Poland
Świnoujście

Radisson Blu und Shopping

February 23, 2020 in Poland ⋅ 🌬 5 °C

Nachdem wir geschlechtergetrennt einige Zeit über den Markt schlenderten, checkten wir erstmal in unseren Luxusschuppen, dem Radisson Blu Resort, ein. Parkplätze gab es keine mehr, also mussten wir ein wenig in der Umgebung suchen und mogelten uns am Ende auf einem sandigen Parkplatz vor eine Baueinfahrt.
      Unsere Zimmer befinden sich im 11. Stock. Zur Freude aller gint es hier Fahrstühle, die singen, bis man sein Ziel erreicht hat. Brittchen und ich bozogen die Suite im Ostflügel, während die Männer auf der Westseite einritten.
      Erstmal alle Türen und Schubladen aufreißen - Bestandsaufnahme! "Oh guck mal, ein Bad!!!" "Hmmm...ich brauch noch n neues Bügeleisen" "geiler großer Fernseher" "Wie bekommen wir das Bett hier im Guten raus?!"....wichtige Fragen sind zu klären. Britta richtet sich erstmal häuslich ein, eine gewisse Heimeligkeit macht sich breit...jupp hier lässt es sich aushalten!
      Wir testen gerade die Bademäntel und prüfen im Hightech-TV sämtliche Infokanäle durch, als uns eine träge Nachricht aus dem Nachbarzimmer erreicht: Lagebesprechung. Wir schlurfen also einmal schräg über den Flur, Britta trägt immer noch Bademantel und Einwegschlappen, und poltern an die Männertür. Nach kurzer Zeit sind wir uns einig, erstmal das Hotel erkunden, nen kleinen Happen futtern und dann ab in die Poollandschaft.
      Im edel anmutenden À la carte-Restaurant bestellen wir ganz bauernlike Pommes mit Ketchup und Majo, eine Zwiebelsuppe mit Baguette und ich wage mich an ein Petersiliensüppchen mit Honig. Abgerundet wird unser Gaumenschmaus mit einem (stilvoll nur zu ¼ gefüllten) Glas Weißwein...soviel Dekadenz, bloß aufpassen, dass uns nicht das Ketchup auf die Jogger tropft!
      Kurze Zeit später schälen wir uns in unser Badeoutfit, schmeißen die Bademäntel über und holen die Männers ab... Andy lässt sich ebenfalls zum Bademantel überreden und die Situation eskaliert recht schnell. Der rechte Arm steckt bereits im Ärmel, der Stoff spannt sich gefährlich, während Britta versucht Andys linken Arm auszukugeln, um ihn in den anderen Ärmel zu biegen...nix zu machen...ich piesch bald ein vor Lachen. Also Kommando zurück, Andy versucht es erneut alleine und schafft es tatsächlich auch in den linken Ärmel. Es knackt verdächtig, eine der Hauptnähte ächzt schwer...Andy plustert sich zu voller Größe auf, ein lautes "RATSCH" lässt mich vor Lachen fast niederknien. Ich muss mich erstmal hinsetzen, Britta sitzt schon Glück schon...ich hab Tränen in den Augen...super!
      Okay, passt vielleicht doch nicht...also Bademantelreste wieder ausgezogen, Handtuch über die Schultern und ab in den 14. Stock, Dachpool und Yakuzi erobern.
      Der Sturm bläst uns fast aus den Badeschlappen, wir zittern uns die Treppe zum Pool hoch und tauchen ins anfänglich recht warme Wasser, stellen aber schnell fest....trotzdem zu kalt. Britta schielt zum dampfenden Yakuzi, unsere Blicke treffen sich: hoer zu kalt, da drüben bestimmt schön warm. Keine Frage, raus aus dem Pool, klatschnass einmal über die Dachterrasse dem eiskalten Wind trotzen und zack quetschen wir uns zu viert in den bereits besetzten, mollig warmen Wirlpool. Die Dame neben Andy blickte verstört drein und gab nach 10 min auf...auch die anderen Mitbader machten sich schnell vom Acker und wir hatten ein paar Mal das runde Blubberbecken ganz für uns. Nach vermutlich 2h einweichen löste sich bereits die Haut vom Fleisch und wir beschlossen noch einmal in unsere Zimmer zum duschen zu gehen und danach den Hotelclub auf einen Drink aufzusuchen.
      Was wir nicht ahnten: kein Zurtritt für uns weil Dresscode! Bitte was!?! Die Flodders ausm Osten mussten draußen bleiben weil wir mit Jogger und Jeans und Hoodie nicht der Kleidernorm entsprechen! Am Arsch!!!
      Also schlürften wir noch einen Cocktail in der Hotellobby und nun liegen wir entspannt im Kingsize Bett und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Morgen wollen wir nach dem Frühstück noch einmal auf den Markt, einkaufen, was wir heute nicht gefunden haben und dann entspannt zurück in die ostdeutsche Provinz.
      Bisher also alles super, an Spaß mangelt es jedenfalls nicht :)

Onsdag d. 5.4.

April 5, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 4 °C

Vi stod meget tidlig op (04.30), og chefen tog med mig på arbejde. På den måde kunne vi tjene en time, og dermed nå en tidligere færge.
      Ankomst til destinationen 16.30, og derfra var det heldigvis afslapning. Vores rejsemakkere Henrik og Tine ankom først 22.00
      Vores nye cykler turde vi ikke stille udenfor, så de røg på værelset sammen med os.
      Vi fordrev dagen med udpakning og en tur på den afsindig kolde strandpromenade. Der var ikke meget forår over de temperaturer.

Polen!

June 28, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht es nach Polen! Die Grenze ist völlig unspektakulär, als wäre sie nicht vor 2,5 Wochen noch gesperrt gewesen... Als vorletzte schaffen wir es noch direkt auf eine gratis Fähre über die Swine und steuern einen Campingplatz in... wie hieß das noch mal? ...Międzyzdroje an! Auf der Fahrt versuchen wir wenigstens noch ein paar wichtige Wörter und überhaupt die Aussprache zu lernen, echt fiese Sprache!!
      Nach zwei Nächten autark auf (legalen) Parkplätzen freuen wir uns jetzt sehr auf einen Campingplatz und verbringen erst mal den halben Tag mit Wäsche waschen, Klo leeren, Wasser füllen, spülen und duschen! :-D
      Überraschenderweise schläft Ronja sogar ganz alleine auf ihrer Decke, so dass wir tatsächlich mal ne halbe Stunde sitzen und Kaffee trinken können. Soo entspannend! Anschließend machen wir noch einen kleinen Spaziergang am Strand entlang zur Seebrücke. Auf dem Weg kommen wir an einem Stand für Baumstrietzel vorbei und gönnen uns einen frisch gegrillten Mr. Kovacs. Soo lecker! Der Strand ist mindestens genau so schön wie in Ahlbeck, allerdings eher trashig als gediegen, überall Spieleautomaten und es geht zu wie auf dem Jahrmarkt!

Swinemünde

May 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir uns dann eingeradelt hatten und fast die halbe Strecke weg hatten haben wor gesagt wir ziehen durch.

Swinemünde ist einfach sooo schön. Es war hier schon voller als bei uns in Ahlbeck aber sehr viel weniger als letztes Jahr. Das Wetter hält auch bombe durch, entgegen dem Wetterbericht. Wir schwitzen ^^Read more

Sonne, Wind und Wellen

June 9, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag ging eigentlich mit schönem sonnigen, windstillen Wetter los. Es wurde im Laufe der Zeit immer windiger. Auri zog dann meine Jacke an und sah total tropsig aus.
      Auch die Festungsanlage Engelsburg hatten wir gesehen, wenn auch nur von außen. Sie diente zur Verteidigung von Swinemünde.Read more

Es ist kein Platz mehr

August 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Um 09.00 Uhr ist Abfahrt. So war es zumindest angesagt. Viertel nach 9 Uhr geht es dann los. Wir verlassen den schönen Platz am See und steuern unser letztes Ziel an, Swinemünde. Unterwegs finden wir noch einen Baumarkt mit unserem Namen. Markus behauptet aber felsenfest nichts mit diesem Markt zu tun zu haben und auch nichts vom Verkaufsgewinn zu bekommen. Glauben wir das mal. Wir wollen über den Grenzmarkt schlendern und schauen ob wir was bekommen. Bekommen haben wir vieles, Geld gelassen noch mehr. Nur wenige Händler sind bereit zu handeln, das war früher definitiv anders. Unser Bummel dauert letztendlich 5 Stunden. Da wir uns noch mit einigen polnischen Lebensmitteln eindecken wollen, geht es erst zu Biedronka und dann zu Kaufland. Markus weigert sich strikt alles zu verstauen also nehmen wir Mädels das in die Hand und bekommen wirklich alles rein. Allerdings ist jetzt unser Hymi wirklich bis oben hin voll. Die nächsten Wochen bis Monate sollten wir versorgt sein. Dann heißt es noch Wasser bunkern da unser Wassertank komplett leer ist und dann gehen wir ein letztes Mal essen. Seit 3 Wochen versuche ich Pirogi mit Sauerkraut und Pilzen und Bigos zu bekommen und endlich, am letzten Abend, bekomme ich sie. Wir sind im Kurna Chata und mit recht ist das ein besonderes Restaurant. Nicht nur die urige Einrichtung begeistert sondern besonders das Essen. Wir sind uns alle drei einig, dies ist ein Spitzenrestaurant, was man unbedingt weiter empfehlen muss. Da wir morgen früh los wollen schlafen wir auf einem öffentlichen Parkplatz in der Stadt, der aber sehr ruhig ist. Unsere letzte Nacht in PolenRead more

Rzeczposplita Polska

July 4, 2023 in Poland ⋅ 🌬 21 °C

Da wir gaaaaanz nahe an der politischen Grenze vorbei gekommen sind, musste ich natürlich auch über die Grenze fahren.

Monika blieb auf deutscher Seite, man weiß ja nie was passiert, hihihi.

Tagesfahrdistanz: 52.3 km

🇵🇱letzter Rallyabend

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben standesgemäß nicht in einem Hotel ei gecheckt, sondern schlafen wie die letzten zweit Wochen in Zelt und Auto. Bett kommt ja ab morgen ohnehin wieder.
      Es regnet zwar,aber wir haben es gemütlich dank Vorzeltplane und Lichterkette.
      Morgen am frühen Nachmittag sind wir dann in Basthorst !

Start von Europa der Küste entlang

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an der Deutsch-Polnischen Grenze in Ahlbeck angekommen. Nach 1350 km Anfahrt geht nun die Reise am Startpunkt der "Festland von Europa, der Küste entlang" los.Read more

Strand Spaziergang

July 6, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Stärkung ging’s weiter ein bisschen am Meer lang spazieren. Viele schöne Muscheln und Steine gefunden, die als Erinnerung eingepackt wurden. Noch ein Bier in der Strandbar getrunken und dann sind wir über die Strandpromenade wieder zurück zur Ferienwohnung.Read more

Świnoujście, Swinoujscie, Swinemünde