Poland
Powiat goleniowski

Weiter nach Polen

July 31, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Leider verlief die Nacht für Simone wieder unruhig, so dass sie gleich am Morgen erneut den Zahnarzt (er hatte glücklicherweise Notdienst) aufsuchte und Flo derweilen mit den Kindern zum Spielplatz ging.

Danach hieß es aber endlich Weiterfahrt nach Polen - genauer gesagt nach Stettin, Grenzkontrollen gab es übrigens keine,
    Dort angekommen, sahen wir direkt das große Riesenrad! Alle waren begeistert, also ab zur Kirmes.

Wir verbrachten den kompletten Mittag dort. Schlugen uns den Bauch voll mit polnischen Leckereien, die Kinder fuhren Karussell, sprangen Trampolin und spielten in der Hüpfburg. Außerdem gab es verschiedene Musikdarbietungen, denen wir lauschten.

Danach ging es auf den Campingplatz, wo die Kinder gleich weiterspielten mit anderen Kindern. Flo arbeitete und Simone kochte leckeren Grießbrei.
    Morgen wollen wir dann mal ein wenig die Innenstadt von Stettin erkunden.

Hans-Peter Unkrich

…born to be wild! 😜✌🏻

Karl Käfer

Fußball ist einfach tool. ....

Hans-Peter Unkrich

Das ❤️ „gefällt mir“ gilt nicht für die Zahnschmerzen - dafür gute und schnelle Besserung!

SimoneFloLeniJona Ganz

Danke!

8/2/21Reply

Tage die man nicht braucht

July 1, 2021 in Poland ⋅ 🌧 19 °C

Letzte Nacht starker Regen und heute sehr früh losgefahren weil wir noch vor dem Ablauf unseres Corona Tests über die Grenze wollten. Dann Stau vor der Grenze wegen Straßensperrung. Beim Suchen nach Unterlagen bin ich dann etwas von der Bremse abgekommen und hatte keine Handbremse angezogen. Der hinter uns hat es gleich gemerkt 😉. Über eine Stunde auf die Polizei gewartet weil es der andere Fahrer so wollte. Dann weiter zur Grenze, Geld getauscht und Mautbox erstanden. Beim herausfahren aus der Raststätte wurden wir von der Polizei wieder zurück geschickt nach Deutschland weil die Autobahn überflutet war. Also über Landstraße und mitten durch Stettin mit vielen Baustellen. Viele schmale Straßen gesehen bis ich dann merkte das im Navi noch Mautstraßen vermeiden eingestellt war. Ach ja unseren Corona Test wollte niemand sehen, also umsonst Sorgen gemacht weil der ja inzwischen zu alt war.
    Jetzt haben wir den ersten Stellplatz genommen. Ziemlich einsam, aber da haben wir wenigstens unsere Ruhe. Denke nicht das das Zelt bewohnt wird. Wenn es dann endlich aufhören wird zu regnet werden wir die Gegend erkunden. Die Straßen hierher waren schon etwas abenteuerlich und unsere Silwy Gläser haben den ersten Rütteltest bestanden.

Helly und Jürgen

Was'n Nervkram. Also Kopf hoch und weiter machen. Bei uns hier im Norden, soll das Wetter ab morgen besser werden. Ich denke, da habt Ihr dann auch was von. Weiter gute Reise.

Gabriele Hellenbroich

war ja kein guter Einstieg. Kann nur besser werden. Wetteränderung ist in Sicht.

Happy-Womo

Irgendwie scheint so ein doofer Tag zu jeder Reise dazu zu gehören 🤔 Ab jetzt wird alles besser, auf jeden Fall drücken wir Euch die Daumen 👍

Annundjoachim

Wir denken fest an euch …alles gute 🙋‍♀️

7/2/21Reply

Stettin 2 (Alke)

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir einen schönen sonnigen Nachmittag in Stettin verbracht. Einige Sehenswürdigkeiten, die erhalten sind, wie die Hackenterassen, die Jacobikirche und das Schoß der pommerschen Könige haben wir erkundet. Toll ist auch das Oderufer, an dem wir nun in einer coolen Strandbar relaxen, bevor wir zu unserem Campingplatz zurück radeln.Read more

Stettin 1 (Roger)

August 22, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir die fehlenden 250 Kilometer bis nach Stettin recht gut durchgekommen, naja 5 Döschen lagen noch so auf dem Weg. Dann direkt zum Campingplatz, was futtern, relaxen und anschließend mit dem Rad in die Stadt. So viel ist hier nicht zu sehen, aber an der Oder in der Stadt ist es recht nett. Das Wetter hat sich auch wieder gebessert, es war ein schöner Sommertag. Jetzt sitzen wir noch in einer Strandbar auf einer Oderinsel.Read more

Szczecin, PL (2)

August 8, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Da es mir nicht so gut geht, lassen wir es langsam angehen. Nur ein bisschen durch einen Park mit Rosengarten laufen, die Innenstadt erkunden und Mittagessen (sogar traditionell, nur eben in vegan).
    Danach machen wir uns auf den endgültigen, vierstündigen Rückweg nach Breslau, wo wir eine letzte Nacht im Auto verbringen werden.

Ausflug mit dem Fahrrad

July 2, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Betreiber den Tipp bekommen das es im ca. 6 km entfernten Naturpark ca. 100 Wildpferde zu sehen gibt. Im Nachbarort ist auch ein kleiner Laden und wir brauchen Brot. Also Fahrräder flott gemacht und festgestellt das die bei unserem kleinen Unfall auch nichts abbekommen haben.
    An die Wildpferde kamen wir wegen der Weide und den anderen Rindern, die uns sehr genau beobachteten, leider nicht näher heran. Auf dem Rückweg noch eine kurze Pause am Strand und dann wieder ans Wohnmobil. Laut Betreiber sollen wir von unserem Wohnmobil auch morgens oder abends die Gelegenheit haben und Seeadler zu sehen bekommen.

Mahei55

Wildpferde wäre etwas für uns.

7/4/21Reply

Radelmädchen - eine Hommage

June 14, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Als mir Thorsten den Vorschlag rüberschickte, die Route der Hansegravel-Veranstaltung nachzuradeln, stieß ich auf der Gästeliste auf eine „alte Bekannte“: Das Radelmädchen aus Berlin. Der Name kam mir als erstes unter, als ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad eine Rezension über mein derzeitiges Fahrrad las.
    In jeder Szene gibt es Menschen, über die stolpert man immer wieder: In der Aquaristik ist das eventuell Malawi-Bernd, an dem Du in keinem Forum vorbeikommst und der Dir alles über die Zucht afrikanischer Barsche erzählen kann.
    Was Bibi aus Bibis Beatypalace für 14-jährige Mädchen ist, das ist das Radelmädchen für mich im Bereich Radfahren, nur vermutlich weniger lukrativ. Aber immerhin hat sie „meinen“ Fahrradrahmen mit ihrem eigenen Logo bestückt bekommen. Ich nicht. (Was ich bis heute nicht verwunden habe)
    Wir haben die Tracks von ihrer Seite verwandt, was sehr praktisch ist, wenn man ohne viel zu suchen einfach fahren möchte. Hat aber auch den Nebeneffekt: Hier ist der Routenersteller aus Gründen hinter die Büsche geradelt, dort nen Kaffe getrunken, sich hier mal kurz verfahren, und hat dort genächtigt. So entstehen unfreiwillig Pilgerstätten wie dieser Pavillon, in dem sie mit einer Horde Freaks genächtigt hat. 🤩

Danke für vier Tage lustvolle Qual, Radelmädchen! 🙏

<3 Hahaha, Pilgerstätte! Dieser Pavillon war unsere Rettung^^. Danke. Das hat mich sehr zum Lachen gebracht! Jule/ Radelmädchen [Jule/ Radelmädchen]

6/15/20Reply
    Jan Bastian

Ist mir eine Freude, Jule! :) Die Tour hat sehr viel Spaß gemacht. Ja, wenn’s schifft ist so ein Pavillon eine Kathedrale des Friedens.

6/15/20Reply

Ein delikates Thema

June 13, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Ich wurde für meine Memoiren gefragt: „Jan, was isst eigentlich ein Mensch, der an einem Tag eine sehr lange Strecke mit dem Rad bewältigen möchte“ Ich zögerte eine Weile, wiegte meinen Kopf, und dann fing ich an, zu erzählen.

+++ Achtung! Triggerwarnung! Der folgende Abschnitt kann gewaltvoll und traumatisierend wirken auf Menschen mit Essstörungen oder einer bewussten Ernährungsweise +++

- Der Morgen begann mit einer Handvoll Weintrauben vom Vortag, welche die Ameisen übrig gelassen haben,
    - dann Orthomol Immun Akut, um das Schlimmste abzufedern
    - Eine Tüte Magnesium, aufgelöst in dem angegorenen Rest Traubensaft in vom Vortag
    - Eine schnelle Hartsalami und ein Snickers auf die Hand
    - Eine Handvoll Lachgummi Soft
    - kurzer Frühstücksstopp mit Eibrötchen, Lachsbrötchen, großem Pott Kaffee und frischem Orangensaft
    - zwischendurch ca. 2 Liter Wasser und ein weiterer Liter Traubensaft
    - Kurzer Mittagsstopp mit Melonenbrause UND zwei Apfelschorle, sowie zwei Stück Kuchen (Hefe-Apfel-Kuchen und Kirsch-Streusel-Kuchen)
    - Zwei Bananen zum Durchhalten
    - 250g Weintrauben
    - ein Rawbite Cachew Riegel
    - zum späten Mittag zwei saure Heringe mit Bratkartoffeln und Salat, dazu ein halber Liter Himbeerbier
    - noch ein Snickers zum Nachmittag
    - Abends beim Italiener Tagliatelle mit Spinat, Tonno und irre viel Knoblauch, dazu ein Aperol Spritz und nen halben Liter Bier
    - Jetzt noch mal ne handvoll Weintrauben
    - Im Anschluss ein großes Bier - und Thorsten hat schon Chips aufgetischt
    - und vor dem Schlafengehen ein Glas mit Magnesium und
    - Ein Bansnenjoghurt sowie ein Erdbeerjoghurt

Mehr erinnere ich grad nicht.

Und Du, Thorsten?

Bernd Axthelm

Was bitte ist Himbeerbier? Klingt gruselig 🤮😱

6/13/20Reply
    Jan Bastian

Ist aber lecker! Nicht wie Himbeerbrause, gar nicht süß - frische Hinbeeren mitgegoren. Bekommt dadurch einen erfrischenden, leicht säuerlichen Touch. So ähnlich wie IPA. Erfrischend nach körperlicher Anstrengung.

6/14/20Reply

Resümee des Tages

June 13, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Zum Ende des Tages noch mal der große Equipmentcheck. Was hat sich bewährt, was war überflüssig?

Top:
    - Extra Spanngurte. Mir ist die Tasche um die Ohren geflogen, Thorsten das Spanngummi gerissen. Spanngurte mit Buckle-Haken und Thorstens Ersatzgummi haben uns gerettet
    - Babytücher sind mein Star bei ablaufender Kette
    - Sonnenchreme. Angeblich sollte es ja katastrophal schlechtes Wetter geben, aber heute 30 Grad im Schatten. Ohne wären wir jetzt Pommersche Knackwürstchen mit aufgeplatzter Pelle.

Flop:
    - Gepäcktaschen. Beide Halterungen abgerissen, eine Schnalle abgebrochen die andere in den Speichen geschreddert. Wir müssen noch ein ernstes Wort miteinander reden, Vaude!!!
    - Rückspiegel. Tolle Idee, aber beim Absteigen permanent mit dem Knie verstellt so dass er im entscheidenden Augenblick nutzlos war. Und dann zersplittert er auch noch, wen man im Stand seitwärts umkippt (bitte fragt nicht)

Angelika Christine

Gratulation 🎈. Ihr seid klasse 👍! Und so fröhlich drauf 😄. Wie viele Kilometer habt Ihr bis jetzt hinter Euch? Jedenfalls ist es toll, dass wir Eure sportliche Reise online begleiten können 👏.

6/13/20Reply
    Jan Bastian

Nach vier Tagen sind es jetzt etwa 625km.

6/14/20Reply

Szczecin

August 29, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Vanmorgen vroeg vertrokken, en de reis ging voorspoedig. Al waren er vanaf Berlijn wel veel wegwerkzaamheden.

Net over de Poolse grens was Krzywy Las (Crooked Forest), een bos vlakbij het historische stadje Gryfino. Naaldbomen van zo'n tachtig jaar oud hebben een 90° bocht, voordat ze weer recht omhoog groeien. Ze weten niet precies hoe het komt, al vermoedden ze dat het door menselijk toedoen is. Heel apart om te zien!
    Eenmaal aangekomen in Szczecin (Stettin), hebben we ons hotel opgezocht. Daarna zijn we een rondje gelopen door de stad. Historische gebouwen (door bombardementen in de Tweede Wereldoorlog soms alleen het onderste gedeelte), sovjet-panden en moderne gebouwen door elkaar. Al met al was het een leuke wandeling.

Powiat goleniowski