Poland
Krakow

Prague ➡️ Cracovie ➡️ Auschwitz ❄️

April 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

🇨🇿 Dernier jour à Prague avant de partir en direction de la Pologne !
      On décide de s’inscrire à un tournoi de beach-volley organisé par des étudiants en Erasmus ! On finit en 2ème position, et surtout on a fait de très belles rencontres et on s’est bien amusés 🏐🇫🇷

Le lendemain, on plie bagage et on saute dans le train ! On y passera pas moins de 7h pour arriver enfin à Cracovie 🇵🇱

Cette destination n’était pas prévue dans notre itinéraire, mais nous l’avons vite ajoutée à notre liste en voyant que les camps d’Auschwitz-Birkenau se trouvaient à seulement 1h de train de Cracovie.
      Au programme pour ces 3 jours en Pologne : 2 jours à Cracovie, et une journée à Auschwitz.

On débute la semaine par la visite des camps : c’est une journée émouvante qui nous replonge dans l’Histoire 😢
      On en ressort assez troublés, mais surtout très instruits grâce à notre super guide polonaise 👩‍🏫

On profite ensuite des deux derniers jours pour visiter Cracovie, ville très jolie qui nous fait parfois penser à Prague, grâce notamment aux bâtiments qui sont souvent assez colorés. Pour ne pas changer les bonnes habitudes, on goûte évidemment les spécialités polonaises et notamment les pierogis (sorte de ravioles), qui font l’unanimité 🤤

Nous venons de quitter ce matin même Cracovie, et sommes dans le train en direction de Budapest, où nous réaliserons notre deuxième intervention la semaine prochaine dans l’école française Gustave Eiffel ! 🌍

Durch Schlesien auf dem Weg nach Krakau

September 11, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Fahrt durch Schlesien und Oberschlesien kommen wir durch eine Region, die ähnlich wie das Ruhrgebiet von Kohle und Stahl geprägt wurde. Hier vollzieht sich heute ein Strukturwandel hin zu modernen Industrien und Dienstleistungen. Daneben treffen wir auf dem Weg nach Krakau immer wieder auf Orte deutscher Vergangenheit. Kaffeepause in Nysa/Neiße unweit der Kathedrale.Erstaunlich viele Bauarbeiten, weitestgehend mit EU-Mitteln, selbst wenn das manche Herrschaften in der polnischen Politik unter den Tisch fegen.
      Bei Kędzierzyn-Koźle / Kandrzin-Cosel überqueren wir die Oder und kommen nach Gliwice / Gleiwitz. Die am Rande des oberschlesischen Industriereviers gelegene Industriestadt machte Weltgeschichte, als angeblich Himmler mit Hilfe von SS-Einheiten und in polnische Uniformen gesteckte Sträflinge einen angeblichen polnischen Überfall auf den Reichssender Gleiwitz organisierte. Der Vorfall diente als Vorwand für den Einmarsch nach Polen. Der Sendeturm Gleiwitz wurde gemeinsam mit der neuen Sendeanlage 1935 errichtet und ist ein Funkturm aus Holz. Die Anlage überstand den Zweiten Weltkrieg fast unversehrt. Einschließlich des 8 Meter hohen Antennenmastes erreicht er eine Höhe von 118 Metern und ist heute der höchste Holzturm der Welt und einer der letzten verbleibenden in Holzbauweise errichteten Sendetürme überhaupt. Dann machen wir noch einen Kaffeestopp bei meinem Freund Günther Uttendorfer in seinem Camp 9. Gute Gelegenheit, an meiner GS den Ständer zu schweißen und schon steht sie wieder so wie sie soll. Die letzten 100 km nach Krakau ziehen sich durch das Industriegebiet und den abendlichen Berufsverkehr, aber die warmen Temperaturen und die hügelige Landschaft entschädigen dafür.

Ein Tag in Krakau

September 12, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Vormittags machen wir einen Stadtrundgang in Krakau, das reich an mittelalterlicher Barockarchitektur ist, geprägt von vielen Museen und Denkmälern. Wegen ihrer vielen Kirchen wird die Stadt auch als „slawisches Rom“ bezeichnet. Ich bin hier schon mit vielen Stadtführern unterwegs gewesen und jedesmal war es anders. So auch dieses Mal mit Tomasz. Und wieder gab es andere Blickwinkel und Zugänge. Nachmittags machen wir einen Ausflug zum Salzbergwerk in Wieliczka. Alex holt uns am Hotel ab und nimmt uns wieder mit zurück nach Kazimierz, das besterhaltene ehemalige jüdische Stadtviertel Europas. Dort essen wir auch im Ariel zu Abend.Read more

Ein langer Tag

April 27, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen zusammen! Dieses Mal melde ich mich statt abends nach einem erlebnisreichen Tag schon am frühen Morgen nach einem langen Tag gestern und einer kurzen Nacht.
      Gestern haben wir Zakopane verlassen und wollten weg vom kalten Schneeregen, nächstes Ziel: Ostsee. Dafür ging es zuerst nochmal nach Krakau, wo wir sogar schon eine Stunde früher als geplant waren und zwar um halb drei nachmittags. Unser Zug nach Danzig ging aber erst um Mitternacht, also hatten wir noch Mal ziemlich viel Zeit in Krakau.
      Zuerst aber wollten wir die großen Rucksäcke einschließen. Einen Orangensaft, eine Sprite und viele gescheiterte Englisch-polnische Gespräche über den Wechsel von Scheinen in Kleingeld später, können wir uns doch nur mit leichtem Gepäck auf den Weg ins Zentrum machen. Also spazieren wir noch Mal durch den Park und die Altstadt und gehen in ein Café. Das Café Camelot ist eine sehr gute Entdeckung, wo sich viele, die aussehen wie Studierende, treffen und es wieder sehr lecker aussehende Kuchen gibt. Allerdings haben wir noch nicht viel Hunger, weil wir (ihr ahnt es vielleicht schon) natürlich nach unserer Ankunft direkt erst Mal wieder Krakauer Kringel gefuttert haben und nehmen im Café also nur einen Espresso und einen Rosentee (sehr fancy). Anschließend spazieren wir noch Mal ein bisschen an der Weichsel entlang und essen bei Vegab einen milden und einen sehr scharfen veganen Kebab und machen uns nach einem kleinen Straßen Konzert bestehend aus zwei Saxophonen, einem Sousaphon (hat Leo gerade erfunden...) und einem Schlagzeug, auf den Weg zurück zum Bahnhof. Dort sind wir beide schon ziemlich k.o. und müssen noch zwei Stunden warten bis wir in unseren Zug einsteigen können. Dieses Mal haben wir eine Reservierung im normalen Sitzabteil für zusammen 2 Zloty, also ca. 40 Cent (Sparfüchse am Werk...). Dementsprechend war unsere Nacht allerdings auch nicht besonders erholsam- wenig Platz, sehr harte Sitze, immer wieder nervige laute Durchsagen (von denen wir ja eh nichts verstehen) und dauerhaft angelassenes Licht. Nachdem wir morgens um 5:00 Uhr wegen Hunger und schönem Sonnenaufgang schon oder Mal wider wach waren, gab es unser erstes Pre-Breakfast in Form von Keksen und jetzt freuen wir uns auf ein gutes großes Frühstück mit gaaaaanz viel Kaffee in Danzig...

Krakow, Poland

June 25, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Krakow is one of the oldest cities in Poland and the capital until 1596. That would have also been during the time of the Kingdom of Poland and their allied Lithuania ruled the north of Europe (between 1025 and 1466 and later with very dynamic borders).

Wawel Hill boasts a beautiful medieval scene. It hosts Wawel Castle, a UNESCO World Heritage site, and Wawel Cathedral, the Coronation site of Polish monarchs.

Pope John Paul II was the Archbishop of Krakov before getting elevated to Pope. Trust us, they don't let you forget it here either. His likeness can be seen all over the city. PJP became Pope in 76, and was the first non-Italian pope in 455 years.

Dag 10 - Wenen/Krakau

August 16, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag hebben we weer de hele dag in de bus gezeten van Wenen naar Krakau. Rond 7 uur kwamen we aan in Krakau en zijn toen wat gaan eten in de buurt. Verder hebben we ook niet echt foto's gemaakt.
      Het filmpje is onze slaapplek voor de komende 2 nachten.

Dag 11 - Krakau

August 17, 2022 in Poland ⋅ 🌙 23 °C

Vandaag hebben we veel rondgelopen en gestept door de stad, we zijn naar het schindler muzeum geweest, hebben een ijstaartje gegeten op een terrasje omdat het echt super warm was, hebben een docu gekeken over auschwitz, hebben een boottochtje gedaan en zijn 's avonds nog rond gaan lopen door de stad waar een soort protest voor Oekraïne gaande was. Een hele fijne en interessante dag.Read more

190ème étape ~ Cracovie

February 14, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Découverte de la deuxième ville la plus populaire de Pologne. Elle a un peu moins de charme que la capitale. Nous avons été voir la barbacane et la porte St-Florian. Ce chanceux a toute une rue à son nom. Ensuite nous avons été admirer la basilique Mariacka et sa place. Sans oublier le petit tour dans le marché couvert.
      Les lueurs de la Saint Valentin reflètent dans toute la ville.
      Après une petite boisson, nous avons repris la route.

First day in Krakow

February 15, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 2 °C

Well today was a long day getting up at 5 then the U ban then the S ban then an 8 hour bus but I'm finally here in Krakow and met my mum and Sarah.

Had a lovely walk down the market now time for food and relax before our tour tomorrow.Read more

Krakow day 2

February 16, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Today I went to Auschwitz

Not really sure what to say about today to be honest I don't think there is any words to describe today. So I'm gona keep it simple and only share a couple of images.

Gona grab some dinner now we're back in Krakow and have a relaxing evening.Read more

Kraków, Krakow, Krakau, كراكوف, Горад Кракаў, Краков, Krakov, Cracòvia, Krakоv, Krakòwò, Κρακοβία, Krakovo, Cracovia, Krakovia, کراکوف, Krakova, Cracovie, קרקוב, Krakkó, Կրակով, KRK, Kraká, クラクフ, კრაკოვი, 크라쿠프, Krokuva, क्राकूफ, Krakovja, ကရားကော့မြို့, Carcovia, Cracaû, Cracóvia, Krakovi, Krakůw, Krakóvia, กรากุฟ, Краків, קראקע, 克拉科夫