Poland

Top 10 Travel Destinations Mikołajki
Show all

Radtour durch die Seenplatte

May 26 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fällt es mir das erste Mal schwer zu schreiben, vermutlich weil dieses hier der letzte Footprint ist, der sich noch nicht auf dem Heimweg befindet. Unterwegs habe ich schon angefangen zu resümieren, es fällt mir dieses Jahr sehr schwer mich zu verabschieden.

Der Tag heute begann. So wie der gestrige endete, mit kräftigen Gewitter, also bis 9,00 Uhr im Bett gelegen und überlegt wie ich den heutigen Tag und den Rückweg gestalten möchte .

Dann erstmal 20 min schwimmen in diesem herrlichen See, Sonntagsfrühstück mir Rüherei, Wasser macht hungrig.

Paddeln habe ich gestrichen , alleine hätte ich das Boot nicht den Berg hoch und dann runter zum See tragen können. Noch ein Grund fürs eigene Boot nächstes Mal.

Also Radtour durch die Wald, Heide und Seenlandschaft. Traumhaft schön, ein Paradies für Wassersportler. Wieder den Weißstörchen beim Kreisen über den Feldern zugeschaut, immer zu dritt oder viert, das von ist richtig toll. Und dann über mir eine Flugformation von Schwarzstörchen, die habe ich noch nie gesehen.
      Eigentlich wollte ich nicht nach Mikołajki (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikołajki_(Osada_…) dann hatte ich aber doch Lust auf Kaffee und ein Eis, was dich dort partout nicht auftreiben ließ. Vorsaison, alles zugebaut mit riesigen Hotels und sehr touristisch ausgerichtet.
      Zum Glück hatte ich noch etwas Galetteteig übrig, das gab es dann nach einem Bad im Seezum Kaffee mit Joghurt und Erdbeeren 😋
      Danach gab es mal wieder Gewitter und ich habe gemütlich zwei Stunden geschlafen.
      Jetzt noch am See auf den Sonnenuntergang warten.
      Am Ende stelle ich Noch meine Reisebegleiterin vor, bzw. ihr tägliches Werk, das zuverlässig jeden Morgen da ist, trotz Regen Wind Sand oder Autowäsche.🕸️

Komoottour: https://www.komoot.com/de-DE/tour/1606426085?re…

Masuren Idyll

May 25 in Poland ⋅ ☁️ 24 °C

Heute habe ich sehr lange geschlafen und bin noch einem Spaziergang am See und einem ausgiebigen Erdbeerfrühstück aufgebrochen zur Masurischen Seenplatte.
      Nach ein paar Kilometern musste ich das erste Mal eine Vollbremsung hinlegen, wegen eines auf der Straßen spazierenden Storches. Hat zu Glück geklappt und die hinter mir haben genügend Anstand gehalten.

Den Campingplatz heute hatte mir ein sehr nettes österreichisches Pärchen, das ich in Krakow kennen gelernt habe empfohlen.
      Auf den ersten Blick dachte ich jäh der See ist aber sehr klein, der Stellplatz (https://maps.app.goo.gl/8zaFgcyka2XoCdZz8?g_st=ic ) ist aber erst auf der anderen Seite des kleinen Teiches , oberhalb des großen Sees, herrlich gelegen mit eigenem Steg und Boot inklusive.
      Als erstes Habe ich mal das Wasser getestet, es ist schon so warm, dass ich länger schwimmen konnte.
      Hier bleibe ich ein bisschen.

Masurische Seenplatte

July 1, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

Wir mit ein paar andern Teams an einem kleinen Campingplatz direkt an einem schönen See übernachtet.
      Zum Glück ohne die Gewitter die gemeldet waren.
      Heute morgen habe ich dann eine unangenehme Entdeckung beim täglichen Auto Check gemacht.
      Deswegen sind wir gerade auf der Suche nach einem Schrottplatz.
      In der Hoffnung das wir dann nicht mehr mit der Heizung auf Vollgas durch die Lande ziehen.
      😅🚗💨

Allenstein und Hohenstein

June 15, 2023 in Poland ⋅ 🌙 15 °C

Alleinstein hat eine schöne Altstadt und natürlich eine große Kirche. Diese konnten wir heute aber nicht besichtigen, weil eine Trauerfeier für einen hohen Würdenträger stattfand und viele Menschen in der Kirche waren. In der gotischen Burg lebte Nikolaus Kopernikus einige Jahre.
      Am Nachmittag haben wir ein Freilichtmuseeum in Hohenstein besucht. Der Wettergott hat uns mit einem Gewitter wieder vertrieben. Schade. Wir hätten gern mehr gesehen.

Masurische Seenplatte & Wolfsschanze

May 22, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage haben wir in der Masurischen Seenplatte in Polen verbracht, wahnsinnig schön da, perfekt zum Entschleunigen. Wir waren teils wildcampen und ein paar Tage auf einem schönen kleinen Campingplatz ⛺️ direkt am Fluss, wo wir direkt einen Wodka und klassisch Masurische Küche zur Begrüßung bekommen haben. 🫕

Unsere Highlights in den Masuren:

👉🏽 Ein Freilichtmuseum, welches das Leben in der Region und die Bauernhäuser von vor hundert Jahren gezeigt hat.

👉🏽 Die Wolfsschanze, ehemaliges Führerhauptquartier von Adolf Hitler, von wo er zwischen 1941 und 1944 regiert hat. Es sind allerdings nur noch Ruinen übrig, da er das riesige Quartier zwei Tage nach seinem Verlassen hat sprengen lassen. Hier hat übrigens auch das berühmte Stauffenberg-Attentat stattgefunden, das im Museum nachgestellt wurde. Zwischen all den Bunkerruinen haben wir außerdem vergeblich nach dem berühmt-berüchtigten Bernsteinzimmer gesucht, das es angeblich noch geben soll. Glaube das ist eine Lüge. 😜

👉🏽 Eine Kanutour über den Fluss Krutynia bei strahlendem Sonnenschein. (Sind schon rot-braun geworden 😅)

👉🏽 Die vielen Störche, die man beim Herumfahren sieht. Wirklich krass, wie viele Störche es hier gibt.

Gerade sind wir über die nächste Landesgrenze gefahren: LITAUEN 🇱🇹

Traumplatz am Wasser

March 31, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 8 °C

Für diesen Nachtplatz bin ich jetzt ganz schön weit gefahren. Alles vorher war wirklich nicht so ideal. Jetzt habe ich zwar den Sonnenuntergang verpasst, aber dafür einen echt Klasse Stellplatz gefunden. Später hatte ich zwar noch Besuch von ein paar Jugendlichen, die mir Musik mitgebracht und ihren Alkohol genossen haben. Das hat mich aber nicht gestört.
      Wochenende halt...., am Morgen habe ich gesehen, dass sie ihre Axt vergessen hatten. Eigentlich wollte ich sie mitnehmen, kann man ja immer mal gebrauchen. Aber auch ich habe sie vergessen. (Schöne Grüße an alle die nach mir dort stehen.)

Masurische Seenplatte

July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

Samstag 6.30 Uhr, was gibt es zu dieser Zeit schöneres als Rasen mähen? Denken sich die Polen und rücken mit schwerem Gerät und alles andere als leise der Wiese an unserem Übernachtungsparkplatz zu Leibe! Um alles perfekt zu machen wird, als sie nach Ewigkeiten fertig sind auch noch der Müll geleert! :-D Aber während Martina sich am besten nicht mal umdrehen sollte, stört der ganze Radau Ronja nicht im geringsten!
      Etwas müde starten wir dann zu einer Wanderung am Schwanensee, der aufgrund der vielen dort brütenden Schwäne so heißt. Der Weg führt durch wunderschöne Wiesen bis er (obwohl ein gekennzeichneter Fahrradweg!) kaum noch als solcher erkennbar ist. Dann geht's in den sumpfigen Wald, wo leider Mückenschwärme über uns herfallen! Der Rückweg also im Laufschritt mit ständigem umsichschlagen... Dann schauen wir uns noch das sehr touristische Mikołajki mit der schönen Hafenpromenade an und schaffen es noch ein ganzes Stück weiter nach Nordosten Richtung Grenze zu Litauen. Auf dem Weg sehen wir überall Störche und abends können wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern...

Polnische Straßen + Mikolajki

April 1, 2023 in Poland ⋅ 🌧 8 °C

An einem Recht feuchten Morgen, habe ich noch einige Zeit diese wunderschöne Aussicht genossen.

Beim Aufbruch habe ich mich gewundert. Bei dem Zustand der Straße war es höchstens möglich 30km/h zu fahren. Auch wenn die Schilder hier 60km/h erlauben. Ich kann mir nicht vorstellen das das hier jemand freiwillig fährt. Wie ich auf die Straße geraten bin?
      Ich hatte die Idee eine andere Route zu fahren, da der Hinweg zu diesem wahnsinnig schönen Platz nicht der Beste war.
      Tja, hat nicht geklappt.

Durch den Dauerregen oder Niesel hält sich mein Aufenthalt in Mikolajki in Grenzen. Ich probiere dort aber herzhafte Kartoffelpuffer. Nicht schlecht!

Mit kurzen Stopp in Elk geht es jetzt nach Suwalken. Dort habe ich mich erstmal neu mit Vorräten eingedeckt.

Endlich mal toben

August 17, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 30 °C

Ich hasse es im Dunkeln nach einem Schlafplatz zu suchen aber oft bin ich morgens dann fasziniert wo wir gelandet sind. Heute morgen erwachen wir auf einer großen Wiese an einem schmalen See. Überall ankern Segelboote an kleinen Buchten des Sees. Die Hunde können hier endlich mal frei laufen, da außer Feld und See hier nichts ist. Kurzzeitig haben wir Besuch von französischen Campern. Ganz zur Freude von Ilvy haben diese einen 11 Monate alten Hund dabei und die Beiden geben richtig Gas, bis beide erschöpft aber glücklich im Sand liegen. Wir frühstücken in Ruhe. Jenny macht Drohnenaufnahmen, wir räumen auf und machen sauber und ich wäre gerne noch geblieben aber dem Kind fehlt Internet an diesem Platz. Also fahren wir gegen 13 Uhr weiter. Jenny will unbedingt noch Schokoflips haben. Nachdem wir diese bei Biedronka nicht bekommen haben, deckt sie sich bei Lidl damit ein und ist happy.
      Auf dem weiteren Weg kommen wir an einer Schleuse vorbei und sehen uns das Spektakel mit den Segelbooten an. Eigentlich wollen wir uns heute noch eine zoologische Forschungsstation ansehen, wo Wildpferde und die einzige Biberaufzuchtsstation Europas beheimatet sind aber sie hat schon zu. Wer ahnt auch das diese nur bis 14 Uhr geöffnet hat. Naja ein paar Wildpferde sehen wir zumindest . Heute suchen wir also mal im Hellen nach einem Schlafplatz und landen, wie könnte es anders sein, an einem See. Abends spielen wir Karten und sehen in der Ferne Blitze den Himmel erhellen, bei uns jedoch ist es trocken und ruhig.

Polen hat keinen Euro

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

So, heute war ein anstrengender und erlebnisreicher Tag. Wir sind auf einem günstig gelegenen Zeltplatz in den Masurischen Seen angekommen. Hier spricht man Deutsch. Ich dachte vorhin, die Chefin hier wollte mich rollen, als sie mir einen Zettel mit "57,-" hinlegte. Ich hab ne Weile gebraucht, um mitzukriegen, dass es hier noch Szloty gibt...waren dann nur noch 12 Euro. Billigster Zeltplatz bisher. Dafür haben wir uns zweimal legga Schnitzel mit 🍟 geleistet.Read more

Mikołajki, Mikolajki, ミコワイキ, Mikolaikos, Миколайки, Миколајки, Міколайкі, 米科瓦伊基