Portugalia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 86

Und schon wieder ein Regentag 🥴☔

8 listopada 2022, Portugalia ⋅ 🌧 17 °C

Das Wetter war so grottig, dass wir uns heute gegen eine Sightseeing Tour durch Lissabon entschieden. Stattdessen machten wir vom Campingplatz aus nur einen Spaziergang zu einem knapp 2 km entfernten Restaurant. Der Weg dorthin führte durch öde Gegend und wir hatten eigentlich kaum Hoffnung, hier tatsächlich auf ein offenes Lokal zu treffen. Umso angenehmer überrascht waren wir dann, als wir das süße und etwas versteckt liegende Restaurant am örtlichen Rugby Club 🏉 entdeckten. Die schöne Mittagspause tröstete uns über den ansonsten etwas trostlosen Tag hinweg.

Es regnete mittlerweile in Strömen und so bestellten wir zum ersten Mal in unserem Leben ein Uber-Taxi 🚕 . Die Fahrt war etwas abenteuerlich, da die Straßen aufgrund des Regens teilweise überflutet waren. Was war ich froh, da nicht mit dem Womo durchfahren zu müssen 😱. Wir fanden die Uber App super praktisch und werden diesen Service nun wohl öfter nutzen.

Wir ließen uns bei IKEA absetzen, um das kürzlich in die ewigen Jagdgründe geschickte Kopfkissen zu ersetzen 🙈. Wir bummelten zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren wieder mal durch das schwedische Möbelhaus und konnten mit dem Laden genauso wenig anfangen wie früher. Mit 2 Rollen Küchenpapier machten wir uns auf den Heimweg. Das was wir brauchten, gab es leider nicht 🙄.

Wir hoffen, das ist nun für lange Zeit der letzte Regentag, den wir totschlagen müssen 🙏.

• Dzień 26–27

Tag 26 - 27: Lissabon, PRT

10 maja, Portugalia ⋅ ☀️ 27 °C

Der Campingplatz hier, vor Lissabon ist im Vergleich zu denen, auf denen wir bisher untergekommen sind, wirklich groß und mit einer Vielzahl an Attraktionen ausgestattet. So gab es einen Streichelzoo mit Ziegen, Hühnern und einem Esel, einen Tennisplatz, eine Paintballanlage und vieles mehr. Diese bezahlt man aber auch... Zwei Nächte haben uns hier 66€ gekostet. In Bezug auf die anderen portugiesischen Campingplätzen ist das ein stolzer Preis. Der Stellplatz selbst liegt auch wieder in einem hübschen, sehr naturbelassenen Wäldchen. Konkret gesprochen: Hier ist alles krumm und schief. Dank unserer Unterlegkeile fürs Auto (ein großer Dank geht raus an Onkel Oli), konnten wir unseren Schlafplatz zumindest einigermaßen eben ausrichten... Mit beiden Augen zugedrückt. Das hat aber auch seinen Charme. Uns gefällt es hier trotzdem. Der Platz befindet sich allerdings unmittelbar neben einer, Tag und Nacht, viel befahrenen Autobahn, woran sich der eine oder die andere evtl. stören könnte. Für uns wars ok.
      In Lissabon selbst haben wir erstmal viel Zeit damit verbracht, einen Tierarzt für Hicks aufzusuchen. Dieser braucht monatlich eine Arthrose-Spritze, für die es wieder höchste Zeit war.
      Ansonsten gab's am ersten Tag nur noch nen Imbiss bei einem sehr familiären, kleinen Bistro und eine kurze Sightseeing Tour. Besonders begeistert waren wir von der Streetart, die überall zu finden ist.
      Am zweiten Tag hat Rico erstmal einen Kampf gegen das Ameisenfolk geführt, das es sich über Nacht zwischen dem Auto und unseren Dachzelt gemütlich gemacht hat. Nach getaner Arbeit, ging es für uns dann in die Altstadt. Das Auto haben wir in einem sehr zentralen Parkhaus abgestellt und dann ging es zu Fuß weiter. Der kurze Gedanke, eine Tuk Tuk Tour zu buchen war zwar da, wurde aber schnell wieder verworfen. So schlenderten wir entspannt durch die Straßen Lissabons. Besonders beeindruckt haben Hicks die Regenschirme in der 'Pink Street' (siehe Foto). Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Anfangs haben wir uns beim Ranking schwer getan - hat uns nun Lissabon oder Porto besser gefallen? Wir sind für uns persönlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Porto eine wunderschöne Stadt, mit einem ganz besonderen Charme ist. Lissabon hingegen könnten wir uns zum Leben besser vorstellen. Hier ist ein deutlich größerer Großstadt-Vibe vorhanden. Porto hat viele kleine Häuser, extrem eng aneinander angereiht, was uns langfristig vermutlich zu beengt wäre.
      Mit unserer Stadttour haben wir Hicks heute etwas überstrapaziert. Deshalb mussten wir die Tour leider frühzeitig abbrechen. Wir hatten aber trotzdem schon einiges gesehen und zwei schöne Tage in Lissabon verbracht.
      So ging es dann zurück zum Auto und weiter in Richtung Porto Covo, Algarve. Auf dem Weg dorthin, sind wir über die 'Ponte Vasco da Gama' gefahren. Dabei handelt es sich um die längste Brücke Europas. Ganze 17,2 km ist sie lang. Ein wirklich sehr beeindruckendes Bauwerk!

• Dzień 3

Rammstein Tag

26 czerwca 2023, Portugalia ⋅ 🌙 21 °C

Heute steht der Tag im Zeichen von Rammstein. Wir haben seit dem Frühstück einen hibbeligen Maiki uns herum. Er ist fürchterliche aufgeregt und voller Vorfreude so das er gar nicht still sitzen kann. 3 von uns fahren schon morgens zum Stadion um Merch zu kaufen, doch leider war die Information das der Merch stand schon auf hat falsch und so kommen sie gewaschen geknickt wieder nach Hause.
      Um die Zeit bis zum Konzert etwas zu verkürzen spazieren wir den Berg hinauf zur nahegelegenen Burg. Super steil windet sich die schmale Straße hinauf und als wir von so einer uralten Straßenbahn überholt werden fragen wir uns kurz warum wir die nicht benutzt haben. Unterwegs plätschert er kleines Bächlein am Wegesrand welches sich dann doch als Wasserrohrbruch entpuppt. Etwas schnaufend erreichen wir schließlich die Burgmauern und gönnen uns zur Abkühlung erstmal ein leckeres Eis. Paddy, Maiki und Koschi gehen sich die Burg mit Aussichtsplattform von innen ansehen. Leider ist hier der Eintritt nicht mit in unserer Lissabon Karte. Susi und ich sitzen erst ein Wenig im Schatten und beobachten die vielen verschiedenen Menschen die hier so vorbei ziehen. Anschließend werden die kleinen Gassen rund um die Burg erkundet. Sie sind total verwinkelt gehen bergauf und bergab, an jeder Ecke sind souvenierstände und kleine Mädchen mit verschiedenen Essen. Mit Paddy zusammen machen wir uns schon langsam auf den Rückweg, doch bleiben dann ein paar Meter weiter an einem Stand mit analogen Fotografin hängen. Wirklich schöne Bilder und Paddy und ich sind uns einig das das ein wirklich schönes Souvenir ist. Lange überlegen wir hin und her und entscheiden uns dann für die drei schönsten. In der Zwischenzeit haben koschi und Maiki uns wieder eingeholt. Auf dem Weg nach Hause wird noch was zu essen gejagt und dann gibts noch etwas Siesta.
      Um 17:30Uhr holt uns unser Uber Fahrer ab. Überall sieht man Rammstein Fans auf verschiedensten Wegen anreisen, wie viele kleine Ameisen strömen sie aus allen Himmelsrichtungen zum estadio da Luz. Das Heimstadion von Befica Lissabon. Auf den Straßen ist unheimlich viel los und als, der Uber Fahrer bringt uns so dicht wie möglich ans Stadion ran und den Rest gehen wir zu Fuß. Im Stadion muss sich unsere Gruppe leider trennen denn nur 3 von uns haben Tickets für die Feuerzone bzw. Golden Circel. Es ist voll und eng und die Stimmung ist bombastisch. Schon bevor die Band raus kommt geht eine leuchtende Laolawelle durchs Stadion, da können sich die Deutschen noch ne Scheibe von Abschneiden. Die Show ist der Wahnsinn und die Stimmung der Hammer, wie halten stolz die Mecklenburg Fahne hoch um in Zeiten des medialen Drucks der Band ein Zeichen zu setzten. Keine Vorverurteilung ohne Urteil. Wir feiern mit den Portugiesen die voller Temperament die deutschen Texte mit grölen. Viele viele deutsche sind auch dabei. Es ist ein wahres Fest!

Nach dem Konzert schaffen wir es sogar ein Uber für den Rückweg zu ergattern und können den Abend bzw die Nacht entspannt auf dem Balkon ausklingen lassen.

• Dzień 1

1. Tag - Stadiontour

7 września 2023, Portugalia ⋅ ☀️ 26 °C

Los geht die Reise um 4.00Uhr.. nachdem wir erstmal unser SBahn ohne uns abfahren lassen haben, nehmen wir den Bus und sind überpünktlich eine Stunde vor Abflug am Flughafen ... das ist gerade noch mal gut gegangen :)
      Im Flieger wird überwiegend schlaf nachgeholt - außer für schnarchende Alexe - und nach Ankunft geht's direkt ins Hotel. Nach kurzer Erholungspause nehmen wir uns direkt die wichtigsten Spots in Lissabon vor - Stadion1 und Stadion2 😆 leider ist das Benfica Stadion aufgrund eines Soundchecks geschlossen .. Schade eigentlich 😂.

• Dzień 9

Beers, a Hotel, and Benfica

14 stycznia, Portugalia ⋅ ☁️ 17 °C

I arrived into Lisbon a few hours before I could check in. The hotel stored my luggage and I hit the streets to look around. It has been a bit rainy today, but not enough to get me wet. I walked around until I reached my stepcount goal....and the brewery opened. Canil Brewing is a place i visited last year. Their beers did not disappoint. After 200pm, I checked in and rested a bit before taking the metro to the stadium/Colombo Shopping Centre. The game was so good. They went down one goal and won 4-1. The energy in the stands before, during, and after the game was off the hook. This was a great day considering it was a travel day. Czytaj więcej

• Dzień 5

Heimat von Benfica - Estádio da Luz

4 października 2019, Portugalia ⋅ ⛅ 24 °C

Direkt neben dem Einkaufszentrum liegt das Stadion von Benfica Lissabon und somit war es Pflicht, hier noch kurz vorbei zu schauen. Eigentlich wollte ich zur Statue von Eusébio, leider haben wir uns auf dem Weg verlaufen. Da wir schon recht platt waren haben wir uns dafür entschieden, das Stadion noch etwas von außen anzusehen, bevor es wieder weiter ging. Das Stadion wurde im Oktober 2003 eröffnet und ist somit recht jung. Bei Fußballspielen auf nationaler und internationaler Ebene fasst die Sitzplatz-Arena offiziell 65.647 Zuschauer + 7.000 VIP Sitzplätze. Vom Stadion ging es zurück zum Einkaufszentrum, neben dem eine Metro Station liegt. Da unser nächstes (und vor dem Abendessen letztes) Ziel etwas weiter weg liegt, war die Fahrt mit der Metro naheliegend. Czytaj więcej

• Dzień 10

Lisboa Camping & Bungalows

31 sierpnia 2023, Portugalia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir hier in Lissabon am Campismo ankamen, mussten wir erste einmal rätseln wo wir uns mit unserem Dachzelt hinstellen können. Die Dame an der Rezeption schickte uns zu dem Gebiet, wo die Zelte stehen. ❓
      Dort war es so uneben und eng, dass wir uns den teureren Platz mit einer Stellfläche gönnten. Dieser kostet 50 Euro die Nacht.
      Das finden wir ganz schön teuer für einen so ungepflegten Stellplatz. 😬
      Doch einen Pluspunkt gibt es: die Toiletten sind sauber & es gibt Klopapier. 🧻👍🏼

Nach zwei Nächten auf dem Campingplatz hatten wir den dringenden Bedarf Wäsche zu waschen. Also erkundeten wir das Gebiet und was soll ich sagen... Da taten sich Welten auf.
      Es gibt einen Streichelzoo mit Hühnern, Ziegen & Eseln, 🐓🐐🦄 ein Schwimmbad mit Schwimmerbecken, Kinderbecken & Sprungturm. Auch ein mini Supermarcado ist vor Ort, sowie einige Waschmaschinen & Trockner.
      Unser vorerst schlechter Eindruck der Anlage hat sich auf jeden Fall gebessert.

Die gesamte Camping Area ist polizeilich überwacht. 👮👮

• Dzień 20

Tag 20 Nazarè - Lissabon

29 lipca 2023, Portugalia ⋅ 🌙 22 °C

Heute gehts nach Lissabon. Der Campingplatz liegt etwas ausserhalb ist nicht der schönste aber teuer. Wir sammeln erste Eindrücke und planen für morgen. Es ist wieder heiss, wenigstens hat der Campingplatz einen grossen Pool wo wir uns etwas abkühlen können Czytaj więcej

• Dzień 46

Plaça do Comércio und Hafen

25 marca 2023, Portugalia ⋅ ☁️ 14 °C

Auf dem Plaça do Comércio erleben wir eine portugiesische Tanzgruppe. Wir schauen ihnen etwas zu und laufen zum Hafen für Ausflügler. Die Hafenhalle ist, wie so typisch für Portugal, mit Fliesenbildern geschmückt. Czytaj więcej

• Dzień 46

Camping Lisbon

25 marca 2023, Portugalia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren über diese große Brücke in Lissabon. Von Weitem begrüßt uns schon die Christusfigur.
      Den Campingplatz über Promobil fanden wir nicht. Es war eine Sackgasse mit vielen parkenden Autos. Das Wenden war auch nicht ganz einfach. Beim 2. Versuch, diesmal über Orbitur, war erfolgreich. In einer Pinienoase ein schöner Platz. Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Benfica

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android