaar met speren om de sterker gewapende vijand te lijf te gaan, maar zover is het dus (al een geluk) niet gekomen.

Boven aangekomen was het zicht fenomenaal en kon je foto's blijven nemen, waardoor je bijna vergat gewoon te genieten. Je zag er ook de andere vallei die ook tot Batad behoorde.

De weg terug was eigenlijk nog vermoeiender. De zon begon fel te stralen op onze rug en naar beneden is precies moeilijker dan naar boven. Al een geluk dat we beneden wat konden verfrissen in het water aan de loopbrug.

En dan begon die pijnlijke tocht terug naar boven. Jawadde...
      En als wij aant hijgen waren, sleepte Elmer gewoon nog een stronk mee, want zijn huis had brandhout nodig. Toch straf wat die mensen dagelijks moeten doen voor hun basiscomfort.

We waren blij en uitgeput als we terug waren bij Rita waar we nog even konden douchen en onze lunch werd bereid. Klaar om de killer hike naar 'the saddle' aan te vangen.

• Päivä 2

Banaue Rice Terraces

4. huhtikuuta 2019, Filippiinit ⋅ ⛅ 21 °C

מהנחיתה במנילה לבלאגן של העיר הזאת ישר לאוטובוס לילה שאיתו מגיעים בבוקר לבנאווי. אבנר המדריך מחכה לנו עם טרייסיקל ולוקח אותנו להומסטיי. יוצאים ביום הראשון לבטאד, שם נמצאות טרסות האורז המפורסמות של הפיליפינים. באמת מראה מטורף. הלכנו ממש על הטרסות (לפעמים היה קצת מלחיץ) אבל החוויה הייתה טובה.
      ביום השני אח של אבנר לקח אותנו עם מדריכה חדשה בשם נידה לטרסות ולמעיין החם של הפאו, לא מלהיב מאוד אבל נחמד. כשחזרנו אכלנו, התארגנו ולקחנו חזרה אוטובוס לילה למנילה.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Province of Ifugao

Liity: