Poland
Gdynia

Es ist Strand angesagt

July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Von der Radtour zurück, einen Kaffee getrunken und dann zu Fuss runter an den Strand, einen wunderbaren Spaziergang gemacht, lecker Bierchen getrunken, die Leute beobachtet. Zurück zum Womo, es war viel los auf dem Platz, Viele neue da, viel zu sehen und amüsant. Smiley.
      Morgen wollen wir weiter, Richtung Elblag und russische Grenze. Schön war es bis heute.

Ostsee

July 10, 2020 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Ja, wir wurden entschädigt, nach langem Stopp and go, mit Automatik ja kein Problem, haben wir in Sopot einen tollen Camping Platz gefunden. Erstmal für einen Tag...
      Platz ohne Ende, ein paar deutsche, Polen im Zelt, sonst nix. Freie Platzwahl. Fahrräder runter, etwas wohnlich eingerichtet, los ging's ab ans Meer. Durch einen sehr schönen waldstrwifen, der sich der Küste entlang zieht gelangten wir an den feinen Sand der Ostsee. Der Radweg 10 bzw. 13 führt hier entlang. Gefahren bis in die Stadt, schön, viel los, Geschäfte,....
      Haben beschlossen zu verlängern, ein Tag länger , am Samstag geht 's dann mit dem Rad nach Danzig. Ca. 15 km am Meer entlang.. Bis morgen.

Sopot

August 26, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens fuhren wir mit Bus und Straßenbahn nach Danzig und betrachteten die Giebel der morgens beschienenen Häuser.
      Zum Mittagessen kamen wir kurz zum Campingplatz zurück, um anschließend nach Zopot, dem Seebad bei Danzig zu fahren.
      Der Strand war voller Menschen und die Stadt selbst sehr sauber, aber teuer!
      Zum Schluss machten wir noch einen Abstecher zur berühmten „Westerplatte“, waren aber enttäuscht, denn außer einiger Informationen über die Rolle Danzigs von 1800 bis nach dem 2. Weltkrieg war nichts zu sehen.

Kúpeľné mestečko Sopot

October 23, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Sopot je kúpeľné mesto blízko Gdaňska na brehu Baltického mora. Je tam rovnaká parkovacia politika ako v Gdaňsku, takže sa tiež držíme svojich pravidiel a nachádzame miesto, kde je možné parkovať zadarmo.
      Čo nás fascinuje, že čo dom to obrovská vila. 2, či 3 poschodia nad tým ešte vežičky. Občas doslovne zámok s upraveným pozemkom...
      Prechádzame malé centrum, kde nám síce mrholí, ale i tak kopa ľudí. Cez sezónu to tu musí žiť. V strede je nákupné cetrum "Krivý domček" (viď. foto), ktoré vyzerá akokeby tú stavbu prehnali cez nejaký vlnovkový filter v Photoshope.
      Pekné centrum (ktoré sa však na Gdaňsk zďaleka nechytá) končí na nábreží, kde už sú stánky od serepetičiek, cez rôzne jantárové preívesky až po zmrzlinu, gofry a podobne. Danka neodolá a kupuje prívesok a náušnice a ja kupujem nejaké darčeky na Vianoce.
      Na centrum nadväzuje vraj najdlhšie drevené mólo v Európe.
      Celé si ho prejdeme, poobdivujeme prikotvené drevené plachetnice nadýchame sa prvý krát morského vzduchu a ponadávame na Baltik...
      Čo toto má byť... my sa dotrepeme 1000km k moru a to je kľudné ako dedinský rybníček. Nie, že žiadna vlnka, ale ani náznak vlnky. Sme trochu sklamaní...

P.S. Vo vedľajšej Gdyni závideli Sopotu, že má okolo 200m dlhé mólo a rozhodli sa postaviť vyše 400m dlhé drevené mólo.
      Pocit víťazstva si však užívali len do prvej poriadnej Baltickej búrky a bolo po móle...

Apostles St. Szymon & Juda Tadeusz

September 12, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 64 °F

Somebody in our group had an ancestor connected with this church and possibly buried here. We were to see many more graves in this distinctive style as the trip continued. Wonder what and how the Lithuanian, Irish and Swedish graves compare.Read more

Danzig (Tag 2)

July 11, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen zog es mich zum Frühstücken in die Innenstadt. Schnell wurde ich in einer kleinen Bäckerei fündig.
      Gegen 10 Uhr fuhr ich mit Kristin, einer Amerikanerin, die ich im Hostel kennengelernt hatte, an den Strand nach Sopot. In Sopot befindet sich der längste hölzerne Pier Europas. Die 8 Zloty (2€) für den "Eintritt" haben wir uns dann aber doch gespart und den Pier nicht betreten. Wir hatten traumhaftes Wetter und es war warm genug, um zu schwimmen. Die Ostsee ist hier in Polen auf jeden Fall genauso schön, wie in Deutschland.
      Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ein leckeres Essen in einem Restaurant, direkt am Strand.

Gdańsk + Danzig

July 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Auch nur eine Stippvisite in der ehemaligen Hansestadt Danzig, die mit ihrem mittelalterlichem Charme und der modernen Großzügigkeit überzeugt und ebenfalls zum Wiederkommen einlädt.

Danzig, Zoppot und Meer

July 6, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Mit einem deftigen Mittagessen bei einer Milkbar begeben wir uns auf den Weg nach Zopott - endlich ans Meer. 😍 Leider müssen wir feststellen, dass beide von Wikipedia angepriesenen Tourispots - das krumme, märchenhafte Haus und der krasse Holzsteg - gar nicht so krass sind, letzteres vor allem, weil der Zugang kostenpflichtig ist. Bei ersterem ernüchtert nicht nur die mangelnde Märchenhaftigkeit des Gebäudes, sondern auch der Großkonzern, der sich in ihm breit gemacht hat. Wir genießen deshalb einen kostenlosen Strandspaziergang, solange bis Julita Lust auf Eis bekommt und eine gute Eisdiele - ohne Eis bekannter Großkonzerne - auf Google (kein Großkonzern) ausmacht. Allerdings liegt zwischen uns und dieser Eisdiele zu diesem Zeitpunkt noch ein Park. Selten einen so schönen und großen Park, so nah an einem Strand gesehen, verfliegt die Euphorie schnell als Julita die Größe der Mücken auffällt.
      Um auf schnellstem Weg aus dem Park Richtung Eisdiele zu gelangen, nehmen wir einen vermeintlich geeigneten Pfad, der sich zwischendurch allerdings senkrecht verzweigt und in Kombination mit den aggressiven Stechmücken (nur nochmal zur Klarstellung für Trautmannsche Leser*innen) zu einer Herausforderung wird. Kurzerhand diagnostiziert sich Julita selbst eine Allergie gegen Mückenstiche und beschließt, dass eine fünfjährige Hypersensibilisierung angemessen für ihre Symptome ist. Im Café angekommen startet plötzlich ein Platzregen, dem wir aber ja gerade so entkommen sind, sodass wir das selbstgemachte Eis in Form unseres ersten Eisbechers in diesem Urlaub - der Urlaub beginnt also eigentlich erst genau heute - genießen können.
      Auf dem Rückweg Richtung Danzig und Hostel gönnen wir uns einen "echten Berliner Döner", der leider unseren Plan mal einen richtigen polnischen Döner zu essen noch nicht in die Tat umsetzt. Wir beenden den Tag, indem wir den Fischköppen (Liebe an Sofia 😘) dabei zusehen, wie sie sich gerade noch so in die erste Liga retten können. Nur eine Folge Bauer sucht Frau international vermag hier noch zu trösten.

Danzig und Gdynia im Schnelldurchflug

August 6, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sollte es erneut zum Zahnarzt gehen, diesmal ins ca. 45 Minuten entfernte Danzig.
      Der Zahnarzt wirkte sehr kompetent und sprach gutes Englisch. Er suchte die Wurzelkanäle, säuberte diese, machte Medikamente rein und verschloß den Zahn. Am Dienstag gehen wir wieder hin und starten mit der Wurzelbehandlung.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter (oder eher zurück) nach Gdynia. Flo musste seine Startunterlagen abholen. Zunächst wurde ein Stopp auf dem Spielplatz gemacht. Danach schauten wir uns etwas um und begutachteten den Ziel-Einlauf-Bereich. Eine kurze Kaffee- und Waffelpause gab es auch noch.

Dann suchten wir einen Campingplatz für die Nacht. Der erste war aufgrund eines Festivals voll. Zumindest konnten wir noch die Toilette ausleeren. Der zweite war leider auch voll , aber der Parkwächter sagte wir dürften kostenlos draußen auf dem Parkplatz direkt vor dem
      Campingplatz parken und die Duschen/Toiletten vom Platz benutzen. Also machten wir das. Frisch geduscht, ging es dann auch schon ins Bett.

Sonne, Strand und Meer

August 7, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht verbrachte Simone zum Glück schmerzfrei. Heute war außerdem herrliches Wetter und unser Parkplatz lag direkt am Strand. Also wurde nach dem Frühstück die Badetasche gepackt und ab zum Strand.

Die Kinder hatten riesig viel Spaß mit den Wellen im Meer. Jona wurde teilweise richtig umgerissen und ging trotz Schwimmflügel komplett unter. Er lachte dann nur und rief „sensationell“ 😂
      An einem der vielen Strandbuden gab es dann noch leckere Zapiekanki (mit dem französischen Sandwich Croque vergleichbar) zum Mittagessen.

Am Nachmittag ging es auf unseren Parkplatz in Gdynia, von dem aus wir den Wettkampf zu Fuß erreichen konnten. Flo richtete seine Sachen und machte seine letzte Aktivierungsfahrt und -Lauf und brachte sein Rad zur Abgabe.

Simone verbrachte die Zeit mit den Kindern derweilen auf dem Spielplatz und beim Abendessen im leckeren vegetarischen Restaurant.
      Für Flo gabs später noch „Pasta Party“ im Mobi und dann ging es für uns alle früh ins Bett - morgen wird ein aufregender Tag!

Gdynia