Jeden Tag Sonntag

February - April 2022
Costa Rica - Miami - Kambodscha - Australien Read more

Volcano Arenal

February 15, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

¡Pura vida! Wir hatten heut einen sososo coolen Tag 🤩 sind mit einer Gruppe gemeinsam durch den Regenwald auf den Vulkan Arenal gewandert, sind dann im Tarzan-Style in eine grüne Lagoon gesprungen und waren am Schluss noch mit Schlammmaske in einem hot river, dessen Wasser vom Vulkan erhitzt wird 😁 Okay, bei mir wars kein Tarzan-Move, sondern ein unkontrolliertes Aufklatschen von Gliedmaßen😂

Unser Komiker-Tourguide Raul nannte uns einfach Karin und Marcella, nachdem wir seinen Namen vergessen haben und sang im nächsten Augenblick "Joanna, Jo, Jo, Joanna" 😂😂 Nach dem Mittagessen, das wir von einer Costa Ricanischen Familie bekommen haben, wurden Schnapsgläser ausgeteilt und Raul erklärte uns, dass er uns allen jetzt homemade Zuckerrohrschnaps gibt, der entweder über oder unter 55% haben kann (haha tolle Angabe) und außerdem blind machen kann. Grund genug für jeden ein Glas auf unsere Gesundheit zu trinken 🥃😂

Auf der Tour lernten wir einen Deutschen und eine Brasilianerin kennen, mit denen wir uns heut Abend noch treffen werden 🍻🍹

Anreise nach Tortuguero

February 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Nach etwa drei Stunden Schlaf wurden wir heut aus dem kalten La Fortuna abgeholt und Richtung Tortuguero kutschiert. Die Fahrt war ziemlich turbulent und anstrengend, auch weil wir bei einigen Unfällen - auch bei einem tödlich verunglückten Motorradfahrer - vorbeigefahren sind & unser Fahrer auch selbst fast einen Unfall gebaut hätte. In Costa Rica beachtet man im Straßenverkehr scheinbar aus Prinzip immer nur max. die nächsten 10m. Das Ganze mit etwas Hangover-Beigeschmack war schon echt heavy - aber nach 6 Stunden Fahrt waren wir endlich "da".
    Fuhren dann noch eine halbe Std mit einer Art Speedboat einen Fluss im Dschungel entlang, weil Tortuguero nur mit Boot erreichbar ist - diese Fahrt war aber supercool, haben auch wieder ein Croco loco gesehen 🐊😁 aber jetzt haben wirs geschafft, sind heut Nacht auf einem Landstreifen zwischen Dschungelfluss und Karibischem Meer.

Man soll ja aus Sicherheitsgründen nicht auf den Strand gehen bei Dunkelheit - hier in Tortuguero hat das aber den Grund, dass bei Nacht Jaguare am Strand auf Schildkrötenjagd gehen. 🐆🐢 Super, dass der Strand eh mind 100m von unserer Unterkunft entfernt ist 😂🙉

Mit dem Kanu durch Jumanji

February 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wieder mal früh morgens aus dem Bett, haben wir heut eine Kanutour durch die Kanäle des Dschungels gemacht. Super idyllisch und faszinierend was sich da so abspielt. Überall knackst, quieckt und brüllt es und dabei mein ich mal keine Menschen, sondern ausschließlich Tiere 😅
    Außer Millionen von Vögeln haben wir auch Kaimane & Affen gesehen. Somit haben wir nun 3 von 4 Affenarten in Costa Rica gesehen 😁🐒

Der Jaguar hat sich übrigens nicht getraut uns in der Nacht im Bett zu überraschen.

Kurz vor Mittag sind wir dann zu unserer vorerst letzten Station in Costa Rica aufgebrochen. Ab jetzt wird 4 Tage lang hart an der Karibikküste gechillt! 😁🍌🍍🥥🍺🏖️

Tausche Latin Music gegen Raggae

February 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

An der Karibikküste ist der Jamaika-Einfluss allgegenwärtig.🥥🌿💨✌🏼 Überall ist Raggae zu hören, das Essen besteht zwar immer noch aus Reis und Bohnen, aber jetzt ist auch Kokos dabei 😅 & auch die Rastafari Kultur ist hier angekommen.
    Wir hatten von gestern auf heute unsere erste Dorm-Room Erfahrung. Schlafen in einem Hostel in einem 6-Bett Zimmer und wären fast rückwärts wieder raus 🙊 Da drin hat es so gestunken, das kann sich keiner vorstellen - so, dass es richtig in der Nase brennt beim Einatmen 😬 kommt wohl vom Holz, das hier nie so wirklich trocken wird. Wegen dem Gestank haben wir die Türe über Nacht offen gelassen - und hatte dann in der Nacht prompt 2x irgendeine Katze in meinem Bett liegen, die ich dann erschrocken aus dem Bett geschmissen hab. 🙉 Schlaf natürlich gegen 0 😅
    Nach einer ausgiebigen Desinfektionsrunde des Reinigunsteams hier und Räucherstäbchen einer Zimmerkollegin kann heut aber die Tür geschlossen werden 🙌🏼

Sonst ist nicht viel zu erzählen, hatten heute den ganzen Tag schlechtes Wetter und haben nur gechillt. Am Abend hat der Regen aber nachgelassen & wir konnten uns wieder einen Coco loco im Freien gönnen 😁🥥

Endlich Faultiere! 🦥

February 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heut morgen hat die Sonne gescheint, also machten wir uns auf zum nahegelegenen Nationalpark, wo es sooo schöne Strände geben soll☀️ um dort hinzukommen, haben wir uns ein Tuktuk genommen (ja, die gibt's scheinbar auch außerhalb Asiens 😅). Nach ein paar km hatten wir aber einen Platten 🙉 Der Tuktuk-Fahrer kontaktierte daraufhin einen anderen Freund ("Alex-Tuktuk"), der uns am Straßenrand aufgeklaubt hat. Tja, ein paar km später fährt Alex-Tuktuk plötzlich rechts ran und meint die Polizei kommt und er hat keine Lizenz Gäste zu transportieren, deswegen müssen wir uns kurz zur Bushaltestelle setzen und er "versteckte" das Tuktuk 😂😂 1 Costa-Ricanische Minute später gings dann aber endlich weiter und wir kamen an 🙉
    Im Nationalpark entdeckten wir dann so viele Faultiere 🦥, Affen🐒, Waschbären🦝 und Spinnen 🕷️("jumping face spiders"), dass wir eigentlich den ganzen Tag die Trails entlanggewandert sind und nicht an den Stränden gechillt haben 😅
    Jetzt gehen wir noch essen & danach ein bisserl feiern 🥥🥃

Irgendwie haben wir heut dann also doch nicht gechillt - aber morgen fix!! 🤞🏼

Endlich chillen 🥥🌅

February 20, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heut wars endlich so weit - wir haben fast nur gechillt 😎
    Johanna war heut schon früh um 6 am Strand weil sie nicht schlafen konnte. Eine unserer Zimmergenossinnen hat es nämlich als gute Idee befunden, direkt im Bett neben Johanna mit ihrem Aufriss um 4 Uhr morgens eine schöne Zeit zu haben 😅 so betrachtet hatten wir eigentlich einen unfreiwilligen 7er 😂
    Haben uns dann Räder ausgeborgt und sind zu einem Strand ein paar km weiter gefahren 🏝️ dort wurden wir von Tarzan alias Bademeister mit Kokosnüssen frisch vom Baum versorgt 😎🥥
    Heut gibt's eine Party in unserem Hostel, nachdem wir dann gestern dann doch nicht lang unterwegs waren, passt das heut perfekt 💃🏽🥃

Erstes mal Surfen 🏄‍♀️

February 21, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 22 °C

Hatte heut meine ersten beiden Surfstunden 😎🏄‍♀️ also extrem erfolgreich war ich ja nicht, hab mich eigentlich wie der erste Mensch auf Erden angestellt 😂 aber ich bin sicher 1 Sekunde lang gestanden, nächstes mal dann ja vielleicht schon 2 😅

Den Abend haben wir gemeinsam mit einer ganz lieben Tirolerin in einem jamaikanisch-veganen Restaurant ausklingen lassen. Das Restaurant gehört dem Bruder von "Herman" - ein super lieber Rastaman, den wir gestern auf der Hostelparty kennengelernt haben✌🏼🌿Hab dort Seegras-Steak gegessen - war tatsächlich mega lecker 😁
    Hatten heut unseren letzten Tag in Puerto Viejo, eigentlich der letzte richtige Costa-Rica Tag. Morgen haben wir wieder eine ewige Busreise vor uns, weil wir uns schon langsam Richtung Flughafen in San José bewegen 😭 Pünktlich zum Schluss hat sich Johanna noch einen Sonnenbrand geholt 😅

Costa Rica Fazit

February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Sind nach 6 Std Busfahrt wieder in San José angekommen. Die Busverbindungen in Costa Rica sind ja ziemlich unzuverlässig & schlecht organisiert. So mussten heut auch einige Leute die ganze Strecke nach San José einfach stehen bzw am Boden sitzen, weil der Bus überbucht war 🙉 es gibt auch für gefühlt jede Strecke ein eigenes Unternehmen - dh man kann nicht einfach zentral Tickets kaufen.

Morgen früh fliegen wir weiter, also Zeit für ein Fazit:
    Costa Rica war unglaublich! Am eindrucksvollsten war für mich die unglaubliche Kulisse aus Tropenwald und Meer, von dem mystischer Dunst aufsteigt. Der Regenwald war für mich eine unfassbare Erfahrung, es hat etwas sehr meditatives durch den Regenwald zu spazieren. Die Artenvielfalt hier hat mich völlig überrascht - war aber wohl auch nicht so gut vorbereitet 😅 super interessant fand ich auch die sichtbaren kulturellen Unterschiede zwischen Pazifik- und Karibikküste und den deutlichen Jamaika-Einfluss an der Karibikküste.

Was mich auch überrascht hat, waren die Preise hier. Costa Rica hat jedenfalls europäisches Preisniveau & wenn man versucht - im Backpacker-Stil - einen Dorm-Room nur 1 Nacht vorher zu buchen, hat man kaum eine Chance im Ort noch ein Bett zu ergattern. Unser Maximum in einem Hostel war ein Doppelzimmer mit nur 2 Betten ohne auch nur einem weiteren Möbelstück im Zimmer & öffentlichem Badezimmer um wahnsinnige 177USD die Nacht. Auch in unsrem 6er Stinke-Dorm warens auch 40USD pro Nase in der Nacht. Gut, dass Asien billiger ist, sonst würd ich mit meinem Budget nicht mehr bis Ende April durchkommen 😅🙉
    Dafür, dass Costa Rica als sehr sicheres Reiseland angesehen wird, empfanden wirs auch als erstaunlich unsicher. Im Dunkeln sollte man nicht alleine raus - grad als Frau nicht. Es wird aber halt schon um 6 dunkel 😅
    Immer wieder haben wir von anderen Backpackern wilde Geschichten gehört. Manchen wurde aus verschlossenen Zimmern das gesamte Gepäck gestohlen, andere erzählten von einem Serien-Vergewaltiger am Strand, von wieder anderen hörten wir, dass einem Mädel am hellichten Tag im Nationalpark eine Waffe an den Kopf gehalten wurde um sie auszurauben, wir hörten, dass man Drybags mit den Wertsachen drinnen mit in die Hot-Rivers bzw Wasserfälle nehmen soll, weil sonst alles weg ist etc.. Wir hatten Gott sei Dank diesbzgl keine negativen Erfahrungen - außer Catcalling, was hier wohl an der Tagesordnung steht, wo man als Frau den eigenen Stolz runterschlucken muss. Aus jedem Auto wird einem nachgepfiffen, an gefühlt jeder Ecke wird man obszön angegafft und angesprochen - sogar zu zweit.

Trotzdem war es ein megacooler Einstieg ins Backpacking und Costa Rica hat mich mit all seinen Facetten einfach umgehauen. Richtig cool!
    Was würde ich im Nachhinein anders machen? Ich würde mir etwa 1 Woche mehr Zeit nehmen und auch den Corcovado-Nationalpark nicht auslassen. Aber jeder einzelne unserer Stopps hat sich voll ausgezahlt, auch das Bus fahren fand ich trotz aller Schwierigkeiten authentisch & würd ich wieder genau so machen.

¡Muchas gracias y hasta la vista, Costa Rica!
    😎🐒🦥🌴🍌🥑🌎🌅

Skuriller erster Tag in Miami

February 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem unser Tag schon um 3:15 begonnen hat, sind wir mittlerweile in einem Hostel fast direkt am Ocean Drive in Miami gelandet. An der Rezeption wurde uns gleich gesagt, dass hier nur Gras geraucht wird, keine "Normalo" Zigaretten. 😅
    Nachdem wir Wasser in einem Mini-Supermarkt kaufen wollten, hats uns gleich auf den Boden der Tatsachen geschmissen. Fucking 10 Dollar für 2x 1.5l normales Wasser 💲💵🤯 im Hostel kostet übrigens ein Bier 9USD, ein Glas Wein 14 USD 🧐
    Direkt vorm Supermarkt wurde gleich jemand in Handschellen abgeführt - alles in allem ein sehr positiver erster Eindruck 🙈

Gerade sitzen wir am Ocean Drive und versuchen uns in der Happy Hour zu betrinken. Ein Porno-Polizist, der wie eine Mischung aus Borat & Jesus aussieht, hat uns angesprochen und meinte - nachdem er erfragt hat in welchem "Hotel" wir unterkommen - dass das wohl eine schwierige Gegend wäre 😂🙉 Naja, vor uns steht gerade ein hüpfendes Gangsterauto & wir amüsieren uns köstlich auf Kosten der Vorbeigehenden und -fahrenden. 😅

Belangloses aus Miami

February 24, 2022 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Was gibt es zu erzählen? Es erscheint einfach alles, was ich von heut erzählen kann so belanglos im Anbetracht der Situation in der Ukraine. Johanna & ich waren einfach nur geschockt und fassungslos, als wir nach dem Aufwachen die Nachrichten gelesen haben. Die Situation dort macht die übertrieben dekadenten Erlebnisse in Miami noch skurriler. Beim Frühstück konnten wirs einfach nicht glauben, dass nirgends über die Ukraine berichtet wird - stattdessen wird unter Einbezug vieler Experten medial diskutiert, ob LeBron eigentlich der beste Basketballer aller Zeiten sei. 🤨

Nichts desto trotz haben wir heute eine BigBus Tour durch Miami gemacht, haben die unglaublich beeindruckenden Wynwood-Walls bestaunt und uns für künftige Kunstprojekte inspirieren lassen 🖌️
    Am Nachmittag sind wir dann tatsächlich per Boot durch Miami gefahren um uns die Häuser verschiedener Prominenter & Millionäre anzusehen. Wie andere die Affen im Zoo, haben wir die Häuser von J.Lopez, Shakira, Jackie Chan, dem Instagram-Gründer und so vielen mehr angegafft. Ihr wisst jetzt was ich mit dekadent gemeint hab 🙈

Wir haben übrigens mittlerweile einen Supermarkt gefunden, in dem man normale Preise für Wasser zahlen kann 😅