Poland
Pieńsk

• tiefster Osten 😄 51°16′22″N, 15°2′31″O

April 19, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Mehr Osten als im 𝗟𝗮𝗻𝗱𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀 𝗚𝗼̈𝗿𝗹𝗶𝘁𝘇 in 𝗦𝗮𝗰𝗵𝘀𝗲𝗻 geht nicht 😜✌️ Am Grenzstein angekommen erhalten wir promt eine Einladung ins polnische 🇵🇱 Mobilfunknetz, obwohl wir uns - streng genommen 🧐 - noch auf den letzten Metern Deutschlands bewegen... aber was sind schon Grenzen. Alles menschengemacht 🤷‍♀️

Es ist tatsächlich schon so warm, dass wir die Gegend barfuß 👣 erkunden können. Welch eine Wohltat für die Fußsohlen 🥰. Wir machen noch fix einen kleinen Abstecher zum östlichsten Dorf Deutschlands 𝗭𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻𝗱𝗼𝗿𝗳 und posieren unauffällig am Ortsschild 🤪

Der östlichste Punkt

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heute nach 80 km war es soweit, über eine Wiese ging es zum östlichsten Punkt. Das war jetzt der letzte Extrem Punkt auf der Tour. Und der erste mit einem Zipfelbuch, nette Idee! Nun geht es nur noch heim...Read more

3. Etappe zum "Einsiedler"

August 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Zur Kulturinsel Einsiedel, um genau zu sein. Bei Zentendorf.
      Das Wetter war zum Radfahren viel zu warm. Darum waren die letzten km sehr mühsam.
      Als Quartier hatten wir das "Waldbett" gebucht - ein nachempfundener Pferdekarren ähnlich einem Planwaagen. Das Bett unter dem Waagen war aber nicht sehr einladend, darum gab es keine Diskussion, dass wir beide oben schlafen durften.
      Das Abendbrot war ein ziemlicher Kampf - unklar ob SB oder Bedienung, zu wenig Tische und wegen der ganzen Kinder sehr laut. Aber die Tischgesellschaft war sehr nett. Finja hat beschlossen, keine Kinder zu bekommen - auf das Theater hat sie keinen Bock!
      Danach sind wir durch's Einsiedler-Gelände gezogen und überall herumgeklettert und gekrochen, und zwar BEIDE! Das war sehr lustig, aber auch schweißtreibend.
      Das Frühstück war aber top (wir waren bei den ersten mit dabei).

Auch unangemeldet doch wieder einen

September 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Platz auf der polnischen Seite vom Folklorum bekommen
      Jetzt bleibt ich noch bis Montag hier und dann muss ich wieder arbeiten.
      Mutti ich komme die nächsten Tage Mal rum

Auf den Spuren von Fürst Pückler

May 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Sacro nach Rothenburg

Entlang der Neiße fahren wir nach Forst. Auch hier mehrere Brückenruinen, unter anderem eine Bahnbrücke, die zum ehemaligem, am östlichen Ufer gelegenen Stadtgebiet führte, das nach der Grenzziehung 1945 auf der polnischen Seite vollständig abgesiedelt wurde. Forst, wie viele Städte im Mittelalter entstanden an einem Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen, wurde in der frühen Neuzeit maßgeblich geprägt vom Tuchmacherhandwerk. 1648 kamen die ersten Tuchmacher aus Schlesien und 1744 entstand die erste Tuchmacher- und Leinenmanufaktur. In der Industrialisierung regierte hier die Textilindustrie, bis zu 56 Tuchfabriken waren zeitweilig in der Stadt aktiv.

Auch heute verläuft der offizielle Radweg sehr nahe an der deutsch-polnischen Grenzlinie. Gelegentlich weichen wir aus auf ufernahe Wiesenwege. Zwei Kilometer nach Klein Bademeusel versperrt uns auf einem Feldweg am Neißeufer ein Zaun die laut Komootplanung mögliche Weiterfahrt; wir fahren den Deich hinunter, unterqueren eine Brücke über die A15 und treffen nach der Auffahrt auf den Damm wieder auf den Oder-Neiße-Radweg. Über Bahren gelangen wir zu den Neiße Terrassen bei Zelz, passieren vor Köbeln die Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen und gelangen nach Bad Muskau. Sightseeing Tour durch den Park und die Stadt. Im weiteren Verlauf liegen mehrere serbische Dörfer auf unserer Route: Sagar, Skerbersdorf, Pechern, Werdeck, Podrosche, Klein Priebus. In Lodenau verlassen wir noch einmal den Radweg ehe wir Rothenburg erreichen, eine der ältesten Siedlungen in der Oberlausitz.

Die Lausitzer Neiße entspringt bei Nová Ves im tschechischen Isergebirge, vereinigt sich am Fuße des Gebirges in Liberec mit der Schwarzen Neiße und erreicht über Zittau und Görlitz Bad Muskau, wo sie den Muskauer Faltenbogen durchbricht, auf einer Länge von 16 Kilometer in einem bis zu 20 Meter tiefen Durchbruchtal. Dieser stufenförmige Einschnitt in die Muskauerhochfläche ist durch Überreste mehrerer stufenförmiger Neißeterrassen, die den ehemaligen Flussverlauf aufzeigen, erkennbar. Die Geologen sind uneins darüber, wann dieser Durchbruch stattgefunden hat, in der späten Weichseleiszeit oder bereits in der jüngeren Saaleeiszeit. Der Moskauer Faltenbogen selbst entstand vor etwa 340.000 Jahren in der Elster-Eiszeit, als ein von Norden vorstoßender Gletscher seinen Untergrund zerdrückte, die Gesteinsmassen vor sich herschob und auffaltete. Nach 256 Kilometer mündet die Neiße bei Ratzdorf in die Oder.

Der Name Bad Muskau ist abgeleitet vom sorbischen Wort "muzak" und bedeutet "wilder Mann", entsprechend lautet der sorbische Name der Stadt Mužakow, nämlich Männerstadt. Weltberühmt ist der Fürst-Pückler-Park, benannt nach Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau, Nachkomme des gleichnamigen Reichsgrafengeschlechts, 1785 geboren und nach dem Tod des Vaters 1811 Herr über die Standesherrschaft von Muskau und die Erbherrschaft Branitz bei Cottbus. Seine Leidenschaften waren die Landschaftsgärtnerei und das Reisen in ferne Länder. Er veröffentlichte zahlreiche Reiseberichte, plante und gestaltete zahlreiche Garten- und Parkanlagen, beispielsweise in Weimar-Ettersberg und Potsdam-Babelsberg. Schloss Branitz bei Cottbus war Treffpunkt zahlreicher Künstler wie Clara Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy.

88 Kilometer, 370 Höhenmeter

Ein vierfach Hoch, dem Zipfelbund

January 19 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Weil wir von den Reaktionen aller vier Zipfelorte so positiv überrascht waren, haben wir uns mit einem Schreiben bei allen nochmal bedankt! Da fast alle anderen die Punkte, entweder mit dem Auto oder mit dem Rad anfuhren, haben wir kurz unsere etwas andere Vorgehensweise beschrieben und ein Bild vom Haldenwanger Eck beigefügt! Schon am nächsten Morgen hatten wir die erste positive Reaktion von List auf Sylt! Ein paar Tage später kam aus Oberstdorf die Nachricht, daß man unseren Bericht spannend fand und auf der Zipfelbundseite schon veröffentlicht hätte! Wenn wir noch ein paar Bilder von den anderen Zipfelpunkten schicken könnten, dann würde man die auch noch in den Bericht einfügen! Das haben wir natürlich gemacht und kurze Zeit später waren die Bilder schon online! Was sagt man dazu? Wir finden all diese Reaktionen mehr als vorbildlich und auch absolut erwähnenswert! Die Wandermaus hat ja auch schon gute Erfahrungen gemacht! Mehr als 2000 Personen haben mittlerweile einen komplett gestempelten Zipfelpass, aber wir glauben, daß kaum jemand auch tatsächlich die eigentlichen Zipfelpunkte besucht hat und schon garnicht das Haldenwanger Eck! Wir finden die Idee Zipfelpass trotzdem sehr schön und haben uns über die Reaktionen aus allen vier Ecken sehr gefreut!
      Zum Bericht: https://www.zipfelbund.de/zu-fuss-um-die-republ…

Zipfelgrüße aus dem westlichsten Westen

November 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Frei nach Pawel Popolski, erst der eins, dann der zwei, der drei und der vier!
      Auch die Gemeinde Selfkant läßt sich nicht lumpen, kaum sind wir aus Holland zurück, liegt auch vom 4. Zipfelpunkt der Republik ein Paket zur Abholung bereit!
      Damit hatten wir jetzt überhaupt nicht mehr gerechnet, denn das letzte Paket aus Oberstdorf war vor über drei Wochen bei uns gelandet! Um so schöner zu sehen, daß die Kommunikation zwischen den Zipfelpunkten sehr gut funktioniert!
      Witzig ist ja vor allem der Zufall, daß wir Gesten nur vier km vom westlichsten Punkt entfernt waren, nämlich an der schmalsten Stelle der Niederlande!

Nach Norden Westen Süden jetzt der Osten

October 17, 2023 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Unser Tagesziel kommt uns noch vor dem eigentlichen Start entgegen! Louder war schon am östlichsten Punkt, wir wollen heute noch dorthin! Das kleine Zeitfenster, bevor ihn der Bus nach Görlitz bringt, haben wir genau abgepasst und ihn auch etwas überrascht! Es war eine kurze, herzliche Begegnung, schon kommt der Bus und der Louder ist wieder weg!
      Wir starten zu unserem 4. Zipfelpunkt, mal auf dem Radweg, mal über nasse Wiesenwege durch die Neiße Auen!
      Im fast menschenleeren Rothenburg gönnen wir uns Kaffee und Kuchen, als einzige Gäste auf der großen Terrasse!
      Es gibt wieder viele schöne Schutzhütten und Pausenplätze! Auf einer Wiese in den Neiße Auen kommt uns ein Radler mit Gepäcktaschen entgegen! Sachen gibt's!😂 Dann der erste offizielle Hinweis zum östlichsten Punkt, dann sogar Selbstgemalte in privaten Gärten! Er liegt schon etwas versteckt, ein schmaler Pfad über Wiesen führt uns zu unserem vierten Zipfelpunkt! Hier gibt's sogar ein Zipfelbuch und darin entdecken wir natürlich auch den morgendlichen Eintrag von Louder! Auch einen Hinweis auf Trailmagic hinter der Mondlandefähre!
      Vielen Dank Louder, für den Bonner Eierlikör!😂👍 Morgen am Abschlusstag, laufen wir noch bis Görlitz, schauen uns das bestimmt nette Städtchen an und holen uns in der Touri Info noch den letzten Stempel für unseren Ziepfelpass!
      Nach 229 Tagen 4311 km und 4 Zipfelpunkte!😁

Pieńsk, Piensk