Mai 2019 Read more

Mt. Teide calls - Acent

May 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Aufstieg zum Refugio Altavista:

Nach einem vierstündigen, mittelschweren Marsch mit rund 900 zurückgelegten Höhenmetern, ist mein Tagesziel, das Refugio Altavista erreicht - doch alles der Reihe nach!

Ich habe schlecht geschlafen! Mir stellt sich um Mitternacht die Frage, welch tiefsitzender Zwang manche Menschen dazu antreibt, mitten in der Nacht stundenlang Möbel in ihrem Apartment zu rücken - kein Poltergeist nervt mehr!

Um 7.30 Uhr, stehe ich abermals im Office von "XWANDER" - ausgerüstet wie ein Navy Seal vor dem Einsatz!

Garry bot mir gestern Nachmittag unerwartet eine Mitfahrgelegenheit zum Teide an, da er heute eh mit Kunden in den Nationalpark wollte. So kann ich mir den Linienbus sparen, reise in sehr angenehmer Gesellschaft und bin zudem noch eine Stunde früher als geplant da.

Es läuft mal wieder prima - ich konnte gestern wohl einen sehr guten Eindruck hinterlassen 😆😆😆!

Als dann an der Teide Talstation alle Gäste aussteigen, fährt mich Jenny sogar noch bis zum offiziellen Beginn des Aufstiegs, den Parkplatz am Montaña Blanca ( 2347 m ü. NHN ).

Zum Abschied, gibt's eine Banane inkl. herzlicher Umarmung und Winkewinke - wie süss!

Die Landschaft im Nationalpark selbst und während des Aufstiegs zu beschreiben, ist wie der Versuch das Wunder des Lebens in Worte fassen zu wollen - einfach atemberaubend und von unglaublicher, rauer Schönheit!

Das Wetter könnte heute nicht besser sein, mir geht's gut und ich fühle mich trotz der beschriebenen Nacht fit und ausgeruht.

Zeit für meine Bluetooth Kopfhörer - die Post Malone Playlist passt jetzt wunderbar..... los geht's!

Die ersten 400 Höhenmeter auf breiten Wegen sind bei moderaten Steigungen sehr gut zu laufen.

Ab Höhenmeter 2730 allerdings, steigt der Schwierigkeitgrad deutlich an - die Wege werden eng, felsig, mahnen zur Konzentration und die steilen Serpentinen haben im Durchschnitt sicherlich 25 % Steigung ( Beckstein Niveau :-)!

Post Malone ist jetzt zu gechillt - Zeit für die Reggaeton Playlist!

Auf meine Fitness ist heute Verlaß, die Knie halten durch und die Achillessehne zwickt nur leicht - bis jetzt, sieht es sehr gut aus!

Gerade sitze ich im Vorraum des Refugio Altavista ( 3260 m ü. NHN ) und freue mich, schon früher als gedacht hier oben zu sein - heftige Winde ziehen auf!

Mt. Teide calls - Acent 2.0

May 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Noch mehr Eindrücke:

Anbei weitere Bilder die für sich selber sprechen.

An dieser Stelle, nochmals vielen Dank an Jessi, Susi und Timo für's Daumen drücken - bis jetzt hat's geholfen!

Gleich öffnet das Refugio seine heiligen Hallen - ich bin auf die kommende Nacht gespannt und muß unbedingt noch die Bluetooth Kopfhörer aufladen 😉😉😉!

Morgen früh geht's dann hoffentlich energiegeladen weiter. Es gilt, weitere ca. 450 Höhenmeter bis zum Gipfel zu bewältigen - der Rucksack ist bereits umgepackt.

Geplanter Aufbruch dann um 05.00 Uhr - in Winterkleidung und Bergstiefel!

Mt. Teide calls - The summit

May 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Gefühlt, war die letzte Nacht eine größere Herausforderung, als der gesamte Aufstieg - wie erwartet!

Ich verabscheue die Schlafsäle der Berghütten zu tiefst - diese schnarchenden, ewig die Nase hochziehenden und sich mitten in der Nacht viel zu laut unterhaltenden Mitbewohner, sind für mich eine kaum zu ertragende Zumutung!

Hüttenromantik gibt's vielleicht in den kitschigen Heimatfilmen der 50ziger - die Realität, sieht so was von anders aus!

Der Aufbruch zum Gipfel, beginnt zwei Stunden vor Sonnenaufgang um 05.30 Uhr.

Nach höchstens zwei Stunden Schlaf und 6 Grad Außentemperatur, braucht es dazu schon einen starken Willen.

Der Aufstieg ist schwer - die noch verbleibenden 450 Höhenmeter sind steil und kräftezehrend. Ganz weit unten, liegt wunderschön das illuminierte Puerto de la Cruz.

Die Stirnlampe, gibt das begrenzte Sichtfeld vor - gut so, sonst würde ich dauernd Richtung Gipfel schauen, was den Aufstieg auch nicht leichter macht!

Nach einigen Minuten Gehzeit habe ich mein Tempo gefunden und lege häufig kurze Pausen ein - so, geht's ganz gut voran!

Als sich am Horizont das erste Morgenrot zeigt, liegt der Gipfel zum Greifen nahe. Nur noch ca. 150 Höhenmeter fehlen bis zum höchsten Punkt Spaniens aber die, haben es noch einmal in sich!

Die dünne Luft macht sich jetzt bemerkbar, Schwefeldämpfe aus diversen Fumarolen erschweren zusätzlich das Atmen und bei einer Steigung von mehr als 30 %, ist jeder Schritt eine kleine Herausforderung.

Punktgenau zum Sonnenaufgang erreiche ich den Gipfel ( 3718 m ü. NHN ) und bin überwältigt - von der spektakulären Aussicht genauso, wie von meinem Antrieb!

Vor gerade einmal fünf Jahren wäre so ein Aufstieg undenkbar gewesen!

Ich bin unendlich froh, mein ganzes Leben umgestellt zu haben und gesund zu sein - das nächste Abenteuer wartet schon!

And then..... there was Oskar!

May 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer Stunde Wartezeit an der Teide Seilbahnstation knapp 200 Meter unter dem Gipfel, bringt mich um 9.00 Uhr die erste Gondel zurück ins Tal.

Die einfache Fahrt, schlägt mit 13,50 € zu Buche - nach dem anstrengenden Aufstieg, sowieso ein unbezahlbarer Luxus!

An der Talstation angekommen, gilt es die nächste Herausforderung zu meistern - wie bitte, komme ich nur wieder zurück in mein Hotel?

Das rund 40 Kilometer entfernte Puerto de la Cruz, wird von der Seilbahnstation aus mit dem öffentlichen Linienbus nur einmal am Tag angefahren - in genau 7 Stunden!

Da niemand und schon gar nicht ich Lust hat, so lange auf einen Bus zu warten, frage ich verschiedene Menschen auf dem großen Parkplatz vor mir, nach einer Mitfahrgelegenheit.

Vergebens, niemand will mich mitnehmen, oder fährt in Richtung Puerto!

Etwas gefrustet, starte ich den Heimweg zu Fuß - natürlich im Bewusstsein, daß sich aufgrund der großen Distanz unbedingt eine Mitfahrgelegenheit, oder alternativ ein Taxi ergeben muss!

Mein ausgestreckter Daumen wird eine halbe Stunde lang ignoriert, bis sich das Glück in Person von Oskar ( kein Witz ) zeigt.

Der sympathische Mittdreißiger ist Angestellter bei der Seilbahn, hat gerade seine 24 Stunden Schicht beendet und freut sich auf drei freie Tage in Folge.

In bester Stimmung, fordert er mich auf einzusteigen und nimmt mich 35 Kilometer bis in seinen Heimatort La Orotava mit.

Dort, wartet schon abfahrbereit der Bus nach Puerto - 30 Minuten später öffne ich mein Hotelzimmer!

Wieder einmal riesiges Glück und, eine sehr nette Bekanntschaft gehabt - wenn's mal läuft, dann läuft's!

One last look at the volcano

May 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Der Transfer zum Flughafen Süd, dauert heute 1,5 Stunden - auch auf den Autobahnen Teneriffas, gibt es zur morgendlichen Rush Hour Stau!

Leider hat mein Ryanair Flug nach Frankfurt 3,5 Stunden Verspätung ( Fluglotsen Streik in Frankreich ) - egal, es ist wie es ist!

Für mich, geht eine ganz besondere Woche auf der größten Insel Spaniens zu Ende.

Die perfekte Besteigung des Teide, einer der besten Tauchgänge meines Lebens und, ich durfte tolle Menschen kennenlernen - nochmals vielen Dank für Alles..... Jenny, Garry, Kiia und Sue aus Masca 😊😊😊😊!

Das Leben kann sooo schön sein! Und genauso, wie ich mit großen Schritten auf das Alter zugehe, füllt sich in der gleichen Geschwindigkeit auch mein Glas der Erkenntnis, daß schon lange keine Zeit mehr bleibt, sich täglich im Kreise zu drehen, oder Tassen mit Tränen zu füllen!

Age can be a perfect teacher - kind of funny, isn't it!

Nach einer Reise ist..... vor einer Reise 🌎👉❤️!