Poland
Pruszcz Gdański

• Gdánsk (Danzig)

August 25, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Am Freitag haben wir nun mit der Fähre Schweden und somit den wilden Westen der Covid19-Pandemie (Wortlaut eines Hostelrezeptionisten) verlassen. 😆
      Am Samstag früh um 6:00 wurden wir mit "I am sailing" von Rod Stewart geweckt und eineinhalb Stunden später setzten wir unsere Füße in Gdynia auf polnisches Festland.

Nach einem selbst gekochten Frühstück auf einer Parkbank am Fährhafen machten wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Gdánsk.
      Wir sollten nun die kommenden Tage in der so genannten Dreistadt (umfasst die Städte Gdynia, Sopot und Gdánsk) verbringen.

Am Samstag konnten wir zu Fuß beobachten, wie die von Industrie geprägte Stadt Gdynia zunehmend in die Tourismuspromenade von Sopot übergeht. Am Abend picknickten wir an der Ostseeküste und bewunderten den orangeroten Vollmond und erspähten in der Ferne die Lichter der Stadt Kaliningrad - der Hauptstadt der gleichnamigen russischen Enklave und vormals preußischen Hauptstadt Königsberg.
      Nach einer Nacht am Campingplatz taten wir es den unzähligen polnischen Urlaubern gleich und verbrachten den Sonntag bei Sonnenschein und warmem Wetter am Strand.

Am späten Nachmittag fuhren wir dann mit E-Scootern in das Stadtzentrum von Gdánsk, wo wir ein Hostelzimmer bezogen.

Mit Polen befinden wir uns nun in einem unglaublich geschichtsträchtigem Staat über den ich bislang kaum etwas wusste.
      Von 1569-1795 bildete die königliche polnische Krone gemeinsam mit dem Großherzogtum Litauen einen Vielvölkerstaat ähnlich der österreichisch-ungarischen k.u.k. Monarchie. Die Staatsgrenzen umfassten dabei neben Polen und Litauen weite Teile der heutigen Ukraine, Weißrusslands, Lettlands und Estlands. Es lebten entsprechend heterogene Bevölkerungsethnien mit unterschiedlichsten Glaubensbekenntnissen in diesem Staat - neben katholischen, protestantischen, orthodoxen und armenischen Christen fanden sich Juden und Muslime hier.Trotz der Dominanz der Katholiken genossen diese Gruppen bereits damals eine politisch gestützte Religionsfreiheit.
      Von 1795 bis zum Ende des 1. Weltkriegs 1918 verschwand Polen nach einer Aufteilung der Gebiete durch Preußen, Russland und Österreich für über 120 Jahre von der Weltkarte. Nach dem 1. Weltkrieg hat der Völkerbund als Vorgänger der UNO den Polen ein eigenständiges Staatsgebiet zugesprochen. Die Stadt Gdánsk und sein Umland waren dabei von 1920 bis zum Kriegsbeginn ein eigenständiger Freistaat.
      An der Westerplatte (Ostseeküste) und nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Danzigs entfernt, wurde im Zuge des Angriffs durch das Dritte Reich der 2. Weltkrieg ausgelöst. Unweit dieses historischen Platzes befindet sich ein sehr umfassendes Museum, dass sich den Kriegsereignissen widmet und dem wir einen Besuch abgestattet haben.
      Polen wird zu Beginn des Krieges neuerlich zwischen den nationalsozialistischem dritten Reich und der kommunistischen Sowjetunion aufgeteilt, ehe es vollständig von Deutschland erobert wurde.
      Nach dem zweiten Weltkrieg stand Polen als Volksrepublik und realsozialistischer Staat lange Zeit unter dem Einfluss der Sowjetunion. Mit den in Danzig in den 1980er Jahren seinen Ausgangspunkt nehmenden Gewerkschaftsprotesten erlangte Polen 1989 seine Unabhängigkeit zurück.

Ich hab' in den letzten Tagen immer wieder darüber nachgedacht.
      Es zeigt für mich den Wert von Demokratie, Diplomatie und Institutionen wie der EU. Ein Blick ins polnische Nachbarland Weißrussland zeigt, dass all das kein Selbstverständlichkeit ist und das es auch in Europa und auch in vermeintlich sehr demokratischen Staaten immer wieder autoritäre Tendenzen gibt.
      Und auch da drängt sich mir die Frage auf, was ich als Einzelner tun kann, um die Demokratie zu bewahren und zu stärken? Wie können wir unser Zusammenleben so gestalten, dass es für alle gut ist?
      Und ich denke es ist wichtig, dass es dabei wirklich um alle geht, denn andernfalls würde das nur einer Art "Mehrheitsdiktatur" entsprechen, wo der größere Teil einer Gesellschaft dem Rest vorgeben kann, was wie zu sein hat.

Abseits von Politik und Geschichte haben wir uns auch schon mit dem polnischen Bier bekannt gemacht😅 und leckere Pierogi schnabuliert. Pierogi sind polnischen Teigtaschen aus Nudel-, Blätter- oder Germteig, die es in allen erdenklichen pikanten und süßen Variationen gibt 😋

Und auch sonst hat sich einiges verändert, die Währung (polnische Zloty), die Sprache und auch wenn das viele Menschen in Polen eher locker sehen, gibt es hier in allen Innenräumen eine Maskenpflicht.

Mit der Weiterreise von Gdánsk verabschiede ich mich nach vielen Wochen nun von der Ostsee, die ich nun von vielen Seiten - von Süden (Rügen in Deutschland), mittendrin auf Bornholm, vom Westen in Kopenhagen (beides Dänemark), vom Norden in Karlskrona (Schweden) und nun nochmal vom Süden aus - betrachten durfte.

Und bis zum nächsten Meer - dem schwarzen Meer - liegen jetzt noch rund 2000 km vor uns! 😃

Finally in Gdansk

June 24, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Time for our last stage to Gdansk. First, the Green Velo led through a forest. We were very surprised that half of the forest route was paved as this was usually not the case on the Green Velo. It was good in the morning though as we could enjoy the trees and animals rather than focussing on the trail too much.
      In Elblag, the Green Velo ends (or starts if you it from North to South). We stopped for breakfast. Afterwards, we had to cycle another 65km to Gdansk from where we want to take a train home. Booking a train with bicycles is a huge challenge here. Herbert spent one hour in the train station to figure out a ticket together with the assistant behind the ticket counter - and came out with a ticket for the first train only. The assistant couldn't book the second part with her system access, we had to do this ourselves later. People told us that they have privatised the railway here and there's a separate booking system for each operator. What a pain!
      Anyways, we checked into an apartment for 2 nights and explored Gdans for the rest of the day. It's a really cool city with lots of water, bridges and cool houses that reminds us of Hamburg.

Danzig

May 16, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Danzig , die alte Hansestadt, die ich immer mit Günter Grass, der Blechtrommel, Lech Walesa und Solidarnósz verbunden habe, ist eigentlich nicht allein sondern wird mit Gdingen, dem See- und Industriehafen und Sopot, dem Seebad zu einer Dreistadt. Andrea und ich sind haben heute alleine die Stadt erkundet. Zwar haben wir vielleicht nicht so viel Wissenswertes erfahren aber dafür sind wir gemütlich einige sehenswerte Gebäude abgefahren. Dabei waren wir auch mal in Nebenstraßen unterwegs und haben gespürt, welche junge Stadt das ist. Ein Angebot wie überall, schöne stylische Cafés, Geschäfte und vieles mehr. Übrigens gibt es ja sogar in St. Petersburg einen Hanf- Laden, und auch hier..
      Die Altstadt wurde nach einer fast völligen Zerstörung wieder aufgebaut, aber es liegt gerade in den Vorstädten auch einiges im Argen.. Gleichzeitig wird auch viel neu gebaut, der Kapitalismus hat voll zugeschlagen.,
      Die Altstadt , besser gesagt , die Häuser darin, sind wunderschön, wir hatten Zeit, viele Einzelheiten zu entdecken.,, und Zeit in einem Café in der Sonne zu sitzen URLAUB PUR😃

Rundfahrt durch Danzig

March 9 in Poland ⋅ ☀️ 4 °C

„Mitten durch - statt nur dran vorbei“ war unser Motto. So haben wir eine kleine Rundfahrt durch die Stadt gemacht. Hier ein paar Eindrücke von Danzig an der Ostsee.

Abendlager Tag 14

July 1, 2022 in Poland ⋅ 🌧 27 °C

Auf Grund der angekündigten Wetterlage, mit Regen und Gewitter, haben wir uns spontan für ein Hostel entschieden.

Air B&B

October 1, 2020 in Poland ⋅ 15 °C

In Danzig angekommen waren wir sehr auf das Air B&B gespannt, da die Bilder wirklich beeindruckend aussahen und der Preis fast schon beschämend günstig war.

Tatsächlich musste man sich zuerst einmal an die Preissituation in Polen gewöhnen aber Corona spielte uns hierbei gut in die Karten. Um nicht komplett auf den Kosten des Air B&B sitzen zu bleiben, wurde es eben für einen Bruchteil des normalen Preises angeboten.

Bei Interesse kann ich gern den Link zum Apartment teilen. Der Host war absolut Weltklasse.

DANKE FUER EURE HILFE!!

June 29, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Mit unserer Reise mit ChevyExpress.ch sammeln wir Geld für ein Kinderhilfswerk und eine Umweltschutz-Organisation.

Es fehlt noch wenig um unser persönliches Spendenziel zu erreichen!!

GERNE NEHMEN WIR AUCH WEITERHIN SPENDENGELDER FÜR DIE BEIDEN ORGANISATIONEN ENTGEGEN !!!

Jeder Rappen zählt und kommt den Organisationen zu Gute.

Details findest Du unter www.chevyExpress.ch unten auf der Seite sowie auf unseren Seiten zu den Organisationen...

Pruszcz Gdański, Pruszcz Gdanski