24 weeks later

A 23-day adventure by D.O.T Read more
  • 17kilometers

Grey

November 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Leichter Nebel, nasskalte 6 Grad, Grau vs. Grau - Guten Morgen 11. November.

Zeit für eine Schale Milchkaffee - die nahe Grenze zu Frankreich, bringt so ihre Einflüsse mit sich.

Im Hintergrund, trällert leise Frank Sinatra seine Lebensweisheiten aus den 60ern - nochmals ab ins Bett.

Zur Abwechslung, überfliege ich mal kurz die Neuigkeiten im Web Ticker.....

Ivana Trump weiß zu berichten, daß ihr Ex Mann ein schlechter Verlierer ist, bei "The Masked Singer" ließ in der vierten Folge endlich der Frosch seine Maske fallen und RTL schmeißt bei "Bachelorette" das liebe Melissa aus dem Programm - oh jeee, wie traurig!

Mit was für Blödsinn werden wir da nur täglich zugemüllt?

Einfach unglaublich - die reinste Massenverdummung!

Dann doch lieber eine gedankliche Zeitreise, weit zurück in die 60ziger zur der Frage meines Vaters..... "erzähle mal, wie war's denn so im Kindergarten so"?

Total aufgeregt erzählte ich von den unglaublichen Geschichten die Kasperle & Co. erlebten.

Wir sollten einfach wieder lernen miteinander zu sprechen - lieber Kasperle's Abenteuer anstatt RTL Nonsens, behaupte ich einfach mal.

Eine interessante Nachricht, konnte ich dann dennoch im Web Ticker finden.....

Das börsennotierte Unternehmen "BioNTech" aus Mainz, hatte vorgestern verlauten lassen, daß gemeinsam mit dem US Unternehmen Pfizer bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Corona, wohl vielversprechende Fortschritte gemacht worden sind.

BNT162b2, so der Name des Impfstoffes, sei ein Lichtblick.

Die Experten zeigen sich begeistert ob der großartigen Ergebnisse der Studie - mal schauen!

So, jetzt aber raus aus dem Bett, da wartet etwas Arbeit auf mich!

Okayyyyy.....?!

November 12, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Denk ihr manchmal auch, ihr seit der einzige normale Mensch auf dieser Welt?

Tja....., das denkt wohl so ziemlich jeder von sich und genau deshalb, kann das Leben auch herrlich verrückt sein, ohne das es den direkt daran Beteiligten überhaupt auffällt.

Letztens habe ich durch die Mediatheken diverser TV Sender gezappt und bin bei einer selten unterhaltsamen Dokumentation über meditatives Wandern im Schwarzwald hängen geblieben.

Und wie immer, wenn ein Thema komplett überzogen dargestellt wird, ist es Komik vom Feinsten - Loriot jedenfalls, hätte an dieser Reportage seine wahre Freude gehabt.

Nachdem japanische & koreanische Ingenieurskunst nicht mehr von unseren Straßen und fernöstliche Unterhaltungselektronik nicht mehr aus unsereren Wohnungen wegzudenken sind, bieten sich nun auch seit einigen Jahren, verstärkt ebensolche Life Style Konzepte und deren Mutationen, für die tägliche Balance im Leben an.

Offensichtlich, für immer mehr Menschen eine interessante Alternative!

Heute, läuft man nicht mehr einfach in Ruhe durch den Wald, sondern trifft sich vergeistigt zum Waldbaden.

Und nach einem privaten Rückschlag, ist es natürlich nicht instagramable genug, für sich darüber nachzudenken, es einzuordnen und das Geschehene mit der Zeit zu verarbeiten.

Nein, man schließt sich der "Rise up and shine unit" an und findet so viel schneller zurück ins Licht - mutmaßlich versteht sich!

Bei diesen tollen Möglichkeiten ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, wenn sich heutzutage gefühlt jeder Zweite durch's Leben Qi-Gong(t), Qi-Walk(t), Tai-Chi(t), Wat-Su(t), Shiatsu(t) oder einfach nur Ohmmm(t).

Kommen wir zurück zur meditativen Wanderung im Schwarzwald.

Den weiblichen Wanderguru, der die Gruppe energetisch anführt, erkennt man sofort, lange bevor diese von der Reporterin vorgestellt wird - am allzeit verzeihendem Lächeln und der völlig vergeistigten Ausstrahlung.

Der Lauf startet mit gemeinsamen Innehalten, gefolgt von einem Partner Namaste und natürlich..... Energie tanken von Mutter Erde.

Auf die Frage von Frau Guru, ob denn alle selbige Energie spüren, kommt maximal ein verunsichertes Lächeln als Antwort.

Zwei Jünger jedoch, spüren offenbar sehr wohl etwas, berichtet darüber und erhalten dafür Lob und Anerkennung - Frau Guru ist zufrieden!

Bevor's endlich losgeht, steht aber noch Lach Yoga auf dem Programm - wußtet ihr, daß es Lach Yoga gibt?

Stellt euch vor, ihr seit beim Wandern und begegnet einer Gruppe Menschen, die äußerst verhaltensauffällig rumhüpft, monoton vor sich herlacht und dabei mit dem Zeigefinger auf die Stirn tippt.

Da muss man ja Angst bekommen und fürchten, daß sich eine Art lachender Michael Meyers ( ihr wißt schon, der Typ aus den Halloween Filmen ) von selbiger Gruppe löst und auf einen zurennt, oder?

Nachdem dann tatsächlich die eigentliche Wanderung beginnt, ist sie auch schon wieder vorbei.

Gefühlt wird jeder dritte Baum umarmt und Energie getankt - eine meditative Waldwanderung, das wird schnell deutlich, ist auf jedenfall sehr zeitintensiv.

Am Ende, hält man selbstverständlich noch einmal zum Partner Namaste inne und Frau Guru meint deutlich zu spüren, wie die Energie der Gruppe durch sie hindurch strömt - wie schön!

Übrigens, ich war gestern auch wandern - vier Stunden Urban Hiking..... die große Bruchsaler Runde.

Falls ihr es noch nicht wisst, man latscht heute nicht mehr einfach durch die Stadt..... es nennt sich Urban Hiking.

Da einfach zu viele Menschen unterwegs waren, konnte ich leider nur wenig Bäume umarmen, aber trotzdem an total energetischen Stellen, wie DM Drogeriemarkt oder türkischer Supermarkt anhalten und somit ordentlich was für mein "Qi" tun.

Schade nur, daß es leider so gar nicht instagramable war.

Wie gesagt..... Loriot hätte seine wahre Freude gehabt!

Who has some money left?

November 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wer 2021 noch nichts vor hat, etwas Geld locker machen kann und sich ein Jahr Off gönnen möchte für den, bietet sich jetzt eine geradezu paradiesische Möglichkeit an, 30.000 USD zu investieren.

Das Anatara Veli Resort im Süd-Male Atoll, veranschlagt genau diese Summe für einen Wasserbungalow ( zwei Personen inkl. Ü/F ).

Die exotische Auszeit, wäre dann durchgehend vom 01. Januar bis 23. Dezember möglich.

Hört sich erst einmal nach sehr viel Geld an, aber runter gerechnet auf den Tag und dann geteilt durch Zwei, ist es mit ca. 35 € definitiv ein mega Schnäppchen für die Malediven.

Also, ich hab's mal grob überschlagen..... wenn sich noch jemand für diese Idee begeistern würde, wäre es allein verglichen mit den laufenden Kosten zzgl. Frühstück, deutlich günstiger als mein jetziger Alltag.

The crucial question

November 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Zwei Menschen die sich kennen, begegnen sich und eine ganz einfache Frage, macht für mich den ganz großen Unterschied zwischen Interesse und Oberflächigkeit..... "Wie geht's dir"?

Diese Frage ernst gemeint gestellt, kommt einfach viel zu selten.

Meist ist nur belangloses Geplapper zu hören, daß dann gerne auch als Steilvorlage zur selbstgefälligen Rhetorik dient.

So viele, hören sich selbst einfach zu gerne reden - pausenlos, ohne wirklich etwas zu sagen.

Dabei kann ehrliche Kommunikation so einfach sein, oder offensichtlich eben auch nicht!

Mein Platz für's tägliche Socializing ist vor allem das Gym - auch deshalb, fehlt mir im Lockdown der Sport so sehr.

Diese Woche sind es 6 Jahre, daß ich wieder aktiv dabei bin.

Zwei Stunden Zeit für tägliches Training sind ein großer Luxus, dessen bin ich mir sehr wohl bewußt.

Auf der anderen Seite war es aber auch eine ganz gezielte Entscheidung, die ich im November 2014 getroffen habe.

Deutlich weniger zu arbeiten und Teile der dadurch gewonnenen Freizeit dann auch sinnvoll zu nutzen.

Zwischenmenschlich, ist mein Gym ebenfalls eine große Bereicherung.

Der mittlerweile freundschaftliche Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen, würde außerhalb vom Sport so sicherlich nicht entstehen, schon gar nicht zu der next Generation.

Schön, daß wir die "gleiche" Sprache sprechen und uns trotz des großen Altersunterschied für einander interessieren.

In den letzten Jahren, muss ich für's Training meistens etwas mehr Zeit einplanen - ein Umstand, den die soziale Komponente eben so mit sich bringt.

Ein freundliches Wort hier, ein Schulterklopfen da, Ratschläge und Meinungen, mal ein Kompliment, Tränen bei Liebeskummer, oder einfach nur ein offenes Ohr.

Ganz egal welches Alter oder Nation, ganz egal ob Damen oder Herren, ob Freizeitsportler oder Box Profi - so, funktioniert Socializing in Perfektion!

Und dann, oft das Highlight zu Beginn einer Konversation - die Frage, die meines Erachtens den entscheidenden Unterschied macht.

Stellvertretend für viele, möchte ich mich dafür einfach mal bei meinen Trainings Buddy Ivo bedanken.

Immer wieder kommt eine WhatsApp oder ein Anruf von ihm - auch, oder vor allem im Lockdown!

Das Motto vom Pugilist ( der Name meines Gyms ) ist "We are family" und ein bißchen, fühlt es sich für mich dort auch so an - hoffentlich bis bald!

Im Badischen wird heute lange die Sonne scheinen - 16 Grad sind gemeldet.

Dann mal raus in den gefühlten Frühling und Energie tanken - habt ein schönes Wochenende.

Colorful asparagus fields

November 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Im Großraum Bruchsal, wird sehr viel Spargel angebaut.

Die Rheinebene mit dem sandigen Boden, ist bestens für das Edelgemüse geeignet.

Saison ist von Mitte April bis Mitte Juni - jedes Jahr ein kulinarisches Highlight, begleitet von unzähligen Hof- und Spargelfesten.

Leider nicht dieses Jahr - viele der hiesigen Erzeuger konnten nicht, oder nur durch die Hilfe ihrer Familie in sehr kleinem Umfang, Spargel stechen.

Lange Zeit durften keine Erntehelfer einreisen, oder noch verrückter..... die irren Hygiene-, Präventions- und Unterbringungsregeln für selbige.

Die waren Pandemie bedingt in der Umsetzung derart kostenintensiv, daß sich viele Bauern dagegen entscheiden mußten.

Oft war es wirtschaftlicher, die Ernte verderben zu lassen und staatliche Corona Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Ab Mitte Juni, darf dann das hochpreisige Gemüse austreiben und bildet bis zu 150 cm hohe Pflanzen.

Kleine Biotope für sich, die zur Blütezeit auch von Bienen sehr gerne angeflogen werden - bis zu 90% Spargelpollen Anteil sind im hiesigen Sommerhonig zu finden.

Selbst im Spätherbst, sind die Spargelfelder noch ein Hingucker.

Bunte Wuschel, sorgen für zahlreiche Farbklekse in der Landschaft - Farben sind ja so wichtig in dieser Jahreszeit 🌈🌈🌈!

This and that

November 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute beginnt die dritte Lockdown Woche.

Die Zahl der täglich Neuinfizierten, hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, daß wir noch vor wenigen Wochen kaum erwartet hätten.

Und....., wer glaubt aktuell noch daran, daß der Lockdown Light nur bis Ende November dauern soll?!

Wir müssen einfach unseren ganz eigenen Weg durch die Pandemie finden - den Spagat versuchen, zwischen Akzeptanz der gesetzlichen Regeln und dem persönlich zumutbarem Höchstmaß an Selbstbestimmung.

Wie auch immer, für dauerhaften Ärger, Traurigkeit oder Sorgen, ist jede Zeit einfach viel zu wertvoll - auch und vor allem in der Pandemie, daß hat dieses Frühjahr mehr als deutlich gezeigt.

Gestern hatte ich mit Alexis aus Kokkari gemailt - 2,5 Flugstunden weiter südlich wird schnell klar, daß es noch wesentlich schlimmer kommen kann.

Die Aufräumarbeiten nach dem schweren Erdbeben auf Samos halten an, die Schäden sind groß und der Lockdown in Griechenland, erschwert das Ganze erheblich.

Weitere dreißig Flugminuten südlich, im türkischen Kaş, ist derzeit im Vergleich mit der griechischen Insel, die Welt in Ordnung.

Mit Osman, dem Sanitäter und Tauchguide von Apollo Diving, habe ich ebenfalls immer wieder Kontakt.

Es spielt erstaunlicherweise überhaupt keine Rolle, daß Osman weder Englisch noch Deutsch spricht und ich nur wenige Worte Türkisch - die Kommunikation zwischen uns, klappt ganz wunderbar!

Hoffentlich sehen wir uns alle nächstes Jahr wieder.

Vorausgesetzt natürlich, die Situation entspannt sich bis dahin wieder - ich würde mich sehr über eine weitere Auszeit an der türkischen Ägäis freuen.

Tauchen, mit Meeresschildkröten schwimmen, Wandern auf dem Lykischen Weg, langjährige Freunde treffen - wie immer, Gesundheit und Bonität vorausgesetzt und..... İnşallah natürlich!

Das Projekt "Stachliger Freund", ist nun endlich abgeschlossen.

Der große Kaktus, steht seit Samstag sicher im Winterquartier Wohnzimmer und wird dann ab nächsten Monat, seinen Dienst als exotischer Weihnachtsbaum antreten.

Euch allen einen prima Start in die neue Woche - bleibt gesund und fröhlich!

Chose to travel

November 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Das gestrige Bund-Länder-Treffen, brachte in vielen Punkten Uneinigkeit zwischen selbigen und die Erkenntnis, daß sehr wahrscheinlich erst einmal weitere Auflagen, vor allem Kontaktbeschränkungen, folgen werden.

Mir wird's allmählich zu regelintensiv im herbstlichen Corona Deutschland - der Alltag, fühlt sich jetzt schon fast wieder wie Home Jail an.

Freizeit ist vorhanden und ich mag einfach nicht mehr, permanent begleitet von weiteren Einschränkungs Szenarien, in die Vorweihnachtszeit driften - deshalb, geht's in der nächsten Woche erst einmal ab in den Urlaub!

Wenn Reisen außerhalb Deutschlands nicht verboten ist, wird eben dorthin geflogen, wo alle Voraussetzungen für eine, nennen wir es mal, Pandemie Flucht gegeben sind - den Umständen entsprechend versteht sich.

🌴🌞🍍🤿🐬🐟🐙🐠🦀🧗🌊🍹🏊🏖️!

Good morning sunshine

November 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Habt ihr Vorgestern auch die ZDF "Heute" Sendung um 19.00 Uhr verfolgt?

Der komplette Nachrichtenblock kannte nur einen Inhalt - wie bitte, soll denn da etwas anderes als bedrückende Stimmung aufkommen?

Es gibt doch neben der Pandemie auch noch Alternativthemen, oder?

Wie wäre es denn beispielsweise mit einem völlig verrückten Beitrag über..... etwas Positives?

Selbst in guten Zeiten beinhalten die Nachrichtenblöcke größtenteils Negatives oder Politik, was ja meistens nicht wirklich einen Unterschied ausmacht.

Okay, vielleicht einmal ein kurzer Einspieler über die royale Hochzeit des Jahres, oder die ersten tappsigen Schritte eines süßen Eisbärenbabys, aber das war's auch schon!

Heute scheint die Sonne und damit heißt es für mich, Bühne frei für eine positive Grundstimmung - gegen Mittag wird gewandert.

Mal schauen, ob sich wieder jemand mitten in der Natur aufregt, wenn ich keine Maske trage?

In such circumstances

November 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Ob Studien oder Meinungsumfragen aussagekräftig, bzw. repräsentativ sind, sei dahin gestellt.

Tatsache ist, wir finden selbige immer dann gut, wenn sie unsere Einstellung zu dem Thema wiederspiegeln.

Bezüglich der bevorstehenden Reise hat man mich mehrfach gefragt, ob ich denn keine Angst hätte, aktuell in ein Flugzeug zu steigen?

Nö, vor was sollte ich denn bitte Angst haben?

Ich kenne einige Menschen, die in diesen Wochen zur Vermeidung von Kontakten, beispielsweise peinlichst die Öffis meiden, aber trotzdem täglich zu den Stoßzeiten am Abend einkaufen gehen.....!

Jeder legt sich die Regeln eben so zurecht, wie er am besten damit umgehen kann und das..... geht auch völlig in Ordnung so.

Denkt nur daran, wie oft sich in den letzten Monaten an der Supermarktkasse immer mal wieder eine verrentnerte Person kurz dazwischen gedrängelt hat - natürlich rumhustend und die Gesichtsmaske extrem cool als tiefliegenden Kinnschutz tragend.

Wenn schon, dann macht mir eher so eine Situation Sorgen.

Mal ganz abgesehen davon, daß es so richtig nervt, wenn ein Rentner keine Lust hat sich anzustellen und als Grund dafür angibt, er komme beispielsweise zu spät zur Phyyysio - Respekt, sehr wortgewandt!

Die Studie, die ich heute bei den Urlaubspiraten gelesen habe, bekräftigt meine Grundeinstellung zu Flugreisen in der Pandemie.

Natürlich und dessen bin ich mir durchaus bewusst, bleibt ein Restrisiko.

Die Hygieneregeln beim Reisen waren mir schon immer sehr wichtig - dazu, sind Urlaubstage einfach zu wertvoll.

Und trotzdem, machmal lässt sich selbst bei aller Vorsicht, eine Ansteckung nicht vermeiden.

So ist das eben mit Viren, Bakterien und Keimen, die aber..... lauern auch auf Arbeit, im Supermarkt, oder im Freundeskreis!

November hike

November 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Von Neuthard ist das bezaubernde Wissembourg im Elsass, nicht einmal eine Fahrstunde entfernt.

Gerne wäre ich Vorgestern, bei dem tollen Wetter, noch einmal zum Einkaufen in das hübsche Städtchen gefahren - der perfekte Kurztrip, um etwas Mode de vie a la française zu erleben.

Leider ist dies derzeit unmöglich - die Grenzen zu Frankreich sind zwar geöffnet, aber eine Einreise nur zum Vergnügen, ist aufgrund verschärfter Corona Regeln nicht mehr erlaubt.

Alternativ, war ich mal wieder um den Staffort See wandern - bei Sonnenschein und stahlblauem Himmel ist die 15 km lange Runde natürlich besonders schön.

Nicht mehr viele Bäume tragen Blätter, doch die riesige Eiche am Seeufer, sorgt noch für spätherbstliche Farben im Überfluß.

Um diese Jahreszeit, versuche ich einfach so oft wie möglich Sonne zu tanken - geht's euch auch so?

Auf dem Weg zurück, durchquert man den winzigen Ort Spöck.

Ich musste schon zweimal hinschauen, als dort direkt hinter der Friedhofsmauer mehrere große Bananenpalmen standen - recht ungewöhnlich für einen deutschen Friedhof, oder?!