Poland
Giby

Heute gibt es keine Pilze

August 12, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir erwachen durch ungewöhnliche Geräusche. Da wir so gut wie nie auf Campingplätzen, sondern immer in freier Natur stehen, sind die Gespräche unserer polnischen Campingnachbarn, für uns wirklich ungewöhnlich. Bei der Hunderunde stellen wir dann fest, es ist Markttag. Und wie Frauen so sind, sie wollen "nur mal gucken". Das Erste was uns allerdings dort auffällt sind eine Gruppe von ca. 10-15 großen Vögeln am Himmel. Eine Polin bestätigt dann Jennys Vermutung das es Störche sind. Der Markt ist groß und voller Leben. Überall stehen Menschen und feilschen und unterhalten sich. Man hat das Gefühl es gibt hier nichts was es nicht gibt. Gardinen, Lebensmittel, Kleidung, unterschiedlichste Maschinen. Ja sogar Sofas, Küchenschränke und Steinkohle kann man hier kaufen. Wir wollten ja nur gucken und nehmen deswegen auch NUR Wurst und Kuchen mit. Eigentlich wollen wir noch Blaubeeren und Pilze kaufen aber ein Pole warnt uns davor, das diese auf dem Markt viel teurer sind, als am Straßenrand. Also geht es ohne Pilze zum Womo und dann weiter, endlich zu den Masuren. Wir fahren durch riesige Apfelplantagen und sehen immer wieder Störche. Trotzdem wird uns der Weg nicht einfach gemacht, denn wir stehen gefühlt nur im Stau. Für 200 km 5 Stunden Fahrt, da kommt Freude auf. Aber wir geben nicht auf und so kommen wir gegen Abend endlich in den Mauren an und nachdem bei Biedronka noch polnische Lebensmittel gekauft werden , geht es zu einem Schlafplatz am See. Es gibt kein Licht außer den Sternen und so können wir die Perseiden in dieser Nacht wunderschön sehen.Read more

Wigry

June 11, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

Da sind wir seit gestern;
      Heute war Körperertüchtigung angesagt und so machten wir uns dran, den See mit dem Fahrrad zu umrunden. Wäre bei rund 50 Kilometern mit dem E-Bike auch machbar gewesen, wenn die Straßenverhältnisse es zugelassen hätten. Fast alle Wege um den See mit Kies und Sand gewalzt und bei Trockenheit und Wind sammelt sich der Sand oben und so ab 5 Zentimeter Sandbelag macht das Radeln weniger Spaß. Nicht nur das, es wird auch gefährlich. Und so sind wir dann wieder umgekehrt, haben aber das ein oder andere schöne Plätzchen gesehen, den Vöglen zugehört und den Fischen an den Ufern zugeschaut.
      Vor unserer Abfahrt gegen Mittag stellten wir auf dem riesigen Parkplatz rund um das Kloster eifriges Treiben fest. Mehrere große Mannschafts- und Transportfahrzeuge der weiß-roten Armee, zahlreiche Poliezifahrzeuge und ein Blechmeer aus Autos uaf einer riesigen zum Parktplatz umgemodelten Wiese. Pünktlich um 12.00 Uhr begann dann der Feldgottesdienst und wenn wir es richtig interpretiert haben im Gedenken an den Papstbesuch vor zig Jahren.

Sanctuarium Mutter Gottes

June 10, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

Unser heutiges Ziel lag unbestimmt irgendwo nördlich am Wasser. Kurz nach der Abfahrt bemerkten wir eine Holzkirche, die wir uns mal anschauen wollten. Es war dann der Eingang zu einem Gelände für Freiluftgottesdienste. Und da wir bekanntlich alle Zeit der Welt haben, sind wir nach einem kurzen Blick in die 1847 erbaute Holzkirche, die momentan für eine Trauung geschmückt wurde, zum Freiluftgelände und zur Kapelle der Jungfrau Maria gegangen. Und just etwas vor 12.00 Uhr legte auch ein Schiff an und mit den bereits vor Ort befindlichen Leuten aus den Bussen vom Parkplatz füllte sich der Platz langsam aber ordentlich. Was uns auffiel waren die vielen Freiluftbeichtstühle, zwei durch Holzgitterchen getrennte Bänkchen, auf der einen Seite ein Priester und auf der anderen ein armes Sünderlein. Und alle besetzt, und nicht nur das, Warteschlangen, wie wir es schon in Tschenstochau gesehen haben, nur da war der Andrang so groß, dass man sich wie bei uns im Laden Reihenfolgezettelchen ziehen musste.
      Und auch hier war Papst Woytila und nach ihm sind tatsächlich touristische Attraktionen benannt, bzw. erst kreiert worden.
      Danach fuhren wir dann weiter zur Halbinsel Wirby, die ebenfalls ein stattliches Kloster ihr eigen nennt, aber dazu morgen mehr.

Sudie Lietuva, witaj Polsko & Berge😊

September 28, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

🌍Vilkaviškis - Gražiškiai (LT) - Wiżajny (PL) - Suwałki - (bush) (Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark)
      📈99km, 760Hm
      🗒️'Sudie Lietuva, witaj Polsko - auf Wiedersehen Litauen, willkommen in Polen'

In der Nacht fällt die Temperatur im Zelt nicht unter 16°C, die Sonne scheint schon beim Aufstehen, bleibt den ganzen Tag & heizt die Temperaturen bis auf etwa 26 oder 27°C auf - ein wunderschöner Spätsommertag, resp. Steffi empfindet es schon beinahe als zu heiss.
      Wir frühstücken erneut draussen & zwar super fein: Statt den üblichen 2-3 Stück (Nutella-)Brot & einer Frucht mit Müesli, schnibbeln wir acht der gestern geschenkt erhaltenen Äpfel, kochen diese zusammen mit Zimt & Zucker weich & mischen dies mit gekochtem Semolina/Griessbrei. Sehr lecker, gibt bestimmt Energie für den ganzen Tag😋!
      Die Landschaft unterscheidet sich heute deutlich von den bisherigen Tagen in den baltischen Staaten: Viel hügeliger (fast schon bergig), kurvige Strassen. Zusammen mit dem Gegenwind ergibt dies eine langsame & anstrengende Kombi.
      Nach etwa 35km steht am Strassenrand ein unscheinbares Schild - offenbar ist hier die Grenze zwischen Litauen & Polen. Es handelt sich um einen kleinen Grenzübergang, an welchem nur wenig Verkehr herrscht. Dennoch steht 50m nach dem Übergang ein Auto des polnischen Grenzschutzes & es werden einzelne Autos kontrolliert. In der Folge begegnen wir heute noch drei oder vier weiteren Polizeikontrollen, teils mit Militärbegleitung, bei welchen einzelne Fahrzeuge kontrolliert werden. Fühlen uns schon beinahe diskriminiert, dass wir jedesmal ignoriert werden 😉. Vermutlich hängt die hohe Polizeipräsenz auch mit der sogenannten Suwałki-Lücke zusammen: So wird das Grenzgebiet zwischen Litauen & Polen bezeichnet, welches vom Dreiländereck Litauen - Polen - Russland (Kaliningrad) zum Dreiländereck Litauen - Polen - Belarus reicht & Luftlinie 65km lang ist. Diese Grenze stellt die einzige Landverbindung der Baltischen Staaten zu den übrigen NATO-Partnern dar, resp. aus umgekehrter Sichtweise verunmöglicht sie die direkte Verbindung zwischen Kaliningrad/Russland & Belarus. Also geopolitisch eine durchaus brisante Region...
      Wir fühlen uns aber sicher & freuen uns auf das bereits 10. Land unserer Reise:
      🇨🇭 Schweiz > 🇩🇪 Deutschland > 🇩🇰 Dänemark > 🇸🇪 Schweden > 🇳🇴 Norwegen > 🇫🇮 Finnland > 🇪🇪 Estland 🇱🇻 Lettland > 🇱🇹 Litauen > 🇵🇱 Polen
      Wobei unser Ziel keineswegs lautet, möglichst viele Länder zu sammeln... Dies ergibt sich bei einer längeren Europareise irgendwie automatisch, ist allerdings auch nicht nur einfach: Manchmal bleibt kaum Zeit, sich in die Eigenheiten eines neuen Landes einzulesen resp. sich auch einzuleben.
      Die bisher entdeckten Eigenschaften Polens lauten zB:
      - ZEITZONE: Polen liegt, im Gegensatz zu den Baltischen Staaten, wieder in derselben Zeitzone wie die Schweiz & Deutschland, unsere Uhren werden beim Eintritt also wieder 1Std. zurückgestellt. D.h. Sonnenuntergang neu bereits um etwa 18:15😳
      - WÄHRUNG: Polen ist kein Euro-Land, sondern nutzt mit dem polnischen Sloty ('PLN') weiterhin die eigene Lokalwährung. Wir setzen aber sowieso auf Kartenzahlung & versuchen es auch hier mal ohne Bargeld.
      - KEIN JEDERMANNSRECHT: Nach all den skandinavischen Ländern sowie den Baltischen Staaten ist Polen seit langem wieder ein Land, welches leider kein offizielles Jedermannsrecht kennt, sprich, es ist nicht offiziell (fast) überall erlaubt, sein Zelt aufzustellen. Schade, wir empfinden dies nämlich als eine super Errungenschaft. Sind aber sicher, dass wir trotzdem schöne Übernachtungsplätze finden werden.

Die Fahrt geht durch ländliche Gegend, kleine Strassen, wenig Verkehr. In Suwałki kaufen wir ein, fahren danach durch die hübsche Innenstadt & dann gehts weiter Richtung Wigierski Park Narodowy/Wigry Nationalpark. Gegen Ende & bei einsetzender Dunkelheit stehen noch einige Gravelroad-Kilometer an, bis wir einen Rastplatz mit Wiese & Picknicktisch erreichen. Die Temperaturen sind ziemlich mild, so dass wir nach der Ankunft als Erstes draussen Znacht essen & erst danach unser Zelt aufstellen. Fernab von Lichtern der Zivilisation lässt der Beinahe-Vollmond sogar Schatten entstehen. Schöne Stimmung & wir ganz alleine in der Natur😍✨🌕.

Heute mal ne richtige Dusche

June 29, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach fast 6000km brauchen wir mal wieder eine richtige Dusche

Der Pole

September 6, 2019 in Poland

Ein Zwischending zwischen Campingplatz und Wohnmobil Stellplatz. Dieser private Platz, für den ein kleiner Obolus zu entrichten war. Dafür kann man auch Waschräume, WC und Duschen nutzen. Einfach, sehr großzügig und wir waren die einzigen dort.Read more

Unterwegs mit dem Kayak

May 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Auch eine wunderbare Möglichkeit: den Nationalpark mit dem Kayak entdecken.

Nahe Weisrussland

June 14, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Straßen werden immer kleiner und der Sand immer tiefer. Kurz vor dem 3 Ländereck stoppt uns ein Verbotsschild. Wenn man in einem Nationalpark schon so viele Wege legal befahren darf, wollen wir uns auch dran halten. Eigentlich wollten wir noch ein Stück nach Litauen rein fahren, aber das kräftige Regengebiet im Osten verspricht nichts gutes. Da bleiben wir lieber trocken und in Polen. Das ist jetzt der Wendepunkt unserer Tour. Ab jetzt ist alles Heimweg und die Hauptrichtung ist Westen. Ich Nulle den zweiten Kilometerzähler am Tacho, mal schauen wie weit der Heimweg wird...Read more

Gleich gehts in Richtung Danzig

June 30, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Ich hatte einen Frosch im Vorzelt - daher das Gequake in der Nacht - können ja echt laut sein . Aber der Ausgang war frei … und mit eingerollt hab ich ihn jetzt auch nicht 😏

Giby