Poland
Niegocin - Ujscie Kanalu Luczanskiego

De dag van de lekke band

July 15, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Halverwege de route, op een slecht stuk wegdek (gaten, stenen, keien) kreeg Marian een lekke voorband. Als onervaren fietstochtfietsers hadden we geen plakspul bij ons. Tja. Gelukkig kwamen we na een tijdje lopen bij een idyllisch gelegen bar met een aardige Pool die ook nog Engels sprak! Hij ging voor ons bellen en haalde later een buurman (met 1 voortand) op. Drie kwartier later had ie t gemaakt! Super. 50 zloty betaald en de route vervolgd... het vertrouwen was natuurlijk wel stuk minder... en helaas 10 km voor Gizycko liep de band weer leeg... met hangen en wurgen nog doorgereden tot 3 km voor de camping en verder gaan lopen. In Gizycko een fietsenzaak gevonden en voor 49 zloty een nieuwe binnenband erop laten zetten. Wat een avontuur, blij dat we terug zijn!!Read more

Susanne Van der Veer

En de volgende keer.... ✅ bandenplakset...🙃

7/15/20Reply
    Marian en Frank on the go

En een fietspomp... we weten het...

Susanne Van der Veer

Al fietsende plakt men...

7/15/20Reply

In Lötzen / Gizycko (Polen)

August 20, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Über 500 Kilometer sind wir heute gefahren! Wir haben es bis ins ehemalige Lötzen geschafft. Dann festgestellt, dass wir hier nicht liquide sind! Argh, warum haben die Polen keinen Euro? Anyway den Campingplatz am Jachthafen konnten wir auch mit Karte bezahlen, für ein Eis im Dorf wird es knapp. Jetzt sind es noch 1046 Kilometer bis nach Hause.Read more

Thorsten Plautz

Ist das der Platz direkt am Hafen?!? Da stand ich vor 6 Wochen auch gerade. 👍😁 Schöne Strand-Bar da gleich ums Eck.. 🍺

8/20/19Reply
    Roger Luff

Ja genau auf dem Platz stehen wir, hinter dem Hotel St Bruno.

8/20/19Reply

Grzycko

August 30 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

This is a a small town where we have our 1st encounter with the Teutonic Knights, a medieval order similar to the Knight Templar. After the crusades, they settled here and built dozens of fortifications in this region. There will be more posts about the Teutonic Knights.
    The 1st 2 pictures are of the reconstructed and adapted fortress the Teutonic Knights built here. It is now the hotel St. Bruno. I can attest to this being a very nice hotel. I stayed here.
    The hotel is named for St. Bruno, one of the first monk evangelists to come to this region to attempt to convert the local pagans. He was martyred in 1009. In 2009, a cross was erected in his name on a hilltop overlooking a lake nearby. That is the 3rd picture.
    The last picture is taken from the bridge over a canal that connects 2 lakes in the region. The canal is active with recreational boaters, and the bridge opens to allow boats to pass. This picture also captures a bit of the town

Gizcko

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Mit dem Fahrrad ging es bei schönem Wetter um den Niegocin-See herum bis Gizcko. Z. T. entlang der Straße, zum Teil über Feldwege führte der Weg an einigen Seen vorbei und über kleine Kanäle hinweg praktisch genau auf die andere Seite des Sees. Da wir das Seeufer ausfahren mussten, kamen am Ende der Tour fast 40 km zusammen.
    Mittagessen gab es in Gizcko, das sehr touristisch ist. Überall finden sich Verkaufsstände mit Souvenirs und es hat immer noch viele Touristen.

14. Tag

June 28, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 14: Riga (LET) - Giżycko (PL)
    Gefahrene Kilometer: 512
    Gefahrene Zeit: 8 Std.
    Wetter: 28 Grad
    Essen: Gegrillt auf dem Campingplatz
    Highlight des Tages: Die Challenge mit der Ziege

Der 14. Tag ist um so langsam nähert sich unser kleines Abenteuer dem Ende. Heute konnten wir gleich hinter der polnischen Grenze die Challenge mit der Ziege erledigen. Das war echt cool.

Gefahren sind wir dann noch bis nach Lötzen in die Masuren. Wir wollten noch ein wenig das gute Wetter ausnutzen und Grillen.

Morgen geht es dann wohl schon rüber zurück nach Deutschland 🇩🇪

Trägst Du etwa seit 14 Tagen den selben Pullover 😎

6/29/19Reply
    Adventure-Team Gnutz

Der wird doch nur für die Fotos rausgeholt... 😁

6/29/19Reply

Gizycko

July 14, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Neergestreken op een klein campinkje bij de haven van Gizycko (spreek uit als Gieztsjeko). Zoals vaker zoeken we een plekje aan de rand van de drukte... hier blijven we 2 nachtjes. Morgen willen fietsen langs de meren van Mazurië.
    De campings zijn verouderd, maar wel schoon en... goedkoop... twee nachten incl stroom voor nog geen € 30,-! Heel wat anders dan in Noorwegen...

Ankunft in Lötzen

July 26, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Unser Hotel liegt direkt an der Drehbrücke des Luczanski Kanals. Es handelt sich um eine bewegliche Brücke, die ähnlich einer Zugbrücke zur Seite geöffnet wird. Sie wird mit Hilfe eines Hebels von einem Brückenführer mit der Hand gedreht. Nun steht der Autoverkehr für 30 Minuten still und die Boote können die Strecke passieren..Read more

On the Road

August 2, 2020 in Poland ⋅ 🌙 12 °C

Heute versuchen wir möglichst viel Strecke zu machen. Unser nächstes größeres Ziel ist Olsztyn, das ist aber 5h weit weg, daher eher nicht an einem Tag zu schaffen. Wir frühstücken erst noch gemütlich am See, bevor wir mit Ronjas einsetzender Müdigkeit aufbrechen. Ronja schläft echt gut und wacht erst kurz vor der polnischen Grenze wieder auf, gerade rechtzeitig für eine ausgedehnte Pause an einem kleinen See mitten im Nirgendwo. Wir finden ein schönes Plätzchen zwischen pokernden Jugendlichen und badenden Familien und liegen einfach nur gemütlich auf unserer Decke bis es wieder Zeit zum weiterfahren ist. Und wieder spielt Ronja super mit, der einzige Zwischenfall ist ein Elch, der direkt vor uns über die Landstraße trabt und uns einen Heidenschreck einjagt. Aber egal, wir haben einen echten Elch gesehen! Wir erreichen unser Zwischenziel Giżycko am späten Nachmittag und spazieren erstmal zum Strand des Sees. Man merkt sofort, dass wir wieder in Polen sind, denn es herrscht wieder die obligatorische Kirmesstimmung mit allen Fahrgeschäften und Buden, die es auch an jedem anderen polnischen Strand gibt. Wir gönnen uns auf jeden Fall erstmal eine Gofry, die gab es nämlich im Baltikum nicht. Sehr lecker!
    Dann spielen wir mit Ronja noch etwas im Strand und liegen noch an einer Bar in ein paar Liegestühlen rum bevor es dann weiter zu unserem Übernachtungsspot geht, ein paar Minuten außerhalb des Städtchens.

Poolse feitjes

July 15, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Onderweg valt ons natuurlijk van alles op. We zullen af en toe een update doen van opvallende Poolse feiten. Vandaag de eerste: ieder Poolse flatblok heeft zijn eigen nummer en dat staat altijd duidelijk op de zij- of voorkant.Read more

Im Masuren unterwegs

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Wir unterstützen "Menschen helfen Menschen" - Spenden Sie für die Aktion "Menschen helfen Menschen" der Aachener Zeitung im Rahmen der Baltic Sea Circle Ralley des "Team Afrin" - mehr infos unterhttp://www.teamafrin.de #teamafrin2019 #aachen #menschenhelfenmenschen #balticseacircle2019 #roadtrip #scandinavia #balticsea #travel #reise #charity #nature #superlativeadventureclub #fotografie #ralley #spendenaktion #midsummer #mittsommer #beautifulplaces #urlaub #vacation #campingRead more

Niegocin - Ujscie Kanalu Luczanskiego