Poland

Top 10 Travel Destinations Kujawsko-Pomorskie
Show all

Schlafplatz in der Wallapampa

August 21, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

50 Kilometer Baustelle, Schilderirrsinn, wahrlose Geschwindigkeiten zwischen 40 km/h und 90 km/h, zum Teil in 100 Metern Abstand... Und dann kein Campingplatz im 100 Kilometer Radius. Jetzt stehen wir zwischen den Feldern an einem kleinen Kanal.Read more

...und kein Ende in Sicht

January 29, 2020 in Poland ⋅ 🌧 3 °C

Unglaublich, was die hier aufgetischt haben. Ich hab eben beim Kuchen schon gestreikt und jetzt kommt dann noch Käse und Sülze, Hering, Salate usw...

Für mich nicht mehr - und das kommt nicht häufig vor!Read more

TET Polen Tag 2

June 16, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es weiter gen Osten. Es ging weiter wie gestern. Sand, Staub und Schotterpisten gaben sich Abwechslungsweise die Klinke in die Hand. Meine Frau fluchte wieder ein ums andere mal auf das sandige. Bis auf zwei mal liegen🙈 ist aber nichts weiteres passiert. Und siehe mal man glaubt es kaum es wird bei ihr immer besser. Wahrscheinlich will sie dann wenn wir heimkommen in die Wüste.🙉
      Während der Fahrt hier her kommen wir auch an zwei unterirdischen Bunker vorbei. Oh wie blöd ist die Menschheit!
      Abends haben wir wieder einen Traum von einem Campingplatz.
      Hier sind wir an einem 🌊 und kein 🐖 ist hier.

Sleleswiowka -> irgendwo bei Mrocza

June 10, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Das Frühstück war wie in einer Bewertung des Pensionats beschrieben gut. Mit Rührei, Würstchen, Fisch, allen Sorten Kaffee, die ein Automat so hergibt, Joghurt und Keksen. Alles für insgesamt 21€. Da das Pensionat etwas abseits gelegen war, musste ich erst mal 10 km nordwärts zurück zum R1, was gut anstrengend war, da der Wind auf NW gedreht und an Stärke zugenommen hatte. Dann, nachdem meine Fahrt-Richtung auf Ost abbog, ging das Radeln ganz easy und ziemlich zügig. So alles in allem war das schon spitze. Das Wetter machte auch keine Anstalten zu regnen. Zwischendurch besorgte ich mir in einem Dino (So heißen viele Supermärkte hier) einen Liter Kefir Natur. Den gibts hier oft, manchmal in diesen praktischen Größen für Fernradler. Zwischendurch staunte ich nicht schlecht, als ich durch Bagdad(!) fuhr...
      Am Schluss war ich dann aber doch etwas frustriert, als das Haus, was mich beherbergen hätte sollen, das aber nicht tat, weil mittlerweile alles voller Ukrainer war. Ein Mann, den ich vor einem Skleb (Laden) traf, nannte mir noch eine weitere Pension, aber nur als Vermutung. Auf diesen Weg machte ich mich. Als ich an eine Stelle kam, die ich für eine Übernachtung passend hielt, stoppte ich und baute das Zelt auf, da nicht klar war, ob ich an besagter Adresse wirklich ein Unterkunft gefunden hätte.

Von Mrocza in eine Pension in Swiecie

June 11, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Die Fahrt ging gut los. Das Wetter war perfekt, gegen die Sonne musste ich mich unbedingt mit Sonnenschutzcreme eincremen. Das habe ich keine Stunde zu früh gemerkt. Die ersten 80km waren gut. Die letzten 10km hatten’s aber in sich. Wenn ich mich einmal früher mit den geografischen und topografischen Gegebenheiten vertraut gemacht hätte, wäre ich nicht so unvorbereitet in diese letzten 10km hinein gefahren. Swiecie liegt nicht direkt an der Weichsel sondern an der Dwa, einem vergleichsweise winzigen Nebenfluß. So aber doch im Weichseltal. Da das ein vergleichsweise großer Fluß ist vom Kaliber Rhein oder Donau, hat er auch im Laufe seiner Geschichte dafür gesorgt, dass er sich in die Landschaft hineingearbeitet hat und ein großes Tal geschaffen. Die Umgebung machte zwar den Augenschein, man wäre ziemlich weit unten, aber nix da, das Weichseltal geht noch weiter nach unten. Als ich meinte schon fast da zu sein, ging’s auf einmal schön bergab, und wie bei Fahrradwegen schon öfter erlebt, gibts das gleiche auch für Autostraßen. Plötzlich ist ohne Vorwarnung einfach Ende! Unten wurde eine Schnellstraße neu gebaut, aber im Moment überall nur Lehmhügel! Also den ganzen Berg ins Weichseltal wieder hinauf, einige km zurück, bis mir mein Navi eine Umleitung zeigte. Sand- und Schotterpiste hinab, aber ätsch! es ging sofort wieder hoch, Rad geschoben! Das ist auf Schotterpiste auch nicht so erquicklich. Jedenfalls ging es dann oben auf einer geteerten Straße weiter, um auf ein bereits fertiges Stück der Schnellstraße zu führen, auf der es dann mit zig Autos im Nacken endgültig ins Weichseltal hinunter ging. In der Nähe von Swiecie, das konnte man von ferne schon sehen, wird am Straßenverlauf der Innenstadt heftig gebaut. Ach wer spricht da schon von unvermittelt plötzlichen Radwegen. Manche Straßen sind komplett gesperrt, zu manchen gibt es noch eine Umleitung. Bisweilen gibt es immerhin eine einzige, dafür aber nagelneuerer Fahrspur. Irgendwann finde ich in der gesuchten Straße Trzy Korony Swiecie. Die Straße ist ab Hotelzufahrt natürlich auch komplett gesperrt. Ich komme an checke ein, was dank booking.com auch in wenigen Minuten geschehen ist; einzig meinem Rad einen ruhigen und sicheren Schlafplatz zu verschaffen, bedarf der telefonischen englischen Intervention des Sohnes, da seine Mutter, dem Anschein nach eine jüngere (40 J) Frau, absolut kein Englisch oder Deutsch spricht. So geht ein Tag voller Überraschungen zu Ende!Read more

Von Swiecie nach Grudziadz (Grudenz)

June 12, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag ging es weiter, zunächst mal einen Campingplatz an einem See checken. Auf der Karte sah das nach nicht weit aus, sozusagen Sonntags-Einfach. Aber wieder nicht gut nachgedacht. Swiecie liegt unten an der Wda. Wo erweitert sich eine Stadt, wenn unten im Tal der Platz eng wird? ja an und auf den Hängen natürlich! Ich mußte erst mal die Hügel hinauf in die Vorstädte oder Trabantenstädte. Ein gutes Stück Arbeit, das ich im Sonntag-Morgen- Sonnenschein zu absolvieren hatte. Verschwitzt kam ich dann an dem (kleinen) Badesee an. Die dortige Pommeskultur sprach mich nicht so an. Also zurück und wieder runter, Richtung Grudziaz, wo ich angesichts der bevorstehenden Wetterlage ein Niedrigpreiszimmer für 16 € auf booking.com buchte. In dieser Stadt Grudenz, wie sie deutsch heißt war verkehrstechnisch ganz schön was los, das konnte ich bei der Fahrt durch ebendiese City hautnah erfahren. Die Straße, an der das Hostel lag, war wie vieles hier in Polen „under construction“ und zwar so etwas von, der nackte Lehm musste durchquert werden und zwischendurch kläffende Köter. Hier in Polen ist man da sehr tierlieb. Glücklicherweise nicht freilaufend, aber um so lauter. Die Umgebung des Hostel lud wegen der Straße nicht zu Ausflügen ein, so konnte ich mich dort im Garten hinsetzen und Zimmer und dortige Küche waren auch angenehm. So verbrachte ich den Rest des Tages im Hostel.Read more

Noch ein Verlängerungstag in Grudziadz

June 14, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Am nächsten Tag nach einem ausgiebigen Regen war diese Straße besonders prickelnd zu fahren: beladene LKW, PKW, alle fahren dadurch, entsprechend sieht die Straße dann aus. In dem Hostel stieß noch ein polnischer Radfahrer hinzu, der auf der Tour von Krakau im Süden in den Norden noch nördlich von Gdansk unterwegs war. Ich schätze den in den 40-igern, und er war mit Tagesetappen von über 100 km unterwegs. Für die ganze Strecke von über 500km hatte er auch nur 6 Tage Zeit.
      Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter noch weiter verschlimmert: Gewitterstürme mit Starkregen so gegen 10 Uhr. Ich beschloss noch einen Tag in einen Budget Hostel zu verbringen. Tags über erholte sich das Wetter. Ich besichtigte Stadt und Sehenswürdigkeiten etwas, bevor ich um 15 Uhr im nächsten Budget Hostel mich und mein Rad niederließ.

Chrudziadz mittelfristig nach Vilnius

June 14, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe entschieden, Gdansk auszulassen und auch um Warschau einen Bogen zu machen, dafür auf direktem Weg Masuren anzusteuern und dort an Seen mal die ein oder andere Erholungspause einzulegen; außerdem möchte ich sowieso Vilnius ansteuern: Eine Etappenkarte von ca 10 Etappen habe ich mal von Komoot erstellen lassen. Los gehts heute morgen, es ist blauer Himmel, hat sich aber deutlich abgekühlt. Die Tendenz ist erst mal positiv, keine Starkregenfälle in Sicht.Read more

Etappe 1: Chrudziadz nach „Itawa“

June 14, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Ehrlich gesagt, ich war froh aus der letzten Unterkunft wieder weg zu kommen. Zusammenfassend habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt, obwohl nix gravierendes passiert ist. Auch von einer Stadt wieder weg zu kommen, ist oft nicht so einfach: 1. ein undurchdringbarer Ring von Schrebergärten. Irgendwann ging mir vor der Nase ein automatisches Tor zu und in der gewählten Richtung ging nix mehr; 2. ein fast undurchdringbarer Ring von Industriegebieten. Überall LKW mit viel Radau. Als ich meinte, da raus zu sein, fuhren mir große Stattelzüge entgegen so Renault XL. Auch irgendwelche optimistischen Wetterprognosen wagte ich nicht mehr. Volle Wolkenbedeckung und während in mit Blick auf einen kleineren See auf meinem Outdoorstuhl einschlummerte, fing es an zu Regnen. So eine…! ich war richtig wütend. Aber zu fortgeschrittenerer Zeit wird die Erregbarkeit geringer und ich fuhr die Kilometer mehr routiniert ab, da konnte auch eine Bundesstraße mit oder ohne Radweg nicht so viel dran ändern. Jedenfalls kam ich nach Itawa, einer Hafenstadt mit großem Sportboothafen, die aber gar nicht so heißt. Das vermeintliche „t“ ist nämlich keins, ist so merkwürdig schräg durchgestrichen. Ich glaube, das ist ein besonders weiches „w“. Über eine genaue Recherche und Rückmeldung würde ich mich freuen. Jedenfalls bin ich auf einem Campingplatz in Itawa gelandet, wobei mir auch klar geworden ist, dass das hier in Polen relativ witzlos ist. Frau Campingfrau wusste schon nicht genau, was ich bezahlen sollte. Zum Schluss war sie dann doch sicher, dass es min 25 PLN (Sloty)sind. Dusche Fehlanzeige! Heißes Spülwasser - höchstens lauwarm. Und dann das liebste Gartengerät von polnischen Männern: die Motorsense. Sie lief gerade los, als ich kam. Ich habe gleich mal meine Hörgeräte rausgenommen. Aber die Aussicht von meinem Zeltplatz ist eine Wucht. Auf den See und die Schiffe!Read more

Overnight Stop No 16

July 4, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Unser letzter Campingplatz auf unserem Abenteuer. Geschafft vom Tag; wehmütig, dass es nun doch unser letzter Stop ist - aber auch freudig, Familie, Freunde und vor allem Emma 🐕 endlich wieder zu sehen - gefühlt waren wir ewig weg, tatsächlich waren es nur etwas mehr als zwei Wochen.

7604 km sind es heute. 9 Länder.
      Soviel Erlebnisse - wir können sie noch gar nicht richtig fassen und schon gar nicht mehr sortieren. Jede Menge Pläne im Kopf…

Danke, dass Ihr uns so toll begleitet habt😘😘😘🍀🍀🍀

Województwo Kujawsko-Pomorskie, Wojewodztwo Kujawsko-Pomorskie, Woiwodschaft Kujawien-Pommern, Kujawsko-Pomorskie, Kujavië-Pommere, Куявско-поморско воеводство, Cuiàvia i Pomerània, Kujavsko-pomořské vojvodství, Województwo kujawsko-pomorskie, Cuyavia y Pomerania, Kujawy-Pomorze vojevoodkond, Voïvodie de Cujavie-Poméranie, Provinsi Kujawsko-Pomorskie, Voivodato di Cuiavia-Pomerania, クヤヴィ・ポモージェ県, Kujavijos Pamario vaivadija, Kujavië-Pommeren, Cujávia-Pomerânia, Voievodatul Cujavie-Pomerania, Куявско-Поморское воеводство, Kujavsko-pomoranské vojvodstvo, Kujavsko-Pomorjansko vojvodstvo, Војводство Кујавско-Поморје, Kujavien-Pommern