Eine Rundreise durch die wunderschönen Departements Normandie und Bretagne in Frankreichs. Mit zwei Wohnmobilen auf Tour. Read more

Veules les Roses

April 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer ruhigen, aber sehr kalten Nacht am jetzt völlig belegten Stellplatz in Le Treport ging die Fahrt weiter die wenigen (50) Km zu einem der als "einer der schönsten Orte Frankreichs" nach Veules les Roses. Natürlich lotste uns unser Navi wieder mal mitten durch den Ort, das kleine "für Wohnmobile gesperrt" Schild hatte ich leider übersehen. Also bitte, wenn ihr dort hinfahrt, nicht durch die Stadt, sondern südlich vorbei und dann im spitzen Winkel zurück zum Parkplatz auf der großen Wiese westlich des Dorfes.

Aber egeal, wir kamen gut durch, obwohl Markt war und die winzige Straße auch noch zugeparkt war. Im Ort war dann auch noch Markt und wir bummelten einige Zeit durch den Markt, kauften für unglaubliche 50€ Käse und Wurst (sind allerdings ordentliche Portionen die uns für die nächsten 3 Tage satt machen werden und unglaublich gut schmecken). Wir besichtigten noch die schöne Kirche und liefen noch ein wenig durchs Dorf und bewunderten einige wirklich schöne Gebäude, das Bächlein das durch den Ort fließt und es gab noch einige weitere schöne Blicke zu sehen.

Dann suchten wir uns ein Restaurant fürs Mittagessen und fanden tatsächlich gegen 13 Uhr eine passende Gastronomie wo auch noch ein Tisch für uns frei war. Es gab Muscheln, Frites, Suppe, Hai (!) und Lammkotelett, sowie für mich das erste Mal Huitres (also Austern), die mir jetzt tatsächlich hervorragend schmecken. Dazu leckeren Hauswein, was will man mehr?

Camping "Municipal" in Étretat

April 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Dann gings weiter und wieder nach etwa 1:30 Stunden waren wir an unserem heutigen Übernachtungsplatz in Étretat angekommen. Der Campingplatz ist nur knapp einen Kilometer vom Ortskern entfernt und ist somit hervorragend für die Besichtigung von Etretat geeignet. Auch der Preis von ca. 22€ ist recht günstig, auch wenn es keine ACSI Ermässigung mehr gibt, was vor allem dann schlecht ist, wenn man Strom braucht, denn der schlägt mit 2,50€ pro Ampere! ordentlich ins Geld (also z.B. 12,50€ für die billigste Variante mit 5A). Tribut für die WoMos mit Strom Heizungen...

Route: Le Tréport – Dieppe – Fécamp – Veules-sur-Roses – Étretat (113 Km)
    Unterbringung: Camping „Municipal“ in Étretat (22€ ohne – 33,50 mit Strom)

Étretat zum Ersten

April 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer gemütlichen Kaffepause machten wir uns auf den Weg ins Dorf. Étretat ist sicher eines der touristischen Orte der Normandie, hat aber auch seinen besonderen Reiz. Jetzt, früh im Jahr, und noch dazu bei regnerischem Wetter, war am Abend fast nichts mehr los im Dorf und wir konnten ganz gemütlich durch die wenigen Gassen bummeln und ins ein oder andere Geschäft schauen.

Natürlich waren wir auch am Strand und machten Bilder von den beeindruckenden Felsentoren, die wir schon vorher im Internet so bewundert hatten. Morgen wollen wir ja noch die ein oder andere Wanderung auf die Klippen machen, das sieht schon alles sehr beeindruckend aus!

Wanderung zu den Falaises d'Étretat

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war Pausentag und so machten wir eine kleine Wanderung zu den berühmten Felsentürmen und Felsentoren der "Falaises d'Étretat" an der Alabasterküste der Normandie. Dieser Küstenabschnitt ist einer der beeindruckensten Stellen der Normandie und das zu Recht!

---
    KI: Etretat ist eine kleine Gemeinde in der Normandie, Frankreich. Es ist besonders bekannt für seine beeindruckenden Kreideklippen und seine malerischen Strände. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Etretat sind die berühmte Felsformation "Elefantenrüssel", der Bogen von Etretat und die Kapelle Notre-Dame de la Garde, die hoch auf den Klippen thront.
    ---

Es ging erst nochmals durchs Dorf und dann die ca. 150 Meter hinauf zu den Kreidefelsen mit den immer wieder beeindruckenden Blicken zu den Türmen und Toren in den Felsen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn schon bald kam die Sonne heraus und es wurde richtig warm.

Wir liefen ein gutes Stück den gut befestigten Pfad auf der Höhe entlang, gut zu machen, solange das Schuhwerk intakt ist. Turnschuhe sind hier eher fehl am Platz.

Auf dem Rückweg kauften wir dann am Markt in Étretat noch fürs Mittagessen leckere große Gambas und ein Fischlein ein, das wir dann immer noch im Freien grillen und verzehren konnten, bevor dann leider wieder Regen einsetzte.

Pont de Normandie

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Pünktlich um halb 9 kam der Bäcker am Campingplatz vorbei, so konnten wir in aller Ruhe frühstücken, bevor es auf die kurze Fahrt Richtung Honfleur weiterging. Schnell noch das Grauwasser entsorgt und schon waren wir wieder unterwegs.

Das erste Highlight des heutigen Tages war dann die "Pont du Normandie", die riesige Hängebrücke über die Seine.

---
    KI: Die Pont de Normandie ist eine beeindruckende Brücke in der Normandie, Frankreich, die über die Seinemündung führt und Le Havre mit Honfleur verbindet. Die Brücke ist insgesamt 2,14 Kilometer lang und hat eine der längsten Spannweiten von allen Schrägseilbrücken weltweit. Die Pont de Normandie wurde 1995 eröffnet und seitdem zu einem Wahrzeichen der Region geworden. Es ist ein faszinierendes Beispiel für moderne Ingenieurskunst und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft.
    ---

Auf dem kleinen Parkplatz vor der Brücke machten wir ein paar Bilder, ehe es dann weiter über die Brücke ging.

Wohnmobil Stellplatz in Honfleur

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Brücke waren wir schnell an unserem heutigen Übernachtungsplatz, dem riesigen Wohnmobilstellplatz bei Honfleur angekommen. Für 12€ steht man hier sehr günstig, Strom und Wasser sind kostenlos und der Blick über den kleinen Hafen und die Stadt sind durchaus sehenswert.

Route: Ètretat – Harfleur (Le Havre) – Pont de Normandie – Honfleur
    Unterbringung: Stellplatz Honfleur (12€)

Stadtrundgang in Honfleur

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Schnell hatten wir uns das Parkticket für den Stellplatz am Automat besorgt und liefen dann die wenigen Meter ins schöne Städtchen Honfleur. Gleich am Eingang war ein Fischladen, der auch Speisen zum Verzehr anbot. Für uns gabs einaml Fisch & Chips und dreimal Fischsuppe zu durchaus erschwinglichen Preisen, einfach lecker.

Dann liefen wir kreuz und quer durch die Stadt, es gab viel zu sehen. Alte und sehr alte Häuser, den kleinen Hafen und natürlich der Blick auf die wunderschönen Häuser rings um den alten Hafen. Ein Bild, das in so ziemlich jedem Normandie Reiseführer zu sehen ist.

---
    KI: Honfleur ist eine charmante Küstenstadt in der Normandie, Frankreich. In Honfleur gibt es eine alte Holzkirche, die als Sainte-Catherine-Kirche bekannt ist. Sie wurde im 15. Jahrhundert von den Einwohnern von Honfleur selbst erbaut und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Geschichte der Holzkirche
    Die Sainte-Catherine-Kirche wurde zwischen 1468 und 1479 erbaut, nachdem die vorherige Steinkirche Opfer eines Krieges wurde. Die Einwohner von Honfleur beschlossen, ihre eigene Kirche zu bauen, und entschieden sich für den ungewöhnlichen Baustoff Holz. Die Tatsache, dass die Kirche vollständig aus Holz besteht, einschließlich des Kirchturms und der Glocke, macht sie zu einer Seltenheit in Westeuropa.

Architektur und Design
    Die Sainte-Catherine-Kirche beeindruckt mit ihrer beeindruckenden Holzarchitektur. Sie hat das Aussehen eines umgekehrten Schiffes, wobei das hölzerne Dach und die Balkenkonstruktion an den Rumpf eines Schiffes erinnern. Der Innenraum der Kirche ist schlicht und elegant gestaltet, im Normannischen Stil, mit schönen Holzbögen, Säulen und einer hölzernen Kanzel.

Bedeutung und Beliebtheit
    Die alte Holzkirche von Honfleur ist nicht nur ein religiöses Gebäude, sondern auch ein Symbol für die maritime Geschichte der Stadt. Sie steht im Zentrum von Honfleur und wurde zu einem Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche zieht jedes Jahr viele Besucher an, die von ihrer einzigartigen Architektur fasziniert sind.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Honfleur
    Neben der Holzkirche gibt es in Honfleur noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu gehören der malerische Hafen mit seinen bunten Fischerbooten, das historische Viertel Vieux-Bassin mit seinen Fachwerkhäusern, Galerien und Restaurants sowie das Musée Eugène Boudin, das dem französischen Maler gewidmet ist.

Wenn Sie Honfleur besuchen, sollten Sie unbedingt die alte Holzkirche Sainte-Catherine besichtigen. Sie ist eine interessante und einzigartige Sehenswürdigkeit, die die Geschichte und Kultur der Stadt widerspiegelt.
    ---

In einer kleinen Bar gabs dann Kaffee und ein Glas Wein, bevor wir weiter durch die Stadt liefen. Ein Abstecher führte uns zur Seine, mit Blick auf Le Havre und nochmals zurück auf die Pont du Normandie. Dann gings wieder zurück an unseren Stellplatz, wo wir noch ein wenig im Freien nochmals Kaffee und ein Glas Wein genießen konnten.

Wie immer gibts viele weiter Bilder bei Komoot..

Deauville und Trouville

April 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Weiter gings auf unserer Reise, immer Richtung Westen. Kurz nach Honfleur fanden wir auf der Route einen Baumarkt, mit Supermarkt und Tankstelle. Warum ist ein Baumarkt wichtig? Naja, unsere Badtüre braucht einen neuen Griff, denn der alte Griff - ist aus irgendeiner Art Spritzguss Plastik - war gebrochen. Wir fanden dann tatscächlich etwas passendes, zumindest kann man jetzt die Tür wieder auf und zumachen ohne Angst zu haben, da geht irgendwann nix mehr.

Dann ging unsere Fahrt weiter in die nahen Orte Deauville und Trouville, wir kannten sie von den Normandie Krimis um den Pesonenschützer Nicolas..

In Deauville schauten wir uns die Strandhäuschen der berühmten Filmstars an und fuhren dann tatsächlich mit der kleinen "Bac" von Deauville über den Kanal nach Trouville. Hier gibts ganz tolle Fischlokale, waren alle knallvoll und auch der Markt wurde gerade abgebaut. Also gings in die nahe Bäckerei für ein paar leckere Baguettes..

Pegasus Brücke

April 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Weiter ging die Fahrt, recht schnell waren wir am nächsten interessanten Punkt unserer Reise angekommen, der "Pegasus Brücke" ei Bénouville. Diese auch so höchst interessante Brücke hat eine bedeutende Geschichte in 2. Weltkrieg, lest hier:

---
    KI: Die Pegasus-Brücke ist eine historisch bedeutsame Brücke über den Caen-Kanal in der Normandie, Frankreich. Der Name stammt von der Operation Pegasus, einer militärischen Operation während des Zweiten Weltkriegs, bei der britische Fallschirmjäger diese Brücke eroberten und damit einen wichtigen Beitrag zur alliierten Invasion in der Normandie leisteten. Die Brücke wurde später wieder aufgebaut und ist heute eine wichtige Touristenattraktion in der Region. Es gibt ein Museum in der Nähe der Brücke, das an die Ereignisse erinnert und viele historische Artefakte ausstellt.

Camping Bayeux

April 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Schnell waren wir üb die gut ausgebauten N Straßen vorbei an Caen nach Bayeux gefahren. Hier gibt es einen wunderbaren Campingplatz, der auch für uns 2 sehr schöne Stellplätze bereit hielt. Ein ACSI Platz für 23€, wunderbar gelegen, was will man mehr?

Route: Honfleur – Deauville / Trouville – Pegasus Brücke bei Bénouville – Caen – Bayeux (98 Km)
    Unterbringung: Camping Bayeux (23€)